RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#1 von Arne ( gelöscht ) , 22.11.2007 09:04

War gestern in unserem Saturn und kam mit dem Fotoabteilungsleiter ins Gespräch (wie schon mal erwähnt, netter Typ mit sehr viel Fachwissen, ist selbst ambitionierter Konzertfotograf). Laut seiner Aussage ist die Alpha 700 in den nächsten Tagen bei Saturn in der Werbung. Er sagte, daß er so gut wie keine Nachfrage nach den Sonys hat und auch für die Werbeaktion mit der Alpha 700 nur eine einzige Kamera bekommt (bisher verkaufte Alpha 700 - Null). Im Monat verkauft er ca. 25 Nikon und 25 Canon!. Er sagte weiterhin sei es ein grosses Problem, daß Sony keine Objektive zurücknimmt (so wie es alle anderen tun), daß führt bei Ihm dazu, daß er ein 11-18 und ein 18-200 mit ca. € 100,-- Verlust aufgrund mangelnder Nachfrage verkaufen muss und sich nun sehr wohl überlegt wann er Objektive für seine Vitrinen bei Sony ordert.

In seinem Markt (er sagte: ich weiss ja nicht wie es Weltweit aussieht...) werden 98 Prozent Canon/Nikon verkauft (Nachfrage Sony fast Null), dann kommt Olympus, dann Pentax und dann erst Sony.
Im weiteren Gespräch sagte er, daß er glaube, daß Sony unbedingt ein Einstiegsmodell braucht, da seiner Meinung nach, die ALpha 100 einfach zu teuer war/ist, nach seiner Meinung fehlt was in der € 499,-- Klasse (Alpha 100 im Kit steht dort für € 699,--) um erfolgreich zu sein.

Ich war schon etwas geschockt und hatte zumindest gedacht, daß sich Sony besser verkauft als Olympus oder Pentax.

Habt Ihr andere Zahlen, die das Verkaufsbild unseres Saturns wiederlegen können?

(by the way lobte er noch Nikon für die D40, die ein excellentes Verkaufs-Einsteigermodell mit excellenter Bildqualität darstellt und out of the Cam schönere (was will der Einsteiger sonst) Bilder macht als die Nikon D40x für die oben schon erwähnten € 499,-- im Kit).

Was sind eure Erfahrungen/Meinungen?

Gruss,

Arne


Arne

RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#2 von Michael H , 22.11.2007 09:39

Wenn ich mir die Mondpreise von Saturn und Media-Markt anschaue, dann wundert mich nicht, dass dort keine A700 verkauft wird.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#3 von RainerT , 22.11.2007 10:11

Ich habe aus Spass vor längerer Zeit mal hier im Saturn und im Mediamarkt gefragt. Verkauf Sony DSLR = 0!
Dann bei den Fachhändlern vor Ort. Verkauf Sony = nicht existent.


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#4 von matthiaspaul , 22.11.2007 10:47

ZITAt (RainerT @ 2007-11-22, 10:11) Ich habe aus Spass vor längerer Zeit mal hier im Saturn und im Mediamarkt gefragt. Verkauf Sony DSLR = 0!
Dann bei den Fachhändlern vor Ort. Verkauf Sony = nicht existent.[/quote]
Hoffen wir mal, daß das vor der DSLR-A700 war...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#5 von RainerT , 22.11.2007 11:10

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-11-22, 10:47) Hoffen wir mal, daß das vor der DSLR-A700 war...

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Definitiv, wobei ich vor knapp einer Woche auch mal nach der A700 gefragt habe (Fachhandel). Aussage von zwei Händlern: Zwei bestellt, zwei geliefert, noch keine verkauft. Keine Nachfrage. Vielleicht hat ja *mb* mittlerweile eine davon gekauft.
Saturn und Mediamarkt haben (hatten) sie zu dem Zeitpunkt nicht im Programm (bzw. nur auf Bestellung).


Forums Index


 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#6 von minoltapit , 22.11.2007 11:16

ZITAt (RainerT @ 2007-11-22, 10:11) Ich habe aus Spass vor längerer Zeit mal hier im Saturn und im Mediamarkt gefragt. Verkauf Sony DSLR = 0!
Dann bei den Fachhändlern vor Ort. Verkauf Sony = nicht existent.[/quote]

Bei uns ist genau so, Mediamarkt stellen sich keine Sony mehr hin, weil sie keiner will.
Dann bei unserem Fotohändler, der hat zwar zwei da, aber gefragt hat noch keiner danach, ( ausser mir)
die Kunden fragen an erste Stelle nach Canon gefolgt von Nikon, Pentax und seltsamerweise
nach Samsung.

Viele Grüße

Pit


minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#7 von nonova , 22.11.2007 12:21

Nach Aussage meines hiesigen Kölner Fachgeschäftes hat Pentax Sony den Rang inzwischen mehr als abgelaufen. Ob sich das mit der A700 wieder ändern kann?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#8 von anna_log , 22.11.2007 12:39

Von Drei Händlern in meiner Umgebung hat zumindest einer Sony DSLR und Linsen im Fenster stehen. Wie es mit der Nachfrage aussieht, keine Ahnung.
Jetzt laßt es mal locker angehen, bis sich die guten Testergebnisse rumsprechen. Es ist ja nicht so, daß die Mehrheit der Fotografen auf die Alpha 700 gewartet hat und nun die Theken stürmen. Gut Ding braucht Zeit. Kein Grund, Trübsal zu blasen


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#9 von nonova , 22.11.2007 12:57

Zumindest bleiben wir von Luxusproblemen wie Nikon verschont. Die Nachfrage nach der D3 scheint so hoch zu sein, dass man sich quasi bei Nikon rechtfertigen muss, zu den Erstkunden gehören zu wollen und sogar zusichern muß, die D3 nicht weiter zu verkaufen...:
http://www.robgalbraith.com/bins/content_p...cid=7-8745-9167


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#10 von matthiaspaul , 22.11.2007 13:12

Während ich neulich in einem Fotofachgeschäft mal mein "Spezialequipment" an der DSLR-A700 durchprobiert habe, wurde ich Zeuge eines Beratungsgesprächs, in dem der Interessent explizit nach Canon, Nikon und "der Sony" fragte. Ohne auf Sony einzugehen, wurden ihm Kameras von Canon, Nikon und Pentax vorgestellt, obwohl ein mittelgroßes Sony-Sortiment direkt dahinter in der Vitrine und im Schaufenster stand. Der Interessent fragte allerdings nicht nochmal nach, sondern nahm die von seiner Frage abweichende Beratung einfach so hin (gekauft hat er allerdings auch nicht).
Als ich im Anschluß an meine Tests ins Gespräch mit der Bedienung kommen wollte, um ein wenig darüber zu berichten, was ich da eigentlich ausprobiert hätte und was die Ergebnisse meiner Tests wären, wurde mir schlagartig bewußt, daß die Dame weder verstand, wovon ich sprach, noch einen blassen Schimmer davon hatte, was für seltene Teile ich da vor ihr auf dem Tisch ausgebreitet hatte, noch daß ihrerseits irgendein Interesse an den Ergebnissen des Tests bestand. So kann man natürlich auch nicht beraten.
Da braucht man sich eigentlich auch nicht wundern, wenn die Leute im Internet kaufen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#11 von fwiesenberg , 22.11.2007 14:10

Mich beschleicht das Gefühl, daß der Zug für Sony ziemlich abgefahren ist.
Schon für KonicaMinolta war es fast zu spät, als sie die Dynax 7D lanciert haben und schnell die Dynax 5D nachgeschoben haben.

Und wie sieht es nun für Sony aus?
Jetzt steht neben dem Einsteigermodell A100 noch eine Mittelklassekamera A700, welches sogar noch gute Kritiken bekommt - aber der Markt scheint es zu ignorieren.
Die Präsentationen im Fachhandel (so es sie überhaupt gab) waren kaum bis gar nicht besucht; die Chancen stehen wohl gut, daß die A700 weiter wie Sauerbier in den Vitrinen steht. Womöglich in irgendeiner Ecke.

Das Hauptproblem ist meiner Meinung nach, daß der "Kuchen" schon längst verteilt ist. Viele haben schon ihre erste wenn nicht sogar schon zweite DSLR. Wozu dann das System wechseln?!? Nachzügler bzw. Wechsler vom analogen Sektor sind längst nicht mehr so viele wie vor zwei oder drei Jahren. Das wissen auch die Fachhändler und sind vorsichtiger was Bestellungen angeht. Sony ist für die keine "sichere Bank", wie es Canon und womöglich Nikon sind. Und wenn ich mich umschaue, wieviele Wechsler von Minolta (Sony) analog nach Canon digital ich so kenne ... umgekehrt keinen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#12 von Giovanni , 22.11.2007 14:19

ZITAt (Arne @ 2007-11-22, 9:04) Was sind eure Erfahrungen/Meinungen?[/quote]
Mediamarkt in einer mittelgroßen schwäbischen Stadt:

Ich fragte vor ca. 10 Tagen nach der A700 und erhielt die Antwort, es seien noch viele A100 am Lager, die erst abverkauft werden müssten. Erst wenn die A100 verkauft sind, werde eine A700 bestellt, aber das könne noch dauern. Die A100 verkaufe sich wesentlich schlechter als die DSLR anderer Hersteller. Vor dieser Lagerbestand nicht abgebaut sei, werde keine A700 ans Lager genommen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#13 von Gelöschtes Mitglied , 22.11.2007 14:29

Wenn ich die Preise in den Fachgeschäfte sehe, verstehe ich sehr gut, dass die Sony DSLR fast ausschliesslich via Internet bestellt werden. Meine A700 konnte ich 20% unter dem Listenpreis kaufen. Wenn man solche Preise sieht, dann muss man sich fragen, wie kann ein Internet-Händler deutlich unter dem offizielle Preise anbieten?
Jedenfalls läuft es den Internet-Anbieter gut bis sehr gut, denn es ist meistens Ausverkauft, wenn wieder in die Verfügbarkeit schaut.

Ich denke eher, die Verkäufer sind nicht bereit, die Sony als vollständiger DSLR-Anbieter zu akzeptieren.

@Frank: Bei der Sony glaube ich es nicht, da jetzt 2 sehr konkurrenzfähige Produkte auf dem Markt erschienen sind. Da war bei der KoMi nach der Dynax 7 nicht mehr der Fall, da wurde nur noch Alibi-Übungen getrieben. Als die 7D auf den Markt kam, war sie dem Konkurrenz schon hinter drein.

Gruss
Peter



RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#14 von tatatu , 22.11.2007 14:29

Das ist immer ein bißchen amüsant, wenn vereinzelte Erfahrungsberichte in dieser Form als repräsentativ gewertet werden.
Nicht, dass an den Berichten was auszusetzen wäre, im Gegenteil... aber das sind ja nun mal nur punktuelle Stichproben.
Meine (punktuelle) Erfahrung in diesem Bereich war da übrigens etwas anders (Fachhandel).

Wer wirklich ein bestimmtes System nutzt, womöglich sogar noch im professionellen Einsatz, der wird natürlich nicht wechseln. Und schon gar nicht zu Sony, weil dort ein professioneller Support derzeit nicht existiert.
Für Sony sind also die Alt-Minoltaner und Neukunden der Markt.
Entpsrechend ist nicht die Frage, in wie viele Prozent sich der derzeitige Markt unter den beiden Platzhirschen aufteilt.
Sondern die Frage, wie viele Minoltaner noch gar nicht auf digital umgestiegen sind oder von Dynax 5D, Dynax 7D und A100 upgraden werden.
Und vor allem: wie viele Menschen, die heute noch gar nicht ahnen, dass sie sich für einen Fotoapparat interessieren, eben einen solchen irgendwann kaufen.

Die Händler werden ihren "Ruf" sicher nicht dadurch gefährden, dass sie was empfehlen, was derzeit noch vage und unsicher ist.
Canon und Nikon kann man bedenkenlos empfehlen.
Also wird das alles dauern.
Aber die A700 scheint mir durchaus das Potenzial zu haben, ein wenig Luft aufzuwirbeln.
Nur reichen da ein paar erste Tests in Zeitschriften nicht, damit sich das auch durchsetzt.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Verkäufe von Sony-Kameras und -Objektiven

#15 von Giovanni , 22.11.2007 15:15

ZITAt (Peter Lehner @ 2007-11-22, 14:29) Als die 7D auf den Markt kam, war sie dem Konkurrenz schon hinter drein.[/quote]
Das kann ich nicht nachvollziehen. In welcher Hinsicht denn? Damals waren die Canon 20D und die Nikon D70 aktuell. Denen gegenüber ist die 7D doch äußerst fortschrittlich.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Vergleich
Weitere Schritte im Alpha-System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz