RE: Umschalten Manuell-Autofokus

#1 von globetrotter ( gelöscht ) , 21.01.2005 21:31

Ich hatte es bereits in einem anderen Thread gefragt, aber dort ist es vielleicht doch etwas untergegangen.
Wenn ich per Taste hinten auf MF umschalte (hab es als Umschalter gemacht) steht teilweise (selten) MF im Display, aber beim fokussieren stell ich dann fest, dass der AF doch noch aktiv ist. Und das stell ich bei verschiedenen Objektiven fest.
Passiert das euch auch?
Ob es beim Drehschalter vorne das gleiche Problem gibt konnte ich noch nicht systematisch testen, da es halt eh nur sporadisch auftritt.

Gruß Rick



globetrotter

RE: Umschalten Manuell-Autofokus

#2 von Lopi , 21.01.2005 22:11

Ooops /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> erstmal: um welche Kamera handelt es sich überhaupt?

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Umschalten Manuell-Autofokus

#3 von Goodspeed , 21.01.2005 22:25

@Lopi:

Kleiner Tipp: Die Frage steht im Forum "Digitale Spiegelreflexkameras". Da gibt's erst eine von Minolta... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Umschalten Manuell-Autofokus

#4 von *mb* , 21.01.2005 22:27

Zitat von Lopi
Ooops  /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />  erstmal: um welche Kamera handelt es sich überhaupt?

Gruss, lopi


1. Wir sind hier in einem Minolta-Forum ---> also wird es sich um eine Minolta-Kamera handeln
2. Die Frage wurde in der Rubrik "Digitale Spiegelreflexkameras" gestellt ---> also wird es sich entweder um die RD-175 oder um die RD-3000 oder um die Dynax 7D handeln
Aufgrund des vorstehend Gesagtem tippe ich auf die "Dynax 7D" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Umschalten Manuell-Autofokus

#5 von *mb* , 21.01.2005 22:29

Zitat von Goodspeed
@Lopi:

Kleiner Tipp: Die Frage steht im Forum "Digitale Spiegelreflexkameras". Da gibt's erst eine von Minolta... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Christian


Goodspeed war zwar etwas schneller (Good speed halt!, dafür aber nicht ganz treffsicher! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Umschalten Manuell-Autofokus

#6 von globetrotter ( gelöscht ) , 21.01.2005 22:35

Oh Gott, für mich gibt es halt schon keine andere Kamera mehr als die Dynax 7D /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Also ja, ich meine die Dynax 7D

Gruß Rick



globetrotter

RE: Umschalten Manuell-Autofokus

#7 von Goodspeed , 21.01.2005 22:38

Zitat von *mb*
Goodspeed war zwar etwas schneller (Good speed halt!, dafür aber nicht ganz treffsicher!


Und das passiert gerade mir, wo ich doch sonst keine Gelegenheit auslasse, in Diskussionen die (leider wenig erfolgreiche und nicht ausreichend gewürdigte) Pionierarbeit von Minolta auf diesem Gebiet hervorzuheben. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Christian

EDIT: Uuups, ich werde schon wieder off-topic... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Umschalten Manuell-Autofokus

#8 von Dixital , 21.01.2005 22:48

Ja ...




Solltre die Frage beantworten. Ich habe es auch schon 1 oder 2x erfahren müssen. Kann aber jetzt nicht sagen war es vorne bei AF oder Manuel. Ich tippte eher drauf daß ich mit meinen dicken Fingern auf den AF/M Knopf auf der Rückseite gekommen bin was des öfteren passier wenn ich am hinteren Rad drehe. Werde es mal weiter beobachten sollte es nochmals auftreten. Ansonsten könnte man den hinteren AF/M einfach deaktivieren. Ich hatte das Problem damals durch kurzes ein / ausschalten wieder reaktiviert.



 
Dixital
Beiträge: 90
Registriert am: 12.10.2004


RE: Umschalten Manuell-Autofokus

#9 von thomasD , 21.01.2005 22:50

Mir passiert es auch des öfteren, dass MF - sowohl beim Wählrad vorne als auch bei der Taste hinten - 'hängt'. Ich kann dann nicht manuell fokussieren, da das Objektiv noch eingekoppelt ist. Ob AF noch geht, hab ich noch gar nicht ausprobiert. Beim wiederholten Anwählen geht's dann aber.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Umschalten Manuell-Autofokus

#10 von globetrotter ( gelöscht ) , 21.01.2005 23:02

Ok, dann bin ich "beruhigt".
Man weiss ja nie, ob die Kamera irgendwann mal verkauft wird, und wenn man dann solche "Mängel" extra hinweisen muss, da es nur bei meiner Kamera auftritt, ist das halt ich gerade verkaufsfördernd, obwohl es mich persönlich eigentlich nicht stört, da man einfach nochmal den Schalter nutzen.
Aber eh der Verkauf ansteht vergehen ja hoffentlich ein paar Jahrzehnte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß Rick



globetrotter

RE: Umschalten Manuell-Autofokus

#11 von GerdS , 22.01.2005 21:50

Hallo Leute,

ich hab da auch schon öfters unschöne Äusserungen von mir gegeben.
Aber ein Blick in das Handbuch Seite 116:

Drehen Sie den AF-Funktionsschalter auf manuellen Fokusbetrieb
(MF).

Drücken und halten Sie gleichzeitig die Bajonettentriegelung und
die mittlere Steuertaste gedrückt.
Lassen Sie zuerst die Bajonettentriegelung und dann die mittlere
Steuertaste los, um das AF-System zu entkoppeln.

Ein Indikator auf dem Monitor zeigt an, dass die Funktion aktiv ist.
Um die Funktion zu deaktivieren, wiederholen Sie den
beschriebenen Vorgang oder drehen Sie den AF-Funktionsschalter
auf eine andere Position.

Viele Grüße
Gerd



GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Umschalten Manuell-Autofokus

#12 von Holger_Schmitz , 23.01.2005 22:05

Mal ein Frage von einem "Spielzeugbenutzer" (Z1) :

Wie geht das eigentlich bei der Dynax 7D mit dem Mf?

Ist das ähnlich wie bei der Z1 eine "Vergrößerung" des mittleren Bereiches im Display bzw. Sucher die in der Regel noch zu klein bzw. rauschig ist?

Die Focussierung findet mittels Tasten statt oder per Hand z.B. eines Drehringes am Objektiv?

Langsam reizt mich eine Dynax 7D ...

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Umschalten Manuell-Autofokus

#13 von bubu , 23.01.2005 22:14

ZITATWie geht das eigentlich bei der Dynax 7D mit dem Mf?

Ist das ähnlich wie bei der Z1 eine "Vergrößerung" des mittleren Bereiches im Display bzw. Sucher die in der Regel noch zu klein bzw. rauschig ist?

Die Focussierung findet mittels Tasten statt oder per Hand z.B. eines Drehringes am Objektiv?

Langsam reizt mich eine Dynax 7D ...[/quote]
Am besten, Du gehst mal in ein Geschäft, nimmst mal so eine CAM in die Hand und Probierst es selber aus. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Umschalten Manuell-Autofokus

#14 von Frank , 23.01.2005 22:14

Zitat von Holger_Schmitz
Wie geht das eigentlich bei der Dynax 7D mit dem Mf?


Hi,

ganz genau wie bei den analogen SLR's... am Objektiv wird die Schärfe eingestellt.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Umschalten Manuell-Autofokus

#15 von Holger_Schmitz , 23.01.2005 22:19

@bubu : toller Tip, nutzt nur nichts außer daß es einen vielleicht heiß macht /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
@Frank : Danke!

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz