RE: Manuelle Minolta-SLR

#16 von TOPLOOK , 28.12.2004 12:06

Hallo zusammen,

bei e..y hab' ich bereits 5 XD7 (alle in schwarz) ersteigert. ALLE waren technisch absolut in Ordnung - ich habe allerdings immer nur auf top-Zustands-Modelle geboten und zwischen 135 und 330,- € gezahlt. Letztere waren allerdings auch aus der "letzten Serie" mit neuem MINOLTA-Logo.
Ein Bekannter von mir, der seine XD7 neu im Laden gekauft hat, hat Probleme mit der Leuchtdiodenanzeige im Sucher, was ich selbst von meiner ältesten XD nicht kenne (gute Pflege?).
Und letztlich hab'ich mir noch eine zusätzliche X-700 ersteigert - bei der allerdings
der Verschluß nicht funktionierte - der Verkäufer erstattete mir den vollen Kaufpreis + Porto für Rücksendung.
Man sieht, auch hier gilt das "Glücks-Prinzip" vom Versuch und Irrtum...


Gruß
TOPLOOK

Die Xd's habe ich allerdings alle bereits 2002/2003 ersteigert - inzwischen, so scheint mir, wird das Angebot deutlich "dünner".



TOPLOOK  
TOPLOOK
Beiträge: 85
Registriert am: 18.08.2003


RE: Manuelle Minolta-SLR

#17 von Dennis , 28.12.2004 13:16

Hier hast Du einen kompletten Überblick über das manuelle Minolta-System:

http://members.aol.com/manualminolta/



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#18 von JayBee , 29.12.2004 18:41

Vielen Dank nochmal an alle.

Ich habe gerade (nachdem ich mit Roland PNs ausgetauscht habe) eine XD-7 mit MD 50 mm ersteigert...
Danke nochmals besonders an Roland.

Jetzt hoffe ich bloß auf etwas besseres Wetter...

arty: arty:



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#19 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 29.12.2004 19:57

Klar hatte ich die XD-7 noch nicht in der Hand, aber die X-700 schon. Und die fand ich eigentlich ziemlich genial. Aber jetzt ist es ja schon zu spät /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.



Kwashiorkor

RE: Manuelle Minolta-SLR

#20 von Eyko1 , 05.01.2005 21:41

Zitat von ingobohn
Nur von meiner Seite noch eine Anmerkung: ich hatte kürzlich das Vergnügen mit einer X-700 (3 Wochen) und war nicht zufrieden.


Warum nicht zufrieden. Ich habe eine aus der Bucht gefischt, wie neu. Zum sammeln. Vielleicht sollte ich einmal einen Film durchziehen.
Gruss, Georg. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#21 von Lopi , 05.01.2005 22:12

Die X-700 war meine erste und (bislang) einzigste MF SLR, sie hat mir Jahre lang super Dienste geleistet, ich hatte nie Schwierigkeiten damit gehabt. Ich habe sie vor zwei Monaten mal wieder aus der Schublade gezogen und mit dem 1.4 / 50mm gefotet, bis auf den manuellen Filmtransport (habe ich verlernt /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> ) ein Schätzchen das ich nie hergeben werde. Verstehe nicht weshalb die in der Diskussion hier nur "zweite Wahl" ist...

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#22 von JayBee , 05.01.2005 22:27

Dann lest euch doch 'mal die Antworten in ingobohns Thread "Ich hab's gemacht..." durch, dann kann man darauf kommen...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#23 von Dennis , 05.01.2005 22:29

Die X-700 ist ingesamt nicht so wertig gebaut, wie die XD. Es kommt schon deutlich mehr Plastik und selbstbohrende Schrauben zum Einsatz, wo bei der XD noch Metall und Gewinde vorherrschen. Der Verschluß der X-700 ist im Vergleich zu dem der XD ein absoluter Billigheimer. Das stärkste Plus an der X-700 dürfte die TTL-Blitzsteuerung sein. Die Programm-Automatik ist eigentlich recht überflüssig, da ist die Blendenautomatik der XD wesentlich wertvoller, zumal diese ja auch P-Funktionalität hat. Die Kameras habe beide Ihre Stärken, aber mit der X-700 ging Minolta doch deutlich in Richtung billig (zu produzieren). Die X-700 war auch meine erste Kamera und ist ein absolut taugliches Gerät, aber die XD ist eleganter und mechanischer. Sie bildete auch die Basis, die Leica bis zur R7 beibehielt.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#24 von rsorgner , 05.01.2005 22:42

@Lopi

... ich besitze fast jede manuelle Minolta (fotografiere auch damit), und ich kann Dir sagen: Du hast recht!

Ich persönlich bevorzuge auch die X-700 (vielleicht die X-500 ein wenig mehr). Allerdings sind die features einer XD-Serie Kamera nicht zu unterschätzen und es ist nachträglich nicht zu verstehen (oder nachzuvollziehen), warum man z.B. den Metall-Lamellen-Verschluß nicht in das der XD-7 (XD-11) folgenden Flagschiff-Modell eingebaut hat.

Allerdings ist die Komplexheit des MPS-Systems auch von der XD-Serie nicht zu überbieten. Motordrive 1 und Winder G ... einer Aufzugsirene (Winder D) gegenüber zu stellen) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Zwei verschiedene Rückwandsysteme, die aus der Kamera einen selbsttätig fotografierenden Roboter machten. Zusätzlich ein Blitzpaket mit 3 TTL-Blitzen 132PX, 280PX, 360PX ... vom Powergrip II gar nicht zu reden.

Wer bei der XD-Serie mit grün-grün vollautomatisch fotografiert hat ... bekam jetzt die P-Automatik. Alle Anderen die mit A- oder M-Option zu arbeiten gewohnt waren ... werden auch die nachher niemals wieder eingesetzte S-Option (Zeitpriorität) nie vermißt haben. Und das Klapperl fürs Okular ... ein guter Gag, aber bei der XD-5 wieder wegreduziert.

Zweifellos eine Spitzenkamera in Ihrer Zeit ... und lange danach - dies gilt aber sowohl für die XD-Reihe, als auch für X-700 und X-500



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#25 von fwiesenberg , 05.01.2005 22:58

Also wieder einmal:

X-700 (X-500 vielleicht auch) oder XD-7?

...am besten einfach mal jeweils eine in die Hand nehmen und ausprobieren!

Dann ist man meistens schon weiter --- und hat wenig später beide! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#26 von rsorgner , 05.01.2005 23:22

@frank

- na ist doch klar ... man braucht beide /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Jedes Modell hat seine Vorzüge ... und jeder soll mit dem Werkzeug arbeiten, das ihm liegt. Pragmatismus ... Hauptsache wenn's ne Minolta ist /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

... nur analog und mit wenig Plastik sollt's halt sein!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#27 von JayBee , 05.01.2005 23:30

Ja, ich hoffe doch, daß meine XD entweder Freitag oder Samstag geliefert wird...
Ab und zu scheint doch 'mal für längere Zeit die Sonne...

[ot]
Gestern Probeaufnahmen mit meinem Tamron gemacht -> Was ein Sahneteil... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
[/ot]



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#28 von fwiesenberg , 05.01.2005 23:35

@Der_Newbie

Na, toitoitoi! Ich warte schon länger auf gutes Wetter (3 Kameras und 'n halbes Dutzend Objektive zum Outdoor-Testen...). Und am Wochenende scheint's ja auch nicht soooo toll zu werden... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Aber Glückwunsch zur XD! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#29 von rsorgner , 06.01.2005 00:26

... könnt' jetzt (zum Testen) auch zwei wochen mit wunderschönem Frühlingswetter gebrauchen

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

... am allermeisten interessiert mich, wie's mit den MD-AF Objektiven laufen wird



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#30 von mts , 06.01.2005 08:14

Zitat von rsorgner
Allerdings ist die Komplexheit des MPS-Systems auch von der XD-Serie nicht zu überbieten.


Was heißt "MPS" denn jetzt tatsächlich? "Minolta-Programm-System" oder "Multi-Programm-System"?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


   

Minolta X-700/500: Mess-/Steuerungsgrenze
Seagull DF-1ETM

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz