RE: Firmware 1.10

#76 von Goodspeed , 14.02.2005 22:41

@Tobias (Big_Lindi):

Kann es sein, dass der Blitz durch irgendetwas blockiert ist und nicht mehr weit genug nach oben klappt? Müsste man ja gut erkennen können, dass die Streuscheibe nicht senkrecht steht. Denn wie sollte die Firmware den Blitz animieren, bestimmte Bereiche nicht mehr auszuleuchten? Das würde ich nicht als Software-Problem ansehen.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Firmware 1.10

#77 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 14.02.2005 22:43

Eine Frage zum Verständnis: Das neue Feature mit den blinkenden Über-/ Unterbelichtungsanzeigen ist die Funktion, die man bei der Sofortwiedergabe unter "Bild & Histogramm" einstellen kann, oder? Wollte das nur mal wissen.

Bei mir sieht man eben das Bild, das Histogramm darunter und die blinkenden Bildteile. Ist das richtig? Weiß nämlich nicht, wie das vorher war, hatte immer ne andere Ansicht. Aber das könnte die neue Standardansicht werden.



Kwashiorkor

RE: Firmware 1.10

#78 von Dat Ei , 14.02.2005 22:48

Zitat von Kwashiorkor
Eine Frage zum Verständnis: Das neue Feature mit den blinkenden Über-/ Unterbelichtungsanzeigen ist die Funktion, die man bei der Sofortwiedergabe unter "Bild & Histogramm" einstellen kann, oder? Wollte das nur mal wissen.


Jau, dieses Feature ist für die Sofortbildwiedergabe neu. Im Wiedergabemodus war das Feature bereits in der FW 1.00 enthalten.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Firmware 1.10

#79 von RainerW. ( gelöscht ) , 14.02.2005 22:56

9 RAW+ Aufnahmen in knapp 16sec ... hätt ich nicht gedacht, das die aus dem Controller doch noch sooo viel (faktor 5) rauskitzel. Jetzt bin ich mal auf die anderen Änderungen gespannt. Vielleicht mach ja mal jemand einen extra thread auf.

EDIT: Ich hab's gerade getestet ...



RainerW.

RE: Firmware 1.10

#80 von frank.ho , 15.02.2005 00:40

Hallo

bevor hier jetzt alle den Geschwindigkeitsrausch kriegen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

rrrroooaaarrrrr .. und so ...

noch ne kurze Frage

hört man schon was von der Back- und sonstwie Focusfront?

denn die Geschwindigkeit war ja nicht das Hauptproblem, sondern eher
auftretende Probleme mitm Focus...

und jetzt wider viel Spaß beim speichern

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Grüsse Frank



frank.ho  
frank.ho
Beiträge: 138
Registriert am: 13.01.2005


RE: Firmware 1.10

#81 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.02.2005 00:42

Habe vorher wie nachher keine Probleme /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Firmware 1.10

#82 von Krawallo ( gelöscht ) , 15.02.2005 07:22

Zitat von Goodspeed
@Tobias (Big_Lindi):

Kann es sein, dass der Blitz durch irgendetwas blockiert ist und nicht mehr weit genug nach oben klappt? Müsste man ja gut erkennen können, dass die Streuscheibe nicht senkrecht steht. Denn wie sollte die Firmware den Blitz animieren, bestimmte Bereiche nicht mehr auszuleuchten? Das würde ich nicht als Software-Problem ansehen.

Christian


Hi...

Kleines Missverständnis... wenn es unten zu dunkel ist, würde der interne Blitz doch zu weit nach hinten geklappt /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ... oder?



Krawallo

RE: Firmware 1.10

#83 von Big_Lindi , 15.02.2005 08:06

@Goodspeed
@Krawallo

Der Blitz klappt problemlos auf. Hab schon überlegt, ob das irgendwie mit der Blitzsynchronisation zusammenhängt. Hab alle Modi (A, p, grünes P) ausprobiert. Überall das Gleiche.


@frank.ho

Ich hatte zwar keine echten Backfokus-Probleme, aber der AF war je nach Motiv manchmal etwas unsicher. Auf die Schnelle meine ich, dass das auch etwas besser ist. Aber das ist bisher rein subjektiv, da ich das nur kurz getestet habe und dann das Bltzproblem kam /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Firmware 1.10

#84 von AndreasKn ( gelöscht ) , 15.02.2005 08:42

Hi

hab mir das Bild mal angesehen. Wenn es tatsächlich davon käme dass das Objektiv zu groß wäre, müsste dann der Schatten nicht seitlich weiter unten sein als in der Mitte und nicht umgekehrt? Ich hatte mal bei ner AE-1 glaube auf der linke Seite einen ähnlichen Streifen auf einem ganzen Film. Schuld hieran war eine falsche Synchronisationszeit, die ich falsch eingestellt hatte. Bei der Dynax 7D besteht der Verschluss doch aus waagrechtliegenden Lamellen?! Könnte nicht hier der Hund begraben sein?

@Tobias
Tritt das Problem nur mit dem internen Blitz oder auch mit deinem 5400 auf?

Gibt es eine Möglichkeite die Firmware die jetzt drauf ist vorher zu sichern um sie ggf wieder aufzuspielen? Hab im Moment nur an einem vom 3 Objektiven Backfokus (Tamron) und das ist ja "noch" ein guter Schnitt ;( Mir ist schon klar dass das Update nicht vorrangig gegen den Backfocus war. Aber man weiß ja nie /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß
Andreas



AndreasKn

RE: Firmware 1.10

#85 von Dat Ei , 15.02.2005 08:44

Hey Andreas,

die alte FW-Version läßt sich nicht als Backup sichern, so daß ein späteres "Downdate" auf 1.00 nicht mehr (für uns Normalsterblichen) möglich ist.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Firmware 1.10

#86 von Big_Lindi , 15.02.2005 09:05

Zitat von AndreasKn
Hi

hab mir das Bild mal angesehen. Wenn es tatsächlich davon käme dass das Objektiv zu groß wäre, müsste dann der Schatten nicht seitlich weiter unten sein als in der Mitte und nicht umgekehrt? Ich hatte mal bei ner AE-1 glaube auf der linke Seite einen ähnlichen Streifen auf einem ganzen Film. Schuld hieran war eine falsche Synchronisationszeit, die ich falsch eingestellt hatte. Bei der Dynax 7D besteht der Verschluss doch aus waagrechtliegenden Lamellen?!  Könnte nicht hier der Hund begraben sein?



Genauso seh ich das auch, hab mal das Bild an Minolta geschickt. Mal sehn, was die dazu meinen.


ZITAT@Tobias
Tritt das Problem nur mit dem internen Blitz oder auch mit deinem 5400 auf?[/quote]

Das werd ich mal testen. Hatte ich gestern keine Zeit dazu bzw. hab ich nicht drangedacht B) .
Werd mich dann nochmal melden.


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Firmware 1.10

#87 von Smartin ( gelöscht ) , 15.02.2005 09:51

seit heute morgen auf der deutschen seite erhältlich

http://www2.minolta.de/download/index2.php...=KameraFirmware

/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



whooooooooooooowwwwwwwwwwww

mit der version (schon vergessen ich glaube 1,0e) 1 RAW Bild 8,74MB auf eine Lexar 80X ca. 7 sec

nach dem update ca. 1,5sec das hat sich gelohnt /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

wahnsinn in der einstellung 3008X2000 extrafine kann ich wenn der interne speicher voll ist mit ca etwas über 1 bild pro sec weiterfotografieren! das sind doch mal sehr erfreuliche neuigkeiten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Smartin

RE: Firmware 1.10

#88 von Goodspeed , 15.02.2005 11:48

Zitat von Krawallo
Hi...

Kleines Missverständnis... wenn es unten zu dunkel ist, würde der interne Blitz doch zu weit nach hinten geklappt /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> ... oder?


Ja, das ist die eine mögliche Auswirkung. Wenn der Blitz aber nicht weit genug aufklappt, verlaufen die Lichtstrahlen, die vorne an der Objektivoberkante vorbei kommen, flacher als bei hoch ausgeklapptem Blitz. Damit könnte eine Abschattung am unteren Bildrand entstehen.

Wie schon angemerkt wurde, wäre diese aber wohl nicht so gerade, sondern gekrümmt. Deshalb finde ich die Idee mit der fehlerhaften Synchronisation durchaus schlüssig (so unangenehm dies für Big_Lindi sein wird /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />).

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Firmware 1.10

#89 von Krawallo ( gelöscht ) , 15.02.2005 12:58

Hi...

Nochmal Hmmm... dann währe der Schatten aber nicht gerade, sondern das Objektiv würde im Radius einen Schatten werfen. Der ober Bildbereich müsste dann dunkler sein.



Krawallo

RE: Firmware 1.10

#90 von RainerW. ( gelöscht ) , 15.02.2005 14:59

Seit FW 1.1 sind meine Probs mit der Schärfespeicherung weg /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



RainerW.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz