RE: Firmware 1.10

#16 von ingobohn , 14.02.2005 08:55

Zitat von Dat Ei
Nachdem heute Nacht die japanische Firmware-Version 1.10 released wurde, gibt es zu meinen Fragen bereits einige Antworten bei dpreview:


Bevor ich mir den Wolf suche /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - kannst Du mal einen direkten Link zu dpreview posten? blinzel



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Firmware 1.10

#17 von Dat Ei , 14.02.2005 08:58



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Firmware 1.10

#18 von ingobohn , 14.02.2005 09:03

Sofern die Messungen i.O. sind, scheint das ja schon schon ein deutlicher Fortschritt vor allem bei der Schreibgeschwindigkeit zu sein.
Zu den Focus- und Blitzproblemen wurde noch nix gesagt, oder? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Firmware 1.10

#19 von Dat Ei , 14.02.2005 09:10

Bzgl. AF gab es einen Kommentar, daß bei Wahl des großen AF-Feldes jetzt wohl der zentrale Sensor stärker bevorzugt wird. Die Ansteuerung des internen, aber auch externer Blitze hat sich wohl geändert, wobei man aber noch widersprüchliche Aussagen zu lesen bekommt. Da braucht's wohl einige Tests, bis man das fundiert beurteilen kann.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Firmware 1.10

#20 von RainerT , 14.02.2005 09:11

Auf das Fokussierverhalten bin ich auch echt gespannt (In der Hoffnung das etwas dabei ist). Aber die schnellere Schreibgeschwindigkeit ist natürlich alleine schon ein Update wert.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Firmware 1.10

#21 von ingobohn , 14.02.2005 09:15

Zitat von Dat Ei
Bzgl. AF gab es einen Kommentar, daß bei Wahl des großen AF-Feldes jetzt wohl der zentrale Sensor stärker bevorzugt wird.


Ach so, ja, den habe ich gelesen. Ich spielte auf das hier im Forum berichtete "backfocus"-Problem an. Oder hat das auch etwas mit dem zentralen AF-Feld zu tun? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Kann sein...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Firmware 1.10

#22 von mabufi , 14.02.2005 09:16

Kann die Geschwindigkeit des Serienbildmodus eigentlich auch mit einem Update gesteigert werden oder ist das eine rein "mechanische" Angelegenheit?



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Firmware 1.10

#23 von Big_Lindi , 14.02.2005 09:20

Zitat von mabufi
Kann die Geschwindigkeit des Serienbildmodus eigentlich auch mit einem Update gesteigert werden oder ist das eine rein "mechanische" Angelegenheit?


Das ist meines Wissens konstruktions- also hardwarebedingt. So dass sich hier wohl nix ändern wird. Der "Flaschenhals" der langsamen Schreibgeschwindigkeit wirkt sich ja bisher auch nur im RAW-Format aus.

Gruß Tobias

P.S.: Vielleicht wars dann ja doch gut, dass ich mir eine Sandisk Ultra II und eine Lexar geholt habe /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> mahl sehn, ob sich das jetzt bezahlt macht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Übrigens, für alle, die wissen wollen, wie das Firmware-Update funktioniert, ist hier eine ausführliche Anleitung /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Firmware 1.10

#24 von ingobohn , 14.02.2005 09:21

...solange das Schreiben der Bilddateien auf das Speichermedium mehr Zeit in Anspruch nimmt als [Auslöseverzögerung + Spiegel hoch + Verschlusszeit + Spiegel runter] - ja...

EDIT: @ Big_Lindi
Ich bin ja kein Dynax 7D-Besitzer, aber warum hat die Schreibgeschwindigkeit nur etwas mit RAW zu tun? Ist die Geschwindigkeit bei jpeg irrelevant? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Firmware 1.10

#25 von Dat Ei , 14.02.2005 09:24

Die Serienbildgeschwindigkeit für kleine Bildserien, die in den Buffer passen, kann nur sehr bedingt gesteigert werden. Durch den Speed-Up des Schreibens kann aber die Geschwindigkeit für lange Serien deutlich gesteigert werden, weil man nun seltener bzw. für kürzere Zeit durch den Schreibvorgang ausgebremst wird.

Nochmal zum AF: David Kilpatrick, einer der anerkannten Wissensträger im Minolta-Umfeld, hatte bereits einmal andedeutet, daß ihm Infos vorliegen, daß mit dem Firmware-Update auch die BF-Problematik adressiert werden soll.

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Firmware 1.10

#26 von Big_Lindi , 14.02.2005 09:26

Zitat von ingobohn
EDIT: @ Big_Lindi
Ich bin ja kein Dynax 7D-Besitzer, aber warum hat die Schreibgeschwindigkeit nur etwas mit RAW zu tun? Ist die Geschwindigkeit bei jpeg irrelevant? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


Bei jpg ist die Schreibgeschwindigkeit auf Grund der kleineren Dateien wesentlich höher, somit kannst Du in Serie ca. 20 Bilder locker wegschiessen, bevor das Speichern relevant wird. Da ist der interne Zwischenspeicher ausreichend. Somit ist meiner Meinung nach lediglich die Hardwareseite für die Serienbildgeschwindigkeit verantwortlich.

Gruß Tobias


P.S.: Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, dann gibts nämlich gar keinen Grund mehr, auf die Canon zu schielen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Firmware 1.10

#27 von mabufi , 14.02.2005 09:27

ZITAT...solange das Schreiben der Bilddateien auf das Speichermedium mehr Zeit in Anspruch nimmt als [Auslöseverzögerung + Spiegel hoch + Verschlusszeit + Spiegel runter] - ja...

EDIT: @ Big_Lindi
Ich bin ja kein Dynax 7D-Besitzer, aber warum hat die Schreibgeschwindigkeit nur etwas mit RAW zu tun? Ist die Geschwindigkeit bei jpeg irrelevant? [/quote]

Also bis jetzt war es so, dass ich das Gefühl hatte, im Serienmodus hardware-technisch am Anschlag zu sein. Denn nach 5 Serienbilder kam ja die lange Schreibzeit auf die Karte (Lexar 1GB 40x).
Dadurch wird sich nun nur die anschliessende Schreibzeit verkürzen, oder? /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />


Edit: Wurde oben durch Schnelleren bereits beantwortet...



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Firmware 1.10

#28 von Big_Lindi , 14.02.2005 09:27

Zitat von Dat Ei
Die Serienbildgeschwindigkeit für kleine Bildserien, die in den Buffer passen, kann nur sehr bedingt gesteigert werden. Durch den Speed-Up des Schreibens kann aber die Geschwindigkeit für lange Serien deutlich gesteigert werden, weil man nun seltener bzw. für kürzere Zeit durch den Schreibvorgang ausgebremst wird.

Dat Ei


Da war mal wieder einer schneller /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


So, jetzt muß ich aber mal was schaffen, dikutiert mal schön weiter, bis später /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Firmware 1.10

#29 von Dat Ei , 14.02.2005 09:29

Zitat von mabufi
Übrigens, für alle, die wissen wollen, wie das Firmware-Update funktioniert, ist hier eine ausführliche Anleitung  /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />  /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Ist ja das gleiche Prozedere wie sonst auch. Nur diesmal haben sie den Text etwas umgestellt und einige Passagen neu verfaßt... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


RE: Firmware 1.10

#30 von Dat Ei , 14.02.2005 10:10

Zitat von Dat Ei
1.) Läßt sich die Kamera weiterhin auslösen, auch wenn keine CF in der Kamera ist?

2.) Läßt sich eine Beschleunigung des Schreibvorgangs auf CF feststellen?

3.) Läßt sich eine Beschleunigung der Datenübertragung via USB-Kabel feststellen?

4.) Ist es möglich, die Sofortwiedergabe des soeben geschossenen Bildes so einzustellen, daß auch die blinkenden über- und unterbelichteten Bereiche angezeigt werden? Oder ist das nachwievor nur über den Wiedergabe-Modus möglich?


Zu Frage 3.) gibt's mittlerweile auch eine Aussage. Die Transferrate über das USB-Kabel wurde ebenfalls gesteigert. Hier humpelte die Dynax 7D ja nur auf USB1.1-Niveau rum. Nunja, sicherlich interessant für diejenigen, die per USB übertragen. Ich ziehe einen Kartenleser vor.

http://www.dpreview.com/news/0502/05021406km7dfw110.asp

Dat Ei



Dat Ei  
Dat Ei
Beiträge: 1.863
Registriert am: 11.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz