RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#1 von opiti , 09.02.2005 10:55

Hallo Zusammen,

als begeisterter Minoltaner :-) möchte ich mir eine neue Minolta (was sonst) zulegen.
Angefangen hat alles mit einer 500si, die mir bei einem Australien Trip geklaut wurde.
Kurzerhand (ich verkraftete es nicht, keine Bilder mehr machen zu können, da ich noch 2 Wochen in AUS war und danach 4 Wochen in Neuseeland) kaufte ich mir in Sydney eine Dynax 5 inkl Tamroon 28-300.
Die Kamera tat / tut auch gute Dienste, allerdings komme ich so langsam an ihre Grenzen, was die Geschwindigkeit des Autofokus, oder Einstellmöglichkeiten anbelangt. Ihr seht, ich bin gut im Ausreden finden :-) Will auf jeden Fall eine weitere Minolta und tendiere gerade zwischen den Modellen 700si (welche günstig zu bekommen ist), 800si (wo liegt denn genau der Unterschied) und einer Dynax 7 (die mir persönlich am besten gefällt, aber noch zu teuer für meinen Geldbeutel ist).
Habt ihr Erfahrungen, Tipps oder gar eine Kamera für mich?

Vielen Dank schon im voraus und vielleicht finde ich ja hier meine Kamera...

Gruß Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#2 von charder ( gelöscht ) , 09.02.2005 11:01

/welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />
Hallo und ein herzliches Willkommen beim Minolta Forum
die Dynax 700si und 800si bekommst du doch warscheinlich nur gebraucht, hast du dir dann mal überlegt, die Dynax 7 auch gebraucht zu kaufen, müsste für 400€ zu bekommen sein und ist eine wirklich sehr gute Kamera.
Grüße



charder

RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#3 von ChrisA , 09.02.2005 11:07

Hallo,

ich stand vor der Entscheidung, ob ich mir eine Dynax 5, 60 oder 800si kaufe. Die 7 war einfach zu teuer und die 700si ist nun auch schon ein wenig in die Jahre gekommen und baut noch auf dieses seltsame Chip-Karten-System.

Für die Dynax 800si im Vergleich zur 5/60 sprechen:

- Blitz-Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang
- schnelle Blitz-Synchronsationszeit von 1/200s (Dynax 60: 1/90)
- Speicherung fototechnischer Daten
- 3 Profile für individuelle Einstellungen
- guter Sucher mit auswechselbarer Mattscheibe (ich lege mir demnächst die Gitterscheibe L zu)
- Hochformatgriff VC-700
- wertigeres und robustes Gehäuse (man hat etwas in der Hand)
- gebraucht sehr günstig (ich habe 190 Euro bezahlt)

Für die Dynax 5/60 sprechen:

- schnellerer Autofokus mit mehr Sensoren und einem Kreuzsensor
- AF-Sensor-Illumination (zumindest bei der 60)
- bei der Dynax 60 IR-Fernauslöser
- Dynax 5 ist sehr günstig, aber machte auf mich keinen sonderlich wertigen Eindruck
- ADI-Blitzsteuerung (kein Vorteil bei Einsatz eines Bouncers)


Meine Entscheidung fiel letztendlich auf die 800si und ich habe es nicht bereut. Die direkten Unterschiede zur 7 kann ich dir nicht nennen, mir fallen jetzt nur die Spiegelvorauslösung, der schnellere AF, die etwas bessere Bedienung (wobei die 800si auch nicht besonders umständlich ist), die ADI-Blitzsteuerung und der mindestens doppelt so hohe Preis ein.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#4 von opiti , 09.02.2005 11:19

Wo bekomme ich denn eine Dynax 7 für 400 Euronen?



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#5 von Waff , 09.02.2005 11:22

Zitat von Helios
Für die Dynax 5/60 sprechen:

-- bei der Dynax 60 IR-Fernauslöser


Aber nur bei den Sondermodellen DYNAX 5/60 QD.



 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#6 von ChrisA , 09.02.2005 11:25

ZITAT

Zitat von Helios
Für die Dynax 5/60 sprechen:

-- bei der Dynax 60 IR-Fernauslöser


Aber nur bei den Sondermodellen DYNAX 5/60 QD.[/quote]

Meine Aussage bezog sich eindeutig auf die Dynax 60 und bei der kann man den IR-Fernauslöser mit Sicherheit auch mit dem normalen Modell (nicht dem QD) verwenden. Es war schon so richtig, wie ich es geschrieben habe. Bei der Dynax 5 braucht man dagegen in der Tat das QD-Modell.



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#7 von Mark , 09.02.2005 11:25

ZITATWo bekomme ich denn eine Dynax 7 für 400 Euronen?[/quote]

Hier im Forum, schaumal unter Biete/Suche, dort sollten mindestens zwei Angebote vorhanden sein IIRC.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#8 von JayBee , 09.02.2005 11:28

@ opiti

'Mal ganz im Ernst:

Du schreibst, daß Du eine 500er hattest, welche geklaut wurde.
Dann hast Du dir "notgedrungen" eine 5er gekauft...
Und dort "kommst Du an die Grenzen" (AF- Geschwindigkeit, Einstellmöglichkeiten)...

Was erwartest Du eigentlich?

Wie Du sehen kannst, kann ich ein Wörtchen mitreden, habe sie schließlich auch...

Einen schnelleren AF als die 5er (bei eingeschaltetem Eye- Start) wirst Du kaum finden...
Einstellmöglichkeiten hat sie zuhauf...

2. Synchronisation = Nett, aber wie oft braucht man das wirklich?
Profile = Ganz nett, aber wozu?
Mattscheibe = Ist das soo nötig, daß die auswechselbar sein muß?

Das das Gehäuse keinen "wertigen" Eindruck macht, da stimme ich dir zu, aber sonst...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#9 von o.stumpf , 09.02.2005 11:28

Zitat von opiti
Wo bekomme ich denn eine Dynax 7 für 400 Euronen?


Ich habe meine bei Minoltapit hier übers Forum für 400,- gekauft! Es werde hier immer wieder mal welche angeboten. Im Februar schon zwei Stück: Klick!.Ingo hat in Mannheim eine Gebrauchte für unter 300,- Euro bei Foto Düring entdeckt. Leider auch schon weg, kein Wunder bei dem Preis.

Ich gebe meine nicht mehr her, ausser ich finde ne Dynax 9 für 420 Euro!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#10 von Waff , 09.02.2005 12:03

Zitat von Helios
ZITAT

Zitat von Helios
Für die Dynax 5/60 sprechen:

-- bei der Dynax 60 IR-Fernauslöser


Aber nur bei den Sondermodellen DYNAX 5/60 QD.




Meine Aussage bezog sich eindeutig auf die Dynax 60 und bei der kann man den IR-Fernauslöser mit Sicherheit auch mit dem normalen Modell (nicht dem QD) verwenden. Es war schon so richtig, wie ich es geschrieben habe. Bei der Dynax 5 braucht man dagegen in der Tat das QD-Modell. [/quote]
Dann schreibt Konica Minolta auf seinen Seiten etwas falsches (bei den technischen Details der Dynax 60).

"Fernauslösung (Nur Date-Modell) IR RC-3 (Sonderzubehör)".

Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn es die 60 kann.

Gruß Ralf



 
Waff
Beiträge: 101
Registriert am: 06.11.2003


RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#11 von RainerT , 09.02.2005 12:18

Ich finde die Dynax 7 die mit Abstand beste Wahl.

ZITATUnd dort "kommst Du an die Grenzen" (AF- Geschwindigkeit, Einstellmöglichkeiten)...

Was erwartest Du eigentlich?

Wie Du sehen kannst, kann ich ein Wörtchen mitreden, habe sie schließlich auch...

Einen schnelleren AF als die 5er (bei eingeschaltetem Eye- Start) wirst Du kaum finden...
Einstellmöglichkeiten hat sie zuhauf...

2. Synchronisation = Nett, aber wie oft braucht man das wirklich?
Profile = Ganz nett, aber wozu?
Mattscheibe = Ist das soo nötig, daß die auswechselbar sein muß?

Das das Gehäuse keinen "wertigen" Eindruck macht, da stimme ich dir zu, aber sonst...[/quote]

Naja, bei der 7 wäre noch das nette Feature der Spiegelvorauslösung, das etwas robustere Gehäuse, der schnellere AF gegenüber der 5 (Tatsächlich), der bessere Sucher, die bessere Handhabung, der schnellere und bessere Verschluß, die kürzere Blitzsynchronzeit, der viel größere und hellere Sucher mit echtem High-Eyepoint etc etc.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#12 von railbeam , 09.02.2005 12:49

Also wenn man das Geld dazu hat ist die Dynax 7 wirklich die beste Wahl.
Sie ist jeden einzelnen Euro wert. Der Aufpreis lohnt sich auch gegenüber
einer 700si oder 800si.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#13 von nengerlf ( gelöscht ) , 09.02.2005 13:05

Hallo,

so ganz nachvollziehen kann ich Deine Ausführungen nicht. Die Dynax 5 kann mehr als die 500si und die 5 hat einen wesentlich schnelleren Autofokus. Und auf einmal bist Du bei der besseren dieser beiden so schnell an den Grenzen angelangt und vorher ging es mit der älteren ohne Probleme?

Ich denke Du suchst wirklich nur ein Argument für eine weitere Kamera um Dein Gewissen zu beruhigen, oder? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Man braucht kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man sich mehrere Kameras zulegt, ich habe auch schon mehrere und ich denke hier ist es schwieriger einen zu finden, der NUR eine Kamera hat, als einen, der mehrere hat. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Nun zu Deiner Frage: Die 7 ist die beste Wahl von den dreien, denke ich. Und definitiv die einzige, die vom Autofokus der Dynax 5 paroli bieten kann, denn 700si und 800si sind von einer älteren Autofokus Generation, sind deutlich langsamer und haben beide noch keinen Kreuzsensor. Wenn Du die 7 nicht zu einem günstigen Preis findest, dann nimm die 800si, denn die ist der 700si überlegen, sowohl von der Funktionsvielfalt als auch vom Autofokus. Der Autofokus der 700si und 800si ist zwar sehr ähnlich, die 800si ist aber definitiv schneller.

Abschließend noch diese Feststellung: Alle drei von Dir genannten Kameras sind toll und einen Fehler wirst Du mit keiner von ihnen machen!

Gruß

Ralf



nengerlf

RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#14 von opiti , 09.02.2005 14:16

Ich hab's mir fast gedacht: Euch kann man nichts vormachen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Ok, ich denke es wird die Dynax 7 werden. Ihr habt mich überzeugt.

Wo bekomme ich die Kamera für 400€ und wann? Ich bin ein ungeduldiger Mensch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß

Oliver



 
opiti
Beiträge: 103
Registriert am: 09.02.2005


RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#15 von ChrisA , 09.02.2005 17:03

Zitat von Waff

Zitat von Helios
ZITAT

Zitat von Helios
Für die Dynax 5/60 sprechen:

-- bei der Dynax 60 IR-Fernauslöser


Aber nur bei den Sondermodellen DYNAX 5/60 QD.




Meine Aussage bezog sich eindeutig auf die Dynax 60 und bei der kann man den IR-Fernauslöser mit Sicherheit auch mit dem normalen Modell (nicht dem QD) verwenden. Es war schon so richtig, wie ich es geschrieben habe. Bei der Dynax 5 braucht man dagegen in der Tat das QD-Modell.



Dann schreibt Konica Minolta auf seinen Seiten etwas falsches (bei den technischen Details der Dynax 60).

"Fernauslösung (Nur Date-Modell) IR RC-3 (Sonderzubehör)".

Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn es die 60 kann.

Gruß Ralf [/quote]
Das ist tatsächlich falsch. Ich habe dahingehend hier im Forum nachgefragt und mir wurde von Besitzern des Nicht-QD-Modells bescheinigt, dass der IR-Fernauslöser funktioniert.

Viele Grüße,
Chris



ChrisA  
ChrisA
Beiträge: 969
Registriert am: 03.10.2004


   

Custum-xi-Karte in Minolta Dynax 9xi
Fotografieren auf Infrarotfilm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz