RE: Polfilter - slim oder nicht?

#1 von nick ( gelöscht ) , 04.05.2003 18:09

hallo!
möchte mir einen polfilter für mein minolta 24-105mm objektiv kaufen. es stellt sich die frage, ob ich bei 24mm schon einen filter der slim-line brauche oder nicht. da bei den slim filter von B+W die objektivdeckel nicht mehr halten, wäre der normale von vorteil.
nick



nick

RE: Polfilter - slim oder nicht?

#2 von Juergen.M ( gelöscht ) , 05.05.2003 09:18

Hi Nick,

ich verwende den B+W Slim Käsemann und habe keinerlei Probleme mit Vignettierung und Streulicht.

Also, absolut empfehlenswert!

Günstige Bezugsquelle ist Foto-Müller in Flensburg (sind nicht im Internet!.

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Polfilter - slim oder nicht?

#3 von Stefan68 , 05.05.2003 10:29

ZITATJürgen.M: Günstige Bezugsquelle ist Foto-Müller in Flensburg (sind nicht im Internet!.[/quote]
Und was ist das: www.versandhaus-foto-mueller.de /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Polfilter - slim oder nicht?

#4 von Juergen.M ( gelöscht ) , 05.05.2003 13:05

Hey, danke, das wusste ich noch nicht! /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />



Juergen.M

RE: Polfilter - slim oder nicht?

#5 von manfredm , 05.05.2003 14:34

Ein Polfilter ist ja mit Sicherheit kein Filter der dauerhaft auf dem Objektiv bleiben kann, sondern nur bei Bedarf für eine Aufnahme montiert wird: erstens schluckt er eine Menge Licht, zweitens ist er nur bei bestimmten Sonnenständen wirksam (ideal: Sonne 90° zur optischen Achse, woraus drittens folgt, daß sein Einsatz bei starken Weitwinkel problematisch wird, da schon innerhalb des Bildes die Filterwirkung deutlich variiert. Deshalb ist die Frage, ob der Objektivdeckel noch gut auf dem Filter hält, eher zweitrangig.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Polfilter - slim oder nicht?

#6 von nick ( gelöscht ) , 08.05.2003 12:45

hallo!
danke für eure antworten.
leider beantworten sie meine frage, ob ich bei 24mm einen slim filter brauche oder nicht, noch nicht ganz. ein weiterer nachteil der slim filter ist, dass es bei b+w die käsemann polfilter in der slim-reihe nicht mit mrc-vergütung gibt.
mfg
nick



nick

RE: Polfilter - slim oder nicht?

#7 von Stefan68 , 08.05.2003 13:17

Ich würde zu Slim raten.
Ich hatte bei meinem MF-Tokina 28-70 schon arge Probleme mit Vignettierung bei 28mm bei Verwendung eines normalen Filters..

Ich habe jetzt das AF Minolta 24-105 und werde mir demnächst dafür einen Polfilter zulegen: Das wird ein B+w käsemann slim sein.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Polfilter - slim oder nicht?

#8 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 08.05.2003 13:55

Ich verwende das 28-105 mit dem B+W Slim. Der normale hat leider deutlich vignettiert. Da aber ein Deckel mitgeliefert wurde, habe ich halt, wenn er schon mal draufbleibt, den B+W-Deckel drauf. Das Etui und der Minolta-Originaldeckel kommen halt mal derweil in die Hosentasche. Aber meistens kommt ja der Polfilter sowieso nah Einsatz reklativ schnell wieder runter!

LG
Stefan



Stefan E. Breit

RE: Polfilter - slim oder nicht?

#9 von !!wolf!! , 08.05.2003 14:29

Hallo!

Als Faustregel gilt, dass man bei einer Brennweite von 28mm oder weniger einen Slim-Filter einsetzen sollte.
Für 24mm dürfte es wohl unumgänglich sein.

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Polfilter - slim oder nicht?

#10 von Matze ( gelöscht ) , 08.05.2003 15:22

Moin

Ich hatte mal bei Foto Müller angefragt bzgl. eines B&W Käsemann-Polfilters 72mm für ein Tokina 28-75 2,8. Frage war, ob ich die Slim-Version benötige oder ob ich einen normalen (dafür HMC) nutzen kann. Man hat extra bei Schneider/Kreuznach nachgefragt, doch auch dort konnte man keine genaue Auskunft geben, es hies, die Grenze läge etwa bei 28mm /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> ... toll... ich würde daher eher den Slim nehmen, auch wenn es den offensichtlich nicht mit HMC-Vergütung gibt... /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

mfG

matze



Matze

RE: Polfilter - slim oder nicht?

#11 von Matze ( gelöscht ) , 08.05.2003 15:24

Hallo nochmal und sorry,

bei B&W heißt das, was ich mit "HMC" bezeichnet habe, wohl eher "MRC"! /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />



Matze

RE: Polfilter - slim oder nicht?

#12 von Marcus , 08.05.2003 17:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Achtung! Die "alten" Slimfilter ohne die neue MRC-Beschichtung sind oft extrem günstig angeboten. Beispiel: bei Ebay. Suchen mußt Du allerdings selbst danach... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


   

Filter in der größten Größe
Frontlinsenschutz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz