RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#16 von minoltaman ( gelöscht ) , 25.08.2004 21:45

Hallo Wilfried,

ZITATIch würde die Dritte Bauserie als die ausgereifteste bezeichnen (grüne 125, Korrekturhebel zum Prisma hin und alter Schriftzug)[/quote]

möge Dein Wort meine XD erhören ...

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#17 von rsorgner , 25.08.2004 22:53

Hallo Oliver

ZITAT... und eine 101 bei der der Spiegel unterhalb 1/60er-Zeiten nur mit Spannen wieder hochklappte ...[/quote]

- da gibt's ne ziemlich einfache Kur. Hab's von irgendwo aus dem Netz - aber es funkt.

1. unteren Deckel abnehmen (2 Kreuzschrauben)
2. wenn Du jetzt von unten drauf siehst - sind rechts 2 kleine Zahnräder
3. mittels kleinem Schraubenzieher, diese 2-3 klicks weiter spannen - OK

Ist zwar eine Spielerei, müßte aber danach wieder klappen - ich hab's probiert - bei mir funktionierte es danach wieder. Wie genau die Zeiten stimmen, kann ich nicht sagen, Fotos waren aber OK.

ZITATAch ja ... warum laufen Deine XD7 nicht korrekt?[/quote]

/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />/wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#18 von Mark , 26.08.2004 09:59

ZITATOhne Batterie ... das stimmt wohl ... das kann die XD7 aber auch, oder?[/quote]

Ja in den "mechanischen" Stellungen "O" und "B". Bei eingestelltem "O" läuft der Verschluß mit einer 1/100 sek ab, bei "B" solange wie du auf den Auslöser drückst. Der Belichtungsmesser funktioniert logischer Weise nicht ohne Batterie.
es ermöglicht auf jeden Fall eine Notfallfunktion bis zum nächsten Fotofachhändler /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.
Praktisch ist an der XD das mechanische "B", Langzeitbelichtungen sind da kein Problem mehr, auch über 30 oder 60 Minuten nicht.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#19 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 27.08.2004 00:15

Also, ich würde da auch ganz klar eine SRT empfehlen. Die braucht die Batterie nur für den Beli. Die XD hat eine mechanische Notzeit, also geht da ohne Batterie auch nicht mehr viel. Die X-700 kannst Du voll vergessen, denn da geht ohne Batterie rein gar nichts mehr. Besonders im Winter ist mir die schon manchmal "eingefroren" (BTW, da gibt's eine Lösung: Es gibt eine Spezialausführung des Winder G mit einem "Batteriestutzen" der ins Batteriefach ragt, und so die Kamera über die Winderbatterien mit Strom versorgt. Nun muß man nur noch ein Kabel ans Batteriefach basteln und kann das dann mit einem Batteriepack in Körpernähe verbinden). Bei der XE verhält es sich wie mit der XD (bei der XM/XK/X-1 übrigens auch).

Der Vorteil einer SRT ist, daß sie sich recht einfach reparieren läßt. Viele der "kaputten" bei ebay lassen sich sehr einfach wieder in Gang setzen. Bei XE, XD und X-700 ist das schon viel schwieriger.

A propos "kybernetisches System": Da mit ist wohl die "Cybermation"-Funktion gemeint, die die XD erstmals bot und die in die X-700 übernommen wurde. Dabei wird, nachdem das Objektiv durch das Auslösen abgeblendet ist, kurz bevor der Verschluß abläuft nochmal eine letzte Belichtungsmessung vorgenommen ("final check" und danach gegebenenfalls die Belichtungszeit angepasst. Damit die Blendenlamellen auch schnell genug schließen, wurden selbige in den MD-Objektiven besonders ausbalanciert. Es kann also sein, daß ältere Objektive etwas träger sind und nicht schnell genug abblenden. Dann könnte eventuell die Cybermation die Belichtung versauen, weil sie misst, während sich die Blende schließt, und somit eine falsche (zu kurze) Belichtungszeit erzwingt. Na, jedenfalls ist das wohl der wichtigste Grund, an XD's und X-700 nur MD-Optiken zu verwenden, denn die Programme laufen ja auch einwandfrei mit anderen Objektiven (dank Cybermation).



Dennis Lohmann

RE: Einfachst-MF-Kamera mit 50mm Objektiv

#20 von dragra , 28.08.2004 20:17

ZITATIst die X-300 denn auch in Hinsicht auf "back to the roots" empfehlenswert? Will heissen macht sich auch so richtig schön *ratsch* *klack* *surr*? Oder sollte man in der Hinsicht auf noch was älteres zurückgreifen?[/quote]

Ich hab bei meinem Wiedereinstieg auch lange überlegt wie weit in die Zeit ich zurückreisen soll. X-300 ist auf jeden Fall eine gute Wahl. Meine habe ich für nur EUR 30,- bekommen, inkl. 28-70mm Objektiv. Das war ein Grücksfall.

Das Auslösegeräusch ist viel lauter als bei den AF-SLRs. Andere Geräusche gibt es nicht, solange du nicht den Winder anbringst. Der macht dann "surr" nach jeder Aufnahme. Sonst gibt es akustisch nur ein *ratsch* (Hebelbewegung) und ein etwas plumpes aber sattes *klack*.

Die XE sind mir zwar auch sehr sympatisch, aber alles andere ist weniger nett, die sind größer und schwerer...



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


   

XG-?
x-370 / x-500

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz