RE: SR-T 303 und Blitz? Auto oder manuell?

#1 von goxfar ( gelöscht ) , 12.02.2006 12:29

Hallo zusammen,
habe gestern eine srt 303 mit Blitz bekommen. Nun meine Frage. Gibt der Blitz automatisch zur Blitzsynchronzeit und zu der gewählten Blende die richtige Lichtmenge ab oder muss man das alles manuell machen?
Außerdem gibts an der 303 einen Schalter, mit dem man von "X" auf "FP" umschalten kann. Wofür ist denn das?

Danke für eure Hilfe.
Mfg
Jan



goxfar

RE: SR-T 303 und Blitz? Auto oder manuell?

#2 von BerndFranzen , 12.02.2006 13:37

Deine SRT 303 ist noch eine Kamera aus der "Guten Alten Zeit".
Du musst alles manuell einstellen: Die Belichtungszeit, und die Blende an der Kamera und je nach verwendeten Blitzgerät evtl. auch noch den "Automatikbereich".

1.Variante: Blitz hat KEINE Automatik:
Blitzsynchronzeit einstellen, Entfernung messen, aus Entfernung und Blitzleitzahl die erforderliche Blende ausrechnen und an der Kamera einstellen, auslösen.
2.Variante: Blitz hat Automatik (sog .COMputerblitz aus damaliger Zeit):
Blitzsynchronzeit einstellen, am Blitz die gewünschte maximale Reichweite einstellen, passende Blende ablesen und an der Kamera einstellen, auslösen.

Viel Spaß damit
Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: SR-T 303 und Blitz? Auto oder manuell?

#3 von fwiesenberg , 12.02.2006 14:51

@goxfar

ZITATAußerdem gibts an der 303 einen Schalter, mit dem man von "X" auf "FP" umschalten kann. Wofür ist denn das?[/quote]

Auszug aus der Bedienungsanleitung der SRT101 (S.32):

"Zur Blitzsynchronisation wäre zu sagen, daß sowohl Blitzbirnchen als auch Elektroblitzgeräte über X synchronisiert sind. (Der Anschluß FP dient für langbrennende Vakublitze.)
Normale Blitzbirnchen können mit Verschlußgeschwindigkeiten bis zu 1/30s verwendet werden, Elektronenblitzgeräte bis zu 1/60s."



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SR-T 303 und Blitz? Auto oder manuell?

#4 von goxfar ( gelöscht ) , 12.02.2006 19:26

Schon mal vielen Dank für die Hilfe. An dem Blitz kann man über einen Schiebregler die ASA Zahl verändern, und dementsprechend ändert sich auch die angezeigte Blende, aus der man die entprechende Entfernung ablesen kann. Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass es sich damit um die zweite Möglichkeit aus Bernds Beitrag (Computerblitz) handelt?

Mfg
Jan



goxfar

RE: SR-T 303 und Blitz? Auto oder manuell?

#5 von fwiesenberg , 12.02.2006 19:36

@goxfar

ZITATAn dem Blitz kann man über einen Schiebregler die ASA Zahl verändern, und dementsprechend ändert sich auch die angezeigte Blende, aus der man die entprechende Entfernung ablesen kann. Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass es sich damit um die zweite Möglichkeit aus Bernds Beitrag (Computerblitz) handelt?[/quote]

Scheint so. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: SR-T 303 und Blitz? Auto oder manuell?

#6 von BerndFranzen , 13.02.2006 08:31

ZITATZITAT 
An dem Blitz kann man über einen Schiebregler die ASA Zahl verändern, und dementsprechend ändert sich auch die angezeigte Blende, aus der man die entprechende Entfernung ablesen kann. Gehe ich jetzt richtig in der Annahme, dass es sich damit um die zweite Möglichkeit aus Bernds Beitrag (Computerblitz) handelt?[/quote]
Scheint so.[/quote]
Ich glaube eher nicht.
Wahrscheinlich hat Du an Deinem Blitz die Umrechnungstabelle für die Kombination von Entfernung und Blende gefunden.
Meines Wissens gab es bei den "Computer"-Blitzen immer noch einen Schieber oder Schalter mit dem der "Computer" abgeschaltet werden konnte. Und auf dem Blendenrehcner (den Du gerade beschrieben hast) waren irgendwelche farbige Markierungen über einen bestimmten Entfernungsbereich.

Bernd, geht jetzt auf die Suche nach einem Beispiel



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: SR-T 303 und Blitz? Auto oder manuell?

#7 von BerndFranzen , 13.02.2006 08:38

Gefunden
Das hier kann man über die Suchfunktion hier im Forum finden, und das hier auch.
Hier ist etwas aus einer anderen Quelle. Aber es wird wenigstens eine X-700 als Beispiel benutzt.

Viel Spaß beim Lesen.
Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: SR-T 303 und Blitz? Auto oder manuell?

#8 von goxfar ( gelöscht ) , 14.02.2006 08:18

Danke für eure Hilfe. In der Tat gibts einen Regler, mit dem man von "TTL" (Blau) auf "M" (rot) umschalten kann. Diese beiden Farben finden sich auch an der beschriebenen Entfernungsskala. Könnte das die von Bernd genannte Schieber zum abschalten des Computers sein?
Mfg
Jan



goxfar

RE: SR-T 303 und Blitz? Auto oder manuell?

#9 von Dimage-Kalle , 14.02.2006 08:32

Hi,

als ich mir vor einem Jahr eine XD7 gekauft hatte mit manuellem Blitz, konnte ich zuerst damit gar nix mehr anfangen.

Ich hatte die Funktion und das Bedienen vollkommen vergessen. Als ich die ersten Blitzaufnahmen machen wollte, wusste ich nicht was ich machen muß...
So sehr hatte ich mich an die Blitz-Voll-Automatik gewöhnt :-)
Das hatte mich doch etwas erschrocken!

Damals in den 80igern, hatte ich fast die gleiche Kombination, und da ging es nur so...



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: SR-T 303 und Blitz? Auto oder manuell?

#10 von BerndFranzen , 14.02.2006 09:34

ZITAt (goxfar @ 14.02.2006 - 8:18) In der Tat gibts einen Regler, mit dem man von "TTL" (Blau) auf "M" (rot) umschalten kann.[/quote]
Nicht ganz, denn wenn der Schalter mit "TTL" beschriftet ist, dann wird er wohl auch die TTL-Messung der Kamera (wenn vorhanden) nutzen.
Deine SRT 303 kann das definitiv nicht!

Der Schalter, den ich beschrieben hatte, korrespondiert mit Blendenwerten.

Hinweis: Bei TTL-fähigen Blitzgeräten finden sich am Blitzfuß mehr Kontakte als nur der Mittenkontakt.
Hinweis zum Hinweis: Zusätzliche Kontakte müssen nicht unbedingt auf einen TTL-fähigen Blitz hinweisen.

Hattest Du eigentlich einmal die Bezeichnung Deines Blitzgeräts genannt? Es würde die Suche vereinfachen.

Bernd

Nachtrag: Die Funktion eines "Computer"-Blitzes läßt sich leich testen.
Man blitzt zuerst (am besten mit manueller Auslösung am Blitzgerät) im "M"-Modus eine helle Fläche an, danach im "Computer"-Modus.
Da das Gerät auf die Helligkeit der Fläche reagiert, müsste der zweite Bitz deutlich dunkler ausfallen als der der erste, wo mit voller Leistung geblitzt wurde.



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: SR-T 303 und Blitz? Auto oder manuell?

#11 von goxfar ( gelöscht ) , 14.02.2006 22:23

Abend,
die Links haben mir schon sehr geholfen. Richtig, Bernd, ich sollte mal die Bezeichnung des Blitzes nenne. Das ist ein Berotron 2500D. Hab mal gegoogelt und das hier gefunden. Da ist nochmal das manuelle Blitzen beschrieben, aber auch ein Automatik-Modus, der nichts mit TTL zutun hat. Ob das aber das Computerblitzen ist? Der Blitz muss wohl baugleich mit dem Praktica DZ265 und Archiver DZ265 sein soll. Kennt Ihr einen dieser Blitze?
MfG
Jan



goxfar

RE: SR-T 303 und Blitz? Auto oder manuell?

#12 von Dennis , 14.02.2006 22:42

Ein "Computerblitz" oder Automatikblitz oder ein Blitz mit Computer- oder Automatikblenden hat auf jeden Fall eines: Eine Fotozelle. Also muss er vorne irgendwo eine Art "Auge" haben. Auf der Rückseite befinden sich dann entweder Dreh- oder Schieberegler, mit denen man

1. die Filmempfindlichkeit (DIN/ASA) einstellen kann
2. Die Blende einstellen kann.

Zudem findet sich dort meistens ein Schalter, der mit M und einigen bunten Markierungen versehen ist. Diese bunten Markierungen finden sich auch auf der Drehscheibe wieder, und geben dort - je nach eingestellter ASA - die Blende an, auf die der Blitz nun "programmiert" ist, und die man auf die Kamera übertragen sollte.

Ein TTL-Blitz braucht das alles eigentlich nicht, denn er wird ja durch die Kamera gesteuert. Trotzdem haben TTL-Blitze auch oft noch zusätzlich diese Automatikblenden, damit der Blitz auch mit nicht TTL-fähigen Kameras benutzt werden kann.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: SR-T 303 und Blitz? Auto oder manuell?

#13 von BerndFranzen , 15.02.2006 08:22

@goxfar
Unter dem Punkt 3b) ist genau das Verhalten eines Computerblitzes beschrieben.
Und: Dieser Blitz kann an Deiner nicht als TTL-Bliz funktionieren, weil Deine Kamera kein TTL-Blitzen unterstützt.

Bernd



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: SR-T 303 und Blitz? Auto oder manuell?

#14 von goxfar ( gelöscht ) , 15.02.2006 10:09

@Dennis
Der Blitz hat genau all das, was Du beschrieben hast. Wird also wohl ein Computerblitz sein.

@Bernd
Fand die Beschreibung unter 3b sehr umständlich, deine war besser. Hab aber jetzt glaube ich alles kapiert, ob richtig zeigt sich, wenn ich den Testfilm entwickeln lasse.

Danke für eure Hilfe.

MfG
Jan



goxfar

   

Sigma 100-300 f4 EX APO IF an Dynax 7D?
Sigma 2,8 28-70 EX DG ASP IF an Dynax 7D

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz