RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#61 von Mark , 01.03.2005 20:01

ZITATAls Kunde würde ich es so formulieren: Wer es unbedingt haben will, muß derzeit einen Monat darauf warten, weil Leica nicht liefern kann. Wobei mir da eine sehr viel kürzere Frist genannt wurde, aber na ja! Freilich kann ich notfalls warten, ich könnte mich aber auch entscheiden, das Ding überhaupt nicht zu kaufen.[/quote]

Die vier Wochen waren als max. Frist genannt. Er hatte auch eines da, das unter Demo Konditionen zu bekommen war. Da waren dann keine 2.000€ mehr nötig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Aber wenn man es denn haben will, dann hat man sich das sicher lange überlegt und wartet halt auch.
Ich nehme mich da mal als Beispiel, die Linsen die ich gerne haben möchte, habe ich sehr genau und gründlich ausgewählt und ich bin sicher bereit zu warten. denn das Investionsvolumen im Hause Leica ist nicht gerade klein und will gut angelegt sein.

ZITATAnsonsten stimme ich der Einschätzung von Mark schon zu. Das Digi-Rückteil muß jetzt termingerecht kommen und spätestens Anfang 2006 die Digital-M, möglichst Made in Germany. Ich hoffe schwer, daß der Vorstand dies auf der anstehenden HV glaubhaft den Anteilseignern verklickern kann, so daß auch die eine Perspektive erkennen. Ansonsten gibt es Leica wirklich nicht mehr.[/quote]

Na ja Imacon ist nicht gerade deutsch, aber fast (ein Scherz, ein Scherz!. aber doch jemand mit Rang und Namen. Ich denke bei der Auswahl des Chips würde ich auch nicht unbedingt nach deutschland schielen, es gibt andere die das besser können.
Einigen wir uns darauf das sie an den Qualitätsidealen die zu einer M7 oder MP geführt haben nicht vergessen sollen? Dann kann eigentlich nichts schief gehen, aber das darf es ja auch nicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#62 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.03.2005 20:33

@Arcis
ZITAT@eugene

QUOTE 
Das dazu, sofern Deine Aussage zur boomenden Nachfrage nach dem Objektiv tatsächlich stimmen sollte.


Das war sinngemäß die Aussage des Leica-Mitarbeiters und die habe ich in meinem Beitrag wiedergegeben. Ich habe auch keinen Grund daran zu zweifeln, weil ich schon geraume Zeit versuche, dieses Objektiv zu erwerben und von mehreren renommierten Händlern (Ö. in Mainz, W. in Berlin und S. in München) immer wieder gesagt bekomme, daß sie soundsoviele Vorbestellungen haben.
Ich habe mir jetzt auch eines bestellt und warte mal, wann ich es kriege.

So komme ich zu meiner Behauptung. Und wie kommst Du zu Deinen Zweifeln daran?[/quote]

Nun, grosse Nachfrage ist relativ, gerade in Bezug auf Leica.
Zweifel bez. der grossen Nachfrage habe ich v.a. aufgrund der winzigen in Frage kommenden Zielgruppe. Nicht jeder, der ein 1,4 50 pre asph. besitzt ersetzt dieses durch einen Nachfolger, nur weil dieser mit dem Mikroskop betrachtet noch etwas schärfer ist als das schon vorhandene Objektiv. Auch schätzen viele pre asph.-Besitzer dessen Abbildungseigenschaften, das neue ist etwas anders, nicht jedermanns Geschmack. Diejenigen, die noch kein 1,4 50 besitzten, werden sich gut überlegen, ob sie nicht die alte Version, evtl. gebraucht kaufen. Der Preisunterschied ist schon beträchtlich.
Zudem kommt bei vielen potentiellen Käufern die Unsicherheit bez. des Fortbestehens des Unternehmens ins Kalkül. Dies wirkt sich auch in einer Kaufzurückhaltung aus.
Wer bleibt übrig als Vorbesteller? Ein Teil der reichen Bestandskunden, die absolut immer das neueste haben müssen und unerschütterlich an das Unternehmen glauben (und es vermutlich wie eine Gottheit verehren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ). Aufgrund solcher Überlegungen glaube ich nicht an eine wirklich grosse Nachfrage.

Nicht jeder, der zuviel Spielgeld in der Tasche hat, interessiert sich für Fotografie! Ich glaube, andere Dinge sind eher "in". Und wer sich von diesen für Fotografie interessiert, wendet sich heutzutage eher Digitalkameras zu und zwar den Firmen, die richtig Werbung machen. Ich halte die Zahl der potentiellen Käufer für dieses Objektiv wirklich für sehr gering, so gering, dass es keinen messbaren Beitrag zum Abbau von 10 Mio. Schulden leisten kann.
Schon in den letzten Jahren der analogen Fotografie als der digitale Trend noch weit schwächer war als heute, ging es Leica nie richtig gut bzw. schlecht. Mit im wesentlichen gleichen Geschäftsmodellen, gleichen Zielmärkten, gleichem Marketing (man stelle sich nur vor, man redet den Kunden zu 99% ein, analoge Fotografie sei das einzig wahre und hat als einzigen Hoffnungsschimmer ein Digitalmodul und eine digitale M als Silberstreif am fernen Horizont) geht es ihnen heute richtig schlecht.

Da hilft ein kleines Standardobjektiv, das nicht mal in ausreichender Stückzahl lieferfähig wäre, niemals weiter. Da müssten sich ganz andere Dinge ändern. Ich bin ja mal gespannt, welches Konzept der Vorstand demnächst vorstellt.



eugene g.

RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#63 von Arcis , 01.03.2005 20:56

ZITATIch nehme mich da mal als Beispiel, die Linsen die ich gerne haben möchte, habe ich sehr genau und gründlich ausgewählt und ich bin sicher bereit zu warten. denn das Investionsvolumen im Hause Leica ist nicht gerade klein und will gut angelegt sein.[/quote]
Da sprichst Du wahre Worte! Wobei die richtige Objektivauswahl wirklich ein Problem für sich ist, auch und gerade bei der M. Beim neuen 1,4/50 sage ich aber : das und kein anderes trotz Upgrade-Verlust.

Mit Demo-Objektiven, d.h. eigentlich war es nur eines (Summicron 35) habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Würde ich jederzeit wieder zugreifen, wenn sichs denn ergibt.
ZITATEinigen wir uns darauf das sie an den Qualitätsidealen die zu einer M7 oder MP geführt haben nicht vergessen sollen?[/quote]
Das ist eine Vision, mit der man sich anfreunden könnte. Trotzdem wäre es aus meiner Sicht marketingtechnisch von Vorteil, wenn man das Ding in Solms zusammenbaut. Die jetzigen Kameras haben schließlich auch einige portugiesische Komponenten...

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#64 von Mark , 01.03.2005 21:49

ZITATDa sprichst Du wahre Worte! Wobei die richtige Objektivauswahl wirklich ein Problem für sich ist, auch und gerade bei der M. Beim neuen 1,4/50 sage ich aber : das und kein anderes trotz Upgrade-Verlust.[/quote]

Mir ginge es wohl ähnlich, ich habe mit einem guten Freund für einen Nachmittag "getauscht", er meine R ich seine M. Ich kannte Ergebnisse des "alten" 1.4/50 und bin dem neuen wirklich geneigt, ich denke auch das ich in den sauren Apfel für das Neue gebissen hätte. Schliesslich ist das 50er mein meistbenutztes Objektiv.
Aber mein M traum ist zu Ende geträumt, der Happen ist mir zu groß. Ich bin mit meiner CLE zufrieden und glücklich, obwohl mich eine M7 reizt.

Aber ich habe auch für die R sehr lange und ausgiebig getestet und ausprobiert bevor ich mich auf einen "Fünfjahresplan" festgelegt habe. Ich denke ich weiß was mir noch fehlt und was ich noch gerne hätte.
Interessanter Weise habe ich in der Leicagemeinde mehr Bekannte gefunden die bereitwilliger ihre Erfahrungen und Objektive teilen, vielleicht wohl weil das Equipment so teuer ist und Fehlentscheidungen dadurch doppelt bitter sind.

Ich für meinen Teil werde mich nicht abwenden, es gibt alles was ich an Leica schätze schon und das wird es auch noch geraume Zeit geben, denn dieses "handmade" Zeug hält so lange /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Das DMR ist ein schöner Bonus, aber ich denke da wird es andere Lösungen geben (oder es gibt sie schon). Aber ich hoffe inständig das es weiter geht beim großen L, vielleicht komme ich dann auch noch in den Genuß eines 1.4/50 ASPH /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#65 von Arcis , 01.03.2005 22:27

Hallo eugene,

Fakt ist, daß es diese Vorbestellungen gibt und das spricht zwingend dafür, daß das Teil recht gefragt ist. Die Vorgängerversion dagegen kriegst Du inzwischen fast zum halben Preis oder auch im Bundle, auf Gebrauchtware bist Du im Moment gar nicht angewiesen.

Daß Leica ein kleiner Laden ist und vom Umsatz her mit Canon nicht zu vergleichen, das wissen wir. Und trotzdem, was nicht lieferbar ist, bringt auch kein Geld in die Kasse.

Zu Deiner Einschätzung des 1,4 Asph:
Was Du hier anführst, gilt für alle Neurechnungen der letzten Jahre. Sie sind alle gegenüber den Vorgängern deutlich und auf den Bildern sichtbar verbessert. Für die Summiluxe gilt das insbesondere im Nahbereich und auch bei der Offenblende. Auch sieht man diese Verbesserungen unschwer auf den ersten Blick und ohne Lupe. Eine ähnliche Modellpflege würde ich mir von Minolta auch wünschen

Deiner Beschreibung des allgemeinen Dilemmas, indem sich Leica befindet, stimme ich weitgehend zu, das ist ja schon ausführlich diskutiert worden.

ZITATDa hilft ein kleines Standardobjektiv, das nicht mal in ausreichender Stückzahl lieferfähig wäre, niemals weiter.[/quote]
Habe ich so auch nicht gesagt. S. o

ZITATDa müssten sich ganz andere Dinge ändern. Ich bin ja mal gespannt, welches Konzept der Vorstand demnächst vorstellt.[/quote]
Was wäre denn aus Deiner Sicht der Königsweg?

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#66 von eugene g. ( gelöscht ) , 01.03.2005 23:17

@Arcis

In umgekehrter chronologischer Reihenfolge /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATWas wäre denn aus Deiner Sicht der Königsweg?[/quote]
Zum Glück bin ich nicht der Vorstand dieses Unternehmens! Ich denke, das grössere Problem liegt in der Umsetzung eines Königsweges, weniger in den Ideen. An denen dürfte es dem ehemaligen Mc Kinsey Berater und jetzigen Leica-Vorstand nicht mangeln. Aus der unfairen Sicht des von aussen Ratgebenden könnte ich mir vorstellen, dass eine Rolle als Edelobjektivlieferant für etablierte Kamerahersteller das prospektivste Unternehmen wäre. Aber wie gesagt, die Umsetzung wird schwierig - mindestens das, die anderen bauen selbst schon gute Objektive, auch hochpreisig. Dann noch die vermutliche Unmöglichkeit hoher Produktionszahlen im eigene Hause, also doch wieder nur den Namen und die Rechnung verkaufen und Fertigung in Asien.
Ich glaube, das Unternehmen wird in jedem Fall gewaltig federn lassen müssen. Schön wäre es aus Kundensicht - auch ein Königsweg - wenn die Marke bliebe, unter dem Regiment eines Grossen, die M Linie analog weitergeführt würde und eine digitale M-Linie in einigen Jahren mit einer gesunden Firmenstruktur gelauncht würde. Minimum-Szenario wäre ein von der hessischen Landesregierung gesponsertes buy out für das Service Geschäft.

ZITATHabe ich so auch nicht gesagt. S. o[/quote]

Habe ich auch nicht speziell auf Deine Aussagen bezogen, eher in dem Zusammenhang geschrieben, dass in der letzten Zeit nicht viel neues und verfügbares ausser dem 50er asph. gesichtet wurde.

ZITATZu Deiner Einschätzung des 1,4 Asph:
Was Du hier anführst, gilt für alle Neurechnungen der letzten Jahre. Sie sind alle gegenüber den Vorgängern deutlich und auf den Bildern sichtbar verbessert. Für die Summiluxe gilt das insbesondere im Nahbereich und auch bei der Offenblende. Auch sieht man diese Verbesserungen unschwer auf den ersten Blick und ohne Lupe. Eine ähnliche Modellpflege würde ich mir von Minolta auch wünschen[/quote]
Die sichtbaren Unterschiede sind beim 50er aber auch eine Geschmackssache; es geht hier ncht nur um Schärfe oder Auflösung. Die Schärfe ist bei der pre asph. schon sehr gut, Offenblende wunderbar. Und wer setzt die M schon auf dem Stativ ein, um akribisch Linien zu zählen. Dieser Ansatz ist bei diesem System noch falscher als die entsprechenden Diskussionen bei anderen Systemen. Meine Meinung! M ist Reportage, Schnappschuss, auch Landschaft, Portraits, aber alles Freihand, prinzipiell. Da zählt für mich nur der Bildeindruck, auch bei problemfreiem Offenblendeinsatz, nicht minimalste technische Datenvorteile, die ich bei solchem Einsatz nicht sehe, dabei bleibe ich nach meinen persönlichen Eindrücken. Ich gestehe Dir aber selbstverständlich zu, dass Deine Eindrücke andere sind. Jedes Auge sieht anders. Auch ist, wie schon gesagt, der Bildeindruck sicher ein etwas anderer, aber Geschmackssache ob "besser" oder "schlechter".

ZITATDaß Leica ein kleiner Laden ist und vom Umsatz her mit Canon nicht zu vergleichen, das wissen wir. Und trotzdem, was nicht lieferbar ist, bringt auch kein Geld in die Kasse.[/quote]
Ja, genau. Hatte ich einen Vergleich mit Canon gezogen? Nein. Die Zahlen werden ebenso ggü. Komi oder XY unheimlich klein sein, noch wichtiger auch für Leica zu klein. Das mit den vielen Vorbestellungen könnte doch auch eine Ausrede sein, wenn schlichtweg (fast) nichts lieferbar ist, aus anderen Gründen.

ZITATFakt ist, daß es diese Vorbestellungen gibt und das spricht zwingend dafür, daß das Teil recht gefragt ist. Die Vorgängerversion dagegen kriegst Du inzwischen fast zum halben Preis oder auch im Bundle, auf Gebrauchtware bist Du im Moment gar nicht angewiesen.[/quote]

Verkaufen sich die bundles überhaupt? Ok, vielleicht habe ich die Neukunden in meinen vorausgehenden statements fast ausser Acht gelassen und zu sehr das Szenario betrachtet, in dem ein Bestandskunde sich ein 50er asph kauft oder eben nicht.

Was hälst Du von der These, dass Leica überhaupt nur mit Sondereditionen und inzwischen auch mit Individualkonfigurationen Geld verdient? Ohne dass ich dazu eine feste Meinung hätte, einfach mal nur so als Diskussionspunkt in den Raum gestellt.

Grüsse
E.G.



eugene g.

RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#67 von ingobohn , 02.03.2005 07:59

Noch ein weiterer Handelsblatt-Artikel...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#68 von Arcis , 02.03.2005 21:43

ZITATIch kannte Ergebnisse des "alten" 1.4/50 und bin dem neuen wirklich geneigt, ich denke auch das ich in den sauren Apfel für das Neue gebissen hätte. Schliesslich ist das 50er mein meistbenutztes Objektiv.[/quote]
Habe heute tatsächlich das neue Summilux bei meinem Lieblingshändler bekommen, so wie Samstag versprochen. War aber unheimlicher Zufall und Glück, daß es tatsächlich so schnell geklappt hat und ändert auch nichts an der oben diskutierten Liefersituation.
Das 50er ist auch meine Lieblingsbrennweite, zumindest fehlt mir was, wenn ich keines habe - so wie in den letzten Monaten.

ZITATAber ich habe auch für die R sehr lange und ausgiebig getestet und ausprobiert bevor ich mich auf einen "Fünfjahresplan" festgelegt habe. Ich denke ich weiß was mir noch fehlt und was ich noch gerne hätte.[/quote]
Ich glaube auch, daß es sehr ratsam ist, die Objektivpalette vor einem Kauf oder Umstieg wenigstens näherungsweise vorzuplanen bzw. in die Entscheidung mit einzubeziehen - wenn man denn so viel Erfahrung hat, daß man das abschätzen kann. Gerade bei der R ist das Objektivangebot bei den "normalen" Brennweiten ja schon ziemlich umfangreich. Wenn man dann aber irgendwann doch anfängt, mit den Schätzchen diesseits der 24 mm oder gar jenseits der 100 mm zu liebäugeln, ja dann geht das so richtig ins Geld. Bei der M andererseits kommt man gar nicht erst in diese Verlegenheit und kann sich auf sagen wir mal 4 oder maximal 5 Objektive beschränken. Ich war vor zwei oder drei Jahren auch mal nah an der R dran, bin aber aus verschiedenen Gründen dann doch bei Minolta geblieben.

Hoffen wir weiter für die Solmser, denn ohne Leica würde allen was fehlen!

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#69 von Arcis , 02.03.2005 22:33

Hallo eugene,

vielen Dank für Deinen sehr lesenswerten Beitrag!

ZITATDa zählt für mich nur der Bildeindruck, auch bei problemfreiem Offenblendeinsatz, nicht minimalste technische Datenvorteile, die ich bei solchem Einsatz nicht sehe, dabei bleibe ich nach meinen persönlichen Eindrücken.[/quote]
Ich bin auch der Meinung, daß schlußendlich nur das Bildergebnis zur Beurteilung herangezogen werden sollte und in dieser Hinsicht ist auch das "alte" Summilux nicht von schlechten Eltern, sprich allemal empfehlenswert. Aber das Bessere ist halt auch hier der Feind des Guten. Bei der Entscheidung, auf das neue upzugraden, haben bei mir mit Sicherheit auch emotionale Gründe mitgespielt.

Zu den Sanierungsideen:
Ich bin auch froh, daß ich da nicht in der Pflicht bin. Der Königsweg fällt mir schlichtweg nicht ein. Außer so nützlichen Ratschlägen, daß man die ausgezeichneten Produkte irgendwie besser vermarkten und so deutlich höhere Stückzahlen an den Mann bringen müßte. Zahlreiche Ideen und "Konzepte" werden ja natürlich auch im Leica-Forum gehandelt und früher oder später als nicht realisierbar verworfen. Die Diskussionen enden meistens im Galgenhumor.

ZITATWas hälst Du von der These, dass Leica überhaupt nur mit Sondereditionen und inzwischen auch mit Individualkonfigurationen Geld verdient? Ohne dass ich dazu eine feste Meinung hätte, einfach mal nur so als Diskussionspunkt in den Raum gestellt.[/quote]
Bei den Sondereditionen kann ich es nicht einschätzen. Mein Eindruck ist aber, daß es letztlich Ladenhüter sind (Ausnahmen mag es geben) und Leica nicht viel dran verdient. Ich würde sie auch nicht vermissen.
Zu Leica a la carte habe ich von mehreren Händlern gehört, daß es eher ein Flop ist -zumindest in Deutschland. In Übersee soll es angeblich besser laufen. Ich selbst würde mir -aus guten Gründen- keine a la carte-M kaufen. Ich glaube auch nicht, daß es ein Ansatz ist, um die wirtschaftliche Situation zu verbessern.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#70 von rsorgner , 02.03.2005 23:41

@Arcis ZITATZu Leica a la carte habe ich von mehreren Händlern gehört, daß es eher ein Flop ist -zumindest in Deutschland. In Übersee soll es angeblich besser laufen. Ich selbst würde mir -aus guten Gründen- keine a la carte-M kaufen.[/quote]
... eigentlich schade, daß diese Möglichkeit, seine Kamera zu personalisieren, nicht mehr angenommen wird.

Liegt doch darin so viel Potential drinnen, um dem Einheitsbrei der anderen Hersteller, entgegen zu steuern.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#71 von Mark , 03.03.2005 08:12

Die Individualisierungsmöglichkeiten sind aber zum einen sehr beschränkt und zum anderen ist das personalisierte Paket sehr teuer, im Vergleich zu einer Standard M7 oder MP und so groß sind die Unterschiede ja auch nicht.
Die Stimmen waren schon kurz nach der Photokina nicht so wirklich optimistisch, auch aus verschiedensten Gründen. Aber schade das es nicht funktioniert hat, vielleicht wäre ja ein kluger Zug gewesen die Gravur wegzulassen und die "Restcustomization" zum normalen Preis anzubieten...

Die Komplettpakete die Leica ja im Moment bewirbt, erscheinen mir auch nicht so wirklich atraktiv, die R9 mit einem 4/35-70 für 3.800€? Ich bin mir ziemlich sicher das diese Kombination nicht unbedingt die eines Leica Einsteigers ist. Warum hat man da nicht ein 50er Summicron oder Summilux genommen, die Objektive sind es doch die Leica so überragend machen...

In der Haut des neuen Vorstands möchte ich im Moment auch nicht stecken, so von außen und sofort fällt mir auch kein Konzept ein das mittelfristig 10Mio bringen wird und das zusätzlich. Da wird sich eine Allianz mit einem "Großen" wohl nicht vermeiden lassen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#72 von anna_log , 03.03.2005 11:18

Zitat von Mark
[...]

Die Komplettpakete die Leica ja im Moment bewirbt, erscheinen mir auch nicht so wirklich atraktiv, die R9 mit einem 4/35-70 für 3.800€? Ich bin mir ziemlich sicher das diese Kombination nicht unbedingt die eines Leica Einsteigers ist. Warum hat man da nicht ein 50er Summicron oder Summilux genommen, die Objektive sind es doch die Leica so überragend machen...

[...]


Da hast Du Recht, die Kombi ist nicht der Brüller. Anfangslichtstärke 4, Weitwinkel nur im Ansatz vorhanden...Das würde mich nicht locken. Und selbst wenn ich das Geld hätte um eine analoge Kamera dieser Preisklasse zu kaufen und dazu gehört ja schon etwas Enthusiasmus, dann würde ich eine Mittelformat-Ausrüstung aufbauen wollen. Wenn schon, denn schon.

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#73 von eugene g. ( gelöscht ) , 03.03.2005 17:56

http://www.dpreview.com/news/0503/05030301kyocera.asp

und bei Kyocera ist Schicht im Schacht. Das Geschäft mit Kameras (Contax) wird abgewickelt, dabei vielleicht noch verkauft, falls es einer haben will. Sony ist im Gespräch. Das ganze nicht aufgrund finanzieller Schwierigkeiten, sondern einfach weil der Markt zu uninteressant ist.
Wer will Leica? Panasonic hat schon abgelehnt (Quelle: eine der neueren Finanznachrichten).



eugene g.

RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#74 von ingobohn , 03.03.2005 18:04

Ja, leider, das ging schon mal vor 2 Wochen durch die Presse. Scheint sich also zu bewahrheiten... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#75 von Arcis , 03.03.2005 19:23

ZITATDie Komplettpakete die Leica ja im Moment bewirbt, erscheinen mir auch nicht so wirklich atraktiv, die R9 mit einem 4/35-70 für 3.800€? Ich bin mir ziemlich sicher das diese Kombination nicht unbedingt die eines Leica Einsteigers ist. Warum hat man da nicht ein 50er Summicron oder Summilux genommen, die Objektive sind es doch die Leica so überragend machen...[/quote]Von den aktuellen Komplettpaketen halte ich auch nichts. Wie oben schon diskutiert, wer bei Leica einsteigt, plant in der Regel vorher...
Das Summilux wäre allerdings zu teuer, da müßte man dann über die psychologischen 4000 € hinausgehen, und das Summicron paßt vielen wahrscheinlich nicht in die Planung.

Grundsätzlich halte ich preisgünstige Sets aber für einen möglichen und richtigen Marketing-Ansatz (der allein reicht selbstverständlich nicht), um die Einstiegshürde für den Neukunden etwas abzusenken. Nur müßte man es attraktiver gestalten, z. B. grundsätzlich 15 oder 20% für das Erstobjektiv in Verbindung mit Body. Irgendsowas.

Das a-la-carte-Programm klingt auf den ersten Blick attraktiv, auch für Leica, weil zahlungskräftige Individualisten (mit wirklich zuviel Geld) angesprochen werden. Und der eine oder andere wird vielleicht auch anbeißen. Ich gebe zu, eine M7, die aussieht wie eine MP, würde auch mir gut gefallen. Als Nachteile für den Kunden sehe ich: deutlich höherer Preis, so im Schnitt 600-1000€ (dafür kriege ich notfalls schon ein Objektiv dazu), jedoch absolut kein fototechnisches Feature zusätzlich, geringerer Wiederverkaufswert wegen geschmacklicher Inkompatibilitäten und verringertem Wiedererkennungswert etc.. Für Leica liegen die Nachteile im komplizierteren Produktionsprozeß (bei eventuell geringfügig höherer Marge) und vor allem in der Tatsache, daß via a-la-carte vermutlich kaum eine Kamera zusätzlich verkauft wird.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz