RE: Manuelle Minolta-SLR

#106 von toomuchpix ( gelöscht ) , 11.01.2005 19:50

Warum kann man das Teil nicht selber saubermachen ... ginge doch wohl schneller?
Oder ist der Dreck im Sucher?



toomuchpix

RE: Manuelle Minolta-SLR

#107 von JayBee , 11.01.2005 20:12

Zitat von toomuchpix
Warum kann man das Teil nicht selber saubermachen ... ginge doch wohl schneller?
Oder ist der Dreck im Sucher?


Genau da ist das Problem...
Außerdem sind im Blitzschuh und über das gesamte Gehäuse irgendwelche schmierigen Ablagerungen vorhanden...
Wie ich schon schrieb, von einem Händler habe ich mehr erwartet...

EDIT: Das Innenleben ist sauber, Blenden leichtgängig und nicht verölt...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#108 von rsorgner , 12.01.2005 10:09

@Der_Newbie

... schade, ich hatte noch nie Probleme mit Photo O... !

Selbst die Versandspesen waren normal und nicht wie bei einigen anderen Händlern, horrend

Grundsätzlich reinige ich sowieso jede ankommende Kamera mit Benzin, Spiritus, Zahnbürste, Preßluft etc. - manchmal auch mit Sidol, Turtle-Wax oder Leder auch mit Erdal farblos



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#109 von JayBee , 13.01.2005 15:25

Hallo Roland.

Entschuldige, ich war aufgrund von Bauarbeiten, bei denen Un- Profis meinten, unser telefonkabel mit einem Preßlufthammer durchtrennen zu müssen, einen Tag offline.
Deshalb kann ich Dir leider erst jetzt antworten:

Der Händler scheint auch sehr auf das "Wohlbefinden" seiner Kunden bedacht zu sein. So habe ich es ja auch nicht gemeint.
Ich hätte nur gedacht, er würde sie reinigen, bevor er die Kamera in den Handel bringt...
Versandspesen begen sich im normalen Rahmen, da habe ich ebenfalls nicht auszusetzen...

Der Grund, warum ich mich nicht selbst an die Kamera herantraue ist, daß ich eine große Angst habe, irgendetwas zu beschädigen.
Deshalb auch letztens der Hinweis in einem anderen Thread, daß man das eher machen lassen sollte, den Fachpersonal kann soetwas natürlich besser.
Gut wäre es natürlich, wenn man einfach ins kalte Wasser springen würde, aber die Cam war teuer und sollte sich von der Sicht auf die Dinge schon von anderen, billigeren Auktionen unterscheiden...



JayBee  
JayBee
Beiträge: 709
Registriert am: 11.11.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#110 von rsorgner , 13.01.2005 16:41

@Der_Newbie

- billig oder teuer, das ist so ne Sache ... Und eine XD-7 ist nun halt nicht unbedingt im preisgünstigsten Eck angesiedelt. Außerdem sollte man ja einmal überlegen, wie ein Fotohändler (oder Händler ganz allgemein) zu einer Kamera kommt, die er dann in seinem Geschäft oder via eBay-Auktion verschärbelt ...

Ganz recht, funktioniert wie beim Auto ... Altfahrzeug wird (meistens unterpreisig) zurückgenommen und der als Nachlaß zu gebende Betrag, vom neuen Objekt der Begierde (heute fast immer eine digitaaaale), abgezogen.

Wer Zeit hat bis zum Feiertag des Hl. Sankt Nimmerlein, kann's dem Fotohändler auch zum Kommissionsverkauf überlassen.

Nachdem die wenigstens Fotohändler, alte Kameras - quer durch den Garten - sammeln, müssen die guten Stücke natürlich wieder unter's Volk gebracht werden ... nur jaaa schön weit weg, eBay ist da goldrichtig.

Eine Kamera auf Funktion zu überprüfen, ist eine Sache - sie aber zu reinigen, aufzubereiten ... ist wohl dann, leider nicht mehr drinnen.

Schade eigentlich ...



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#111 von fwiesenberg , 13.01.2005 17:46

Eigentlich sollte mir (gerade als Händler! doch SEHR an meinem guten Ruf gelegen sein.
Ergo sorge ich dafür, daß ich mir auch bei eBay keine Blöße gebe. Vor allem nicht durch verdreckte Ware - das ist doch wohl am leichtesten zu vermeinden!

Einen guten Ruf aufzubauen dauert lange --- versaut ist er schnell!

Das gilt auch für eBay: Längst nicht jeder Käufer, der dankbar eine tadellose Ware entgegennimmt, gibt eine positive Bewertung ab. Warum eigentlich?!? Aber garantiert jeder, der sich über den schlechten Zustand einer ersteigerten Ware ärgert, wird negativ bewerten! Und so versaut man sich ruck-zuck den Bewertungsspiegel...

Ok - schwarze Schafe machen das natürlich wieder ganz anders (weg ist weg!. Aber soll das hier nicht das Thema sein: Schwarze Schafe gibt's immer & wird's immer geben.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#112 von organgrinder , 13.01.2005 22:36

Hey, ihr habt ja um Neujahr ne ganze Menge getextet.
Nun steig ich auch mal noch kurz mit ein..trotz Klausurstress:

Genau diese Frage hab ich gesucht. Meine Foto-Freundin braucht ne neue Kamera, und ich werde mich drum kümmern. Natürlich würde ich meine XD7 empfehlen, kenne aber ehrlich gesagt auch keine andere
Zumindest hätte ich mich noch gern über die XG informiert. Mein Minolta-Buch von Scheibel beschreibt XD und XG, jedoch hab ich bis auf Bedienung und den Kenndaten noch keine grundlegenden Unterschiede feststellen können. Welche sind markant?
X700 hätte mich nun weniger interessiert.

Sind die Objektive unter diesen 3 Serien austauschbar? Und sonstiges Zubehör? Zumindest könte man dann gegenseitig viel Material austauschen.

Nun dann werd ich mich wieder mal nach einer XD7 umschauen..vielleicht auch mal ne Reserve für mich, die wirds nicht mehr ewig geben. Oder für die Vitrine in Schwarz.
Vorteil wird auch für meine Foto-Freundin sein, daß ich bei dieser Kam fast alles selbst machen kann. DIchtungen müssen fast in allen Fällen getauscht werden. Mittlerweile kenne ich die innen und auswendig.

Ingo, konntest du auf den Fototreffen noch nie eine XD anfassen? Wann ist dein erstes Mal /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />)

grüße,
massimo



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#113 von fwiesenberg , 13.01.2005 22:50

@organgrinder
ZITATSind die Objektive unter diesen 3 Serien austauschbar?[/quote]
Ja - ohne Einschränkung! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> Umgekehrt muß man nur ein wenig aufpassen, wenn man MC Objektive an der XD nutzt (siehe entsprechenden Thread).

ZITATUnd sonstiges Zubehör?[/quote]
Nein - Databacks & Winder sind unterschiedlich. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATZumindest hätte ich mich noch gern über die XG informiert. Mein Minolta-Buch von Scheibel beschreibt XD und XG, jedoch hab ich bis auf Bedienung und den Kenndaten noch keine grundlegenden Unterschiede feststellen können. Welche sind markant?[/quote]
XD hat einen aufwendigen Matall-Lamellen-Schlitzverschluß - XD einen einfacherern Tuch-Schlitzverschluß. - Punkt für XD
XD hat die mechanische "Notzeit" - XG ist ohne Batterien tot. - Punkt für XD
XD kann Blendenautomatik, Zeitautomatik und "Programmautomatik" ("alles auf grün" - XG nur Zeitautomatik. - Punkt für XD
Bei XD-7 ist noch das Okular verschließbar - XG -/- - Punkt für XD
... wobei die XG's keine schlechten Kameras sind - nur halt einfacher ...


ZITATIngo, konntest du auf den Fototreffen noch nie eine XD anfassen? Wann ist dein erstes Mal)[/quote]
Hat der nicht seine XD schon längst?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#114 von Dennis , 13.01.2005 23:12

Ergänzend:
Die X-700 ist der direkte Nachfahr der XG-M, des XG Flaggschiffs. Somit spricht bei einer Wahl zwischen X-xxx und XG-x eigentlich nicts für eine XG. Besonders empfehlenswert ist die X-500/570. Sie ist meist ein wenig günstiger als die X-700, dabei muß sie nur auf die Programmautomatik verzichten (eh' überflüssig) und hat einen oben und unten um je eine Stufe kleineren ASA-Bereich (12 bis 3200, sollte aber für den Hausgebrauch ausreichen*), und sie hat keine manuelle Belichtungskorrektur. Dafür hat sie eine echte Nachführeinstellung im Sucher bei M-Betrieb (eingestellte und gemessene Zeit, X-700 nur gemessene Zeit), eine echte TTL-Blitz-Langzeitsynchronisation (über Meßwertspeicher) und durch eine komplett aufgebaute Programmierung einen breiteren Automatikbereich. Und sie ist nicht so ins MPS eingebunden, wie die X-700.

Aber die XD ist zweifelsfrei die wertigere Kamera, und mit S-Modus auch vielfältiger.

EDIT:
* die X-700 hat zwar nur 25 bis 1600 ASA, läßt sich aber +/- Stufen shiften, also effektiv 6 bis 6400 ASA.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#115 von organgrinder , 13.01.2005 23:16

Zitat von ingobohn
Allerdings hatte ich die "sagenumwobene" XD-7 noch nicht in der Hand.


hm, war das doch ironisch gemeint? Beim Inventar steht doch auch eine XD7 bei dir /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



organgrinder  
organgrinder
Beiträge: 70
Registriert am: 13.04.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#116 von ingobohn , 13.01.2005 23:18

Zitat von organgrinder

Zitat von ingobohn
Allerdings hatte ich die "sagenumwobene" XD-7 noch nicht in der Hand.


hm, war das doch ironisch gemeint? Beim Inventar steht doch auch eine XD7 bei dir /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Ja, jetzt schon... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Manuelle Minolta-SLR

#117 von Eyko1 , 14.01.2005 06:24

Zitat von ingobohn
Ja, jetzt schon... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gratulation. Du bist am aufrüsten, was? Aber sie ist schon toll die XD-7. Sie schmiegt sich in die Hand wie ein Kätzchen. (?) knuddel Stimmt doch?
Gruss, Georg.



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Manuelle Minolta-SLR

#118 von fwiesenberg , 04.10.2005 01:44

Um auch in diesem alten Thread auch noch etwas Info unterzubringen:

ZITATEin Bekannter von mir, der seine XD7 neu im Laden gekauft hat, hat Probleme mit der Leuchtdiodenanzeige im Sucher, was ich selbst von meiner ältesten XD nicht kenne (gute Pflege?).[/quote]
Das Problem mit einer flackernden oder von unten nach oben (und umgekehrt) "laufenden" LED-Anzeige im Sucher läßt sich meist durch Reinigen des Schreifrings des MC-Mitnehmers beheben:

Dazu muß das Edelstahl-Bajonett entfernt werden.
Achtung! Hierbei springt einem meist die Feder des MC-Mitnehmers entgegen.
Auch die feinen Kontaktbürsten des MC-Mitnehmers sollte man besser nicht verbiegen!
Den Schleifring mit Spiritus reinigen & alles wieder zusammenbauen.

Nun sollte die Anzeige wieder problemlos funktionieren. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Minolta X-700/500: Mess-/Steuerungsgrenze
Seagull DF-1ETM

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz