RE: Erfahrungen mit XG9?

#46 von rsorgner , 25.01.2005 11:52

@Frank

... natürlich habe ich auch alle Scheibel-Bücher zu Hause und etliche aus den USA - denn die haben sowieso nur gegenseitig ... möcht' nicht sagen abgekupfert, sondern übersetzt.

Sag mal, Du hast nicht zufällig die Photo-Deal 1/05 - ist z.Z. gerade im Verkauf. Schau Dir in diesem Heft und auf dieser Seite den Nikon-Verschluß an (etwas weiter unten auf der Seite)



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Erfahrungen mit XG9?

#47 von rsorgner , 26.01.2005 20:27

... entweder fällt Euch nichts ein dazu, oder ich hab' was gefunden, was wirklich nicht soo leicht zu beantworten ist

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

... offensichtlich kauften in den frühen 60er Jahren mehrere Kamerahersteller dise Copal-Verschlüsse zu, um rundherum ihre Kameras entstehen zu lassen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Erfahrungen mit XG9?

#48 von Neki , 28.01.2005 01:49

Verschluss: Ich dachte, COPAL ist die Marke? Ist doch klar, das Kamerahersteller Teile zukaufen, oder weben die auch die Tragegurte selber? Die von Copal sollen wohl ganz gut gewesen sein, was natuerlich nicht heisst, dass auch andere Firmen gute bauen konnten. Ist doch immer eine Frage des Preises. Die XE haben auf jeden Fall so einen, und uebrigens auch meine canonet 17. Und beide sind ziemlich verschieden;-)

Die Entwicklung bei Minolta: Wenn jemals irgend jemand drauf kommt, welche Logik dahinter steckt, loest sich das Universum augenblicklich in ein Logikwoelkchen auf und wird durch etwas noch unerklaerlicheres ersetzt. (Frei nach D. Adams RIP)

XG9: Ich hatte selbst mal die XG9 als "Nebenkamera" zur XD7, leider wenig Freude dabei. Es ist einfach eine andere Klasse, mir kam die XG immer wie eine Sparversion vor. Gefallen hat mit lediglich bei Minusgraden der Sensorausloeser. Das schlimmste war eigentlich, dass im manuellen Modus keine Messwerte angezeigt werden (wie auch besch..weise bei der "Messsucherschwester" CLE). Ich finde auch, dass zu einer XD eine weitere gut passt, oder eine mit Charme und Wertigkeit, oder mit mehr Technik (auch einiger der kleinen Schwestern der X-700 sind einen Blick wert: x-500 oder 300s oder wie auch immer - einige haben gute Featueres, die die XD nicht hat. Plaste sind sie alle, ich kriege schon bei der X-700 Fingerkrebs).

OT: Mich stoerts nicht, wenn hier Quatsch geschrieben wird. Aber: muessen es immer Autovergleiche sein? Bildet doch mal Analogien zu Wein oder meinetwegen Fussball...

Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Erfahrungen mit XG9?

#49 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.01.2005 01:59

ZITATBildet doch mal Analogien zu Wein oder meinetwegen Fussball...[/quote]

davon versteh ich aber nix ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



toomuchpix

RE: Erfahrungen mit XG9?

#50 von fwiesenberg , 28.01.2005 02:03

ZITATXG immer wie eine Sparversion vor.[/quote]
Ja & Nein.
Für eine Sparversion waren Verarbeitung und Konzeption doch zu gut.

Jetzt mal im Ernst:
Wer von Euch nutzt an seiner XD denn eigentlich Blenden- oder Programmautomatik?
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich oute: ICH NICHT! B)
Wer nutzt eigentlich den Okularverschluß? Das Hebelchen ist doch durch die mitgelieferte Kappe oder einen Fetzen Klebeband ersetzbar!
Klar - das Auslösegeräusch ist 'n anderes. Aber: Funktioniert der Tuchverschluß SCHLECHTER als der Lamellenverschluß der XD? IST DAS MESSBAR?
Aber erst der Winder: Laßt doch mal einen Winder G gegen einen Winder D antreten! Ich habe von beiden 2 Stück. Mein Resultat ist klar: Wenn ich jemanden wecken will, nehme ich den Winder D... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Und muß ein Selbstauslöser unbedingt erst gespannt werden und dann surren? Reicht nicht auch ein geräuschloses LED-Blinken?
Trotzdem: Ich halte auch noch immer an der XD fest! Nicht zuletzt wegen des letzten Quentchen Sicherheits, daß mir die manuelle Zeit bietet! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATOT: Mich stoerts nicht, wenn hier Quatsch geschrieben wird. Aber: muessen es immer Autovergleiche sein? Bildet doch mal Analogien zu Wein oder meinetwegen Fussball...[/quote]
Ohgottohgottohgott! das führt in meterlange Off-Topic-Treads, die Mark doch immer nach OFF-TOPIC verschiebt...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungen mit XG9?

#51 von fwiesenberg , 28.01.2005 02:04

@toomuchpix
ZITATdavon versteh ich aber nix ... [/quote]
Von Wein oder Fußball?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungen mit XG9?

#52 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.01.2005 02:06

Von beiden.



toomuchpix

RE: Erfahrungen mit XG9?

#53 von fwiesenberg , 28.01.2005 02:12

OT an

Bei ersterem bin ich vorsichtig: ZU VIELE hier im Forum wohnen in berühmt-berüchtigten Weingegenden* ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Bei letzterem bin ich ein ABSOLUTER Ungläubiger & Unwissender ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

OT aus!


PS: Warum gibt's hier keine Einladungen? /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungen mit XG9?

#54 von toomuchpix ( gelöscht ) , 28.01.2005 02:40

ZITATWer von Euch nutzt an seiner XD denn eigentlich Blenden- oder Programmautomatik?[/quote]
Doch, da gibt es schon Einsatzgebiete. Bei mir allerdings meist nicht mit dem vollen Blendenbereich.
Auf Anhieb fällt mir jetzt mal die IR-Fotografie mit Trendprogramm kleine Blende ein:
1/60 Blende 22 S-Mode und ich brauch mich um nix mehr zu kümmern.
Dann kann man bei available Light sehr schön auf die ersten beiden Blenden begrenzen: Freihandzeit und ein- oder eineinhalb mal abblenden.
Und last but not least ist die XD in A- oder S-Mode ein Super Steuergerät für das Shift CA, Die Bilder sind alle korrekt belichtet, auch wenn das Objektiv keinerlei Daten an die Kam gibt.
en Raster für die kelinste Blende an den neueren Optiken halt ich da eher für überflüssig, ja sogar schädlich wenn man die Optik mal schnell auf eine XE machen will. Gab schon etliche tolle Wischer-Bilder ... mit Blende 22.

Aber Du hast recht: meist steht auch die XD auf A.

ZITATWer nutzt eigentlich den Okularverschluß? Das Hebelchen ist doch durch die mitgelieferte Kappe oder einen Fetzen Klebeband ersetzbar![/quote]
Hast recht, ist aber bei mir eh kein Problem, da ich meine Stativeinsätze pro Jahr an einer Hand abzählen kann, wenn ich überhaupt anfange zu zählen ...

ZITATKlar - das Auslösegeräusch ist 'n anderes. Aber: Funktioniert der Tuchverschluß SCHLECHTER als der Lamellenverschluß der XD? IST DAS MESSBAR?[/quote]
Solang die XG funzt, mag es gut sein, aber oft tut sie es eben nicht ...
Ein Kumpel kam mal von einer längeren Fototour heim und nach dem Entwickeln der Filme waren etliche Bilder nur halb belichtet ... mittlerweile ein bekanntes Problem, aber grund genug für mich, mit der X700 keine unwiederbringlichen Fotos zu machen und andere Kams aus der XG oder X-Serie gar nicht erst zu beschaffen.

ZITATUnd muß ein Selbstauslöser unbedingt erst gespannt werden und dann surren? Reicht nicht auch ein geräuschloses LED-Blinken?[/quote]
Geht aber nicht anders, wenn das auch mit den mechanischen Zeiten funzen soll.

ZITATTrotzdem: Ich halte auch noch immer an der XD fest! Nicht zuletzt wegen des letzten Quentchen Sicherheits, daß mir die manuelle Zeit bietet![/quote]
s.o.
Wirklich gebraucht hab ich die mechanische Zeit an der XE in dreißig jahren genau einmal, an der XD nie, ist aber gut wenn ich bei Blitz und Langzeitbelichtung im Prinzip keinen Strom brauch.



toomuchpix

RE: Erfahrungen mit XG9?

#55 von Neki , 28.01.2005 02:55

@fwiesenberg:


"Für eine Sparversion waren Verarbeitung und Konzeption doch zu gut."

ok., war ein bisschen uebertrieben, aber mein subjektives Gefuehl. Ich glaube, die XG hat z.B. keinen Beli-Korrektur-Hebel

"Jetzt mal im Ernst:
Wer von Euch nutzt an seiner XD denn eigentlich Blenden- "

Ich! Z.B. bei Tele wenn nicht freigestellt werden soll, oder bei available light, 1/30sec eingestellt & los.

"oder Programmautomatik?"

Stimmt! Die ist nur praktisch, wenn man mit Drehrad shiften kann, also ab Dynax xi, oder wann das war.

"Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich oute: ICH NICHT! "

Wenn ich aber nur A habe und manuell keine anzeige, und keinen korrekturhebel, also ich erinnere mich in solchen faellen an die XD...

"Wer nutzt eigentlich den Okularverschluß? Das Hebelchen ist doch durch die mitgelieferte Kappe oder einen Fetzen Klebeband ersetzbar!"

Ja, aber ist doch ein charmantes Teil & schadet nicht. Wenn ich auf Stativ fote lege ich lieber einen hebelchen um als eine kappe draufzufummeln.

"Klar - das Auslösegeräusch ist 'n anderes. Aber: Funktioniert der Tuchverschluß SCHLECHTER als der Lamellenverschluß der XD? IST DAS MESSBAR?"

Das war auch nicht mein Punkt. Ich finde den Verschlusssound auch okay.

"Aber erst der Winder: Laßt doch mal einen Winder G gegen einen Winder D antreten! Ich habe von beiden 2 Stück. Mein Resultat ist klar: Wenn ich jemanden wecken will, nehme ich den Winder D...
Und muß ein Selbstauslöser unbedingt erst gespannt werden und dann surren? Reicht nicht auch ein geräuschloses LED-Blinken?"

hast voellig recht, ich meinte ja nur: Wenn es schon was moderneres sein soll, dann richtig, mit ner messwaage, die die abweichung von der messung anzeigt, oder einem messwertspeicher, TTL-Blitz... Die XG war fuer mich nur ein halber Schritt nach vorn, vielleicht kann ich es so ausdruecken.

"Trotzdem: Ich halte auch noch immer an der XD fest! Nicht zuletzt wegen des letzten Quentchen Sicherheits, daß mir die manuelle Zeit bietet!"

Jo, hat mir schon mal das Leben gerettet (haette mich wohl selbst entleibt wenn mir die motive entgangen waeren).

Mein Fazit: die XG9 ist sicher ok., aber fuer XD7-Gewohnte koennte es auch andere, aehnlich guenstige Alternativen geben, die entweder mehr Technik oder mehr schoenes Oldie/Puristen/Wertigkeits-Feeling haben (ich aerger mich aber die XG abgegeben zu haben, wg. Ersatzteile fuer CLE...).


@ Thread-Initiator

leih dir die XG doch mal bei der Freundin aus und fuehr sie mal aus. Dann stellst du fest, was dir gefaellt & was dir fehlt.

So long
Neki.



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Erfahrungen mit XG9?

#56 von fwiesenberg , 28.01.2005 02:57

@toomuchpix

ZITATSolang die XG funzt, mag es gut sein, aber oft tut sie es eben nicht ...[/quote]

Sorry!
Gegenbeispiel:
Ich hatte während meines USA-Aufenthaltes Mitte 1986 bis Mitte 1987 nur meine "Erstausstattung" XG-1(n) mit. Damals als Konfirmationsgeschenk gerade mal 2 Jahre jung...
Das Teil hat (kein Ahnung mehr - ich schätze mal...) ca. 15 Filme pro Woche während der USA-Highschool-Schulzeit "durchorgeln" müssen. Und dann alles z.T. im Regen, z.T. bei deutlichen Minusgraden (ja - auch im Midwesten kann es unter 20 Grad C werden...) oder fiesen Temperaturen über 40 Grad. Zum Teil im Winder-Betrieb (konnte mir da als Schüler außer dem Minolta Auto Bellows gerade noch den Winder G leisten; Schade! Die Exakta III war mit nur 100 $ incl. 4 Optiken, Balgen & Zwischenringen zu teuer ...)!
Als "Transportmittel" stand mir gerade das Billigste zur Verfügung, was mir für 400,-- $ (OHNE Sales-tax! zur Verfügung stand. Eine damals 13 Jahre alte Kawasaki KZ (! 400. Im Februar gekauft (Sch*** kalt! Und für die dringend benötigten Snowmobile-Handschuhe hatte ich erst im März Geld über - dafür habe ich die jetzt noch immer!
Also "durfte" die XG-1(n) fortan über 18.000 miles (ca. 28.000km) "Beifahrer spielen". Wenn's zu wüst wurde, mußte ich mal den Spiegel manuell "runterklappen". Ansonsten hat die Kamera bis zum Totaldefekt des Ein/Aus-Schalters en paar Jahre später (mein erster & letzter Reparaturbeleg! treue Dienste geleistet.

Mag sein, daß ich ETWAS voreingenommen bin; aber die XG-Serie ist nicht per se schlecht! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erfahrungen mit XG9?

#57 von ingobohn , 28.01.2005 07:31

Zitat von fwiesenberg
Wer von Euch nutzt an seiner XD denn eigentlich Blenden- oder Programmautomatik?
Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich oute: ICH NICHT! B)


Ich auch nicht - meistens A.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Erfahrungen mit XG9?

#58 von ingobohn , 28.01.2005 07:47

Zitat von Neki
@ Thread-Initiator
leih dir die XG doch mal bei der Freundin aus und fuehr sie mal aus. Dann stellst du fest, was dir gefaellt & was dir fehlt.


@ Qutote-Weltmeister: /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Die Lesbarkeit wäre etwas höher, wenn Du die Quote-Funktion benutzen würdest und nicht die Anführungszeichen... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Erfahrungen mit XG9?

#59 von rsorgner , 28.01.2005 10:21

@NekiZITATOT: Mich stoerts nicht, wenn hier Quatsch geschrieben wird. Aber: muessen es immer Autovergleiche sein? Bildet doch mal Analogien zu Wein oder meinetwegen Fussball...[/quote]
... nachdem wir ohnehin schon OT sind, stört's nicht weiter ... auch von Dir /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
... wie sollte man den Stil eines Kameramodelles, mit einer (bestimmten) Weinsorte oder gar einem Fußballverein vergleichen ... urple">das ist doch schon etwas heavy
ZITATGefallen hat mit lediglich bei Minusgraden der Sensorausloeser.[/quote]
... sonderbar - wo doch dieser Auslöser erst durch den Fingerschweiß, sozusagen durch die dadurch entstehende elektrische Leitung, erst scharf wird ... und die Messung einschaltet. Das ist im Winter, wenn man ohnehin eine trockenere Haut hat, eher noch schlechter ... allerdings, wenn man den Auslöser leicht drückt, funktioniert's genauso
ZITATAber erst der Winder: Laßt doch mal einen Winder G gegen einen Winder D antreten! Ich habe von beiden 2 Stück. Mein Resultat ist klar: Wenn ich jemanden wecken will, nehme ich den Winder D...[/quote]
... 'drum heißt der Winder D auch Aufzugssirene

@FrankZITATOhgottohgottohgott! das führt in meterlange Off-Topic-Treads, die Mark doch immer nach OFF-TOPIC verschiebt...[/quote]
... sind wir ja schon längst ...



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz