RE: Lithprint - Hilfe

#1 von Marko S. ( gelöscht ) , 26.01.2005 22:07

Hallo liebe Leute,

ich habe mich heute das erstmal getraut, Lithprints herzustellen ...
da es eine Sache ist, die sehr lange dauert und Fehlersuche
sehr schwer ist und mir da so einiges passiert ist,
frage ich euch, sofern ihr euch damit auskennt, am besten mal
woran so einiges bei mir liegen kann ...

1. unwillkuerlich werden manche Bildbereich viel zu Dunkel, ich habe
2mal die gleichen Print hergestellt und beide wurden trotz gleicher
Belichtung und Badung in der Chemie sehr unterschiedlich.
Ränder werden zu hell, bzw. die Mitte wird meist zu dunkel,
und das, obwohl das Bild genug in Chemie getaucht war!

2. die richtige Belichtungszeit, ... wie finde ich die heraus!? Ich hab heute
Zeiten zwischen 3-8 Minuten ausprobiert, allerdings an unterschiedlichen
Motiven ... gibt es eine Fausregel!?
Bei Moersch steht, Belichtungszeit mit geschlossenster Blende messen (bei normalen Entw.), dann beim Lith Blende um 3 Stufen auf ... dann sollte man so bei "8 Minuten" sein ... da war ich weit entfernt von!

Gibts Rat!?

Danke

B) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Marko S.

RE: Lithprint - Hilfe

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.01.2005 22:20

Ich nehm die 4-5 fache Belichtungszeit eines normalen Abzugs.
Man darf kein Papier mit eingelagerten Entwicklersubstanzen haben (speed)
Der Litheffekt setzt plötzlich und zügig ein, 5 Sekunden Unterschied in der Entwicklungszeit ergibt ein völlig anderes Ergebnis. Sofort ins Stopbad damit, wenn die Kettenreaktion startet. Es ist kein Bild exakt reproduzierbar.



toomuchpix

RE: Lithprint - Hilfe

#3 von walter ( gelöscht ) , 26.01.2005 22:28

Hallo Marko,
da ist guter Rat teuer. Aber wenn Du Moersch-Lith-Chemie verwendet hast, so kontaktiere Herrn Moersch mal am Telefon. Er ist immer sehr freundlich und gibt Dir gerne Auskunft.
Hast Du auch das richtige Papier verwendet? Nicht jedes Papier eignet sich zum lithen. Gute Ergebnisse bekommst du mit Foma-Papier-. Es ist zum Lith-Einsteigen sehr gut geeignet.
Es solle auf jeden Fall Baryt-Papier sein. Baryt hat zum Unterschied von RC -Papier KEINE eingelagerten Entwickler. Und darauf kommts beim lithen an.
Welche Lith-Chemie verwendest du?
Hast du die Schale mit dem Papier drinnen auch gleichmaessig bewegt?
Baryt-Papier braucht auch beim normalen Entwickeln laenger bis es fertig ausentwickelt ist, eben wegen der fehlenden Beschleuniger im Papier. Da kommt das auf 8 min. schon hin.
Beim Lithen ist ja das bemerkenswerte: Es passiert lange Zeit gar nichts, und dann "explodiert" foermlich das Bild. Dann kommts eben auf den richtigen Zeitpunkt an das Papier aus dem Entwickler zu nehmen.
Bei Lith kann bzw. muss man oefters rumexperimentieren bis man den dreh raus hat.Aber dann machts spass!

Viel Erfolg beim Lithen
Walter



walter

RE: Lithprint - Hilfe

#4 von Marko S. ( gelöscht ) , 26.01.2005 22:56

Zitat von walter
Hallo Marko,
da ist guter Rat teuer. Aber wenn Du Moersch-Lith-Chemie verwendet hast, so kontaktiere Herrn Moersch mal am Telefon. Er ist immer sehr freundlich und gibt Dir gerne Auskunft.
Hast Du auch das richtige Papier verwendet? Nicht jedes Papier eignet sich zum lithen.


Es ist PE-Papier gewesen, welches Lithgeeignet ist, ich habe den Moersch test gemacht /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> bei Licht mit Konzentrar betreufelt ... alles okay!

ZITATGute Ergebnisse bekommst du mit Foma-Papier-. Es ist zum Lith-Einsteigen sehr gut geeignet.
Es solle auf jeden Fall Baryt-Papier sein. Baryt hat zum Unterschied von  RC -Papier KEINE eingelagerten Entwickler. Und darauf kommts beim lithen an.[/quote]
Meins laut test ja nicht, und esklappt ja /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATWelche Lith-Chemie verwendest du?[/quote]
Moersch Easy Lith ... wo wir schon dabei sind ;o)
1+25 ...

ZITATHast du die Schale mit dem Papier drinnen auch gleichmaessig bewegt?[/quote]
Ich denke doch, hab mir muehe gegeben ... sollte mir mal eine Bastelanleitung für eine Wippe ausdenken /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

ZITATBaryt-Papier braucht auch beim normalen Entwickeln laenger bis es fertig ausentwickelt ist, eben wegen der fehlenden Beschleuniger im Papier. Da kommt das auf 8 min. schon hin.[/quote]
8 Minuten Belichtungszeit steht bei Moersch auf der Anfängerbeschreibung ... das ist eher das, was mir Sorgen macht!

ZITATBeim Lithen ist ja das bemerkenswerte: Es passiert lange Zeit gar nichts, und dann "explodiert" foermlich das Bild. Dann kommts eben auf den richtigen Zeitpunkt an das Papier aus dem Entwickler zu nehmen.
Bei Lith kann bzw. muss man oefters rumexperimentieren bis man den dreh raus hat.Aber dann machts spass![/quote]
Ja ich war auch total Perplex, irgendwie voll genial, oder!?
Solche Gefühle hat man nur selten und meist nur für Menschen (in meinem Fall für Frauen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />)

ZITATViel Erfolg beim Lithen
Walter[/quote]
Ich danke dir!
Morgen teste ich mal mit Orwo Baryt ...



Marko S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz