RE: Tamron 2.5/135 mm - lohnt Reparatur?

#1 von Luzypher , 03.11.2010 21:32

Hi folks!

Ich habe von einem Kollegen für ein paar belegte Brötchen ein Tamron 2.5/135 mm "AdaptAll2" mit Minolta MD-Adapter erhalten. Leider ist die Blendenmechanik total verölt, weil die Blenden wohl zäh liefen. Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, das Objektiv in die Reparatur zu geben (mitsamt Reinigung der Optik ca. 50 bis 60 Euro). Da ich das Tamron nicht kenne und auch noch nicht fotografisch genutzt habe, wäre für mich auch interessant zu erfahren, wie es qualitativ ist. Mechanisch scheint es sehr gut verarbeitet.

Viele Grüße
Dirk


Analoge Foto Gruppe - Ruhrgebiet


Luzypher  
Luzypher
Beiträge: 102
Registriert am: 21.07.2007


RE: Tamron 2.5/135 mm - lohnt Reparatur?

#2 von kieloben , 03.11.2010 21:44

ZITAT(Luzypher @ 2010-11-03, 22:32) Hi folks!

Ich habe von einem Kollegen für ein paar belegte Brötchen ein Tamron 2.5/135 mm "AdaptAll2" mit Minolta MD-Adapter erhalten. Leider ist die Blendenmechanik total verölt, weil die Blenden wohl zäh liefen. Nun frage ich mich, ob es sich lohnt, das Objektiv in die Reparatur zu geben (mitsamt Reinigung der Optik ca. 50 bis 60 Euro). Da ich das Tamron nicht kenne und auch noch nicht fotografisch genutzt habe, wäre für mich auch interessant zu erfahren, wie es qualitativ ist. Mechanisch scheint es sehr gut verarbeitet.

Viele Grüße
Dirk[/quote]

Hallo Dirk,

zum Tamron selber kann ich nix sagen, weil ich es nicht kenne. Ich würde mir aber aus folgendem Grund überlegen, ob du die 50 - 60 EUR investieren willst: Die Minolta Original Linsen gelten allgemein als sehr gute Objektive. Inbsondere das 135 1:2,8 wird bei einigen Ausführungen als sehr, sehr gutes Objektiv dargestellt. Ich habe z.B. für meines in nahezu neuwertigem Zustand 40 EUR gezahlt. Eventuell ist es also besser sich ein solches zu kaufen.

Viele Grüße,
Axel


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: Tamron 2.5/135 mm - lohnt Reparatur?

#3 von roseblood11 , 03.11.2010 21:46

Ich würde sagen, die Reparatur lohnt sich ganz sicher nicht. Wenn du viel Glück hast, kriegst du in der Bucht für den Preis vier Minolta 2,8/135 in ordentlichem Zustand, wenn du viel Pech hast oder zu ungeduldig bist immer noch zwei. Die sind optisch und mechanisch sicher besser.
Allgemein wird meist eher der Vierlinser empfohlen , aber ich finde mein frühes MC Modell (Sechslinser) auch sehr schön, besonders, wenn man es eher weich mag. Für eher nostalgische Portraits mit minimaler Schärfentiefe ist es sehr schön.

Adapter und Tamron würde ich an deiner Stelle einzeln verkaufen, oder aber das Tamron für einen Bastelversuch zum Üben benutzen. Man kann die Blendenlamellen durchaus selbst reinigen (SuFu!, aber beim ersten Mal geht sowas gerne mal schief...

http://artaphot.ch/sr-system-lenses/225-mi...-135mm-135-mcmd

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz