RE: Firmware 1.10

#46 von damn ed ( gelöscht ) , 14.02.2005 20:05

big_lindi

diesen schwarzen streifen hatte ich auch schon, aber vor dem update. also am update wird es wohl nicht liegen. woran es aber liegt kann ich auch nicht sagen. ich hatte dieses phänomen bei vollkommen dunklem raum auf zwei photos, alle anderen waren dann wieder o.k. mir scheint da müssen ganz bestimmte faktoren zusammen kommen um das auszulösen, aber welche? wenn ich das wüßte...

das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sich nicht um ein spezielles firmware 1.1 problem handelt.

grüße
marco



damn ed

RE: Firmware 1.10

#47 von Big_Lindi , 14.02.2005 20:12

Zitat von damn ed
big_lindi

diesen schwarzen streifen hatte ich auch schon, aber vor dem update. also am update wird es wohl nicht liegen. woran es aber liegt kann ich auch nicht sagen. ich hatte dieses phänomen bei vollkommen dunklem raum auf zwei photos, alle anderen waren dann wieder o.k. mir scheint da müssen ganz bestimmte faktoren zusammen kommen um das auszulösen, aber welche? wenn ich das wüßte...

das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sich nicht um ein spezielles firmware 1.1 problem handelt.

grüße
marco


Naja, immerhin hatte ich ich vor dem Update keinerlei Probleme. Und die Lichtbedingungen waren heute die Gleichen (oder die Selben? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ) wie schon oft zuvor. Und nachdem anfangs das nur vereinzelt auftrat, ist jetzt jetzt in meinem "Dauertest" /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> praktisch auf jedem Bild.

Mal sehn, vielleicht muß sie sich ja erst mal ausruhn /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> werd es morgen nochmal und mit anderen Objektiven probieren.


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Firmware 1.10

#48 von ingobohn , 14.02.2005 20:14

@ Big_Lindi:
Das sieht ja echt so aus, als ob der Blitz durch z.B. eine Streulichtblende abgeschattet wird. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ist vielleicht einfach nur das Zoom, was Du verwendest (24-85er) selbst ohne SLB zu "lang", d.h. der Blitz wird oben am oberen Objektivrand abgeschattet?
War das vielleicht immer so und Du hast es nur nicht gesehen, weil Du noch nicht so oft in völliger Dunkelheit eine reinweisse Wand fotografiert hast? Hast Du bisher vielleicht "nur" bei (einigermassen vorhandenem) Umgebungslicht fotografiert, wobei der Hintergrund nicht reinweiss war?

2 Tests:
1) Haste den Streifen auch, wenn Du ein deutlich kürzeres Objektiv (nimm Dein kürzestes aus Deinem Fuhrpark) nimmst?
2) Schau mal Deine alten Bilder durch, ob Du nicht doch dort schon auch den Streifen hattest und es Dir nur nicht aufgefallen ist (hört sich jetzt blöd an, aber mir gings bei meiner Dimage 5 mal genauso, ich fragte mich, woher der Schatten käme und habe nach einer Weile gemerkt, dass der schon immer da war ich ihn aber nur - aus welchem Grund auch immer - nie vorher bemerkt hatte)



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Firmware 1.10

#49 von theguardhq , 14.02.2005 20:18

Zitat von Big_Lindi
Hab da einfach eine weiße Wand fotografiert, da ist es am deutlichsten zu sehn.


Habe noch ca. 20 Testaufnahmen bei 24 und 85mm gemacht. Wenn meine Wand vorher nicht weiß war, dann ist sie es jetzt.
Einen schwarzen Streifen bekomme ich nicht hin.

Ist das jetzt gut oder schlecht? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ich könnte ja alle 20 Bilder anhängen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Aber dann werd' ich wieder in der Luft zerlegt weil der Ausschnitt wieder nicht 100%ig ist - aber lassen wir das mal...

Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Firmware 1.10

#50 von Big_Lindi , 14.02.2005 20:19

Zitat von ingobohn
@ Big_Lindi:
Das sieht ja echt so aus, als ob der Blitz durch z.B. eine Streulichtblende abgeschattet wird. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ist vielleicht einfach nur das Zoom, was Du verwendest (24-85er) selbst ohne SLB zu "lang", d.h. der Blitz wird oben am oberen Objektivrand abgeschattet?


Also ich hab jetzt schon massenhaft Blitzfotos mit dem Objektiv gemacht, und hatte nie Schatten (außer ich hab mal die Blende vergessen /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ). Und auch wenn der Tubus voll eingezogen ist (also in 24mm-Stellung) tritt das auf. Dann aber auch mal nicht.

ZITATWar das vielleicht immer so und Du hast es nur nicht gesehen, weil Du noch nicht so oft in völliger Dunkelheit eine reinweisse Wand fotografiert hast? Hast Du bisher vielleicht "nur" bei (einigermassen vorhandenem) Umgebungslicht fotografiert, wobei der Hintergrund nicht reinweiss war?[/quote]

Das war jetzt nur zu Demozwecken. Aufgefallen ist es mir bei einem "Schooting" mit meinem Nachwuchs.


ZITAT2 Tests:
1) Haste den Streifen auch, wenn Du ein deutlich kürzeres Objektiv (nimm Dein kürzestes aus Deinem Fuhrpark) nimmst?
2) Schau mal Deine alten Bilder durch, ob Du nicht doch dort schon auch den Streifen hattest und es Dir nur nicht aufgefallen ist (hört sich jetzt blöd an, aber mir gings bei meiner Dimage 5 mal genauso, ich fragte mich, woher der Schatten käme und habe nach einer Weile gemerkt, dass der schon immer da war ich ihn aber nur - aus welchem Grund auch immer - nie vorher bemerkt hatte)[/quote]


Ad 1) Mach ich morgen. Hab die ganze Familie schon blindgeblitzt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Ad 2) Noch nie was gewesen, gaaaanz sicher.


Danke für die Tips
Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Firmware 1.10

#51 von Big_Lindi , 14.02.2005 20:20

Zitat von theguardhq

Zitat von Big_Lindi
Hab da einfach eine weiße Wand fotografiert, da ist es am deutlichsten zu sehn.


Habe noch ca. 20 Testaufnahmen bei 24 und 85mm gemacht. Wenn meine Wand vorher nicht weiß war, dann ist sie es jetzt.
Einen schwarzen Streifen bekomme ich nicht hin.

Ist das jetzt gut oder schlecht? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



Oooops, das hört sich nicht gut an /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> schein ja alles o.k. zu sein /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


ZITATIch könnte ja alle 20 Bilder anhängen! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Aber dann werd' ich wieder in der Luft zerlegt weil der Ausschnitt wieder nicht 100%ig ist - aber lassen wir das mal...[/quote]

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Firmware 1.10

#52 von Rumburak ( gelöscht ) , 14.02.2005 20:26

Den schwarzen Streifen habe ich bei meinem Sigma 24-70/2,8 auch immer beim Blitzen. Das Ding ist einfach zu groß (82 mm Durchmesser).
Ich habe noch ein altes Minolta 28-80 und da habe ich selbst mit Sonnenbelnede keinen Streifen.



Rumburak

RE: Firmware 1.10

#53 von Big_Lindi , 14.02.2005 20:29

Zitat von Rumburak
Den schwarzen Streifen habe ich bei meinem Sigma 24-70/2,8 auch immer beim Blitzen. Das Ding ist einfach zu groß (82 mm Durchmesser).
Ich habe noch ein altes Minolta 28-80 und da habe ich selbst mit Sonnenbelnede keinen Streifen.


Ich wiederhole mich gerne:

bisher hatte ich keinerlei Probleme. Ich denke ja nicht, dass das Objektiv zugenommen hat. Schliesslich haben wir ja gerade Fastenzeit /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Und es tritt mal auf, mal nicht.

Also, mal weiter mit den Tips, ich geh mal was schaffen, und schau nachher nochmal rein /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Firmware 1.10

#54 von ingobohn , 14.02.2005 20:33

Ist Dein 18-35er von Sigma (laut Deinem Profil) vielleicht kürzer? Kannst Du's damit nochmal probieren? Ohne Geli...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Firmware 1.10

#55 von Big_Lindi , 14.02.2005 21:12

Zitat von ingobohn
Ist Dein 18-35er von Sigma (laut Deinem Profil) vielleicht kürzer? Kannst Du's damit nochmal probieren? Ohne Geli...


Sigma drauf, das gleiche Problem.
Hab gestern das 1,7/50er ersteigert, mal sehn, ob es dann geht /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Firmware 1.10

#56 von frank0465 ( gelöscht ) , 14.02.2005 21:17

Hallo,

nur mal so am Rande bemerkt, hab gerade den neuen Newsletter von Konica Minolta Photo World bekommen. Die stellen dort zwar zwei neue Kameras und die Dimage Mastersoftware vor, aber leider kein Wort vom Firmwareupdate der 7D /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Schönen Abend noch

Frank



frank0465

RE: Firmware 1.10

#57 von mts , 14.02.2005 21:23

Zitat von Big_Lindi

Zitat von damn ed
big_lindi

diesen schwarzen streifen hatte ich auch schon, aber vor dem update. also am update wird es wohl nicht liegen. woran es aber liegt kann ich auch nicht sagen. ich hatte dieses phänomen bei vollkommen dunklem raum auf zwei photos, alle anderen waren dann wieder o.k. mir scheint da müssen ganz bestimmte faktoren zusammen kommen um das auszulösen, aber welche? wenn ich das wüßte...

das hilft dir zwar nicht weiter, aber ich wollte nur darauf hinweisen, dass es sich nicht um ein spezielles firmware 1.1 problem handelt.

grüße
marco


Naja, immerhin hatte ich ich vor dem Update keinerlei Probleme. Und die Lichtbedingungen waren heute die Gleichen (oder die Selben? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> ) wie schon oft zuvor. Und nachdem anfangs das nur vereinzelt auftrat, ist jetzt jetzt in meinem "Dauertest" /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> praktisch auf jedem Bild.



Dann geh' mal etwas weiter von der Wand weg.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Firmware 1.10

#58 von Dat Ei , 14.02.2005 21:47

Also der Speed-Up beim Schreiben ist wirklich begeisternd. Meine SanDisk Ultra II-Karten werden zu einem völlig neuen Leben erweckt. Auch das Einschalten und die Wiedergabe hat sich spürbar beschleunigt. Wow!
Die blinkenden, über- und überbelichteten Bereiche bei der Sofortbildwiedergabe sind schon schick. Noch schicker fänd ich's, wenn diese Blinken auch bei der vollen und gezoomten Darstellung der Bilder möglich wäre.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Firmware 1.10

#59 von Bert-Bad Nauheim ( gelöscht ) , 14.02.2005 21:52

Habe das Firmware Update 1.10e problemlos installiert, aber kann
die schnelle Speicherung auf die CF Karte nicht bestätigen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Nachdem ich nicht den subjektiven Eindruck hatte, dass irgendwas
schneller geht, habe ich folgendes gemessen.

Habe die CF Karte Kingston Elite Pro 2 GB Lesen und Schreiben ca. 5-6 MB/sek.:

- habe in Serienbildfunktion mit manuellen Fokus und 1/4000s den internen
Speicher mit 9 Bildern im RAW Modus belegt und dann gemessen wie lange es dauert, bis die Daten ca. 79,1 MB komplett auf der CF Karte gespeichert waren,
die Zeit wie lange es dauert, bis die Rote Lampe erlischt.
/angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> 90 sek. ! (FAT 16) /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

- Die Übertragung per USB 2 an den PC dauert die gleiche Zeit!
( 9 RAW Bilder = 79,1 MB = 90s)

- also ca. 0,85 MB/s Eine einzige Enttäuschung : /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Habe anschließend die Karte in mein Kartenlesegerät eingeführt und die Daten
per USB 2 übertragen an den PC = Ergebniss = Dauer 12 sek. für 79,1 MB

Fazit an der Karte kann das schlechte Ergebniss für die Übertragungswerte nicht
liegen.

Habe leider mit der alten Firmware 1.00e keine Zeit gemessen, aber aus der subjektiven Empfindung hat sich nichts getan!

Habe auf die neue Firmware hoffnungsvoll gewartet, aber es ist eine einzige Enttäuschung !

Nun noch etwas zur Klarstellung - bin ansonsten mit meiner Dynax 7D total zufieden
und glücklich, dass ich sie habe, würde sie jederzeit wieder kaufen!

Wie sind eure Erfahrungen, und Messungen!

Vieleicht liegt es doch nur an der Karte?



Bert-Bad Nauheim

RE: Firmware 1.10

#60 von Dixital , 14.02.2005 21:52

Sorry Männer,
könnte einer einem armen Franzsösichgeschädigten etwas auf die Sprünge helfen. Leider bekomme ich mit meinem kleinen Englisch nicht ganz dien Durchblick. Oder gibt es irgendwo schone ne Übersetzung?



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz