RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#76 von Mark , 03.03.2005 21:42

ZITATDa hast Du Recht, die Kombi ist nicht der Brüller. Anfangslichtstärke 4, Weitwinkel nur im Ansatz vorhanden...Das würde mich nicht locken.[/quote]

Wenn du die Gelegenheit hast, schau mal durch das Objektiv und mach ein paar Fotos zur Probe. Es handelt sich bei dem Stück um ein exzellentes Objektiv, das ich auch habe. Aber, es ist IMO kein Einsteigerobjektiv sondern eine Kompressionslösung. Es ersetzt ein 35er, 50er und zur Not noch ein 80er wenn man nicht so viel tragen will.
Aber im Normalfall muss ma die Objektive ja habe um sie ersetzen zu können. Es ist ein lohnenswertes Objektiv, aber nicht zwingend das erste was man sich kauft.

ZITATDas Summilux wäre allerdings zu teuer, da müßte man dann über die psychologischen 4000 € hinausgehen, und das Summicron paßt vielen wahrscheinlich nicht in die Planung.[/quote]

Sehe ich nicht ganz so, ich bin/war überrascht wieviele "R Leicaner" das Summicron dem Summilux vorziehen und ich muss zugeben das ich das beim 50er verstehen kann. Also ich hätte die Kombo mit dem Summicron 2.0/50 auf jeden Fall atrakiver gefunden wie die Kombination mit dem Zoom. Wo das Zoom doch schon durch das Wort an sich dem Qualitätsgedanken widerspricht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Beim a la carte Programm stört mich das der Preis eigentlich nur durch Gimmicks so gepusht wird, die extra Belederung, na ja ganz nett, ähnlich wie die Gravur. Einzig einige Funktionen "kreuzen" zu können fand ich wirklich interessant, aber ist das 1000€ mehr wert?
Ich sehe den Preis eh kaum gerechtfertigt, nachdem man mit der MP einen Schritt zurück getan hat gegenüber der M7. Der Kreis der Individualisten und Puristen mit unbegrenztem Kredit ist leider sehr begrenzt. Ein M Modell mehr mit etwas mehr Komfort (ich wage eine Zeitautomatik kaum als komfort zu bezeichnen) hätte sicher nicht schlecht getan und dem Qualitätsgedanken nicht geschadet.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#77 von Arcis , 05.03.2005 10:35

ZITATSehe ich nicht ganz so, ich bin/war überrascht wieviele "R Leicaner" das Summicron dem Summilux vorziehen und ich muss zugeben das ich das beim 50er verstehen kann. Also ich hätte die Kombo mit dem Summicron 2.0/50 auf jeden Fall atrakiver gefunden wie die Kombination mit dem Zoom. Wo das Zoom doch schon durch das Wort an sich dem Qualitätsgedanken widerspricht .[/quote]
Das mit 35-70er vs. 50er Festbrennweite sehe ich natürlich genauso, wobei ich bei R-Objektiven mangels praktischer Erfahrung nicht so wirklich mitreden kann. Die Entscheidung Cron oder Lux (wenn es schon das lichtschwächere sein muß würde ich aber u. a. auch davon abhängig machen, was mir im benachbarten Brennweitenbereich, namentlich 35mm zur Verfügung steht. Für meine Zwecke ist mir gerade beim 50er die lichstärkere Variante lieber, aber das ist wirklich Geschmackssache.

ZITAT... eigentlich schade, daß diese Möglichkeit, seine Kamera zu personalisieren, nicht mehr angenommen wird.

Liegt doch darin so viel Potential drinnen, um dem Einheitsbrei der anderen Hersteller, entgegen zu steuern.[/quote]Na ja, andererseits ist auch eine Standard-M schon individuell genug. Ich glaube nicht, daß a la carte viel (wirtschaftliches) Potential hat, weil es eben auf den Individualisten abzielt. Man müßte doch andersherum eher überlegen, wie man eine etwas breitere Masse an Käufern anlockt, um auf Stückzahlen zu kommen.

Aber jetzt mal ein ganz anderes optimistisches Szenario (weil das doch für den außenstehenden Laien so einfach und risikolos ist:

Gesetzt den Fall, Leica hätte nich gepennt und zum jetzigen Zeitpunkt (oder schon zur Photokina) wäre deshalb
- das Digital-Rückteil für die Hybridanhänger verfügbar
- ein digitaler R-Body mit niedrigem oder gar keinem Crop zu einem der Canon Mark 2 vergleichbarem Preis, also möglichst um 4000 €-x
- ein digitaler M-Body, so wie im Moment geplant und in ähnlicher Preisregion um 4000 € fertig entwickelt und demnächst verfügbar
- die analogen M+R-Kameras laufen parallel dazu weiter, ebenso die Objektive, d. h. vorerst kein zusätzlicher Entwicklungsaufwand

Auch die neuen Kameras sollten selbstverständlich in Solms endmontiert werden, eine den analogen Bodys vergleichbare Verarbeitung aufweisen und natürlich die gewohnt exzellenten Bildergebnisse liefern (wie gesagt absolutes Positivszenario).

Vor dem Hintergrund der dann angetürmten riesigen Verschuldung wegen der Entwicklungskosten: Würden wir dann annehmen, daß die wirtschaftliche Perspektive wirklich besser wäre, sprich aufgrund sehr viel regeren Absatzes der nunmehr zeitgemäßen Produkte echte Gewinne eingefahren würden und somit ein Turnaround verläßlich absehbar? Oder wäre es nicht doch so, daß aufgrund anderer Negativfaktoren (Konsumflaute, Wirtschaftsdepression, Preisniveau im Vergleich zu Fernostherstellern etc.) diese Rechnung eben nicht aufgeht und der Knall demnächst umso lauter wäre.

Ich muß sagen, ich kann es nicht abschätzen! Und es ist auch gut, daß wir Off-Topic sind.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#78 von Peter Pauthner , 05.03.2005 11:47

Hallo Arcis,

ZITATOder wäre es nicht doch so, daß aufgrund anderer Negativfaktoren (Konsumflaute, Wirtschaftsdepression, Preisniveau im Vergleich zu Fernostherstellern etc.) diese Rechnung eben nicht aufgeht und der Knall demnächst umso lauter wäre.[/quote]
du siehst die Dinge viel zu sehr aus deutscher Sicht.

Konsumflaute?
Noch nie waren weltweit die Wachstumsraten im Fotobereich höher als in den letzten Jahren. Man muß nur die richtigen Produkte zum richtigen Zeitpunkt verfügbar haben.

Wirtschaftsdepression?
Die Weltwirtschaft boomt seit Jahren. 2004 um sagenhafte 5%. Sollte das weltweite Wachstum (und damit der Export von deutschen Unternehmen) tatsächlich einbrechen, werden wir noch lernen was eine richtige Wirtschaftsdepression ist.

Preisniveau im Vergleich zu Fernostherstellern?
Wenn du die richtigen Produkte hast, spielt der Preis eine untergeordnete Rolle. Da sind Themen wie Qualität und Image viel wichtiger. Theoretisch dürften Audi, BMW, Mercedes und Porsche in Asien kein einziges Auto verkaufen. Das Gegenteil ist aber der Fall.

Zusammengefaßt. Das derzeitige Umfeld ist für ein Unternehmen wie Leica das denkbar Beste. Leider haben sie sich nicht rechtzeitig und im ausreichenden Maß für die Veränderungen in der Foto-Welt gerüstet und erhalten jetzt die Quittung dafür.

Gruß

Peter



Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#79 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 07.03.2005 13:34



mredjumpsthegun

RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#80 von eugene g. ( gelöscht ) , 07.03.2005 19:28

ZITAT6000 Euro kostet die MP Classic. Die für Digitalfotografie ausgelegte neue Rückwand für die R6 schlägt mit 4500 Euro zu Buche.[/quote]

An der Stellle hab ich aufgehört zu lesen (ganz oben). Der Autor war weder Leica Kennner, noch hat er vernünftig recherchiert. Wie soll so ein Schmarrn zu Gedanken anregen?



eugene g.

RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#81 von Arcis , 07.03.2005 19:39

Klingt ja gar nicht mal sooo pessimistisch.

ZITATdu siehst die Dinge viel zu sehr aus deutscher Sicht.[/quote] Erwischt! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#82 von Arcis , 07.03.2005 19:46

ZITATQUOTE 
6000 Euro kostet die MP Classic. Die für Digitalfotografie ausgelegte neue Rückwand für die R6 schlägt mit 4500 Euro zu Buche.[/quote]

Eugene, das ist irgendein neues Set, also inclusive Objektiv und Schnickschnack im großen Karton. Hab ich kürzlich mal im Fotoladen rumliegen sehen.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#83 von eugene g. ( gelöscht ) , 07.03.2005 19:51

Du meinst doch nicht wohl die R6.2 mit digitaler Rückwand, quasi durch die Hintertür in den Markt eingeführt. Bei dem unauffälligen Marketing wird das nie etwas. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Na ja, ein set im Satzzusammenhang als Kamera (ohne) Objektiv darzustellen, spricht auch nicht für den Autor



eugene g.

RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#84 von Arcis , 07.03.2005 20:11

ZITATNa ja, ein set im Satzzusammenhang als Kamera (ohne) Objektiv darzustellen, spricht auch nicht für den Autor[/quote]
Da sollte man Nachsicht üben. Der Mann ist ansonsten sicher solide und stets bemüht, seine Aufgaben zur Zufriedenheit der Zeitung zu erledigen.

Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#85 von Mark , 07.03.2005 20:20

ZITATDu meinst doch nicht wohl die R6.2 mit digitaler Rückwand, quasi durch die Hintertür in den Markt eingeführt. Bei dem unauffälligen Marketing wird das nie etwas.[/quote]

Man das wäre es ja, obwohl da ja zwei Philosophien aufeinanderprallen. Die R6 ist ja konsequent "unelektronisch" gebaut und ausgerechnet dafür ein digitales Rückteil.
Aber eine R7 mit DMR ist auf jeden Fall nicht zu verachten...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#86 von eugene g. ( gelöscht ) , 07.03.2005 20:27

ZITATDie R6 ist ja konsequent "unelektronisch" gebaut und ausgerechnet dafür ein digitales Rückteil.
Aber eine R7 mit DMR ist auf jeden Fall nicht zu verachten...[/quote]

Ja, aber mir gefällt die R6.2 vom optischen Eindruck her am besten von allen Leica SLR's. Ich nehm alles zurück, der Autor hat Geschmack



eugene g.

RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#87 von Arcis , 07.03.2005 21:56

Viel interessanter als diese kleineren Verwechslungen /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> finde ich den Inhalt des anderen Artikels auf dieser Homepage Link und da insbesondere den Hinweis, daß der Hermes-Vorstand sich mit der zweifellos unumgänglichen Kapitalerhöhung bereits abgefunden haben könnte.

Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#88 von ingobohn , 25.04.2005 19:27

Es wird immer düsterer /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />Mitte April gab Cohns Nachfolger auf - jetzt gibt's einen InterimschefDas Digiback DMR verzögert sich auf Mai



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#89 von WinSoft , 25.04.2005 19:53

Zitat von ingobohn
Es wird immer düsterer /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />Mitte April gab Cohns Nachfolger auf - jetzt gibt's einen Interimschef
Das Digiback DMR verzögert sich auf Mai


... ein alter Hut! Der Spiegel ist nicht immer der schnellste...

Dass Herr Spichtig im Sattel sitzt, konnte man schon vor etlichen Tagen in der Pressemitteilung auf der Homepage von Leica nachlesen...

Dass sich das DMR verzögert, ist ebenfalls schon lange bekannt. Man kann sogar vermuten, dass es bis nach der Hauptversammlung am 31. Mai 2005 auf mindestens Juni 2005 oder auf St.Nimmerlein verschoben wird...

Sehr schade drum...



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#90 von Arcis , 25.04.2005 20:02

Nichts gegen den Spiegel, aber in diesem Artikel steht nun wirklich nichts drin, was man nicht schon wüßte. Nicht nur die Verschiebung der DMR-Auslieferung auf Mai ist ja nun wirklich ein alter Hut. Der Bericht ist ziemlich oberflächlich, um nicht zu sagen: ziemlich schlecht.

Gruß Arcis


PS: Was z. B. nicht drinsteht: Leica hat schon wieder eine Preiserhöhung ab 1. Mai angekündigt, und zwar um 5-10%. Ob das der richtige Lösungsansatz für das Kernproblem dieser Firma ist?



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz