RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#31 von alois , 22.02.2005 18:24

Zitat von korfri
Wetten, daß wie immer die Guten und Tüchtigen entlassen werden, also die falschen Mitarbeiter, und daß die unfähigen und überflüssigen Bürokraten unangetastet bleiben?

Die gehen erst, wenn sie gezwungen werden, weil die Firma pleite ist. Beispiel Cargolifter: über 350 Mio verbrannt, aber nix gebaut außer einer image-trächtigen Halle. Hauptsache, alle haben gut dran verdient, und sich die Taschen voll gestopft.


Meine Erfahrung ist anders: die guten Leute gehen freiwillig zuerst, wenn sie eine Schieflage bei ihrem Arbeitgeber sehen. Die finden schnell etwas anderes.

Und der Cargolifter war doch von Anfang an ein totgeborenes Kind. Als ich den ersten Artikel darüber las, hab ich am gesunden Menschenverstand der Leute gezweifelt, die sich sowas ausdenken. Also ein schlechtes Beispiel.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#32 von Michael1975 ( gelöscht ) , 22.02.2005 18:42

Zitat von ingobohn
...aber genau DAS hat ja Matthias gesagt: der wirtschaftliche Wert von Leica ist schlecht, aber der Kurs steigt... Also: keine rationale Relation zwischen Aktienkurs und Marktwert.


sorry das hatte ich dann falsch verstanden, ich hatte es so verstanden das der wert höher sei als der aktienkurs... /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

btw. börse ist kurzfristig nie rational, langfristig jedoch schon! die gewinne der letzten tage sind bald wieder weg da kannst du drauf warten



Michael1975

RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#33 von Frank H. , 22.02.2005 20:15

ZITATMeine Erfahrung ist anders: die guten Leute gehen freiwillig zuerst, wenn sie eine Schieflage bei ihrem Arbeitgeber sehen. Die finden schnell etwas anderes.[/quote]

Zumindest wenn der Markt in irgendwelcher Form Alternativen bietet und die persönliche Situation es zuläßt.
Ist auch meine Erfahrung, die Top-Leute aus allen Bereichen, sind die Ersten, die sich nach beruflichen Alternativen umschauen.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#34 von Dynax 79 , 22.02.2005 20:39

Hallo,

Die Produktpalette von Leica war in den letzten Jahren schlichtweg katastrophal. Anstatt eine vernünftige DSLR zu entwickeln kommt eine MP und das Digiback raus.
Die Digi ist einfach zu teuer und die R9 ist obwohl ein Klasseteil auch zu teuer.
Außerdem oder deswegen fehlt für Neuentwicklungen das Geld.
Und der Analog-Sektor ist im letzten Jahr auch noch drastisch geschrumpft.
Wenn KoMi nicht aufpasst und bald eine preiswerte Dynax 5D heraus bringt, siehts für die auch gar nicht gut aus.
Und für die Leitz-Objetive gibts seit neuestem einen Adapter EOS-Contax.
Wenn das so weiter geht werden innerhalb kürzester Zeit nur noch zwei große Anbieter (C /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> und N /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ) am Markt sein.
Traurig!

Servus
Dynax



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#35 von Gilles ( gelöscht ) , 22.02.2005 23:21

KoMiLei? Canolei? Nikolei? Olylei? wie wird sie wohl heissen die neue Kameramarke?



Gilles

RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#36 von eugene g. ( gelöscht ) , 22.02.2005 23:40

ZITATKoMiLei? Canolei? Nikolei? Olylei?[/quote]

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Eher ein russicher Milliardär, der zugleich Leica Fan ist. Oder die asiatische Firma (Name vergessen?), die die Digi-Kompakten herstellt, die dann von Rollei und verschiedenen anderen Kameraherstellern gelabelt werden. Von einem solchen Unternehmen liesse sich der Markenname Leica am besten verwerten.



eugene g.

RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#37 von Mark , 23.02.2005 08:10

ZITATKann ich mir nicht so richtig vorstellen. Eher ein russicher Milliardär, der zugleich Leica Fan ist. Oder die asiatische Firma (Name vergessen?), die die Digi-Kompakten herstellt, die dann von Rollei und verschiedenen anderen Kameraherstellern gelabelt werden. Von einem solchen Unternehmen liesse sich der Markenname Leica am besten verwerten.[/quote]

Das mit dem Labeln ist so eine Sache, Voigtländer ist ein schönes Beispiel dafür. Die haben früher mal Kameras gebaut, zum in die Knie gehen. Wer eine gute Vito oder Vitomatic hatte weiß was ich meine, super massiv verbaut und exzellente Qualität. Dann sind sie Pleite gegangen und die Marke ist übernommen worden. Jetzt gibt es gelabeltes unter dem Markennamen und High Tech Objektive.
So wird es wohl auch/mit Leica laufen denke ich, die werden eine preiswerte Sparte einführen, à là CM zu marktverträglichen Preisen (ein Teil der Matsushita Flotte würde sich ja anbieten) und eine abgespekte High End Sparte, so wie Voigtlänger die Bessa pflegt und zusätzlich noch erstklassige MF Objektive im Programm führt.

Ich denke aber erstmal auch das bewußter Matsushita Konzern sich ein Teil vom Kuchen abschneiden wird, schliesslich steht auf den Digitalkameras schon Leica drauf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#38 von railbeam , 23.02.2005 09:05

Zitat von Mark
Ich denke aber erstmal auch das bewußter Matsushita Konzern sich ein Teil vom Kuchen abschneiden wird, schliesslich steht auf den Digitalkameras schon Leica drauf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark


Wobei mir noch nicht ganz klar ist wie das mit der Zusammenarbeit mit
Olympus funktioniert? Ein High-End Teil von Panasonic in Zusammenarbeit
mit Olympus und auf den Kompakten steht Leica? Passt irgendwie so
gar nicht.

Oder Panasonic hat sich wissend um die Probleme bei Leica nun halt
bei Olympus umgeschaut?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#39 von anna_log , 23.02.2005 10:01

Zitat von Dynax 79
Hallo,

Die Produktpalette von Leica war in den letzten Jahren schlichtweg katastrophal. Anstatt eine vernünftige DSLR zu entwickeln kommt eine MP und das Digiback raus.
Die Digi ist einfach zu teuer und die R9 ist obwohl ein Klasseteil auch zu teuer.
[...]


In Sachen Produktqualität und Abbildungsqualität gehört Leica immer noch zum Feinsten. Die anderen Hersteller, auch die der Fremdobjektive, haben aber aufgeholt und ebenfalls gute Linsen im Programm. Die sind m.E. mit der Weile so gut, daß ich den von Leica verlangten Preisaufschlag nicht zu zahlen bereit wäre (mal unabhängig von der Entscheidung, ob nun MF oder AF). Wenn entsprechende Nachlässe eingeräumt werden, oder sich andere billige Quellen auftun, zu denen man Zugang hat, sieht das natürlich anders aus. Aber es hilft der Firma nicht viel.




Gruss

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#40 von korfri ( gelöscht ) , 23.02.2005 16:28

Zitat von railbeam
Oder Panasonic hat sich wissend um die Probleme bei Leica nun halt
bei Olympus umgeschaut?


Das Marktsegment zum Leica-Bajonett kompatibler Produkte (Kameras & Objektive) ist nunmal zu klein, um interessant zu sein.

Das FourThirds-Konzept von Olympus hingegen ist für einen mutigen Neueinsteiger gerade richtig. Ich denke, das ist eine schlaue Entscheidung. Olympus kann darüber auch nicht böse sein, da es den Markt für 4/3 stark erweitern wird.



korfri

RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#41 von Gilles ( gelöscht ) , 23.02.2005 16:46

Das 4/3 Konzept ist ja auch ne Todgeburt. Da haben die Leute von Olympus sich viele Wege versperrt als sie auf den kleinen Chip gesetzt haben. Die e-300 ist ne wahre Rauschkanone. Man muss einfach zugeben dass die Leute von Canon den andern immer einen Schritt voraus sind. Leicas sind bestimmt wunderschöne und qualitativ unübertroffen gute Kameras, aber halt nichts für Ottonormalverbraucher. Sie sind halt wie die Dinosaurier. Wer sich nicht anpasst fliegt raus. So ist das halt in der modernen Marktwirtschaft. Und das ist ja auch nicht schlimm. Warum soll ich für ne Kamera 7000 Euro ausgeben wenn ich für einen Bruchteil des Preises ein Gerät kriege was genau so nützlich ist.



Gilles

RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#42 von alois , 23.02.2005 17:13

Zitat von Gilles
Warum soll ich für ne Kamera 7000 Euro ausgeben wenn ich für einen Bruchteil des Preises ein Gerät kriege was genau so nützlich ist.


Weil ich mir auch eine Minolta Dynax 7D ohne Objektiv kaufe, wo ich für den gleichen Preis eine Canon EOS 300D mit sehr gutem Objektiv bekomme - nur ein Beispiel.

Beitrag editiert.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#43 von Gilles ( gelöscht ) , 23.02.2005 17:24

Da sind wir wieder bei digital gegen analog Ohhhhh Neeeeiiiiinnnnn /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Gilles

RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#44 von AlexDragon ( Gast ) , 23.02.2005 17:25

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#45 von railbeam , 23.02.2005 17:29

Zitat von Gilles
Da sind wir wieder bei digital gegen analog Ohhhhh Neeeeiiiiinnnnn /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Das sehe ich nun aber gar nicht so? Was führt zu diesem Eindruck?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz