RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#46 von alois , 23.02.2005 18:15

Zitat von Gilles
Da sind wir wieder bei digital gegen analog Ohhhhh Neeeeiiiiinnnnn /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Ich meinte die digitale Canon 300 - kenne nicht die genaue Bezeichnung - 300 D?

Edit - oben korrigiert.



alois  
alois
Beiträge: 358
Registriert am: 30.09.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#47 von hahe , 23.02.2005 19:12

Ist halt die Frage, wie man jetzt bei Leitz handelt.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten für Premiumhersteller, wie folgende Beispiele zeigen:

Revox (Hifi), Uher (Hifi) - adios
Rollei - lebt unter dem Dach eines starken Konzerns
Porsche - hat sich selbst aus der Krise hochgerappelt



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#48 von Arcis , 26.02.2005 15:38

ZITATDas mit dem Labeln ist so eine Sache, Voigtländer ist ein schönes Beispiel dafür. Die haben früher mal Kameras gebaut, zum in die Knie gehen. Wer eine gute Vito oder Vitomatic hatte weiß was ich meine, super massiv verbaut und exzellente Qualität. Dann sind sie Pleite gegangen und die Marke ist übernommen worden. Jetzt gibt es gelabeltes unter dem Markennamen und High Tech Objektive.
So wird es wohl auch/mit Leica laufen denke ich, die werden eine preiswerte Sparte einführen, à là CM zu marktverträglichen Preisen (ein Teil der Matsushita Flotte würde sich ja anbieten) und eine abgespekte High End Sparte, so wie Voigtlänger die Bessa pflegt und zusätzlich noch erstklassige MF Objektive im Programm führt.[/quote]
Ich hatte heute die Gelegenheit, bei Foto-Oehling mit einem Leica-Mitarbeiter über dieses Thema zu plaudern. Er ist unverdrossen optimistisch (muß er ja wohl), weiß aber selbstverständlich auch noch nichts Genaueres. Er spekuliert jedoch auf eine ähnliche Produktstrategie wie der oben zitierte Beitrag, wobei Leica natürlich selbständig bleibt...
Nun, die Außendienstleute sind in solchen Phasen wirklich nicht zu beneiden!

Ansonsten habe ich noch gelernt, daß die EOS Mark II eher noch klobiger als die R9 mit Digi-Rückteil ist (war mir gar nicht so bewußt), wenn auch nur halb so teuer.
Bei der M-Linie gibt es aufgrund der boomenden Nachfrage immer noch Lieferschwierigkeiten mit dem neuen 1,4/50, und demnächst kommt wohl doch ein 2,0/75, das ähnlich gefragt sein dürfte.

Also, ein paar Lichtblicke gibt es immer...

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#49 von eugene g. ( gelöscht ) , 27.02.2005 22:30

@Arcis
ZITATBei der M-Linie gibt es aufgrund der boomenden Nachfrage immer noch Lieferschwierigkeiten mit dem neuen 1,4/50, und demnächst kommt wohl doch ein 2,0/75, das ähnlich gefragt sein dürfte.[/quote]

Wenn die Produktion selbst bei den wie ich vermute in absoluten Mengen relativ geringen Stückzahlen des M1,4 50 asph. nicht nachkommt muss man anzweifeln, dass Leica in der Lage ist, Produkte überhaupt in denjenigen Mengen zu liefern, die nötig wären, einen turnaround zu schaffen.
Bei den Händlern liegen die meisten Produkte auf Halde und trotzdem kann man produktionstechnisch die Nachfrage nicht befriedigen, nicht einmal im Kernkompetenzbereich Objektive.
Das dazu, sofern Deine Aussage zur boomenden Nachfrage nach dem Objektiv tatsächlich stimmen sollte.



eugene g.

RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#50 von Mark , 27.02.2005 22:40

ZITATBei den Händlern liegen die meisten Produkte auf Halde und trotzdem kann man produktionstechnisch die Nachfrage nicht befriedigen, nicht einmal im Kernkompetenzbereich Objektive.
Das dazu, sofern Deine Aussage zur boomenden Nachfrage nach dem Objektiv tatsächlich stimmen sollte.[/quote]

Das Produkte auf Halde liegen kann ich nicht bestättigen, was ich sagen kann, ist das man bei Markenhändlern wie Meister in Hamburg (fast) die gesamte Palette an Objektiven in die Hand nehmen kann und auch ausprobieren.
Das würde ich mir bei KoMi, Canon oder Nikon auch gerne wünschen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Die Nachfrage zum 1.4/50 kann ich auch bestättigen, zumindest bestättigte mir das ein Händler in Kiel.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#51 von Arcis , 28.02.2005 20:49

@eugene
ZITATDas dazu, sofern Deine Aussage zur boomenden Nachfrage nach dem Objektiv tatsächlich stimmen sollte.[/quote]
Das war sinngemäß die Aussage des Leica-Mitarbeiters und die habe ich in meinem Beitrag wiedergegeben. Ich habe auch keinen Grund daran zu zweifeln, weil ich schon geraume Zeit versuche, dieses Objektiv zu erwerben und von mehreren renommierten Händlern (Ö. in Mainz, W. in Berlin und S. in München) immer wieder gesagt bekomme, daß sie soundsoviele Vorbestellungen haben.
Ich habe mir jetzt auch eines bestellt und warte mal, wann ich es kriege.

So komme ich zu meiner Behauptung. Und wie kommst Du zu Deinen Zweifeln daran?

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#52 von railbeam , 28.02.2005 21:13

Bei mir führt das zur Ansicht dass die Firma die falschen Teile produziert hat.

Bestellte Teile können nicht geliefert werden?
Was wurde dann in den letzten Wochen produziert?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#53 von Arcis , 28.02.2005 21:46

ZITATBestellte Teile können nicht geliefert werden?
Was wurde dann in den letzten Wochen produziert?[/quote]
Die offizielle Auskunft ist die, daß die Nachfrage falsch eingeschätzt wurde, zumindest für Deutschland. Möglicherweise können bei so einem Präzisionsteil die Kapazitäten in der Manufakturfertigung wirklich nicht so einfach aufgeblasen werden.
Ich könnte mir aber durchaus auch vorstellen, daß es bei der Zulieferung zu Problemen kommt, beispielsweise bei irgendeinem Spezialglas.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#54 von railbeam , 28.02.2005 21:49

Zitat von Arcis
Ich könnte mir aber durchaus auch vorstellen, daß es bei der Zulieferung zu Problemen kommt, beispielsweise bei irgendeinem Spezialglas.

Gruß Arcis


Dann steht aber auch wieder die Frage im Raum ob da die Zahlungen alle
erfolgt sind? Ein Teufelskreis in dieser Situation. Aufgrund der
Ankündigungen will wohl jeder Zulieferer zuerst mal Geld sehen.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#55 von Arcis , 28.02.2005 21:55

Glaube ich nicht, daß es damit zusammenhängt, das neue 1.4/50 hat man schon vor einem halben Jahr nur schlecht gekriegt. Aber wohlgemerkt: es ist ja im Prinzip lieferbar, aber eben nicht in den nachgefragten Stückzahlen.

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#56 von railbeam , 28.02.2005 21:59

Mmmm, ok: Nachfrage grösser als Angebot. Eigentlich eine Geldmaschine.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#57 von Mark , 01.03.2005 07:46

ZITATMmmm, ok: Nachfrage grösser als Angebot. Eigentlich eine Geldmaschine[/quote]

Na ja da beißt sich die Katze aber auch in den Schwanz. Die Linse ist so gefragt weil die Neuentwicklung einen (deutlichen, zumindest auf dem Niveau) qualitativen Schritt nach vorn gemacht hat. Die wird erreicht durch genauest mögliche Fertigung und damit auch Aufwand. Also braucht die Fertigung ihre Zeit. Beschleunigst du das Prozedere, sinkt die Qualität, snkt deine Nachfrage...

Aber ich denke wenn man bereit ist über 2.000€ für ein 50er auszugeben, kann man auch einen Monat darauf warten. Denn mit max 4 Wochen wird die Wartezeit angegeben.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#58 von railbeam , 01.03.2005 08:27

Zitat von Mark
Na ja da beißt sich die Katze aber auch in den Schwanz. Die Linse ist so gefragt weil die Neuentwicklung einen (deutlichen, zumindest auf dem Niveau) qualitativen Schritt nach vorn gemacht hat. Die wird erreicht durch genauest mögliche Fertigung und damit auch Aufwand. Also braucht die Fertigung ihre Zeit. Beschleunigst du das Prozedere, sinkt die Qualität, snkt deine Nachfrage...

Aber ich denke wenn man bereit ist über 2.000€ für ein 50er auszugeben, kann man auch einen Monat darauf warten. Denn mit max 4 Wochen wird die Wartezeit angegeben.

Mark


Ok, verstehe ich auch so. Qualität in der Produktion braucht seine Zeit.

Aber trotzdem verstehe ich nicht dass man dann in Geldschwierigkeiten
kommt. Oder ist die Kalkulation auch auf diesem Preisniveau so knapp.

Ob 2000 Euro oder 2500 Euro hätte wohl auch nicht mehr viel ausgemacht
für den angepeilten Kundenkreis. Und schon wäre die Kasse wieder
auf dem Weg zur Besserung (um beim Thema zu bleiben).

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#59 von Mark , 01.03.2005 08:40

Das M 1.4/50 Asph. ist eigentlich doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein, vielleicht ein Silberstreif. Denn auch wenn man warten muss, ist die Klientel die sich ein solches Objektiv kauft relativ klein. Die M Gemeinde wird sicher nicht kleiner, aber eben auch nicht in dem Maße größer wie Leica das für die Gesundung benötigen würde.
Ich denke viele zögern wegen der mangelnden digitalen Perspektive. Sollte sich das Konzept so wie auf dem Papier umsetzen lassen, da hat Leica gerade im M Bereich sicher gute Zuwachsraten, den Leute mit zu viel Geld gibt es immer. Nur ist das digitale Spielzeug im Moment eher "schick".

Problematischer wird es wohl eher für die R Fraktion, wenn das DMR nicht kommen sollte, sehe ich ziemlich schwarz für Entwicklungen jeder Art in dem Bereich. Was wohl auch zur Folge haben wird das sich viele von dem System trennen oder es nicht weiter ausbauen werden. Denn mit einem System in der Preisregion erwarte ich eine klare transparente Perspektive in die Zukunft und diese wird durch "weglassen" des DMR klar erschüttert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Banken haben Leica die Kreditlinien gekündigt

#60 von Arcis , 01.03.2005 19:42

Hallo Mark
ZITATAber ich denke wenn man bereit ist über 2.000€ für ein 50er auszugeben, kann man auch einen Monat darauf warten. Denn mit max 4 Wochen wird die Wartezeit angegeben.[/quote]
Als Kunde würde ich es so formulieren: Wer es unbedingt haben will, muß derzeit einen Monat darauf warten, weil Leica nicht liefern kann. Wobei mir da eine sehr viel kürzere Frist genannt wurde, aber na ja! Freilich kann ich notfalls warten, ich könnte mich aber auch entscheiden, das Ding überhaupt nicht zu kaufen.

Und das heißt dann aus Sicht von Leica, daß sie das Geschäft nicht oder erst später machen können und der dringend benötigte Umsatz bzw. Gewinn fehlt. Und das eben, obwohl man ein exzellentes und gefragtes Produkt hat. Das 1,4 ASPH ist ein Fall, ähnlich und sicher viel schlimmer ist es mit dem Digi-Rückteil, mit den Ferngläsern und was weiß ich noch.

Natürlich darf man dies jetzt nicht durch durch fehlerträchtige Hau-Ruck-Produktion kompensieren, aber möglicherweise sind Planung und Organisation optimierbar.

ZITAT...Oder ist die Kalkulation auch auf diesem Preisniveau so knapp.

Ob 2000 Euro oder 2500 Euro hätte wohl auch nicht mehr viel ausgemacht...[/quote]Der Listenpreis beträgt 2250€, ob man die auch bezahlt ist eine andere Sache. Die Marge für Leica kenne ich nicht.

Ansonsten stimme ich der Einschätzung von Mark schon zu. Das Digi-Rückteil muß jetzt termingerecht kommen und spätestens Anfang 2006 die Digital-M, möglichst Made in Germany. Ich hoffe schwer, daß der Vorstand dies auf der anstehenden HV glaubhaft den Anteilseignern verklickern kann, so daß auch die eine Perspektive erkennen. Ansonsten gibt es Leica wirklich nicht mehr.

Gruß Arcis

Gruß Arcis



Arcis  
Arcis
Beiträge: 407
Registriert am: 28.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz