RE: Schnellladegerät für AA-Akkus

#1 von Lopi , 09.12.2004 22:07

Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon tausend mal gestellt worden ist (habe jetzt keine Zeit groß im Netz rumzurecherchieren, dann bekomme ich nämlich Ärger mit meiner besseren Hälfte):

Habe mir das VC-7D gekauft, und brauche jetzt eine Empfehlung für ein Akkuschnellladegerät für 6 AA Akkus! Ich lade gerade mit meiner alten Gurke vier NiMH 2300mAh Akkus auf (mehr passen da nicht rein), das Ganze soll laut Anleitung des Ladegeräts mehr als 40 Stunden dauern /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> . Und dann noch mal 40 Stunden für das fünfte und sechste Akku /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> please .

Danke!

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: Schnellladegerät für AA-Akkus

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 09.12.2004 22:26

Mein Schnellladegerät brauch für 4 AA gerade mal etwas weniger als 1. Std.

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Schnellladegerät für AA-Akkus

#3 von *mb* , 09.12.2004 22:33

Zitat von AlexDragon
Mein Schnellladegerät brauch für 4 AA gerade mal etwas weniger als 1. Std.

Gruß

Alex B)


Was ist denn das für eine Empfehlung für unseren ratsuchenden Lopi?
Soll er etwa in ein Geschäft gehen und sagen "Bitte das Schnellladegerät, mit dem Alex seine 4 Akkus in gerade mal etwas weniger als einer Stunde lädt!"?



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Schnellladegerät für AA-Akkus

#4 von Goodspeed , 09.12.2004 23:16

Hallo Lopi,

kommt daruf an, was es kosten soll und wie groß die Kiste sein darf (und was Du als schnell bezeichnest). Im Frühjahr 2003 hat Stiftung Warentest Akkuladegeräte getestet. Bei den mikroprozessorgesteuerten mit Einzelschachtüberwachung (gut für ein langes Akku-Leben) haben die Ansmann-Geräte "Powerline 6" (für 6 AA-Akkus) und "Energy 8" (für 6 AA-Akkus bzw. 4 B-, C- oder D-Zellen plus zwei 9-V-Blocks) am besten abgeschnitten. Das Energy 8 hat die Note 1,6 bekommen; wie das Powerline 6 benotet wurde, weiß ich nicht mehr so genau. Das Powerline 5 (für 4 Rundzellen und einen 9-V-Block) hat jedenfalls eine 1,7 bekommen.

Es gibt natürlich auf jeden Fall noch weitere gute Geräte - ich habe die Zeitschrift jetzt aber nicht zur Hand, komme erst wieder am 23. Dezember dran. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Viele der anderen Geräte bieten zudem meist nur die Möglichkeit, bis zu vier Akkus zu laden, das schränkt die Auswahl stark ein. Ich habe mich damals für ein Varta-Gerät entschieden (Note 1,7, aber deutlich preiswerter), das aber ebenfalls nur maximal vier Rundzellen (+ zwei 9-V-Blocks) aufnimmt und zudem ein kleines bisschen langsamer ist. Ich denke mal, die Geschwindigkeitsweltmeister sind die beiden genannten auch nicht, so um die 4 bis 5 Stunden musst Du bei 2,3 Ah-Akkus wohl rechnen. Ist aber schon deutlich schneller als Dein jetziges. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Ich würde es mit der Geschwindigkeit auch nicht übertreiben. Von Varta gibt's ja jetzt so'n Teil, mit dem man die AA-Akkus in 15 Minuten laden können soll. Da kannst Du auf den Akkus aber wahrscheinlich gleichzeitig Würstchen grillen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> Mir wäre das zu riskant, auf Dauer kann das nicht gut sein. Lieber ein bisschen langsamer und dafür ordentlich mit Minus-Delta-U-Überwachung - da hast Du bestimmt länger Freude an Deinen Energielieferanten.

Christian

EDIT: Ach so, nur so als Anhaltspunkt noch die Preise (aus dem Conrad-Katalog):
Powerline 5: 60 EUR (Powerline 6 ist nicht drin)
Energy 8: 90 EUR
Bei diversen Web-Shops (nicht zwingend bei eB..) kann man aber ganz andere erstaunliche Preise finden, so habe ich das Powerline 5 beim Computerversand mindfactory.de für 38 EUR gesehen, als ich nach einem Ladegerät für meinen Bruder gesucht habe.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Schnellladegerät für AA-Akkus

#5 von AlexDragon ( Gast ) , 09.12.2004 23:21

Sorry, /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

daß Gerät ist ein Uniross - Ultra fast charger und war garnicht so teuer, habe ich über Ebay gekauft!

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Schnellladegerät für AA-Akkus

#6 von agrarflug ( gelöscht ) , 09.12.2004 23:38

'n Abend!

habe mir gerade bei amazon.de den Energy 8 von Ansmann bestellt. Knapp 60,- Eu inkl. Versand und schneller Lieferung - wolltest Du das anlegen? Bin bislang recht zufrieden (Gerät anschließen, Akkus einlegen, fertig...) Auch mich interessierte die Möglichkeit, 6 Mignon-Zellen gleichzeitig laden zu können, mit dem Energy 8 kein Problem. Es gibt noch ein größeres Modell (Energy 16), das habe ich mir dann doch nicht gegönnt, aber schau es Dir mal an.

Hans



agrarflug

RE: Schnellladegerät für AA-Akkus

#7 von hunger , 10.12.2004 00:16

Auch auf die Gefahr hin, daß hier alles schon zum wiederholten Male diskutiert wurde und daß da durchaus kontroverse Meinungen existieren:

Achte bei Akkus und Ladegeräten bitte auf Qualität.

- Akkuladegeräte sollten entweder eine -dU oder eine Peak Voltage Detection haben. Alles was mit reiner Timer- oder Temperatursteuerung umgeht, macht Dir die Akkus recht schnell kaputt.
- Jeder Ladeschacht sollte einzeln angesteuert werden. im Handel sind Geräte beliebt, die Akkus nur paarweise zulassen.
- Je langsamer die Akkus geladen werden, desto schonender und besser für die Lebensdauer der Akkus.
-Die meisten Akkus gehen durch Überhitzung durch Überladung kaputt!

Empfehlenswert ist sicher das Ansmann Powerline6 für 6 Mignonzellen und das AT8 von IVT (resp. Conrad) Bitte beachten: Beides sind keine Schnellladegeräte, aber Innerhalb von ca. 6 Stunden sollten die Akkus auch voll sein. Und diese werden eine lange Lebensdauer haben.

Die Energie-Reihe von Ansmann dürfte die gleiche Technik wie das Powerline verwenden. Habe es aber noch nicht getestet.

Und zu den Akkus: Meine Empfehlung: versuche hier nicht unbedingt Geld zu sparen: Von allen bisherigen einigen Dutzend AA-NiMH-Akkus, die ich gekauft habe, haben lediglich die GP und die Sanyo "überlebt".

Alles andere, teilweise extrem preiswerte Ware, erfüllte nicht mal im Neuzustand die Spezifikationen an der versprochenen Leistung. Gleichzeitig war der Innenwiderstand so extrem hoch, daß sie für Digicams und Blitze unbrauchbar waren. Mein neuer 8 fach Satz 2200er Akkus: Ein einziger erfüllte die Spec. nach einigen wenigen Ladevorgängen ging rein gar nix mehr, da der einzige "vernünftige" Akku umgepolt war... zu allem Überfluß ist mir ein Akku im Ladegerät hochgegangen und hat dieses thermisch zerstört. (Glücklicherweise "nur" im Ladegerät für 60 Euro...)

Holger

OFF Topic:
Ich bin geheilt von "Billig"-Akkus und von "Billig"-Ladegräten. Das ist es einfach nicht wert. Ich hab' projektmäßig viel mit Akkus zu tun gehabt: egal welche Technologie: Blei-Säure, NiCd, NiMH, LiIO oder auch Exoten. Auch im großen Maßstab, wo es nicht nur um mAh sondern andere Dimensionen geht... An der Stelle bin ich sensibel geworden. Wenn ein großer Akku hochgeht, ist damit nicht zu spaßen. /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Schnellladegerät für AA-Akkus

#8 von Schaffmeister ( gelöscht ) , 10.12.2004 00:46

Ich habe der Ansmann 16, weil da immerhin 12 AA-Akkus gleichzeitig gelanden werden können. Somit könntest Du gleich 2 Sätze aufbereiten. Ladezeit je nach Akkukapazität zwischen 1-2 h.



Schaffmeister

RE: Schnellladegerät für AA-Akkus

#9 von globetrotter ( gelöscht ) , 10.12.2004 02:23

Vorweg, ich hab mein bisschen Wissen zu dem Thema mehr oder weniger aus 2 Foren, insbesonere dass Energieforum von penum. Jeder muss selber wissen, inwieweit er den dort gemachten Aussagen vertraut, oder nicht.
Also Ansmann ist für mich das Canon für Ladegeräte /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Sicherlich nicht schlecht, aber vor allem wegen gutem Marketing für bessere Ladegeräte bekannt.
Ich habe mit einem günstigeren Ansmann (rund 25 &euro negative Erfahrungen gemacht, was aber eher Gerät, als Firmenbedingt war.
Die Ansmann Geräte haben aber trotz Delta U Verfahren die Neigung, dass die Akkus rund eine halbe Stunde zu lange geladen, und damit gebraten werden, was den Akkus auf Dauer nicht unbedingt bekommt.
Ich hab jetzt den AT-3 von IVT/Voltrcraft, allerdings ist das nur für 4 Akkus, es dauert aber höchtens 4 Stunden (glaube aber eher 2-3 h) bis die Ladung voll ist. Mit dem AT-8 habe ich mich nicht beschäftigt.
Auch sehr gut soll der Accumanager/Akkupower 2010 bzw 2020 sein, allerdings auch nur für 4 Akkus.
Ich weiss nicht, inwieweit es sinnvoll und gut ist, jeweils 2 * 3 Akkus zu laden (mit den maximal 8 h könnte ich gut leben), also wenn ich vor der Entscheidung stände, würde ich mir überlegen, ob ich eines der sehr guten 4er Geräte oder den AT-8 kaufen würde.
Und zu guterletzt. Warum willst du überhaupt NiMH nutzen? Ich bin wahrlich kein großer Freund von den LiIon Akkus, aber denke, dass ich dann trotz guten Ladegerätes und Akkus aufgrund der Laufzeit doch NP-400 Attrapen nehmen werde.

Gruß Rick



globetrotter

RE: Schnellladegerät für AA-Akkus

#10 von hunger , 10.12.2004 08:11

ZITATMit dem AT-8 habe ich mich nicht beschäftigt.[/quote]

Das AT-8 funktioniert genau wie das AT-3, hat nur einen etwas geringeren Ladestrom pro Einzelschacht als das AT-3, dafür aber 8 Schächte. Und die Anzeige fehlt, wobei wirklich fraglich ist, ob diese Anzeige für die Zwecke des Einsatzes der Akkus in Digicams überhaupt nutzbar ist.

ZITATIch habe mit einem günstigeren Ansmann (rund 25 &euro negative Erfahrungen gemacht[/quote]

Richtig, auch Ansmann stellt billige Geräte, die lediglich eine Timerabschaltung besitzen, her. Wenn handelsübliche Ansmann, dann die Powerline 4,5 oder 6 oder die neueren Energie8-16. Nur die letzteren nimmt man nicht mal schnell im Fotorucksack mit.

ZITATWarum willst du überhaupt NiMH nutzen?[/quote]

Das ist eine grundsätzliche Frage, die tatsächlich gestellt werden kann. Die LiIO-Akkus haben tatsächlich eine größere entnehmbare Energie als die NiMH-Akkus. Im Temperaturverhalten sind sie ähnlich mimosenhaft bei Kälte. Da helfen dann eher die guten alten NiCd-Akkus oder klassische Batterien doch besser. Könnte höchstens noch der reine Kaufpreis für den Zweit-Akku (-Satz) entscheidend sein.
Aber inkl. neuem Ladegerät ist für 6 AA-Akkus preislich auch ein neues NP-400 drin.

Es sei denn, man braucht die Akkus für den Blitz. Aber da reicht auch ein kleineres Ladegerät mit vier Schächten. Aber das war hier nicht die Eingangsfrage... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Holger



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


RE: Schnellladegerät für AA-Akkus

#11 von Krawallo ( gelöscht ) , 10.12.2004 13:05

Hi...

Kann die Powerline Serie nur empfehlen. Nutze zwar nur die "Vierer" aber davon halt 3 Stück. Allerdings brauchen die rund 2 Stunden bei 2,2 Ah Akkus. Nc's von 1 Ah sind in einer guten Stunde voll.



Krawallo

RE: Schnellladegerät für AA-Akkus

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 10.12.2004 13:07

Mal ne andere Frage: welche Geräte für die Autosteckdose kann man empfehlen?



toomuchpix

RE: Schnellladegerät für AA-Akkus

#13 von globetrotter ( gelöscht ) , 10.12.2004 13:13

ZITATRichtig, auch Ansmann stellt billige Geräte, die lediglich eine Timerabschaltung besitzen, her. Wenn handelsübliche Ansmann, dann die Powerline 4,5 oder 6 oder die neueren Energie8-16[/quote]
Ja, habe auch in Erinnerung, dass es nur eine Timerabschaltung besessen hat. Das Problem der (wenn auch geringen) Überladung besteht afaik aber auch bei den besseren Ansmännern.
ZITATAber inkl. neuem Ladegerät ist für 6 AA-Akkus preislich auch ein neues NP-400 drin.[/quote]
Ich werde mir eine NP-400 Attrape kaufen. Mit dem bin ich dann sogar billiger als mit 6 Marken NiMH. Da ich den Akku immer im Vertical Grip benutzen werde, ist bei mir auch die Angst vor einem eventuell auslaufen nicht zu groß. Aber das muss jeder mit sich ausmachen.

@toomuchpix
Sowohl die IVTs als auch die APs haben einen 12 Volt Adapter. Ganz günstig sind sie hier zu kaufen: http://www.accu-select.de/
Es ist die Seite von einem User aus dem Penum Board, der diese Geräte empfiehlt. Er hat erst die Geräte empfohlen und erst sehr viel später mit dem Shop angefangen. Das nur als Anmerkung bevor hier noch der Verdacht aufkommt, dass da jemand nur seine Artikel über den grünen Klee lobt.

Gruß Rick



globetrotter

RE: Schnellladegerät für AA-Akkus

#14 von markusf ( gelöscht ) , 10.12.2004 13:20

Hallo,
denke aber auch daran, dass Du ein Gerät erwischt das mit 110 V zurechtkommt.

Sonst machst Du die Investition - /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> wie ich /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> - 2 mal.

Gruß Markus



markusf

RE: Schnellladegerät für AA-Akkus

#15 von hunger , 10.12.2004 17:07

ZITATMal ne andere Frage: welche Geräte für die Autosteckdose kann man empfehlen?[/quote]

Soweit ich weiß, haben sowohl AT3 und AT8 beide ein externes Weitbereichsnetzteil 110-240V und auch ein Autoladekabel 12V!
Ist also durchaus zu empfehlen.

Beide bei Conrad unter dem Namen Voltcraft erhältlich.
General-Importeur ist IVT, also auch unter diesem Namen zu kaufen. (Die sitzen kurioserweise ebenfalls in Hirschau = Sitz von Conrad)

Herstellland selbst ist irgendwo in Fernost...
Aber wie gesagt: Die objektiven und subjektiven Test der Geräte sind über alles erhaben.

Holger

EDIT: Hätte in aller Ruhe den vorletzten Thread zu Ende lesen sollen, Sorry Rick...
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



 
hunger
Beiträge: 119
Registriert am: 18.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz