RE: Stativ für Minolta Dynax 5

#1 von Bakermann ( gelöscht ) , 14.02.2005 23:15

Ich denke mit der Zeit bräuchte ich ein Stativ aber welches?
Kann mir da jemand eine Empfehlung geben weil ich da überhaupt nicht bescheid weiß.



Bakermann

RE: Stativ für Minolta Dynax 5

#2 von Dirk ( gelöscht ) , 14.02.2005 23:23

Manfrotto 719B

Ist aus Alu, sehr leicht, hat einen (kleinen, aber ausreichenden) Kugelkopf, kostet nicht allzuviel (ca. 100 Euro) - und ist mir von einem Stern-Fotografen empfohlen worden.



Dirk

RE: Stativ für Minolta Dynax 5

#3 von mts , 14.02.2005 23:28

Zitat von Bakermann
Ich denke mit der Zeit bräuchte ich ein Stativ aber welches?
Kann mir da jemand eine Empfehlung geben weil ich da überhaupt nicht bescheid weiß.


Wofür?
Konkret: Welche Objektive sollen benutzt werden, zu welchen Einsätzen soll es dienen? Sportfotos mit einem 2,8/300 erfordern ein anderes Objektiv (Einbein) als Nachtaufnahmen mit einem 20er.
Ansonsten: Schau mal bei diesem Thread vorbei.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Stativ für Minolta Dynax 5

#4 von alexo ( gelöscht ) , 15.02.2005 09:20

Hallo Bakermann,

vor kurzem stand ich auch genau vor diesem Problem. Habe mir schliesslich eins bei Ebay ersteigert. Es ist baugleich mit dem von Foto-Walser vertriebenen
WAL-666 mit einem 3D-Neiger. Das Stativ ist ca. 180 cm gross (mit Kopf), stabil, und sehr robust. Es ist komplett aus Metall. Ist mit ca. 4 kg belastbar. Ich habe mir sagen lassen, dass die Walimex-Stative chinesische Nachbauten der Manfrotto-Stative seien. Weiss ich nicht. Vielleicht sind die Manfrottos besser verarbeitet, sind aber auch 3 mal so teuer. Ich habe für meins 50 EUR + Porto bezahlt. Für meine Bedürfnisse reicht es auf jeden Fall.

Hier ein Link, wenn du dir das Teil mal anschauen möchtest:

http://foto-walser.biz/myfactory20/Shop/Sh...=100&Language=D

Gruß,

Alex



alexo

RE: Stativ für Minolta Dynax 5

#5 von railbeam , 15.02.2005 11:52

Zitat von Dirk
Manfrotto 719B

Ist aus Alu, sehr leicht, hat einen (kleinen, aber ausreichenden) Kugelkopf, kostet nicht allzuviel (ca. 100 Euro) - und ist mir von einem Stern-Fotografen empfohlen worden.


Jepp, hab ich auch.

Gibt aber mittlerweile schon einen Nachfolger 724B (noch leichter, noch kleiner,
noch kritischer mit schweren Objektiven)

Also Bakermann lass mal hören was du eigentlich mit dem Stativ anstellen
willst und was für Brocken das Teil halten soll?

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Stativ für Minolta Dynax 5

#6 von Bakermann ( gelöscht ) , 16.02.2005 20:40

Also es sollte dafür dienen Aufnahmen zu machen mit meiner Familie wo ich natürlich auch drauf sein möchte,aber auch nur zum experimentieren denn ich lerne ja noch wie mann z.b. gute Landschaftsfotos macht dir nicht verwackeln sollen.
Oder hört sich das übertrieben an?



Bakermann

RE: Stativ für Minolta Dynax 5

#7 von railbeam , 16.02.2005 21:36

Zitat von Bakermann
Also es sollte dafür dienen Aufnahmen zu machen mit meiner Familie wo ich natürlich auch drauf sein möchte,aber auch nur zum experimentieren denn ich lerne ja noch wie mann z.b. gute Landschaftsfotos macht dir nicht verwackeln sollen.
Oder hört sich das übertrieben an?


Also für die Anforderungen würde das empfohlene Manfrotto 719B oder 724B
locker reichen. Sogar noch mit Reserven für allfällige weitere Objektive.

Gleich mit einem Profiteil anzufangen finde ich hier übertrieben.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Stativ für Minolta Dynax 5

#8 von charder ( gelöscht ) , 16.02.2005 22:18

Hallo,
ich würde dir zur Manfrotto 190 Serie raten, da diese etwas stabiler als die genannten 724B bzw. 719B Modelle sind und daher auch velleicht später mal mit mehr Ausrüstung gut zu gebrauchen sind. Etwas schwerer und teurer sind allerdings der Preis für die mehr Stabilität.
Grüße



charder

RE: Stativ für Minolta Dynax 5

#9 von matthiaspaul , 01.05.2005 21:44

Hier geht's weiter:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=7353

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Tamron SP 90mm Adaptall-2
Bedienungsanleitung für die Minolta Dynax 5

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz