RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#1 von ingobohn , 16.01.2005 23:20

Hallo Forumler,

gestern erstand ich ein recht seltenes Stück für Minolta MF-Kameras: ein "Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm". Ähnlich wie beim Leica Tri-Elmar sind hier 2 Festbrennweiten in einem Objektiv verbaut. Wohlgemerkt: es handelt sich hier nicht um ein 85-135 mm Zoomobjektiv!

Anstelle des Zoomrings existiert ein Umschaltring, der arretierbar ist und mit dem man zwischen den W <--> T (W=85 mm, T=135 mm) umschalten kann. Die Lichtstärke ist mit 1:4 leider etwas bescheiden. Sowohl das "normale" 85er oder 135er von Minolta kann mindestens 2.8. Das Objektiv macht einen sehr soliden mechanischen Eindruck und ist sauber verarbeitet. Der Fokusierring läuft satt und ohne Kratzen, ebenso der W <--> T Ring. Lediglich der Blendenring ist m.E. etwas hakelig und eng gestuft, aber immerhin in Halbblenden verstellbar. Die Mindesteinstellentfernung beträgt leider bescheidene 1,8 m.

Die ersten Testbilder zeigen, dass
1) 135 mm: bei Offenblende eine gute Blende vignettiert wird, Kontrast und Schärfe sind auch etwas flau, bei Blende 5.6 wird's besser und das Optimum liegt bei Blende 11, Verzeichnung kann ich keine erkennen.
2) 85 mm: bei Offenblende 1/2 Blende vignettiert wird, Kontrast und Schärfe etwas besser sind als bei 135 mm, aber auch hier hilft Abblenden deutlich, Verzeichnung auch hier keine.

Insgesamt hinterlässt das Objektiv einen durchschnittlichen bis guten Eindruck. Mehr habe ich aber auch nicht erwartet, schliesslich hat es mich nur 25,- Euro, Zustand B, gekostet. Es genügt sicher nicht höchsten Ansprüchen, auch die Lichtstärke von 4 ist etwas langsam. Vor allem stört die grosse Mindesteinstellentfernung von 1,8 m. Bei Brennweite 85 mm lassen sich damit allenfalls Halbportraits machen, Brustportraits oder sogar nur Aufnahmen des Kopfes sind nicht möglich.
Andererseits ist es für MF-Sammler ein interessantes, weil seltenes Stück. Und wer nicht allzu hohe Ansprüche hat, wird sicher damit zufrieden sein.

Aus demselben Stall gibt es noch ein kleines Geschwisterchen: "Soligor Dualfocal 1:3.5/28 mm + 1:3.8/35 mm". Vielleicht fällt mir das auch eines Tages noch in die Hände...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#2 von ingobohn , 05.02.2005 21:00

Nachtrag:
=======

Ich habe soeben Abzüge in 18x24 cm vom Aktfoto-Workshop gemacht, wo ich ausnahmslos mit dem o.g. Objektiv fotografiert habe. Ich werte hiermit das Objektiv um ein Sternchen auf! /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> Die Prints sind wirklich erstaunlich gut.

Es gab wohl mal Zeiten, wo Soligor gar keine schlechten Linsen gebaut hat...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#3 von mts , 06.02.2005 12:05

Zitat von ingobohn
Es gab wohl mal Zeiten, wo Soligor gar keine schlechten Linsen gebaut hat...


Haben die jemals Objektive gebaut? Meines Wissens ist Soligor ein Vertrieb fotografischer Produkte insbesondere für den deutschsprachigen Raum.
Den Markennamen "Soligor" gibt es nach meinem Kenntnisstand erst seit 1993. Ist das Objektiv so jungen Datums?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#4 von ingobohn , 06.02.2005 12:16

Na ja, okay, ich weiss nicht, ob die Linse von Soligor selbst hergestellt wurde oder nur bei einem anderen Hersteller eingekauft und umgelabelt worden ist. Zu dem Objektiv habe ich keine Infos, weder eine Verpackung noch eine Bedienungsanleitung o.ä. Daher kann ich über das Fertigungsjahr auch nichts sagen. Da es sich aber um eine MD-Linse handelt und ab Ende der 80er (bis auf ein bisschen Kosmetik) von Minolta keine MF-Kamera mehr kam, würde ich schätzen, dass die Linse mindestens vor 1990 gefertigt wurde.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#5 von fwiesenberg , 06.02.2005 19:50

@mts

Doppelter Einspruch!

ZITATMeines Wissens ist Soligor ein Vertrieb fotografischer Produkte insbesondere für den deutschsprachigen Raum.[/quote]
Da ich meinen Soligor-Blitz in den USA gekauft habe, geht wohl der Vertriebsbereich von SOLIGOR deutlich über den deutschsprachigen Raum hinaus. Ebenso werden SOLIGOR-Artikel sowohl in Belgien, als auch in den Niederlanden verkauft.

ZITATDen Markennamen "Soligor" gibt es nach meinem Kenntnisstand erst seit 1993. Ist das Objektiv so jungen Datums?[/quote]
Meinen Soligor-Blitz habe ich 1986 gebraucht in den USA gekauft.
Ich habe noch ein leider "etwas ausgefranstes" SOLIGOR 250mm Objektiv mit Exakta E-Bajonett. Der Ausführung nach ("Vollmetall", vergleichbar mit den Minolta MC "Berg-und-Tal" etwa frühe 70er Jahre...


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t5682p67487n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#6 von Dennis , 06.02.2005 19:57

ZITATSOLIGOR GmbH Photo  is a Company situated in Stuttgart, Germany with primary business in Optic and Video business. It was founded in Stuttgart early in 1968 under its former name A.I.C. Phototechnik GmbH. In 1993 the company changed its name to SOLIGOR GmbH. It supplies over 900 products such as Compact Cameras; SLR Camera Systems; Winder for SLR Cameras; AF & MF Zoom Lenses; AF & MF Teleconverters; AF &  MF Close-Up Accessories; UV, Skylight and Polarizing Filters; Slide Duplicators &  Transparency Viewers; AF & MF Electronic Flashes; AF & MF Ringlights; Exposure Meters and many other photographic accessories.[/quote]
http://mir.com.my/rb/photography/hardwares...ared/SoligorMD/



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#7 von HorstE , 06.02.2005 20:08

Dasselbe steht auch auf der deutschen Seite unter http://www.Soligor.de. Aber auch ich bin der Meinung, dass es bereits früher Objektive unter dem Namen Soligor gab. Mir ist der Name noch aus meiner MF-Zeit für billige und nicht immer so ganz gute Objektive geläufig.
Ich vermute, dass die Vorgängerfirma A.I.C Soligor-Objektive vertrieben hat und später den Namen ihres bekanntesten Produktes angenommen hat

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#8 von ingobohn , 06.02.2005 20:17

Ich kann mich definitiv zu meinen Praktica-Zeiten (vor 1988) an Soligor-Objektive erinnern. Das mit 1993 bezieht sich wahrscheinlich nur auf irgendwelche unternehmerische Namens"tricks" für die Holding o.s.ä. ...

P.S.: Ich suche wie verzweifelt noch das kleine Schwesterchen zu meine Dualfocal 85+135, nämlich das 28+35. Ich habe sogar schon ein Gesuch in der nächsten Ausgabe der Gebrauchtbörse der MSC-Zeitung aufgegeben. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Hoffentlich gebe ich mich damit nicht komplett der Lächerlichkeit preis. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#9 von fwiesenberg , 06.02.2005 20:29

@Ingo

ZITATP.S.: Ich suche wie verzweifelt noch das kleine Schwesterchen zu meine Dualfocal 85+135, nämlich das 28+35. Ich habe sogar schon ein Gesuch in der nächsten Ausgabe der Gebrauchtbörse der MSC-Zeitung aufgegeben.  Hoffentlich gebe ich mich damit nicht komplett der Lächerlichkeit preis. [/quote]

Dein Ehrgeiz in allen Ehren ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#10 von ingobohn , 20.02.2005 09:50

NACHTRAG
========
Gestern, als ich bei der Kälte längere Zeit mit der Linse draussen unterwegs war, ging der Blendenring zwischen Blende 11 und 22 etwas schwergängiger als sonst. Zwischen Blende 4 und 11 war alles wie normal. Kann aber auch nur bei meinem so sein.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#11 von fwiesenberg , 31.05.2005 01:28

NACHTRAG zum NACHTRAG:


ZITATGestern, als ich bei der Kälte längere Zeit mit der Linse draussen unterwegs war, ging der Blendenring zwischen Blende 11 und 22 etwas schwergängiger als sonst. Zwischen Blende 4 und 11 war alles wie normal. Kann aber auch nur bei meinem so sein.[/quote]

...konnte ich jetzt bei 25 Grad C bei meinem nicht feststellen! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Oder um es in andere Worte zu fassen: Mir ist gerade auch so ein Teil angespült worden. Tests folgen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#12 von devil_206 ( gelöscht ) , 31.05.2005 07:08

Hallo!
Hier möchte ich auch noch kurz meinen "Soligor-Senf" dazu geben:
Ich habe mir 1974 (! ein200 mm/3.5 Tele und ein 35 mm WW für meine SRT-101 zugelegt (von Foto Koch damals) und habe die zwei massiven, schweren Metallobjektive heute noch an meinen MF-Minoltas im Einsatz. Von der Leistung, insbesondere des 200mm Teles bin ich nach wie sehr überzeugt!
EDIT: Beide von SOLIGOR, sonst tät's hier nicht dazu passen!

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße
Klaus



devil_206

RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#13 von Dimage-Kalle , 31.05.2005 07:20

Hallo,

dieses Objektiv hatte ich am Sonntag auf einem unserer örtlichen Flohmärkte in der Hand.

Es war absolut neuwertig in OVP und samt allem was dazu gehört.

Die gute Frau wollte dafür zuerst 45€, dann 40€. Als ich aber darauf nicht ansprang, sollte ich ihr ein Angebot machen.

Ich habe es nicht genommen, da ich dafür keine Verwendung in meiner Fotografie sehe.

Der Neupreis lag lt. Preisaufkleber der noch auf der OVP klebte bei 379 DM

Das war doch auch ein stolzer Preis, oder?

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#14 von fwiesenberg , 31.05.2005 08:09

@devil_206

ZITATHallo!
Hier möchte ich auch noch kurz meinen "Soligor-Senf" dazu geben:
Ich habe mir 1974 (! ein200 mm/3.5 Tele und ein 35 mm WW für meine SRT-101 zugelegt (von Foto Koch damals) und habe die zwei massiven, schweren Metallobjektive heute noch an meinen MF-Minoltas im Einsatz. Von der Leistung, insbesondere des 200mm Teles bin ich nach wie sehr überzeugt!
EDIT: Beide von SOLIGOR, sonst tät's hier nicht dazu passen![/quote]

Das Soligor 200mm 1:3,5 habe ich auch. Daß ich es bis jetzt noch behalten habe, zeigt eigentlich schon, daß ich es gar nicht so schlecht finde! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

-------------------
@Dimage-Kalle

ZITATDer Neupreis lag lt. Preisaufkleber der noch auf der OVP klebte bei 379 DM

Das war doch auch ein stolzer Preis, oder?[/quote]

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Ziemlich! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Soligor Dualfocal 1:4/85 mm + 1:4/135 mm

#15 von ingobohn , 31.05.2005 08:31

Das kleine Schwesterchen "Dualfocus 3.5/28 mm + 3.8/35 mm" habe ich bisher leider noch nicht gefunden. Wenn überhaupt, dann habe ich es immer nur für Canon FD gesehen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Falls also jemand das Objektiv sieht: gleich für mich einsacken! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz