RE: 50mm 1.7 Schärfe bei unendlich an D7D

#1 von huibuh , 05.12.2005 19:46

Hallo!

Ich habe mit meiner Dynax 7D nun schon so einige Probleme gehabt.
Nun habe ich endlich eine ganz neue aus Bremen bekommen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Was ich sehr kulant fand!
Nun kann ich auch endlich mit meinem 50mm Objektiv, auch bei Offenblende
knackscharfe Bilder machen ohne Back-Focus und ohne schiefe Bilder.
Zumindest wenn das Motiv im Nahbereich ist.
Wenn aber nicht, und das war auch bei der Kamera vorher sehr ausgeprägt,
schaffe ich es nie eine richtige Schärfe hinzubekommen.
Es kommt mir fast so vor als müsste man den Einstellring noch einen Tick weiter drehen können um im Unendlichbereich scharf zu sein.
Nun hatten die Bremer das Objektiv schon 2 mal mit der alten Kamera und auch geprüft.
Die sagen es sei alles in Ordnung.
Nun habe ich mal einen 100% Crop hier mit drangehängt.
Ich habe dieses Bild mit dem 50er geschossen bei einer 90stel Sekunde und Blende 8.

Diese Art der unschärfe ist immer die selbe bei allen Bildern mit dem Objektiv (wenn das Motiv im unendlichen liegt), fast egal welche Blende, auch mit kürzeren Belichtungszeiten. Ich schließe daher verwackeln relativ sicher aus.

Kann vielleicht jemand was dazu sagen, der das Objektiv gut kennt?
Muss ich damit leben? Oder kann es evtl auch einfach das Objektiv sein?
Sind meine Erwartungen zu hoch?


Viele Grüße
Sebastian


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t11019p129146n1.jpg 

huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: 50mm 1.7 Schärfe bei unendlich an D7D

#2 von FrankLiedtke ( gelöscht ) , 06.12.2005 03:30

Oh, oh - dieses Foto würde ich auch überhaupt nicht akzeptieren.
Tja, woher aber diese Unschärfe kommt - da kann ich Dir aber nicht helfen. Hast Du manuell scharf gestellt?

Beste Grüße von Frank



FrankLiedtke

RE: 50mm 1.7 Schärfe bei unendlich an D7D

#3 von joe-cool11 , 06.12.2005 09:31

Kannst du vielleicht noch beschreiben, wie du an diesen Ausschnitt gekommen bist? Ist das ein jpg direkt aus der Kamera oder eine RAW-Bearbeitung?

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: 50mm 1.7 Schärfe bei unendlich an D7D

#4 von Dynax 79 , 06.12.2005 12:07

@Sebastian,

Hast du das 50er mal an einer anderen Kamera ausprobiert?
Dem Bild nach zu urteilen fokusiert das 50er nicht ganz bis unendlich. Das Problem hatte ich mit meinem ersten Tokina, bis kurz vor unendlich alles scharf und in unendlich alles unscharf. Wenn die Dynax 7D mit anderen Linsen scharfe Bilder liefert, kanns nicht an der Kamera liegen. Das 50/1,7 ist normalerweise knackscharf, da stimmt am Objektiv was nicht. Die Schärfe ist völlig unakzeptabel.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 50mm 1.7 Schärfe bei unendlich an D7D

#5 von huibuh , 06.12.2005 13:00

Danke schonmal für eure Antworten

Das Bild ist ein unbearbeitetes jpg direkt aus der Kamera.

Ich hoffe es liegt wirklich am Objektiv.

Gibt es vielleicht jemanden der mir mal ein Bild mit dem selben Objektiv und der Dynax 7D
und der Schärfe im unendlichen zeigen könnte?

Ich hatte übrigens das Objektiv mal an der Dynax 5D und da war das Ergebniss sogar eher noch schlechter...

Daher tippe ich auch aufs Objetiv. Was mich aber auch wundert, weil ich noch nie von so einem Fehler gehört habe...

Viele Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: 50mm 1.7 Schärfe bei unendlich an D7D

#6 von Dynax 79 , 06.12.2005 13:13

ZITATDaher tippe ich auch aufs Objetiv. Was mich aber auch wundert, weil ich noch nie von so einem Fehler gehört habe...[/quote]

Der Fehler kommt wohl häufiger vor. Hast du das 50er neu gekauft? Wenn ja ab damit zum Händler, wenn nicht kannst du ja nochmal in Bremen einen Versuch starten. Mein Tokina wurde mir ohne Umstände beim Händler gegen ein Neues getauscht. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: 50mm 1.7 Schärfe bei unendlich an D7D

#7 von huibuh , 06.12.2005 13:16

Habe ich leider gebraucht gekauft.

Aber danke für den Tip

Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: 50mm 1.7 Schärfe bei unendlich an D7D

#8 von joe-cool11 , 06.12.2005 13:57

Kann man denn auf den Fotos sehen, dass die Schärfeebene nicht bis Unendlich reicht? Das würde ich jetzt erwarten, wenn das Teil nicht bis dahin fokussiert.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: 50mm 1.7 Schärfe bei unendlich an D7D

#9 von huibuh , 06.12.2005 15:09

Ich habe mal drei Originaldateien hochgeladen.

http://www.herb-gitarren.de/forum/polizei.jpg


das Bild habe ichnoch mit der alten Kamera gemacht,ist aber das gleiche Problem.
Focussiert haben wir da auf das Nummernschild. Ich meinne zu erkennen das die Straße
im vorderen Bereich noch schärfer ist.

http://www.herb-gitarren.de/forum/Portrait.jpg

Dieses Bild mal nur um zu zeigen wie es im Nahbereich aussieht.
Ich denke hier ist die Schärfe OK. Das man noch ein wenig scharfzeichnen muss ist ja klar.

http://www.herb-gitarren.de/forum/schild.jpg

Hier das alte Bild im Original. Evtl ist das Netto-schild schärfer als das Straßenschild das ich eigentlich anvisiert hatte.

Alle Bilder sind unbearbeitet direkt aus der Kamera.

Grüße
Sebastian


(Wie funktioniert denn hier der Image Tag? hab es nicht hinbekommen, dehalb jetzt einfach der Link zm Bild)



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: 50mm 1.7 Schärfe bei unendlich an D7D

#10 von joe-cool11 , 06.12.2005 15:25

Also das erste sieht mir arg nach offener Blende aus (ich habe mir die EXIF nicht angesehen). Meine Bilder, als ich noch die 7D und dieses Objektiv hatte, sahen bei Offenblende nicht anders aus. Halte ich eigenlich für normal.
Ich spekuliere jetzt mal (und lasse mich gerne verbessern): Dass der Hintergrund im ersten Bild unscharf erscheint liegt an der etwas bescheidenen Grundschärfe und Kontrast bei dieser Blende.

Das Portrait ist scharf!

Das dritte finde ich eigentlich nicht soooooooo unscharf wie ich erwartet hätte. Vielleicht solltest du mal ein RAW als Vergleich machen und das beurteilen. Oder mal mit den Einstellungen für die jpgs spielen.

Aber vielleicht geben hier noch qualifiziertere Poster ihr Statement ab!?

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: 50mm 1.7 Schärfe bei unendlich an D7D

#11 von huibuh , 06.12.2005 22:23

Na ich habe mir heute mal ein anderes 50er bei Pit bestellt.
Mal sehen ob das besser ist.

Grüße
Sebastian



huibuh  
huibuh
Beiträge: 298
Registriert am: 31.08.2005


RE: 50mm 1.7 Schärfe bei unendlich an D7D

#12 von alfafan ( gelöscht ) , 18.12.2005 00:31

Hallo,

auf Grund der guten Kritik hier im Forum habe ich mir das 1,7/50 gerade neu bei Foto Koch Versand gekauft.

Bezüglich der optischen Qualität bin ich sehr zufrieden, auch bei "unendlich" stimmts. Ich möchte es an der Dynax 5D benutzen.

Sehr überrascht hat mich aber das außerordentlich große Spiel in der Entfernungseinstellung. Keins meiner AF-Objektive hat auch nur annähernd soviel Spiel.
Vielleicht ist das so bei diesem Objektiv; im Forum habe ich nichts darüber gefunden und mich an dieses Thema angehängt.

Das Objektiv wurde in aktueller Verpackung geliefert, hat aber vorne noch den glatten Ring im Gegensatz zur Abbildung bei Foto Koch.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier im Forum jemand dazu etwas sagen könnte.

Mit freundlichem Gruß
Helmut



alfafan

RE: 50mm 1.7 Schärfe bei unendlich an D7D

#13 von Michi , 18.12.2005 01:56

Zitat von alfafan
Hallo,

auf Grund der guten Kritik hier im Forum habe ich mir das 1,7/50 gerade neu bei Foto Koch Versand gekauft.

Bezüglich der optischen Qualität bin ich sehr zufrieden, auch bei "unendlich" stimmts. Ich möchte es an der Dynax 5D benutzen.

Sehr überrascht hat mich aber das außerordentlich große Spiel in der Entfernungseinstellung. Keins meiner AF-Objektive hat auch nur annähernd soviel Spiel.
Vielleicht ist das so bei diesem Objektiv; im Forum habe ich nichts darüber gefunden und mich an dieses Thema angehängt.

Das Objektiv wurde in aktueller Verpackung geliefert, hat aber vorne noch den glatten Ring im Gegensatz zur Abbildung bei Foto Koch.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier im Forum jemand dazu etwas sagen könnte.

Mit freundlichem Gruß
Helmut


Hallo,

das Minolta 1,7/50 in der neuen Version hat einen glatten Fokussierring. Bei Foto-Koch wird das neuere Minolta 1,4,/50 abgebildet.

Die aktuelle Version des 1,7/50 gibt es seit etwa 15 Jahren. Das neue Minolta 1,4/50 kam etwa kurz nach de Dynax 9 1998 auf dem Markt.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: 50mm 1.7 Schärfe bei unendlich an D7D

#14 von ThomasSchneebeli ( gelöscht ) , 18.12.2005 02:23

wenn das Orginal Minolta 1,7 50mm beim fokusierring Spiel hat beim händler sofort recklamieren und zurückgeben. Ich bin von diesem Objektiv mehr als überzeugt, besonders es sich auch für Portraits eignet und das Preis-Leistungs Verhältnis und Gebrauchswert den Monetären Wert mehr als wett macht.

Früher wurden die SLR üblicherweise mit einer 50mm Festbrennweite als Kittobjektiv geliefert.
Ich finde es schade dass dies heute nicht mehr so gehandhabt wird, mit der obigen festbrennweite kann man bei 1,7 doch wesentlich mehr aus einer D5 oder Dynax 7D machen als mit den Kittzooms.



ThomasSchneebeli

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz