RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#31 von o.stumpf , 10.02.2005 13:57

Zitat von opiti
Lohnt sich der Schritt zur Dynax 9 im Vergleich zur Dynax 7?


Vorsicht. Mit dieser Fragen kannst du ganz leicht einen Glaubenkrieg anzetteln! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Bei der Ausstattung liegt die 7 (etwas) vor der 9, das rückseitige LCD ist schon Klasse, wobei richtige Dynax 9-Fans den Sinn dieses Display gerne in Frage stellen. Die 9 hat das wertigere Gehäuse und ist härter im Nehmen.

Einen deutlichen Unterscheid zwischen beiden ist der AF bei dicken Telebrennweiten. Mit dem Minolta 4/300 hatte die 9 absolut keine Probleme, die Schärfe sas ohne Wenn und Aber, während die 7 mehrere Anläufe brauchte. Bei normalen Linsen ist kein Unterschied auszumachen, evtl. leigt jier sogar die 7 vorne.

Tolle Fotos kann man mit beiden Kameras machen!

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#32 von das Auge , 10.02.2005 14:14

Oliver,

im forum unter Erfahrungsberichte->AF-Gehäuse wurde darüber ausführlich disskutiert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ich persönlich würde eine neue dynax 7 bevorziehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

grüsse

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#33 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 10.02.2005 16:57

Zitat von Mark
ZITAT...und den Strafzoll von 16% nicht vergessen...



was ist das den für ein Zoll? Strafzoll musste ich noch nie bezahlen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Wie Rainer schon sehr richtig schrieb, für die Einfuhr in Deutschland sind 4% Einfuhrzoll auf optisches Gerät (nur Objektive und analoge SLR) und auf das Gesamtvolumen dann noch die deutsche Mehrwertsteuer von 16%. Gleichzeitig wird damit die amerikanische VAT (Value Added Tax, quasi die Mehrwertsteuer) abzugs- und rückerstattungsfähig.

Nix Strafzoll, so sehr ist Deutschland dann doch nicht zur Bananenrepublik degeneriert. Mit etwas Glück ist auch eine pauschale Versteuerung von 13.5% möglich, wenn man nicht so weit über den 175€ liegt und nicht kommerziell agiert, ist das am wahrscheinlichsten.

Mark[/quote]

Marc,

meine Informationen bzgl. des Strafzolls stammen aus einer E-Mail vom Zoll-Infocenter in Frankfurt vor 2 Wochen. Dieser Strafzoll besteht auf Importe aus den USA.

Aber falls Du es besser weißt... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Grüsse,


Jens



mredjumpsthegun

RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#34 von steffens , 10.02.2005 17:15

Naja, "gestraft" ist man auf jeden Fall weil man die 16% zahlen muss (eigentlich) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Aber offiziell heisst es natürlich anders (Einfuhrumsatzsteuer oder was weiss ich).

Und, rechtlich ist die Sache eindeutig : alles was im Aussereuropäischen Raum erworben wurde und 175 Eur überschreitet muss verzollt werden. Wenn man es ganz richtig machen will, muss man, wenn man ausreist, am Zoll ein Formular ausfüllen, auf dem vermekt ist was ausgführt wird, so hat man bei der Einreise kein Problem. Empfiehlt sich zB bei sehr umfangreichen Kameraausrüstungen.

Aaaaaaber, das werden wohl nicht sehr viele machen. Wenn man halt erwischt wird kommen noch Strafen drauf...und kommt nicht mit so blöden Vorschlägen, wie "als Geschenk" deklarieren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Erstens machen das Händler wohl eher nicht, und zweitens muss man auch auf Geschenke diese 16%+Zoll zahlen.

Das mit dem Bekannten aus USA habe ich mir auch schon überlegt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ist zumindestens für einen selber dann risikofrei wenn man es entsprechend anstellt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#35 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 10.02.2005 20:56

Zitat von steffens
Naja, "gestraft" ist man auf jeden Fall weil man die 16% zahlen muss  (eigentlich) /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Aber offiziell heisst es natürlich anders (Einfuhrumsatzsteuer oder was weiss ich).

Und, rechtlich ist die Sache eindeutig : alles was im Aussereuropäischen Raum erworben wurde und 175 Eur überschreitet muss verzollt werden. Wenn man es ganz richtig machen will, muss man, wenn man ausreist, am Zoll ein Formular ausfüllen, auf dem vermekt ist was ausgführt wird, so hat man bei der Einreise kein Problem. Empfiehlt sich zB bei sehr umfangreichen Kameraausrüstungen.

Aaaaaaber, das werden wohl nicht sehr viele machen. Wenn man halt erwischt wird kommen noch Strafen drauf...und kommt nicht mit so blöden Vorschlägen, wie "als Geschenk" deklarieren /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />. Erstens machen das Händler wohl eher nicht, und zweitens muss man auch auf Geschenke diese 16%+Zoll zahlen.

Das mit dem Bekannten aus USA habe ich mir auch schon überlegt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Ist zumindestens für einen selber dann risikofrei wenn man es entsprechend anstellt /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.



Steffen,

man zahlt laut Zoll-Infocenter den Zoll, die Einfuhrumsatzsteuer von 16% und für Importe aus den USA zusätzlich noch 16% Strafzoll!

Gruss,

Jens



mredjumpsthegun

RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#36 von steffens , 10.02.2005 21:56

Ups,
so war das gemeint?! Das kann ich mir ja nicht vorstellen, davon habe ich noch nie was gehört. Sicher dass das für Privatpersonen gilt? Andererseits, wer weiss was den Leuten (sprich Regierungen) noch so einfällt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#37 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 10.02.2005 22:18

Zitat von steffens
Ups,
so war das gemeint?! Das kann ich mir ja nicht vorstellen, davon habe ich noch nie was gehört. Sicher dass das für Privatpersonen gilt? Andererseits, wer weiss was den Leuten (sprich Regierungen) noch so einfällt /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.



Hi,

leider habe ich die E-Mail, in der es stand gelöscht. Aber hier ist ein Auszug aus dem Amtsblatt der EU : http://wko.at/fp/handel/euusa110204.pdf

Es kann aber sein, dass diese Regelung rückwirkend zum 01.01.2005 rückgängig gemacht wird bzw. worden ist.

Gruss,


Jens



mredjumpsthegun

RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#38 von Flusel , 10.02.2005 22:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von mredjumpsthegun
Steffen,

man zahlt laut Zoll-Infocenter den Zoll, die Einfuhrumsatzsteuer von 16% und für Importe aus den USA zusätzlich noch 16% Strafzoll!

Gruss,

Jens


Oh, da wird ja wild diskutiert. "Strafzoll" gibts wirklich, als doppelten Zollsatz, wenn man erwischt wird... Sonst ist da nix mit!

Man zahlt die 16%, die heissen nicht MWSt sondern EUSt (Einfuhrumsatzsteuer). Auch auf das Porto (Shipping+Handling). Dazu den warengruppenabhängigen Einfuhrzoll, bei Kameras und Objektiven 4,2 bzw. 6 % .COMputer, nur als Anekdote am Rand, sind übrigens frei. EUSt kann man zurückfordern als Unternehmer, oder wenn man das Ding wieder ausführt (weiterverkauf ins Ausland).

Dann noch je nach Zusteller die Handlinggebühr (GLS z.B. 9,50 EUR, die haben einen Vertrag mit USPS). Man wickelt das ganze dann auch nur mit dem dt. Vertragspartner des amerikanischen Versenders ab, also z.B. hier GLS. Nur wenn was fehlt darf man direkt an das zuständige Zollamt nachliefern, bei meinem 8/500 z.B. wollten Sie nochmal die Rechnung sehen.

Frei sind private Geschenksendungen bis 45 EUR, bis 350 EUR gibts eine Pauschale von 13,5 %. Diese Grenze liegt bei gewerblichen Sendungen bei 22 EUR.

Der Zoll scannt Sendungen übrigens analog wie beim Einchecken am Flughafen, die glauben auch nicht alles was draussen dran steht.

Habe von meinen ca. 100 ebay-Käufen seit '99 ca. 1/4 bei ebay.com gemacht, hauptsächlich für die Fliegerei und zuletzt für die Fotografie. Es gab auch Sachen, die sind trotz korrekter Labelung geöffnet wurden.

Bei dem momentanen Dollarkurs gilt EUR gleich USD, wenn alles korrekt läuft.

Weitere Infos gibts auch im ebay-Ratgeber von heise (c't). Gute Preise bei Bildbänden, auch nur am Rande, zum Beispiel bei AMAZON.COM.

Hoffe ein wenig zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Viele Grüsse, Torsten



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#39 von eugene g. ( gelöscht ) , 10.02.2005 22:47

ZITATBei dem momentanen Dollarkurs gilt EUR gleich USD, wenn alles korrekt läuft.[/quote]
@Torsten
Nehme an, Du meinst es so, dass nach Aufschlag aller Steuern der Kauf von Fotogerätschaften in den USA nicht lohnenswert ist.

Ich erinnere mich aber an Berichte von Mark, in denen er nachgewiesen hat, dass (persönliche) Objektivkäufe in den USA bei ordnungsgemässer Besteuerung günstiger sind als ein Kauf in Germany.

Sind nun Objektive im Schnitt nochmal preisgünstiger als bodies, jeweils im Vergleich der US- Preise zu den deutschen Preisen?

E.G.



eugene g.

RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#40 von Flusel , 11.02.2005 08:02

Zitat von eugene g.
ZITATBei dem momentanen Dollarkurs gilt EUR gleich USD, wenn alles korrekt läuft.


@Torsten
Nehme an, Du meinst es so, dass nach Aufschlag aller Steuern der Kauf von Fotogerätschaften in den USA nicht lohnenswert ist.

Ich erinnere mich aber an Berichte von Mark, in denen er nachgewiesen hat, dass (persönliche) Objektivkäufe in den USA bei ordnungsgemässer Besteuerung günstiger sind als ein Kauf in Germany.

Sind nun Objektive im Schnitt nochmal preisgünstiger als bodies, jeweils im Vergleich der US- Preise zu den deutschen Preisen?[/quote]
Mit dem Vergleich meine ich, das beim derzeitigen USD/EUR-Verhältnis von ca. 0,75 der Währungsvorteil durch die genannten Nebenkosten wieder "aufgefressen" wird.

Das allgemein unterschiedliche Preisniveau ist bei manchen Dingen schon günstiger. Als Beispiel noch einmal mein MAXXUM 7 Neukauf vor Weihnachten bei Tristate: 369 USD plus Garantieverlängerung 39 USD plus Shipping+Handling 30 USD wurden mit 333 EUR auf der Kreditenkartenrechnung gebucht. Mit der (noch nicht vorliegenden) Zollrechnung werde ich wohl wieder bei ca. 440 EUR landen, so das ich für den Kaufpreis von 440 USD den gegenwert von 440 EUR bezahlt habe. Immer noch günstiger als 800 EUR in D.

Objektivschnäppchen suche ich noch, habs aber noch nicht vertieft.

Viele Grüsse, T.



Flusel  
Flusel
Beiträge: 77
Registriert am: 30.11.2004


RE: Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?

#41 von das Auge , 11.02.2005 12:47

@ eugene g.

objektive sind wesentlich günstiger, hier ne seite: http://www.adorama.com/catalog.tpl?op=cate...%20%26%20Lenses

grüsse

thomas



das Auge  
das Auge
Beiträge: 779
Registriert am: 28.06.2004


   

Custum-xi-Karte in Minolta Dynax 9xi
Fotografieren auf Infrarotfilm

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz