Artikel " /> Forum Übersicht - Off-Topic » Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#1 von ingobohn , 22.02.2005 09:29

Die Krise scheint sich zuzuspitzen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Artikel



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#2 von alois , 22.02.2005 09:36

Der Artikel klingt doch ganz optimistisch.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#3 von ingobohn , 22.02.2005 09:40

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Angesichts der hohen Verluste kündigten Gläubigerbanken dem Traditionsunternehmen teils die Kreditlinien

die verbleibenden Kreditlinien deckten den derzeitigen Liquiditätsbedarf noch

Leica verhandele mit den Banken über eine Lösung, die das Unternehmen bis zur angekündigten außerordentlichen Hauptversammlung am 31. Mai trage (Und danach? -ibo)

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#4 von Mark , 22.02.2005 09:40

optimistisch ist etwas anderes glaube ich. Das ist schon ein harter Schlag. Mal sehen was wird bis zum 31. Mai. Im Spiegel Ticker steht es noch etwas drastischer als im Handelsblatt /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />, nicht gut.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#5 von fwiesenberg , 22.02.2005 09:44

@alois

Eher nein.

WENN Leica bis zur außerordentlichen Hauptversammlung durchhält und WENN dann ein tragfähiges finanzielles Konzept vorgestellt und WENN dieses dann auch auf die Zustimmung der Aktionmäre trifft und WENN es dann endlich bergauf geht ...

Schon gemerkt? Ein paar viele WENNs ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Problematisch ist es allemal, wenn ein paar Banken anfangen, ihre Kredite zu kündigen. Da ist SEHR SCHNELL ein Sog da, der schon größere Unternehmen in den Ruin getrieben hat! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#6 von ingobohn , 22.02.2005 09:44



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#7 von ingobohn , 22.02.2005 09:46

Zitat von fwiesenberg
WENN Leica bis zur außerordentlichan Hauptversammlung durchhält und WENN dann ein tragfähigen finanzielles Konzept vorgestellt und WENN dieses dann auch auf die Zustimmung der Aktionmäre trifft und WENN es dann endlich bergauf geht ...

Schon gemerkt? Ein paar viele WENNs ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />


Und wenn meine Oma ein Bus wär', dann könnt' sie hupen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATProblematisch ist es allemal, wenn ein paar Banken anfangen, ihre Kredite zu kündigen. Da ist SEHR SCHNELL ein Sog da, der schon größere Unternehmen in den Riun getrieben hat!  /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />  /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />[/quote]
Der Schneeball- oder Dominoeffekt kann ganz schnell ganz dramatische Dimensionen annehmen... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#8 von ingobohn , 22.02.2005 09:50

Noch ein paar Sachen, die mir in letzter Zeit auffielen: Das DMR verzögerte sich bis April.Die Digilux 2 wurde in den letzten Wochen mit dem Leica Blitz zusammen "verscherbelt".Ebenso das CM Zoom.Nun wurde der UVP der Digilux 2 von 1.800,- auf 1.500,- gesenkt.Gestern bekam ich von Leica die "aktuelle" Leica News zugeschickt.* Sie war vom Sommer letzten Jahres.* Ich hatte am FoMag-Gewinnspiel einer "Custom-M-Leica" teilgenommen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#9 von Mark , 22.02.2005 09:50

jetzt wird es aber ganz schwarz, so weit mir bekannt ist einer der Hauptgeldgeber die Hermes Group und die ist eingestiegen als die Lage schon bekannt war, also gehe ich erstmal davon aus das sie bis zur Hauptversammlung durchhalten, aber was dann wird, halte ich für sehr fraglich. Vielleicht findet sich tatsächlich einer der Großen in der Branche und "schluckt" Leica. Aber ich habe gerade mal geschaut, an Patenten gibts da gar nicht so viel zu holen, der größte Teil ist bei Leitz geblieben...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#10 von ingobohn , 22.02.2005 09:52

Genau das ist ja einer der Punkte, weshalb es schwer werden könnte: der gute Name ist Leica, aber finanziell scheint Leitz (Patente) interessanter zu sein. Aber wer will Leitz? Will jemand Büro-Ordner? Nicht lachen - solche Assoziationen gibt's tatsächlich...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#11 von alois , 22.02.2005 09:54

Ist ja nicht die erste Kriese für Leica. Und ich bin kein Kaufmann. Dachte mir aber, wenn der Kurs der Leica-Aktie steigt, ist das positiv

Vortag: 3,06 +14,61%
Vorwoche: 2,67 +15,73%

Quelle: Chart aus dem Link des Spiegels.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#12 von ingobohn , 22.02.2005 09:59

Zitat von alois
Ist ja nicht die erste Kriese für Leica. Und ich bin kein Kaufmann. Dachte mir aber, wenn der Kurs der Leica-Aktie steigt, ist das positiv


DAS sagt gar nix.* Der Aktienkurs steigt z.B. immer, wenn eine Firma ankündigt, Leute zu entlassen. Ist das positiv?
Dass der Kurs steigt, zeigt in meinen Augen nur, dass die geldgeilen Geier schon kreisen, die auf's Verscheppern des Familiensilbers und weiter steigende Aktienkurse spekulieren.



* Da ich über meine Firma auch an unsere Aktien (verbilligt) rankomme, schaue ich mir die Aktienkurse immer mal wieder nach Bekanntgabe unserer Quartalszahlen an. Zumindest ich habe nie vertsanden, wie Aktienkurse "gemacht" werden.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#13 von alois , 22.02.2005 09:59

Zitat von ingobohn
Noch ein paar Sachen, die mir in letzter Zeit auffielen:[LIST]
..
[*]Nun wurde der UVP der Digilux 2 von 1.800,- auf 1.500,- gesenkt.
...


Selbst dieser Preis ist im Vergleich zu der Panasonic-Schwester noch zu hoch. Genau das ist eines der Probleme.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#14 von alois , 22.02.2005 10:01

ZITATDAS sagt gar nix.* Der Aktienkurs steigt z.B. immer, wenn eine Firma ankündigt, Leute zu entlassen. Ist das positiv?[/quote]

Für die Leute ist das extrem negativ, für das Unternehmen positiv.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#15 von Mark , 22.02.2005 10:03

das Steigen der Aktienkurse ist eigentlich ein Hinweis dafür das die Aktie den Tiefpunkt erreicht hat und das man mit Zuwachs rechnet. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen das ein solches Unternehmen einfach verschwindet, dafür ist der Kundenstamm und das Potential zu groß.
Nur muss etwas her was dem Unternhemen eine zukaunft garantiert und das heißt ein potenter Partner. Am Beispiel Zeiss sieht man ja das es funktionieren kann, nur hat man sich dort besser sortiert und orientiert. Die Zeiss Ikon ist ja ein schönes Beispiel, eine wahre Konkurenz für die M, aber sie trägt nicht das Unternehmen.

@Ingo
soweit mir bekannt haben Leitz und Leica rein rechtlich nichts mehr miteinander zu tun, man nutzt nur Patente untereinander. Daher wird ein Leica Käufer wohl nicht zwingend was von Leitz abbekommen und umgekehrt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz