RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#46 von Ewald ( gelöscht ) , 13.01.2005 12:20

Zitat von Cat_on_leaf
Freund Patrick der die Nachführung gestellt und gut eingenordet hat.


Ja ja, noch so ein Thema bei der Astrofotografie: das 'Einnorden'. Das ist die naechste langwierige Aufgabe vor einem guten (scharfen! Astrofoto.
Alles Zeit, die mir bei der eigentlichen Beobachtung des Sternenhimmels verloren geht...

Aber ehrlich, Dein Orion-Nebel-Bild ist fuer eine schnelle (30 sek.) Aufnahme wirklich gut geworden. Ist Freund Patrick Hobby-Astronom?



Ewald

RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#47 von RainerT , 13.01.2005 12:26

ZITATIst Freund Patrick Hobby-Astronom?[/quote]

Könnte man sagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#48 von wolfoerl ( gelöscht ) , 13.01.2005 13:26

@Dennis
ZITATDas hilft aber nicht gegen so eine Aufhellung.[/quote]

Gegen diese hilft ein Darkframe. Kappe auf die Optik, Klappe auf die Augenmuschel ( am besten dazu in einem dunklen Raum) und eine Aufnahme in möglichst der gleichen Länge wie das Original (sinnvoll gleich anschliessend an das Originalfoto, dann sind die Umgebungsvariablen zielich identisch). Diese dann vom Orignalbild abziehen und fertig.

Ich stell mal heute abend das Plejadenbild von mir nach so einer Behandlung ein. Die helle Ecke ist dann komplett verschwunden!


Wolfgang



wolfoerl

RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#49 von mwendl ( gelöscht ) , 13.01.2005 15:36

Hallo Rick,

ich habe jetzt so alles an Komentaren überflogen.

Zu Deiner Aufnahme:

Du hast hier mit Deinen 200mm Objektiv die drei Gürtelsterne des Orion erwischt.
Durch das 200mm-Objektiv ist der Himmelausschnitt auch schon recht klein.
Warum Du nur die drei Sterne drauf hast wurde auch schon erwähnt -
mit Blende 32 geht man nicht auf Sternenjagt ;-)

Mir ist so was ähnliches schon bei analoger Sternenfotografie passiert,
ich habe nicht gemerkt, dass die Blende auf 22 stand und habe 36 Bilder
im besten Alpenhimmel schön feinsäuberlich nachgeführ mit 50mm Brennweite
(sollen Sternregionaufnahmen werden) - das Ergebnis waren Nadelfeine Sternabbilungen und nicht mehr - fast keine Milchstraße oder Nebel usw..

Das im Eck ist das Ausleserauschen und das rote ist wohl Licht, dass durch den Sucher oder durch eine sonstige Ritze in die Kamera gefallen war.

Da würde ich versuchen den Sucher abzudecken oder schauen wo noch Licht in die Kamera fallen kann.

Deine Kamera ist sehr wohl zu Sternstrichspuren geeignet - jede DSLR auch die, die länger als 30sek. belichten können - ja sogar müssen um schöne Ergebnisse zu bekommen.

seht mal hier

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthre...sb=5&o=&fpart=1

Sternstrichspuren:

Zum einen sollte man bei Sternstrichspuren Weitwinkelobjektive hernehmen.
Wie schon erwähnt niedrige ISO Werte einstellen und die Blende und Belichtungszeit je nach Lichtverschmutzung variieren.

im o.g. Link findest Du auch zu den Bildern die verschiedenen Einstellungen zu den Bildern.

Das hilft bestimmt weiter.

Gruß

Michael Wendl



mwendl

RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#50 von bubu , 13.01.2005 21:36

ZITATJa ja, noch so ein Thema bei der Astrofotografie: das 'Einnorden'. Das ist die naechste langwierige Aufgabe vor einem guten (scharfen! Astrofoto.
Alles Zeit, die mir bei der eigentlichen Beobachtung des Sternenhimmels verloren geht...[/quote]

Da wär natürlich ein Rohr mit GPS das genialste...
Irgendwo hinstellen - Knopf drücken - fertig /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Leider Sauteuer /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#51 von Ewald ( gelöscht ) , 13.01.2005 22:05

Zitat von bubu
Da wär natürlich ein Rohr mit GPS das genialste...
Irgendwo hinstellen - Knopf drücken - fertig /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Leider Sauteuer /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Du sagst es...

Und unser Geld geben wir ja doch gerne fuer Dynax 7Ds oder aehnliches aus, da muss man schon mal auf andere Dinge verzichten...nichtsdestotrotz ist die Astrofotografie schon ein spannendes Betaetigungsfeld, ich werde es demnaechst mal mit der Dynax 7D versuchen, ein Rohr hab' ich ja, obwohl ich es wohl oder uebel einnorden muss...und es im Winter immer so kalt draussen ist. Die Dynax 7D ist ja nun nicht gerade fuer Temperaturen unter 0 ausgelegt. Oder hat wer schon andere gute Erfahrungen mit tiefen Temperaturen gemacht?



Ewald

RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#52 von Dennis , 13.01.2005 23:34

Ewald, was hat denn so ein C8 für eine Brennweite? Ist das dirket mit einer Kamera-Brennweite vergleichbar? Auf der Celestron HP ist beim C8-N eine recht beeindruckende Aufnahme des Saturn. Das geht mit dem Ding? Muß man dazu auf die Anden kraxeln, oder kriegt man das auch hier hin?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#53 von bubu , 13.01.2005 23:55

Hallo Ewald

Deine Homepage find ich super /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Du suchst was?
ZITATIch bin immer noch auf der verzweifelten Suche nach einer ähnlich der abgebildeten Justierhalterung fuer mein Vixen 80/400! Sie besteht im Prinzip (wie erkennbar) aus zwei (Leit-)Rohrschellen, die jedoch gemeinsam auf einem Steg sitzen. Der Sockel zur Befestigung hat den Radius und die Lochung zum Anschrauben an einen C8-Tubus (was nicht unbedingt erforderlich ist!.

Hat jemand eine solche Halterung zu verkaufen? Oder liest dies hier ein Händler, der mir eine solche Halterung anbieten oder besorgen kann?[/quote]

Guck mal hier: http://www.teleskop-service.de/Selbstbau/Sucher/sucher.htm

Der hat vielleicht was

Sollte ich mal im Lotto gewinnen kauf ich mir Celestron NexStar 11 GPS
Schmidt Cassegrain GoTo/GPS ... Öffnung 280mm ... Brennweite 2800mm
Jetzt gibt es sogar schon ein C-20 Cassegrain mit 500mm Öffnung /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Vielleicht bald mit GPs?
http://www.teleskop-service.de/Celestronse...leskope.htm#C20


bubu

Falsches Forum für sowas /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Der Moderator möge mir Verzeihen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#54 von RainerW. ( gelöscht ) , 14.01.2005 00:16

Spannender Thread /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



RainerW.

RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#55 von Dennis , 14.01.2005 17:27

Aber leider ohne Antworten auf meine Fragen...



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#56 von korfri ( gelöscht ) , 14.01.2005 21:23

Na ja. 1 oder 2 m Brennweite, das ist doch schon ne Hausnummer. Mit nem Okular kommst Du dann schnell auf 200-fache Vergrößerung, oder mehr. Du kannst auch 1000-fach vergrößern, abe meistens bringt das nicht so viel mehr. Huygens und Cassini wirst Du nicht entdecken /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Wichtiger ist dann aber noch eine super solide Montierung, eine parallaktische Nachführung, perfekte Ausrichtung, (Aufbauzeit > 1 Std), beste Witterung, (klare, saubere Luft wie selten) usw. usw.

Mit den abgebildeten Fernrohren ist es relativ leicht was zu sehen. Aber für gute Aufnahmen mußt Du tausende Euros und viel Zeit aufwenden, und Geduld haben.



korfri

RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#57 von bubu , 14.01.2005 23:11

ZITATAber leider ohne Antworten auf meine Fragen...[/quote]
Auf http://www.teleskop-service.de/
Findest Du die Antworten auf alle Deine Fragen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
(Ist eine riesig umfangreiche, aber sehr verwinkelte Homepage).
Einfach den div. links folgen

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#58 von stevemark , 14.01.2005 23:39

@ cat_on_

ZITAT@ Steve
und so sieht der Orion mit 300mm bei 30 Sekunden aus (2,8/ ISO 400). Und anscheinend habe ich nicht vernünftig fokussiert.[/quote]

WOW! ... ich hab schon geahnt, dass eine Nachführung einiges bringen würde ... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ... aber wenn man keine hat ... und das Fokussieren mit dem 2.8/300er / Dynax 7D-Kombination ist ja wirklich nicht gerade einfach. Auch mein Bild war unscharf; ich war aber wirklich nur ca 15 min hinter'm Haus um mal auszuprobieren, was so drin liegen würde wenn ... (man eine Nachführung oder so hätte). Bei Gelegenheit werd ich wohl mal jemanden in der Nähe auftreiben müssen, der sowas hat /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . BTW hast Du auch das 2.8/300mm mit Convertern probiert?



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#59 von wolfoerl ( gelöscht ) , 15.01.2005 17:50

..so, hat zwar etwas gedauert, aber mein PC hat ein wenig herumgezickt.
Hier nun das angekündigte Plejaden Bild mit abgezogenem Darkframe. Leider ist das Darkframe später und auch nicht exakt mit der gleichen Belichtungszeit gemacht. Ich vermute, deshalb erscheint im Original die besagte Ecke auch noch ein ganz wenig grün. Ich werd, so das Wetter so bleibt, heute Abend noch ein wenig experimentieren. Vor allem noch ein paar Mondaufnahmen durch mein Teleskop (2000 f/10) mit der 7D testen. Am Tag sah das schon recht versprechend aus.

Bis denne

Wolfgang


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f28t5522p62070n1.jpg 

wolfoerl

RE: 18 Min Aufnahme vom Sternenhimmel

#60 von wolfoerl ( gelöscht ) , 15.01.2005 17:56

Hier schon mal als Vorgeschmack: Mond in der Dämmerung.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f28t5522p62071n1.jpg 

wolfoerl

   

Raw-Zusatz-Datei
Digitale Effekte?!

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz