RE: Anfängerfrage zur XG9

#1 von dragra , 27.08.2004 14:01

Bevor ich mir eine XG9 zulege möchte ich folgende Fragen klären:

1. Welche Batterien verwendet die? Ich habe gehört das es zu Problemen mit der Elektronik kommen kann falls man moderne äquiv .BATterien einsetzt.

2. Welche Funktionen (A, S, M?) hat die? Ist es wirklich das Topmodell der XG-Reihe? (Darüber gibt es wiedersprüchliche Infos im Netz) Ich weiß z.B. es gibt eine Abblendtaste.

3. Wie sieht es mit der Manuellmessung? Habe irgendwo gelesen das die Sucheranzeige bei M-Mode nicht mitgeht.

4. Wird die Blende auch im Sucher eingespiegelt?

5. Was spricht gegen diese Kamera?


Bin für jeden Tipp dankbar!



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Anfängerfrage zur XG9

#2 von minoltaman ( gelöscht ) , 27.08.2004 15:04

Hallo,

ich teile Dir mal mein Halbwissen mit ... das durch andere bestimmt noch ergänzt oder verworfen wird ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


zu 1. die "normalen" 1,5 (1,55) Knöpfe, die in die anderen Modelle wie XD-X, X-XXX auch kommen.

zu 2. : naja ... Topmodell ... bezügl. XG-1 bis - 9 ja ... ich persönlich würde die XG-M als "Topmodell" einstufen. Du hast M und Zeitautomatik zur Verfügung.

zu 3. : das stimmt ... wenn man das nicht weiß, denkt man, die Kamera sei defekt.

zu 4. : weiß ich gar nicht mehr ...

zu 5. : es gibt eine X-700, XD-7, ... die sprechen dagegen ...


Die XG-9 ist dafür sehr klein/kompakt ... das fand ich nicht schlecht.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Anfängerfrage zur XG9

#3 von rsorgner , 27.08.2004 15:34

Hallo

- war zu langsam mit Schreiben.

Zu Punkt 4 - f-stop (also Blende) wird eingespiegelt.

XG-M würde ich auch vorziehen ...

... weil die Elektronik bei der XG-Serie eigentlich immer ein Grund für Probleme ist ... und die Belederung üblicherweise auch schrumpft ... das Databack mit 1999 aufhört ...

Aus diesen Gründen ... also nicht sooooo sehr zu empfehlen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Anfängerfrage zur XG9

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 27.08.2004 16:17

Hi..

Zu 1 fällt mir "LR44" ein, die gehen, habe ich vorige Woche in eine XG 9 eingebaut.

Zu 4 ja, sicher aber nur mit Originalen, bei einigen (billig) Fremdherstellern geht es nicht mit jeder Optik.

Mehr muß ich nachschauen, aber erst nach dem Urlaub /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Anfängerfrage zur XG9

#5 von dragra , 27.08.2004 17:01

XG9 soll das Zweitgehäuse zu einer X-300 sein.

Manuell ohne Messung ist natürlich saublöd, aber mit den Zusatzzuckerln der Blendeneinspiegelung und Abblendtaste (Sachen die an der X-300 fehlen) kann ich ganz gut leben.

Wenn die Batterien auch passen... Also mal sehn.

Danke jedenfalls fürs Brainstorming!



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Anfängerfrage zur XG9

#6 von Nafets ( gelöscht ) , 27.08.2004 22:38

Hallo dragra,
es ist ja schon fast alles gesagt worden...

Zitat von dragra@27.08.2004 - 14:01
Ist es wirklich das Topmodell der XG-Reihe? (Darüber gibt es wiedersprüchliche Infos im Netz)


Dazu möchte ich sagen das es in der XG - Serie anfangs nur eine XG-2 gab, nachfolgend wurde die abgesetzt und es gab fortan eine XG-1 und das "TOP-Modell" XG-9, bis dann die XG-M auf den Markt kam als neues "Top-Modell" (der XG-Serie) angepriesen wurde.

Ich würde sie als Zweitgehäuse zur X-300 nehmen, je nach Preis natürlich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Zitat von rsorgner@27.08.2004 - 15:34
... weil die Elektronik bei der XG-Serie eigentlich immer ein Grund für Probleme ist ...


Hab ich noch nie gehört /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" /> Meine zwei sind TOP /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß Nafets



Nafets

RE: Anfängerfrage zur XG9

#7 von dragra , 28.08.2004 00:59

Die XG-M hat ausser des neuen Schriftzug- & Gehäusedesign keine bahnbrechenden Verbesserungen. Die Manuell-Messung ist auch bei der XG-M etwas eigentümlich gelöst, denn es wird nur die "gemessene" Zeit im Sucher angezeigt, man mus also immer "wissen" welche Zeit man gerade vorgewählt hat. Oder man nimmt die Kamera vom Aug und guckt oben.

Genauso kann ich ja die XG9 auf Automatik schalten und messen und dann zurück auf Manuell und die Zeit dann einstellen. Wie auch immer, der Aufwand ist bei beiden ähnlich, wobei die XG9 auf Ebay (vermutlich wegen des alten Schriftzuges) fast immer um die Hälfte des Preises der XG-M zu haben ist.



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Anfängerfrage zur XG9

#8 von rsorgner , 28.08.2004 01:06

Nafets

ZITATQUOTE (rsorgner@27.08.2004 - 15:34)
... weil die Elektronik bei der XG-Serie eigentlich immer ein Grund für Probleme ist ...

Hab ich noch nie gehört  Meine zwei sind TOP [/quote]

... da kannst Du wirklich von Glück reden. Ich besitze folgende XG-Modelle:

XG-1 altes Logo XG-1 neues Logo XG-A XG-7
XG-9 silber XG-9 schwarz XG-2 silber XG-2 schwarz
XG-SE silber XG-SE schwarz 2 XG-1n XG-M

Von diesen 13 Kameras hatten 4 Stück Probleme mit der Elektronik ... spricht wohl für sich? Einzig und allein die XG-M, die beiden XG-1n und die XG-1 mit dem "neuen" Logo waren und sind problemlos.

Probleme sind Kriechstrom, "Lichtspiele" in der Anzeige, usw. - also auf Urlaub würde ich mit den nicht fahren!

Die Reihenfolge und ab wann die einzelnen Modelle produziert wurden, ersieht man auf meiner Seite



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Anfängerfrage zur XG9

#9 von dragra , 28.08.2004 01:13

Die ultimative Übersichtstabelle aller MF-Minoltas
http://members.aol.com/manualminolta/slrtable.htm

Besser und vollständiger als http://www.sds.com/mug/



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Anfängerfrage zur XG9

#10 von rsorgner , 28.08.2004 01:36

... na klar habe ich die beiden Links als Basis für meine Zeitleiste genommen. Schau mal bei "History/Geschichte" rein, da hast Du die Timelines der verschiedenen Kontinent-Versionen



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Anfängerfrage zur XG9

#11 von minoltaman ( gelöscht ) , 28.08.2004 20:04

ZITATDie XG-M hat ausser des neuen Schriftzug- & Gehäusedesign keine bahnbrechenden Verbesserungen. Die Manuell-Messung ist auch bei der XG-M etwas eigentümlich gelöst, denn es wird nur die "gemessene" Zeit im Sucher angezeigt, man mus also immer "wissen" welche Zeit man gerade vorgewählt hat. Oder man nimmt die Kamera vom Aug und guckt oben.[/quote]

An die XG-M kann immerhin der MotorDrive 1 angeschlossen werden.

So eigentümlich ist die Manuell-Messung der XG-M gar nicht ...
Die im M-Modus "tatsächlich" eingestellte Zeit wird auch bei der X-700/500/300 oder den XG's nicht im Sucher angezeigt.
Solchen Komfort hatten XD7, XE-1 und ein paar SRT-Modelle ...

Die XG-9 zeigt im M-Modus leider gar nichts an (außer der eingestellten Blende).

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Anfängerfrage zur XG9

#12 von dragra , 28.08.2004 20:23

Motordrive als Option ist für mich uninteressant, da bereits die X-300 dies unterstützt.

ZITATSo eigentümlich ist die Manuell-Messung der XG-M gar nicht ...
Die im M-Modus "tatsächlich" eingestellte Zeit wird auch bei der X-700/500/300 oder den XG's nicht im Sucher angezeigt.[/quote]

Naja, meine X-300 zeigt im M-Modus sowohl die eingestellte (blinkend) wie die gemessene (leuchtet permanent) Zeit im Sucher an.



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Anfängerfrage zur XG9

#13 von Mark , 28.08.2004 20:49

warummuss es eigentlich so zwingend eine XG sein. Nimm doch lieber eine X-500 oder 700. Beide entsprechen doch viel eher (oder sind besser) als die X-300.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Anfängerfrage zur XG9

#14 von dragra , 28.08.2004 22:00

Ja Mark, da hast du recht. Ich neige auch immer mehr zur X-500 (TTL und Vollinformation im Sucher).

X-700 ist mir nicht so sympatisch, erstens wird sie immer sehr teuer verkauft und zweitens brauche ich die Fülle an Features garnicht.



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Anfängerfrage zur XG9

#15 von Mark , 28.08.2004 22:19

ZITATX-700 ist mir nicht so sympatisch, erstens wird sie immer sehr teuer verkauft und zweitens brauche ich die Fülle an Features garnicht.[/quote]

Ich glaube du bist der erste der sich über zu viele Features an der X-700 beschwert. Ich würde sie aber in jedem Falle der X-300 vorziehen, der Features wegen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz