RE: Soligor 85/135 Dual Focal

#46 von Andy_srt101 , 17.01.2005 20:34

Glückwunsch!

Hoffentlich erfüllt das "Neue" auch deine Erwartungen.

Was die Leute so sammeln...
Hab' noch eine SRT 101 von 1969 im Schrank... und soeben nach ca. 20 Jahren zum ersten Mal wieder im Batteriefach nachgeschaut:
Alles in Ordnung, nix korrodiert! Den Film werde ich dann mal entwickeln lassen (Kodak Elite 400)...
Ich weiß gar nicht mehr, warum ich sie nicht mehr habe reparieren lassen; sie sollte schon in den Müll wandern.

Das werde ich mir jetzt noch mal überlegen.

Was heißt hier übrigens "Ewiggestrige MF-Fraktion"? Wenn ich feststelle, wie oft der A1-AF aufgibt oder Unsinn treibt, bin ich froh, noch die X700 zu haben!

Andreas



 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Soligor 85/135 Dual Focal

#47 von fwiesenberg , 17.01.2005 20:43

@Andy_srt101
ZITATHab' noch eine SRT 101 von 1969 im Schrank... und soeben nach ca. 20 Jahren zum ersten Mal wieder im Batteriefach nachgeschaut:
Alles in Ordnung, nix korrodiert![/quote]
kein Wunder - meist ist die Batterie auch noch fit - Quecksilber sei dank! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATDen Film werde ich dann mal entwickeln lassen (Kodak Elite 400)...[/quote]
Wenn der Film knapp 20 Jahre in der Kamera "überwintert" hat: Bei der Entwicklung vielleicht ETWAS "pushen" (länger entwickeln) ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ZITATIch weiß gar nicht mehr, warum ich sie nicht mehr habe reparieren lassen[/quote]
Was ist denn kaputt? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATsie sollte schon in den Müll wandern.[/quote]
AUa! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

ZITATWas heißt hier übrigens "Ewiggestrige MF-Fraktion"? Wenn ich feststelle, wie oft der A1-AF aufgibt oder Unsinn treibt, bin ich froh, noch die X700 zu haben![/quote]
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Soligor 85/135 Dual Focal

#48 von Andy_srt101 , 17.01.2005 23:03

@fwiesenberg:
Du hattest recht: die Batterie hat tatsächlich noch Saft!

Tja, was ist dran kaputt... Der Batterieschalter (on/off/BC) funktioniert nur manchmal; die Rückholfeder für den Blendeneinstellring schlafft ab; aber wichtiger: der Belichtungsmesser misst immer nur einen konstante Belichtung und reagiert nicht auf Helligkeitsveränderungen! Verschluß: weiß ich nicht mehr, ob der noch exakt war...

Warum fragst Du?

Gruß
Andreas



 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Soligor 85/135 Dual Focal

#49 von fwiesenberg , 17.01.2005 23:12

@Andy_srt101

ZITATDer Batterieschalter (on/off/BC) funktioniert nur manchmal[/quote]
Bodenplatte abschrauben und Schalter-Kontakte mit Spiritus und Wattestäbchen saubermachen hilft Wunder. Und da man gerade dabei ist: Vielleicht mal mit dem Wattestäbchen durch's Batteriefach gehen kann auch nicht schaden ... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

ZITATdie Rückholfeder für den Blendeneinstellring schlafft ab[/quote]
Wenn man am Bajonett den vorderen Ring abschraubt, merkt man recht schnell, ob nur Dreck den Ring schwergängig gemacht hat, oder der Fehler weiter im Inneren sitzt ...

ZITATder Belichtungsmesser misst immer nur einen konstante Belichtung und reagiert nicht auf Helligkeitsveränderungen![/quote]
Wenn das nach Reinigung des Batterieschalters noch bleibt, würde ich einen elektrischen Defekt (Kabel ab?) vermuten. Evtl. sieht man mehr nach Entfernen der Oberkappe ... B)

ZITATWarum fragst Du?[/quote]
Blöde Frage, oder?!? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Hilfsbereitschaft, Neugier, Menschenfreundlichkeit, ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Soligor 85/135 Dual Focal

#50 von ingobohn , 17.01.2005 23:34

Zitat von fwiesenberg
Hilfsbereitschaft, Neugier, Menschenfreundlichkeit, ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


...und für den Fall der Fälle nimmst Du ihm auch die SR-T 101 grosszügigerweise ab... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soligor 85/135 Dual Focal

#51 von Andy_srt101 , 17.01.2005 23:57

Hey, wofür nimmst Du mir die schöne alte SRT 101, die ich ja nie im Leben weggeschmissen hätte, sondern gehütet wie mein Augapfel...

Schon gut.

@fwiesenberg:
da setzt Du aber großes Vertrauen in meine Bastelfähigkeit!

Werde mich gelegentlich nach Reparaturkosten (bei arlüwa cens in Köln) erkundigen;
wenn das exorbitant viel sein sollte, folge ich vielleicht wirklich mal Deinem Rat; Dank dafür! Wenn ich nicht klar kommen sollte, gehe ich Dich wegen genauerer Hinweise noch mal an!
Gefragt hatte ich Dich, weil ich zwischen Deinen Zeilen eine Kaufanfrage oder den Besitz eines Reparatur-Service fantasiert hatte - so sorry.

@ingobohn:
Ah ja, beim Wort nehmen...

Gruß
Andreas



 
Andy_srt101
Beiträge: 110
Registriert am: 21.04.2004


RE: Soligor 85/135 Dual Focal

#52 von fwiesenberg , 18.01.2005 18:00

@Andy_srt101
ZITATGefragt hatte ich Dich, weil ich zwischen Deinen Zeilen eine Kaufanfrage oder den Besitz eines Reparatur-Service fantasiert hatte - so sorry.[/quote]

Laß mal stecken --- ich denke, ich habe z.Z. noch genug "Patienten" ... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz