RE: Wartung/Reparatur Minolta XD-7

#1 von CAsmus ( gelöscht ) , 06.10.2006 18:28

Hallo!!
Als Neuling in diesem Forum möchte ich gleich die Frage loswerden, die mich als Besitzer von zwei XD7 am meisten bewegt: Weiß jemand eine vertrauenswürdige Adresse im erweiterten Rhein-Main-Gebiet, wo ich diese Kameras zur Wartung/Reparatur hingeben kann? Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!
Vielen Dank!!
Gruß CAsmus



CAsmus

RE: Wartung/Reparatur Minolta XD-7

#2 von Andreas+ ( gelöscht ) , 06.10.2006 21:11

Vielleicht Kamera Schäfer in Wiesbaden, Moritzstraße?

Die haben einem Bekannten eine X 700 mit Verschlußdefekt (war wohl der ominöse Kondensator) sehr schön repariert.



Andreas+

RE: Wartung/Reparatur Minolta XD-7

#3 von Przystojny , 07.10.2006 15:43

ZITAt (Andreas+ @ 2006-10-06, 21:11) Vielleicht Kamera Schäfer in Wiesbaden, Moritzstraße?

Die haben einem Bekannten eine X 700 mit Verschlußdefekt (war wohl der ominöse Kondensator) sehr schön repariert.[/quote]Die X 700 hat zwei von diesen Kondensatoren, von denen der obere (im Kameraoberteil) sehr schwierig zugänglich ist. Der untere Kondenstor ist in wenigen Minuten erneuert. Eine XD 7 habe ich noch nicht zerlegt. Ich weiß'daher nicht, ob das so einfach zu machen ist, wie bei der X 300 bzw. bei der X 700 nur der untere Elko.



Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Wartung/Reparatur Minolta XD-7

#4 von Przystojny , 07.10.2006 15:49

ZITAt (CAsmus @ 2006-10-06, 18:28) Hallo!!
Als Neuling in diesem Forum möchte ich gleich die Frage loswerden, die mich als Besitzer von zwei XD7 am meisten bewegt: Weiß jemand eine vertrauenswürdige Adresse im erweiterten Rhein-Main-Gebiet, wo ich diese Kameras zur Wartung/Reparatur hingeben kann? Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen!
Vielen Dank!!
Gruß CAsmus[/quote]
Hallo CAsmus,

könen Sie vielleicht den Fehler genau beschreiben? Sehr gut wäre, wenn Sie sie Möglichkeit haben (oder Sie das können), den Kameraboden abzuschrauben und das Innere mit einer Digitalkamera aufnehmen und das Bild hier einstellen. Ist unten rechts eine kleine Platine (Flexprint), an der ein Kondensator (220µF/4V) seitlich abstehend aufgelötet ist? Läuft an diesem Kondensator eine Flüssigkeit (Elektrolyt) aus? Bricht die Stromversorgung zusammen, sobald Sie versuchen, den Auslöser zu betätigen? Ist in Folge davon der Transporthebel blockiert, weil halt nicht auszulösen war? Das wäre die Fehlererscheinung bei defektem Kondensator.



Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Wartung/Reparatur Minolta XD-7

#5 von Przystojny , 07.10.2006 18:01

[attachment=2249:attachment]ZITAt (Al.Le @ 2006-10-07, 15:43) ZITAt (Andreas+ @ 2006-10-06, 21:11)
Vielleicht Kamera Schäfer in Wiesbaden, Moritzstraße?

Die haben einem Bekannten eine X 700 mit Verschlußdefekt (war wohl der ominöse Kondensator) sehr schön repariert.[/quote]Die X 700 hat zwei von diesen Kondensatoren, von denen der obere (im Kameraoberteil) sehr schwierig zugänglich ist. Der untere Kondenstor ist in wenigen Minuten erneuert. Eine XD 7 habe ich noch nicht zerlegt. Ich weiß'daher nicht, ob das so einfach zu machen ist, wie bei der X 300 bzw. bei der X 700 nur der untere Elko.
[/quote]Das Bild zeigt eine unten geöffnete X 300 mit dem Kondensator, der bereits ersetzt wurde.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f79t15118p183464n1.jpg 

Przystojny  
Przystojny
Beiträge: 97
Registriert am: 27.09.2006


RE: Wartung/Reparatur Minolta XD-7

#6 von CAsmus ( gelöscht ) , 22.10.2006 12:58

Guten Tag!!
Für die bisherigen Antworten möchte ich mich erst einmal bedanken. Eine der beiden Kameras hat das Problem, dass bei Aufnahmen mit sehr schneller Verschlusszeit ( >1/250 ) das Bild sehr dunkel bleibt. Zwar sind alle Einzelheiten zu entdecken, doch ist das Bild mehrere Blendenstufen unterbelichtet. Wie gesagt, nur bei sehr kurzen Verschlusszeiten, z.B. auf Flugtagen bei sich schnell bewegenden Objekten. Ich habe bislang den Fehler im Gehäuse vermutet, weiß aber leider nicht mehr, welches Objektiv ich montiert hatte. Wenn es immer das selbe war, könnte es ja auch am Objektiv liegen...
Mit freundlchem Gruß C.Asmus



CAsmus

RE: Wartung/Reparatur Minolta XD-7

#7 von CAsmus ( gelöscht ) , 22.10.2006 13:01

Guten Tag!!
Für die bisherigen Antworten möchte ich mich erst einmal bedanken. Eine der beiden Kameras hat das Problem, dass bei Aufnahmen mit sehr schneller Verschlusszeit ( >1/250 ) das Bild sehr dunkel bleibt. Zwar sind alle Einzelheiten zu entdecken, doch ist das Bild mehrere Blendenstufen unterbelichtet. Wie gesagt, nur bei sehr kurzen Verschlusszeiten, z.B. auf Flugtagen bei sich schnell bewegenden Objekten. Ich habe bislang den Fehler im Gehäuse vermutet, weiß aber leider nicht mehr, welches Objektiv ich montiert hatte. Wenn es immer das selbe war, könnte es ja auch am Objektiv liegen...
Mit freundlchem Gruß C.Asmus

Guten Tag!!
Für die bisherigen Antworten möchte ich mich erst einmal bedanken. Eine der beiden Kameras hat das Problem, dass bei Aufnahmen mit sehr schneller Verschlusszeit ( >1/250 ) das Bild sehr dunkel bleibt. Zwar sind alle Einzelheiten zu entdecken, doch ist das Bild mehrere Blendenstufen unterbelichtet. Wie gesagt, nur bei sehr kurzen Verschlusszeiten, z.B. auf Flugtagen bei sich schnell bewegenden Objekten. Ich habe bislang den Fehler im Gehäuse vermutet, weiß aber leider nicht mehr, welches Objektiv ich montiert hatte. Wenn es immer das selbe war, könnte es ja auch am Objektiv liegen...
Mit freundlchem Gruß C.Asmus



CAsmus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz