RE: Umstieg von SLR!

#1 von Online-Heinrich ( gelöscht ) , 22.05.2003 14:46

Hallo,
fotografiere derzeit noch mit einer Dynax 404si. Möchte aber in absehbarer Zeit auf digital umsteigen.

Ich fotografiere quer Beet: Landschaft, Portrait, bewegte Objekte (z.B. meine Tochter beim Radfahren).
Mir ist folgendes besonders wichtig:
Ich möchte ab und an auch (vom Online-Dienst) gedruckte Bilder fürs Fotoalbum haben. D.h., die Schärfe der gedruckten Bilder ist mir auch sehr wichtig.

Sind diese Bilder überhaupt vergleichbar mit echten SLR-Abzügen?

Welche Minolta ist hierfür das geeignete Gerät? Habe schon einiges vom guten Preis-Leistungs-Verhältnis der S 414 gelesen. Oder gibt es in dieser (Preis-)Klasse etwas besseres (evtl. auch von der Konkurrenz)?

Wäre dankbar über viele Antworten und Anregungen.

Gruß
Henry



Online-Heinrich

RE: Umstieg von SLR!

#2 von Bernd , 22.05.2003 16:00

Hallo Henry,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATIch fotografiere quer Beet: Landschaft, Portrait, bewegte Objekte (z.B. meine Tochter beim Radfahren).[/quote]

Landschaft und Portrait ist kein Problem, aber (schnellere) bewegte Objekte werden hier schon etwas schwieriger, da der Autofokus bei den meisten kompakten Digitalkameras nicht unbedingt als flott zu bezeichnen ist. Und schon gar kein Vergleich zu der Geschwindigkeit einer normalen SLR.
Man kann sich hier aber durch Vorfokussierung recht gut behelfen.

ZITATD.h., die Schärfe der gedruckten Bilder ist mir auch sehr wichtig.
Sind diese Bilder überhaupt vergleichbar mit echten SLR-Abzügen?[/quote]

Das kommt auf die geplante Ausgabegröße an. Willst Du nur 10x15 Abzüge machen lassen, könntest Du sogar eine 3MP-Kamera nehmen.
Mit einer 4MP-Kamera, wie der S414, hast Du - je nach Motiv - eine Reserve bis max. A4.
Zumindest bis 10x15/13x18 solltest Du keinen Unterschied zu SLR-Abzügen feststellen können.

ZITATWelche Minolta ist hierfür das geeignete Gerät? Habe schon einiges vom guten Preis-Leistungs-Verhältnis der S 414 gelesen. Oder gibt es in dieser (Preis-)Klasse etwas besseres (evtl. auch von der Konkurrenz)?[/quote]

In der Preisklasse bis 400 Euro ist die S414 schon ziemlich konkurrenzlos, zumal sie einen relativ großen Brennweitenbereich (35-140) abdeckt.
Darf es auch etwas mehr sein, würde ich zur F200 raten, die qualitativ noch etwas besser sein soll, aber den kleineren Brennweitenbereich hat.
Diese ist auch noch etwas kompakter, falls dies eine Rolle für Dich spielen sollte.

Ultrakompakt und ebenfalls mit guter Qualität kann ich noch die Konica Revio als 4MP-Modell empfehlen. Aber Vorsicht - Hier wird meiner Meinung nach durch die kompakte Bauweise bereits die Bedienung erschwert!
Ich habe relativ kleine Hände und mir persönlich wäre die Konica zu klein.

Du solltest auf jeden Fall beim Fachhändler Deines Vertrauens verschiedene Kameras in die Hand nehmen und ein paar Probeschüsse machen.



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Umstieg von SLR!

#3 von manfredm , 26.05.2003 13:02

Noch eine Notiz von den Naturfototagen in FFB: Da gab's einige Großdrucke (DIN A2 etwa) von Dateien der EOS 10D. Auch als eingefleischter Analogfan muß ich sagen: Beeindruchend: aus "Armlänge" betrachter 100% scharf. Auf Nachfrage hieß es zwar, daß da einiges an EBV bei der Bearbeitung der RAW Daten drinsteckt, aber trotzdem. Nur wenn man nah rangeht, sieht man bald die einzelnen "Tintenspritzer". Und trotzdem: wenn man dann direkt daneben die ähnlich großen Abzüge zur Präsentation der neuen Fuji und Kodak Filme gesehen had, war da immer noch ein Unterschied - aber nur, wenn man nah rangeht.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Digicam-Anfängerin
Verlustfreie Bildqualität

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz