RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#1 von fwiesenberg , 21.03.2006 01:21

Ich habe ja schon mehrfach über den Einsatz vom Minolta Auto Bellows III (AB-III) an der Dynax 7D geschrieben.
Jüngst in diesem Thread: MINOLTA-FORUM: Makro Ausrüstung Dynax 5D

ZITATIch persönlich arbeite sehr gerne mit dem "alten" Minolta Auto Bellows III für das manuelle Minolta MD-System. Da muß ich zwar von Hand abblenden bzw. bei Arbeitsblende arbeiten, aber das Balgengerät kann die Frontstandarte verschieben und verdrehen (Shift & Tilt). Somit habe ich noch mehr Gestaltungsmöglichkeiten in Bezug auf die Schärfeebene.
Diese Lösung paßt allerdings nur mit Adaptern auf die Dynax 5D. Ich verwende A-Bajonett -> T2 und T2 -> SR-Bajonett Adapter und habe somit keine verlustbehafteten zusätzlichen Linsensysteme.[/quote]
ZITATUnd ich meine bemerkt zu habe, daß es überproportional oft zu ungewünschten Reflexionen (Sensor) in Bildmitte kommt, wenn ein MC7MD-Objektiv in Retromontage verwendet wird.

So zB bei AB-III oder Zwischenringen (jeweils mit T2-Adaptern) an MD und MC 24/2.8, MD 50/1.7 und MD 200/4 festgestellt.

Bei "Standard-Montage" habe ich dies dagegen nicht reproduzieren können!

Übrigens macht auch mein 50mm E.Rokkor am Balgengerät diese hellen Flecken, während ein 75mm E.Rokkor problemlos ist.
Ideal sind auch die 135/4 und 100/4 Balgenköpfe!
Allerdings läßt sich durch die beiden T2-Adapter (Auszugsverlängerung! mit ihnen nicht mehr auf Unendlich focussieren...[/quote]
ZITATNoch eine Ergänzung: Bei einigen Balgengeräten ist ein Retroring (Umkehrring) dadurch überflüssig, da sich die Frontstandarte umgekehrt aufsetzen - oder wie beim Minolta Auto Bellows III - um 180° drehen läßt! Der Faltenbalg wird dann (beim AB-III) in das Filtergewinde eingeclipst.

Also nicht nur wegen der Shift- und Tilt-Möglichkeit ist der AB-III mein Favorit![/quote]
ZITATHier ein "Testfoto" mit Dynax 7D und AB-III:
http://www.mi-fo.de/forum/4homepag?image_id=11770

Dadurch, daß das 100mm Auto Bellows Rokkor 1:4 an Manualfocus-Kameras am Balgen auf Unendlich focussiert werden kann (dies klappt durch die 2 T2-Konverter an der Dynax 7D eben nicht mehr ganz...), erreicht man zwar nicht ganz die irren Abbildungsmaßstäbe, aber dafür hat man etwas mehr Distanz zum Objekt.[/quote]



Durch den AB-III steht die ganze Macro-geeignete Objektiv- und Zubehörpalette auch an der Dynax 7D und Dynax 5D zur Verfügung.
Die einzige Funktionseinschränkung ist die Arbeitsblendenmessung. Das stört aber (zumindest mich...) in der Praxis nicht.

Das Hauptproblem ist die geeignete Adaption des AB-III an das A-Bajonett ohne zu radikalen Bastellösungen zu greifen.

1. Handelsübliche AF-MF-Adapter
Beispielbild: links ist der Berolex/Hama AF-MF-Adapter
Sind mäßig häufig verfügbar. Allerdings halte ich sie wegen des Linsensystems, was bei den Beroflex/Hama-Konvertern zu einem Brennweitenfaktor von ca. 1,2 führt, für nicht ideal.
Der nächste Haken an der Sache ist, daß noch ein kurzer Zwischenring zwischen AB-III und dem Konverter nötig ist, falls man den VC-7D an der Dynax 7D verwenden will. Ansonsten kollidiert der Handballen des VC-7D mit der Schiene des AB-III, selbst wenn die hintere Standarte ganz nach hinten gestellt wird.

2. Eine Kombination von AF/T2- und T2/SR-Adapter
Ist ganz einfach machbar und führt zu einer zusätzlichen Auszugsverlängerung von ca. 15-20mm je nach verwendetem Adapter.
Während der kameraseitig montierte AF/T2-Adapter sehr gut zu bekommen ist, macht die Beschaffung des balgengerätseitig montierten T2/SR-Adapters wohl inzwischen ziemliche Probleme.

3. modifizierter AF-MF-Adapter
Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, daß das aus zwei Linsen bestehende optische System des unter (1.) beschriebenen Beroflex/Hama-Konverters durch einfaches Abschrauben eines Kragens demontierbar ist.
Meine Sorge war nun, ob die im Vergleich zur T2-Adapterlösung (2.) deutlich geringere Öffnung des seines Linsensystem beraubten AF-MF-Konverters ausreichend groß für Verwendung an der Dynax 7D ist - oder ob ich mit Vignettierungen rechen muß.

Testfotos belegen, daß meine Sorge unbegründet war!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#2 von 01af , 21.03.2006 17:53

ZITAt (Frank @ 21. 3. 2006 - 1.21 h) Während der kameraseitig montierte AF/T2-Adapter ...[/quote]
Eben der normale T2-Adapter, für Minolta-A-Bajonett.


ZITAt (Frank @ 21. 3. 2006 - 1.21 h) ... sehr gut zu bekommen ist, macht die Beschaffung des balgengerätseitig montierten T2/SR-Adapters wohl inzwischen ziemliche Probleme.[/quote]
Ein sogenannter inverser T2-Adapter, für Minolta-SR-Bajonett. "Wohl inzwischen ziemliche Probleme" ist die Untertreibung des Jahres! Inverse T2-Adapter sind extrem selten und sauschwer aufzutreiben. Ich hatte sogar einmal direkt bei den einschlägigen Zubehörfirmen wie Hama, Dörr, Rowi nachgefragt -- doch nach deren Auskunft haben die so etwas nicht im Programm, hatten sowas angeblich auch noch nie im Programm gehabt, und was soll das überhaupt sein!?


ZITAt (Frank @ 21. 3. 2006 - 1.21 h) 3. modifizierter AF-MF-Adapter Bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, daß das aus zwei Linsen bestehende optische System des unter (1.) beschriebenen Beroflex/Hama-Konverters durch einfaches Abschrauben eines Kragens demontierbar ist.[/quote]
Waas!? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Das ist ja 'n Ding! Ich habe so einen -- allerdings von Rowi statt von Beroflex oder Hama. Doch das Ding sieht stets exakt gleich aus, egal unter welchem Markennamen es verkauft worden war. Offensichtlich stammen sie alle von demselben Hersteller (hmmm ... vielleicht Cosina?). Also müßte bei meinem Exemplar die Linse (meines Wissens eine -- bist du sicher, daß es zwei sind?) ebenfalls herausschraubbar sein. Mann, und ich habe schon überlegt, ob ich die Linse zertrümmern und die innere Fassung herausfräsen lassen soll ... aber dafür war mir der Adapter, seiner fragwürdigen optischen Leistung zum Trotz, doch noch zu schade. Wenn man die Linse aber zerstörungsfrei herausschrauben kann, dann eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten!

Übrigens -- diese etwas fragwürdigen Adapter werden zur Zeit bei eBay zu Preisen zwischen 30 und 100 Euro gehandelt ... Wahnsinn! Meinen kaufte ich bei eBay einige Monate, bevor die Dynax 7D herauskam, und ich zahlte grad mal 4 Euro (plus Versand). Das war schon eher günstig ... aber der Durchschnittspreis lag damals bei kaum mehr als 10 Euro. Seit es die Dynax 7D/5D gibt, sind die Preise für diese Dinger explodiert, und der Markt ist fast ausgetrocknet. Ich wollte immer noch einen zweiten kaufen, zum Zertrümmern -- aber nicht zu den aktuellen Preisen ... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#3 von bubu , 21.03.2006 18:08

@o1afZITATEin sogenannter inverser T2-Adapter, für Minolta-SR-Bajonett. "Wohl inzwischen ziemliche Probleme" ist die Untertreibung des Jahres! Inverse T2-Adapter sind extrem selten und sauschwer aufzutreiben. Ich hatte sogar einmal direkt bei den einschlägigen Zubehörfirmen wie Hama, Dörr, Rowi nachgefragt -- doch nach deren Auskunft haben die so etwas nicht im Programm, hatten sowas angeblich auch noch nie im Programm gehabt, und was soll das überhaupt sein!?[/quote]


Schau mal Hier!

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#4 von fwiesenberg , 21.03.2006 18:13

ZITAt (01af @ 21.03.2006 - 17:53) Ein sogenannter inverser T2-Adapter, für Minolta-SR-Bajonett. "Wohl inzwischen ziemliche Probleme" ist die Untertreibung des Jahres! Inverse T2-Adapter sind extrem selten und sauschwer aufzutreiben. Ich hatte sogar einmal direkt bei den einschlägigen Zubehörfirmen wie Hama, Dörr, Rowi nachgefragt -- doch nach deren Auskunft haben die so etwas nicht im Programm, hatten sowas angeblich auch noch nie im Programm gehabt, und was soll das überhaupt sein!?
Waas!?![/quote]
Das lasse ich besser nicht meinen Kumpel hören. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Meine Freundin hat mir auf jeden Fall ganz schön die Hölle heiß gemacht - genau deswegen wurde jetzt das Projekt "wie bekomme ich nun meinen zweiten AB-III auch an ihre Dynax 7D" ziemlich akut ... Frauen können ja so etwas von inspirierend sein ... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />

ZITATDas ist ja 'n Ding! Ich habe so einen -- allerdings von Rowi statt von Beroflex oder Hama. Doch das Ding sieht stets exakt gleich aus, egal unter welchem Markennamen es verkauft worden war. Offensichtlich stammen sie alle von demselben Hersteller (hmmm ... vielleicht Cosina?). Also müßte bei meinem Exemplar die Linse (meines Wissens eine -- bist du sicher, daß es zwei sind?) ebenfalls herausschraubbar sein.[/quote]
Sehr sicher.
So sicher, wie man sich bei Bastelarbeiten nach 1:00 morgens eben sein kann... B)

Bis gestern bin ich auch von einer Linse ausgegangen!
Eine Linse ist recht dünn und eine vergleichsweise dick.
Tip: Einbaulage markieren!

Ach ja - ich bin gerade noch über eine Originalverpackung des Konverters gestoplert: "ROWI Minolta MD - Minolta 7000 Objektiv-Adapter #2069"

ZITATMann, und ich habe schon überlegt, ob ich die Linse zertrümmern und die innere Fassung herausfräsen lassen soll ... aber dafür war mir der Adapter, seiner fragwürdigen optischen Leistung zum Trotz, doch noch zu schade. Wenn man die Linse aber zerstörungsfrei herausschrauben kann, dann eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten![/quote]
Eben genau deshalb habe ich diese scheinbare Trivialität hier auch gepostet.

ZITATÜbrigens -- diese etwas fragwürdigen Adapter werden zur Zeit bei eBay zu Preisen zwischen 30 und 100 Euro gehandelt ... Wahnsinn! Meinen kaufte ich bei eBay einige Monate, bevor die Dynax 7D herauskam, und ich zahlte grad mal 4 Euro (plus Versand). Das war schon eher günstig ... aber der Durchschnittspreis lag damals bei kaum mehr als 10 Euro. Seit es die Dynax 7D/5D gibt, sind die Preise für diese Dinger explodiert, und der Markt ist fast ausgetrocknet. Ich wollte immer noch einen zweiten kaufen, zum Zertrümmern -- aber nicht zu den aktuellen Preisen ...[/quote]
Glückwunsch zu den günstigen Einkäufen. Mein "erster" lag auch in dem Preisrahmen, während ich den zweiten mit knapp 10,-- Euro zzgl Versand schon unverschämt teuer fand ... die heutigen Preise haben meine Einschätzung dessen inzwischen etwas relativiert... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Meine Überlegung war bis gestern auch: Einen habe ich sowieso immer in der Kameratasche (Qualitätseinbußen hin oder her - besser als nix ist es allemal...), einen zweiten behalte ich mal (man weiß ja nie...) und einen dritten zum Auffräsen wollte ich mir noch bei eBay günstig "schießen" - was bei den derzeitigen Preisen bisher beim Vorsatz blieb!

Aber manchmal hilft es doch, wenn man sich seine kleinen Projekte zwischendurch mal etwas genauer anschaut ... für die Dynax 7D scheint tatsächlich die Demontage des Linsensystems zu reichen. Ein Auffräsen ist nicht nötig.

Und da ich ein Fan von "zerstörungsfreien Modifikationen" bin, wollte ich auf die einfache Möglichkeit hinweisen, da sie eben rückbaubar ist. Allerdings gehe ich bis jetzt davon aus, daß der Freiraum im modifizierten AF-MF-Adapter nicht für Vollformat (analoge D7) reicht. Das soll mir bisher auch egal sein, da ich da genügend Kameras mit SR-Bajonett habe - da muß es nicht zwingen eine mit A-Bajonett sein.

Aber da ich beim Herumkramen noch auf einige "überflüssige" SR-Zwischenringe gestoßen bin, werde ich demnächst wohl da etwas nocht ganz so zerstörungsfreies mit A-Bajonett basteln, damit ich den armen AF-MF-Konverter wieder komplettieren kann... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#5 von bubu , 21.03.2006 18:21

@fwiesenbergZITAT1. Handelsübliche AF-MF-Adapter[/quote]
Gab es auch von Sigma.
Sogar mit AF für MF Linsen /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#6 von 01af , 21.03.2006 18:45

ZITAt ("bubu @ 3. 12. 2004 - 20.52 h)Übrigens:
Den T2 AF hab ich von Hama (Art. 30744)
Der T2 MF Revers ist auch von Hama (Art. 31503)[/quote]
Ja, ich weiß -- mit genau der Artikelnummer hatte ich mich an Hama gewandt. Doch wie gesagt, diese Nummer ist denen total unbekannt.


ZITAt (Frank @ 21. 3. 2006 - 18.13 h) Meine Freundin hat mir auf jeden Fall ganz schön die Hölle heiß gemacht ...[/quote]
Du meinst, weil du und dein Kumpel einen dieser raren inversen T2-Adapter an irgend einen hergelaufenen Fremden verscheppert habt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


ZITAt (Frank @ 21. 3. 2006 - 18.13 h) Ach ja -- ich bin gerade noch über eine Originalverpackung des Konverters gestolpert: "ROWI Minolta MD -- Minolta 7000 Objektiv-Adapter #2069"[/quote]
Sieh an -- dann ist es ja doch tatsächlich genau derselbe wie meiner ...


ZITAt (Frank @ 21. 3. 2006 - 18.13 h) ZITATWenn man die Linse aber zerstörungsfrei herausschrauben kann, dann eröffnen sich ja ganz neue Möglichkeiten![/quote]
Eben genau deshalb habe ich diese scheinbare Trivialität hier auch gepostet.[/quote]
Von wegen "Trivialität"! Vielen Dank für die Info!

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#7 von fwiesenberg , 21.03.2006 18:52

ZITAt (01af @ 21.03.2006 - 18:45) Ja, ich weiß -- mit genau der Artikelnummer hatte ich mich an Hama gewandt. Doch wie gesagt, diese Nummer ist denen total unbekannt.[/quote]
Das ist ja erstaunlich! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

ZITATZITATMeine Freundin hat mir auf jeden Fall ganz schön die Hölle heiß gemacht ...[/quote]
Du meinst, weil du und dein Kumpel einen dieser raren inversen T2-Adapter an irgend einen hergelaufenen Fremden verscheppert habt? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> [/quote]
Genau ... wie kommst Du bloß darauf ... ? /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#8 von bubu , 21.03.2006 19:01

Um alle Zweifel auszuschliessen...
Kannst ja das Bild den Hama-Heinis unter die Nase reiben /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

bubu


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t13117p155651n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#9 von 01af , 21.03.2006 19:09

ZITAt (Frank @ 21. 3. 2006 - 18.52 h) ZITAT... mit genau der Artikelnummer hatte ich mich an Hama gewandt. Doch wie gesagt, diese Nummer ist denen total unbekannt.[/quote]
Das ist ja erstaunlich! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> [/quote]
Das fand ich auch. Aber vielleicht sind das sowieso gar keine Hama-Artikelnummern, sondern bloß die Bestellnummern aus dem Inventursystem irgend eines Händlers von vor 15 Jahren ... oder ich war zufälligerweise an den letzten Deppen bei Hama geraten. Wer weiß ... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />


ZITAt ("bubu @ 21. 3. 2006 - 19.01 h) Um alle Zweifel auszuschließen ... Kannst ja das Bild den Hama-Heinis unter die Nase reiben /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />[/quote]
Böhöö ... ich kann dir genau sagen, was dann passieren würde. Die würden sagen, na klar, gerne doch, ist auf Lager massenweise, kostet 14 Euro, wohin sollen wir liefern? Und drei Tage später würde ein Päckchen eintrudeln -- mit einem stinknormalen, nicht-inversen T2-Adapter darin. Und dann wüßte man noch nicht einmal, ob die so dämlich sind oder sich nur so stellen.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#10 von qpunkt ( gelöscht ) , 21.03.2006 20:32

Ich arbeite im Moment auch an soeinem Projekt. Nur ist es bei mir A) Der Minolta autobellows I und ich bastle mir den Adapter aus einem alten TK für MD und einem A-Bajonett Schrottobjektiv. Das Zeug hat mich etwa 4€ gekostet und ich kann mir die dicke des Zwischenrings selbst auswählen. Am Wochenende werde ich übrigens die 2 hälften zusammensetzen, wenn ich bis dahin die Mikrometerschraube hab.



qpunkt

RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#11 von bubu , 21.03.2006 23:02

@gpunkt

Hallo
Kannst ja dann mal ein Bild davon hier reinstellen, wenn Du es fertig hast.
Interessiert mich schon, wie Deine Lösung Optisch aussieht.

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#12 von fwiesenberg , 26.03.2006 12:19

Hier ein Beispielbild - aufgenommen u.a. mit dem nun "linsenlosen" ROWI AF/MF-Adapter:

MINOLTA-FORUM - GALERIE: Feuerwanzenfrühstück



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#13 von TMi , 26.03.2006 17:04

ZITAt (fwiesenberg @ 26.03.2006 - 11:19) Hier ein Beispielbild - aufgenommen u.a. mit dem nun "linsenlosen" ROWI AF/MF-Adapter:

MINOLTA-FORUM - GALERIE: Feuerwanzenfrühstück[/quote]


Frank, könntest Du bitte mal ein/zwei Bild (er) von deinem modifizierten MF/AF -Adapter einstellen. Mich würde interessieren, wie das teil ausschaut.

Gruß, Tobi



 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#14 von fwiesenberg , 26.03.2006 17:39

ZITAt (TMi @ 26.03.2006 - 17:04) Frank, könntest Du bitte mal ein/zwei Bild (er) von deinem modifizierten MF/AF -Adapter einstellen. Mich würde interessieren, wie das teil ausschaut.

Gruß, Tobi[/quote]

Gerne.

Links die T2-Adapterkombinaton (AF-T2 + "inverser" T2-SR); Höhe ca. 18,5mm
Rechts der ROWI AF/MF-Adapter; Höhe ca. 9,5mm; das zweiteilige Linsensystem und der Haltering sind herausgeschraubt

Durch die geringe Höhe des Adapters habe ich beim AB-III und der Dynax 7D mit VC-7D das Problem, daß ich trotz komplett zurückgeschobener hinterer Standarte den Minolta SR-Zwischenring No.1 (8mm) montieren muß, damit ich die Kamera überhaupt ansetzen kann. Sonst würde der Handgriff des VC-7D mit dem AB-III kollidieren.

Auf den Fotos ist gut der unterschiedliche geringste Innendurchmesser zu sehen:
Links ca. 37mm vs. rechts ca. 27mm
Der kleinste Durchmesser des AB-III ist minimal kleiner als der der T2-Adapterkombination.

Meine Sorge war es, daß es an der Dynax 7D mit dem lediglich "entkerntem" AF/MF-Adapter durch den recht engen Freiraum zu Randabschattungen kommen könnte.
Zumindest was die Dynax 7D angeht war meine Sorge unbegründet.
Das befürchtete Ausfräsen des Adapters auf ein größeres Innenmaß ist somit überflüssig.



EDIT: Bild IN DIE GALERIE verschoben.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Auto Bellows III an Dynax 7D

#15 von TMi , 05.04.2006 12:21

Ich habe am Wochenende meine Version des MF-AF Adapters fertiggestellt.
Arbeitsgrundlage war der 1:1 Zwischenring meines 4/100mm MD Macro.

Ich habe den MF-Anschluss gegen einen AF-Anschluss eines defekten AF-Objektivs ausgetauscht. Der Vorteil des 1:1 Zwischenringes ist die Befestigung des Bajonettanschlusses durch drei kleine Schrauben außen am Tubus (silberne Schräubchen). Ich musste also keine Veränderungen am Zwischenring vornehmen. Ich brauchte lediglich einen kleineren Tubus, der sich in in Zwischenring einführen lässt und auf den in den AF-Anschluss setzten konnte. Diesen Tubus - es handelt sich dabei um den 55mm Ring des Filtergewindes eines 1,7/50mm Rokkors - habe ich mit den drei Schräubchen am Zwischenring befestigt (natürlich muss man drei Löcher in den Filtergewindering boren).
Anschließend habe ich noch den AF-Anschluss auf den Ring gesetzt. Der Ring ist nämlich an einem Ende (dem Ende, dass mit dem 1,7/50mm Rokkor verbunden war) nach innen gewölbt. Auch hier mussten natürlich (4) Löcher in den Filtergewindering gebort werden für den AF-Anschluss. Da der Ring aus Alu ist, kein Problem!

[attachment=1974:attachment]

Und hier das Resultat (4/100mm MD Macro + modifizierter Zwischenring):

ISO 100, Blende 8, Haufhellblitz frei Hand
[attachment=1975:attachment] [attachment=1979:attachment]

ISO 100, Blende 4, Haufhellblitz frei Hand
[attachment=1976:attachment]

ISO 100, Blende 8, Stativ, zusätzlich mit 2x Converter-S
(Die schwarzen Punkte rechts im Bild sind Staubkörner auf dem Sensor /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> )
[attachment=1977:attachment]

Ich meine, das Ergebnis kann sich sehen lassen und ich kann mir ein AF-Macro sparen.


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f103t13117p158250n1.jpg   f103t13117p158250n2.jpg   f103t13117p158250n3.jpg   f103t13117p158250n4.jpg   f103t13117p158250n5.jpg 

 
TMi
Beiträge: 276
Registriert am: 31.01.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz