RE: Fotografieren auf Infrarotfilm

#1 von kurt-oder-horst , 15.01.2005 01:22

Hallo,
mit welchen AF Kameras kann ich Infrarotfilme belichten? Liegen Erfahrungen vor? Ich benutze derzeit die Dynax 5, geht das damit? Wie sieht es mit der 9xi aus, die möchte ich mir evtl. kaufen, wenn es der Geldbeutel zulässt. Ich habe irgendwo im Forum gelesen, dass der Filmtransport bei manchen Kameras mittels einer IR-Lampe kontrolliert wird, ist das richtig?

Gruß,
Andreas



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Fotografieren auf Infrarotfilm

#2 von steffens , 15.01.2005 01:41

Also mit meiner 800si soll es gehen. Die Dynax 7 benutzt in der Tat dieses Infrarot System um genau vorzuspulen. Ob es die 5 auch hat weiss ich nicht. Aber ich denke mal, vor der 800si werden die Kameras wohl funktionieren. Aber das ist nur reine Spekulation /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Fotografieren auf Infrarotfilm

#3 von matthiaspaul , 15.01.2005 02:27

Zitat von kurt-oder-horst
Liegen Erfahrungen vor?


Mit der 9000 AF, Dynax 9xi und Dynax 9 funktioniert es jedenfalls.
Zu den anderen Gehäusen kann ich keine Aussage treffen.

Viele Grüße,

Matthias

Nachtrag: Interessanter Thread zum Thema:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry40391



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fotografieren auf Infrarotfilm

#4 von Fotoknipser ( gelöscht ) , 15.01.2005 08:02

Hallo,

bei der Dynax 60 wird in der Bedienungsanleitung wegen eventueller Schleierbildung davon abgeraten. Von ausdrücklichem Nichtfunktionieren wird aber nicht gesprochen und selbst ausprobiert habe ich es noch nicht.



Fotoknipser

RE: Fotografieren auf Infrarotfilm

#5 von Dennis , 15.01.2005 09:48

Wenn's mit der 9000er geht, sollte es doch mit der 7000er auch gehen, oder?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Fotografieren auf Infrarotfilm

#6 von kurt-oder-horst , 15.01.2005 11:19

Dynax 5 Bedienungsanleitung S21: "Benutzen Sie keine Infrarot Kleinbildfilme, da es u. U. zu Schleierbildung o. ä. kommen kann".

Wielleicht gibt es einen "Trick", mit dem man dies bei IR-Filmen verhindern kann!?

Gruß und Danke schon mal für die Anmerkungen,
Andreas



kurt-oder-horst  
kurt-oder-horst
Beiträge: 334
Registriert am: 08.12.2004


RE: Fotografieren auf Infrarotfilm

#7 von joe-cool11 , 15.01.2005 11:35

Der Trick ist ganz einfach, nimm ein Gehäuse ohne IR-Lichtschranke zum Filmtransport! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Es funktioniert übrigens mit jedem Gehäuse. Es kann halt nur zu den Verschleierungen kommen, weil dir die IR-Diode den Film teilbelichtet. Es gab schon Beispiele, wo diese Verschleierungen über ein Drittel des Negatives gingen.

Meine Empfehlung: Kauf die das billigste Gehäuse, was du bekommen kannst aus der AF oder i-Serie. Den AF und die Belichtungsmessung kannst du ohnehin vergessen. Sicherheitshalber habe ich noch das Filmfenster mit Alu-Folie überklebt. Keine Ahnung, ob das wirklich nötig ist. Wenn du keine DuKa hast, brauchst du noch einen Wechselsack zum Filmwechsel.

Übrigens ist die IR-Fotografie der perfekte Grund, sich ein (oder mehrere) MF-Gehäuse anzuschaffen. Die sind nämlich allesamt hervorragend geeignet.

Und dann einfach ausprobieren und sich an den völlig unerwarteten Ergebnissen freuen. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Viel Spaß und viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Fotografieren auf Infrarotfilm

#8 von Mark , 16.01.2005 15:48

ZITATWielleicht gibt es einen "Trick", mit dem man dies bei IR-Filmen verhindern kann!?[/quote]

Nein, gibt es nicht, die Kamera verwendet eine IR-Lichtschranke um die Löcher in der Perforation des Filmes zu zählen, so funktioniert auch das bildgenaue ein und ausspulen des Filmes. Beim abkleben der IR-Diode wird die Kamera nicht mehr funktionieren.

Ich würde von einer AF-Kamera eh abraten, ist totale Verschwendung, denn alles was die Kamera an Vorteilen hat ist plötzlich irrelevant, schneller AF, man kann nicht durch einen IR-Sperrfilter schauen, zusätzlich muss eh der IR-Faktor bei der Fokussierung kompensiert werden, aufwendige Belichtungsmesser, diese können nicht im infraroten Spektrum messen, daher sind die Messwerte allesamt Schätzungen die ich mit einer Eieruhr besser hinbekomme.

Ideal ist eine vollmechanische Kamera mit einem externen Beli.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotografieren auf Infrarotfilm

#9 von matthiaspaul , 04.02.2005 02:32

Zitat von Dennis
Wenn's mit der 9000er geht, sollte es doch mit der 7000er auch gehen, oder?


Ja, neben der schon genannten Minolta 9000 AF, Dynax 9xi und Dynax 9 sind auch
die 7000 AF und 5000 AF IR-safe, die Dynax 5000i wahrscheinlich auch, ebenso
wie bestimmt noch eine ganze Reihe, wenn nicht sogar alle Gehäuse der i- und xi-
Serien. Bei der si-Serie bin ich nicht mehr so zuversichtlich, die sind schon "zu neu".
Aber ich kann dazu einfach keine konkrete Aussage treffen, da ich die Teile nie mit
geöffneter Rückwand gesehen habe. Die Dynax 7 und Dynax 7 Limited sind leider
definitiv nicht IR-safe.

Viele Grüße,

Matthias

Siehe auch:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...t=0&#entry40391



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Fotografieren auf Infrarotfilm

#10 von Thomas Schneid , 04.02.2005 15:57

Hallo an Alle,

ich bin Neuling bezügl. der Infrarot-Fotografie!

Frage: Ist es sinnvoll, Landschafts- oder Naturaufnahmen mit hohem Schneeanteil zu machen? - Wie kommt Schnee auf Infrarot-Bildern heraus?

Im Internet habe ich zwar interessante Links zum Thema Infrarot gefunden, jedoch nicht zu dieser Situation.

Danke für eine Antwort.



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: Fotografieren auf Infrarotfilm

#11 von Mark , 04.02.2005 16:05

Es verändert sich nichts, der Schnee reflektiert ja bloß das Licht. Im Winter sind IR Aufnahmen eher nicht so spektakulär, da kein Pflanzengrün vorhanden ist. Denn das ist der stärkste Effekt bei solchen Filmen, Pflanzengrün wandelt sichtbares in Infrarotes um, daher sieht es entgegen allen Annahmen (grün im Rotfilter = fast schwarz) fast weiß aus.

Im Schnee ist ein solches Material normalerweise verschwendet, du bist besser mit einem panchromatischen Film beraten (stärker in Richtung rot sensibilisert) und mit einem Rotfilter. Die Bilder werden wahrscheinlich fast gleich aussehen, nur das diese Filme ärmer an Korn sind, schärfer sind und sehr viel preiswerter.

Meine IR-Filme warten sehnsüchtig auf den Frühling, aufs Balttgrün ...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Fotografieren auf Infrarotfilm

#12 von Thomas Schneid , 04.02.2005 16:15

Hi Mark,

herzlichen Dank für die prompte Info!

Ich werde dann ebenfalls auf den Frühling warten. Den Kodak habe ich bis dahin in meinem Gefrierschrank deponiert.

Noch eine Frage: Kann beispielsweise das CEWE-Fotolabor (das ist das Labor meines örtlichen Fotohändlers) diesen Film entwickeln?



 
Thomas Schneid
Beiträge: 69
Registriert am: 08.05.2003


RE: Fotografieren auf Infrarotfilm

#13 von joe-cool11 , 04.02.2005 16:39

Darauf würde ich mich nicht verlassen wollen!

Die IR-Filme waren bei mir der Grund, warum ich mir wieder den Chemie-Schweinkram ins Haus geholte habe. Ist aber echt kein großer Aufwand, jedenfall so wie ich es betreibe.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Fotografieren auf Infrarotfilm

#14 von Dennis , 04.02.2005 16:41

Ich weiß nicht, ob es für Dich in Frage kommt, aber die mit Abstand geeignetsten "normalen" fotografischen Geräte sind bestimmte digitale Kompaktkameras. Besonders erwähnenswert sind Canon G3 oder ähnliche und vor allem die Sony F-717. Bei letzterer kann man mit einem kleinen kosmetischen Eingriff das interne IRC-Filter entfernen, und erhält so die ultimative IR-Maschine. Wir sprechen hier von IR-live-Vorschau, funktionierendem AF und Belichtungszeiten im Bereich von 1/125s und kürzer bei Sonnenschein! Und das ganze mit einem wirklich schwarzen IR-Filter, nicht so ein R72-Weichei /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hab' ich hier eigentlich schon mal meine IR-Filter-Übersicht gepostet:
http://www.eazypix.de/ir/filter.html



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   

Minolta Dynax 700si, 800si oder Dynax 7?
Pufferbatterie Minolta 7000 AF ff.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz