RE: Lohnt Reparatur einer Minolta XE-5?

#1 von ALlesFarbe ( gelöscht ) , 11.02.2005 12:59

Hallo,
bin gerade auf Informormationssuche auf Euer Forum gestoßen und hoffe, dass Ihr mir einen Tip geben könnt:
Ich besitze seit 11 Jahren eine Minolta XE 5 nebst 28mm-, 50mm-und 70-200mm-Objektiven, wovon ich v.a. letzteres mit Schwerpunkt Macrofotografie benutze.
Ich war immer etwas zu faul mich über das Mindestmaß hinaus in die ganze Fototechnik einzuarbeiten, aber ich glaube, ich habe einen ganz guten "Blick" für Motive.
Leider aber zeigt sich schon seit längerer Zeit immer ein Streifen auf den Abzügen, der wohl darauf schließen lässt, dass der Negativfilm beim Filmtransport irgendwie einen Kratzer abkriegt. Die Frage ist nun, ob ich das Altertümchen noch irgendwo ( und das ist hier im Eifeler Ländle gar nicht so einfach) zur Reparatur geben sollte (und was das wohl kostet) oder ob ich mir nicht besser einen neuen Body bei Ebay ersteigere.
Außerdem habe ich eben auch bei Euch gelesen, dass die XE-1 wohl besser als die XE-5 ist: Könnte ich denn mein XE-5 Zubehör auch an der XE-1 benutzen? Dann käme diese ja auch evtl. in Betracht?
Habe mir vorletztes Jahr auch eine AF-Canon Eos 300 gekauft, aber irgendwie kommen mit meinem alten Minoltaschätzchen doch noch die schöneren Bilder raus ( die Kamera kenne ich halt mittlerweile einigermaßen - die Canon bedeutet eben doch wieder erstmal ein Einarbeiten in die vielfältigen "Neuerungen".
Vielen Dank!



ALlesFarbe

RE: Lohnt Reparatur einer Minolta XE-5?

#2 von fwiesenberg , 11.02.2005 13:12

@ALlesFarbe

ZITATAußerdem habe ich eben auch bei Euch gelesen, dass die XE-1 wohl besser als die XE-5 ist: Könnte ich denn mein XE-5 Zubehör auch an der XE-1 benutzen? Dann käme diese ja auch evtl. in Betracht?[/quote]
Natürlich! Da paßt alles!

ZITATLeider aber zeigt sich schon seit längerer Zeit immer ein Streifen auf den Abzügen, der wohl darauf schließen lässt, dass der Negativfilm beim Filmtransport irgendwie einen Kratzer abkriegt.[/quote]
Ist der Streifen immer auf der gleichen Höhe auf dem Negativ?

Wenn nein, liegt's am Fotolabor. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Wenn ja, an der Kamera! /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Solche Kratzer entstehen durch die Kamera meist, wenn
a. Die Andruckplatte (die gefederte Platte an der Klappe zur Filmkammer) einen Kratzer hat oder
b. sich Staub (oder ein kleines Sandkörnchen o.ä.) in diesem Bereich befindet.

Es lohnt sich also auf jeden Fall, erst mal selber nachzuschauen, woran es liegen könnte! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lohnt Reparatur einer Minolta XE-5?

#3 von ALlesFarbe ( gelöscht ) , 11.02.2005 14:01

Vielen Dank schonmal für die schnellen Infos!
Dass das Zubehör passt, eröffnet mir ja dann doch noch neue Perspektiven (zumal die XE-1 gerade auch häufiger angeboten wird), sollte das Reparieren meiner XE-5 zu aufwändig sein.
Der Kratzer zeigt sich ( übrigens schon seit bestimmt drei Jahren - ich versuche immer, ihn beim Betrachten entwickelter Bilder mit Mißachtung zu strafen) stets auf gleicher Höhe über die gesamte Bildbreite.
Leider gibt es ja zunehmend weniger richtige Photohändler, so dass ich hier mindestens eine halbe Stunde Autofahrt habe, um die Kamera von jemandem mit Sachkenntnis inspizieren zu lassen.

Gruß
Andrea



ALlesFarbe

RE: Lohnt Reparatur einer Minolta XE-5?

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.02.2005 14:15

Halt doch einfach mal einen Filmstreifen mit dem Kratzer in die geöffnete Kamera. Und zwar so, daß die Bilder auf dem Kopf stehen!, dann siehst Du genau die Höhenlage der vermeintlichen Ursache. Ist der Kratzer auf der matten Seite des Films mußt Du auf der Objektivseite suchen, andernfalls auf der Seite der Rückwand. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die Ursache in der Kamera liegt.



toomuchpix

RE: Lohnt Reparatur einer Minolta XE-5?

#5 von rsorgner , 11.02.2005 17:46

@ALlesFarbeZITATLeider aber zeigt sich schon seit längerer Zeit immer ein Streifen auf den Abzügen, der wohl darauf schließen lässt, dass der Negativfilm beim Filmtransport irgendwie einen Kratzer abkriegt ...

... Außerdem habe ich eben auch bei Euch gelesen, dass die XE-1 wohl besser als die XE-5 ist ...

... Könnte ich denn mein XE-5 Zubehör auch an der XE-1 benutzen? Dann käme diese ja auch evtl. in Betracht?[/quote]
... ich würde mal versuchen, die Andruckplatte auszuhängen ... und danach einmal ordentlich auf einem weichen Tuch polieren. Wenn sie dann nicht glatt wie ein Baby-Popo ist ... würd' ich sie austauschen. Einfach eine Leiche in der Bucht ersteigern.

Dann würd' ich einen Testfilm durchjagen und beim Billigsten entwickeln lassen ... nur um zu sehen, ob der alte Fehler wieder auftaucht.

... die XE-1 hat bloß ein paar Features mehr, die dann bei der später auf den Markt gekommenen XE-5 weggelassen worden sind - aber wirklich besser ist sie nicht. Die beiden Modelle sind gleich gut.

Und daß das Zubehör, sowohl an der XE-1 ... wie auch an der XE-5 benutzt werden kann, hat Dir ja Frank (fwiesenberg) ja schon geschrieben



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Lohnt Reparatur einer Minolta XE-5?

#6 von Dennis , 11.02.2005 20:18

ZITAT... ich würde mal versuchen, die Andruckplatte auszuhängen ... und danach einmal ordentlich auf einem weichen Tuch polieren. Wenn sie dann nicht glatt wie ein Baby-Popo ist ...[/quote]

Also, wenn da etwas ist, was alle Filme zerkratzt, dann würde es mich doch sehr wundern, wenn sich das mit einem weichen Tuch wegpolieren ließe.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Lohnt Reparatur einer Minolta XE-5?

#7 von Little John ( gelöscht ) , 11.02.2005 21:58

Zitat von Dennis
ZITAT... ich würde mal versuchen, die Andruckplatte auszuhängen ... und danach einmal ordentlich auf einem weichen Tuch polieren. Wenn sie dann nicht glatt wie ein Baby-Popo ist ...



Also, wenn da etwas ist, was alle Filme zerkratzt, dann würde es mich doch sehr wundern, wenn sich das mit einem weichen Tuch wegpolieren ließe. [/quote]
Ich habe im Zusammenhang mit der Reinigung und Politur der Kontaktfläche eines Computerchip-Kühlkörpers mal den Tip aufgeschnappt, Kaffefilter zu benutzen. Die sind einerseits ziemlich rauh und fest, um damit alles wegzubekommen, und greifen trotzden die empfindliche Oberfläche nicht an.



Little John

RE: Lohnt Reparatur einer Minolta XE-5?

#8 von fwiesenberg , 11.02.2005 22:02

ZITATIch habe im Zusammenhang mit der Reinigung und Politur der Kontaktfläche eines Computerchips-Kühlkörpers mal den Tip aufgeschnappt, Kaffefilter zu benutzen. Die sind einerseits ziemlich rauh und fest, um damit alles wegzubekommen, und greifen trotzden dieglatte Oberfläche nicht an.[/quote]

Küchenkrepp reicht in der Regel aus.
Für die Andruckplatte NICHT ideal (für Handy-Displays oder Motorrad-Visiere o.ä. dagegen sehr) ist der Einsatz von Zahnpasta als Poliermittel!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Lohnt Reparatur einer Minolta XE-5?

#9 von rsorgner , 11.02.2005 22:03

@DennisZITATAlso, wenn da etwas ist, was alle Filme zerkratzt, dann würde es mich doch sehr wundern, wenn sich das mit einem weichen Tuch wegpolieren ließe.[/quote]
... was hättest Du mir jetzt geschrieben, wenn ich gesagt hätte:
"nimm ein 600er Naßschleifpaper"
... übrigens, selbst Polierscheiben bestehen aus "weichem Tuch"

@FrankZITATKüchenkrepp reicht in der Regel aus.
Für die Andruckplatte NICHT ideal (für Handy-Displays oder Motorrad-Visiere o.ä. dagegen sehr) ist der Einsatz von Zahnpasta als Poliermittel![/quote]
... Zahnpaste wäre mir zu grob - Leinentuch mit Sidolin tränken (tropfnaß und dann mit kreisenden Bewegungen.
... das aber auch erst wirklich als letztem Ausweg, wenn's trocken nicht mehr geht



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Lohnt Reparatur einer Minolta XE-5?

#10 von Dennis , 11.02.2005 23:02

Roland,

der Vorschlag von Ingo ist der vernünftigste: Wenn da auf allen Filmen auf gleicher Höhe ein Kratzer ist, dann muß es da irgendwo eine Stelle geben, einen kleinen Grat oder sowas ist. Also zuerst mal die Augen aufsperren und genau hingucken (auch mit den Fingern gucken!. Wenn es wirklich ein kleiner Metallgrat ist, auf Grund einer Schramme oder so, dann hilft polieren auch nicht viel. Dann sollte man erst mal vorsichtig mit einer Schlüsselfeile mit feinem Hieb den Grat entfernen, dann kannst Du auch mit Deinem 600er Naßschliffpapier anrücken... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Lohnt Reparatur einer Minolta XE-5?

#11 von Reklov , 12.02.2005 00:38

Dinge die man Lieb gewonnen und gerne hat, die ein ans Herz gewachsen sind lohnen sich immer zu Reparieren!

Auch in der heutigen Wegschmeiß-Gesellschaft!

War jetzt leider keine Fachliche Hilfe für dich /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Gruß



 
Reklov
Beiträge: 423
Registriert am: 27.07.2004


RE: Lohnt Reparatur einer Minolta XE-5?

#12 von fwiesenberg , 12.02.2005 09:14

@Reklov
ZITATDinge die man Lieb gewonnen und gerne hat, die ein ans Herz gewachsen sind lohnen sich immer zu Reparieren[/quote]
Vom emotionalen Ansatz her auf jeden Fall. Aber ob es immer finanziell sinnvoll ist?
Egal! Was ist eigentlich schon sinnvoll?!? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

ZITATAuch in der heutigen Wegschmeiß-Gesellschaft![/quote]
/ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

ZITATWar jetzt leider keine Fachliche Hilfe für dich [/quote]
Moralische Unterstützung kann NIE schaden! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz