RE: Erster Test zur Dynax 7D

#16 von hahe , 05.12.2004 12:12

Ich finde aber schon Tests etwas eigenartig, die eigentlich gute Bildergebnisse testieren, aber abwerten, weil doch die Laborwerte nicht so toll wären.
Ich möchte ja schließlich keine Laborwerte fotografieren.
Bezeichnend ist bei DigitialPhoto auch folgender Satz: "Probleme bereitete ebenfalls der automatische Weißabgleich. Da es immer wieder zu Schwierigkeiten mit der Tageslichtcharakteristik der Laborbeleuchtung kommen kann, haben wir uns entschlossen, den Weißabgleich manuell einzustellen, was tadellos funktionierte und zu einem guten Ergebnis geführt hat."

Da es immer wieder zu Schwierigkeiten mit der Tageslichtcharakteristik der Laborbeleuchtung kommen kann ...
Da muss aber doch was mit dem Labor nicht stimmen, oder sehe ich das falsch?

Trotzdem, wenn man gerade so in der Entscheidungsphase ist, verunsichern solche Tests schon ziemlich.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#17 von mabufi , 05.12.2004 13:03

Zitat von eugene g.
Taugt sie nun was oder nicht, die Dynax 7D? Bitte einmal um Klartext der Besitzer.
Jürgen hat wohl schon etliche über das Forum verkauft, viele Forentler werden sie anderswo gekauft haben, und noch immer keine Bilder in der Galerie, hier im Forum nur motivfreie Testaufnahmen. Wozu kauft man sich denn eine Dynax 7D? Zum Angucken und testen? - oder ist sie zum Fotografieren gedacht?


Habe es nun auch noch geschafft, mal als "Normalo" ein paar Bilder zu machen. Es sind zwar nur vier Stück, dafür aber in allen Datei-Versionen.

Zu finden unter Dynax 7D-Testbilder.
Und bitte keine Bemerkungen über irgendwelche "komischen" oder "länderspezifischen" Abbildungen.


Viel Spass

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#18 von hahe , 05.12.2004 18:29

@Marco
Zwar schön, dass da jetzt RAW-Dateien dabei waren, aber wie kriegt man die mit einem ordinären Photoshop CS auf?
Kannst Du die vielleicht in TIF konvertieren und nochmals einstellen?
Wäre super!



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#19 von ingobohn , 05.12.2004 18:59

Hier nochmals mein allseits bekannter Tipp. Auf dieser Website gibt es einen Minolta RAW Konverter Plug-in für PS. Die Testversion ist kostenlos.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#20 von mabufi , 05.12.2004 19:51

Zitat von hahe
@Marco
Kannst Du die vielleicht in TIF konvertieren und nochmals einstellen?


Ich hoffe, du kannst sie zwischenzeitlich im PS öffnen. Denn wenn ich die Bilder mit dem Dimage Viewer in TIFF umwandeln würde, bekäme ich eine Datei mit der Grösse von 35305 KB. Und soviel Platz habe ich auf der Seite leider auch nicht. Und ich möchte eigentlich keine abgeänderten Dateien veröffentlichen. Es wurden ja "normale" Originaldateien verlangt. Und sonst melde dich eben nochmals, vielleicht liegt ja ein Bild drin (werde dann eine Nacht lang übermitteln, und das könnte Erdbeben auslösen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Gruss

Marco



mabufi  
mabufi
Beiträge: 136
Registriert am: 10.04.2004


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#21 von hahe , 07.12.2004 06:21

Danke - so klappt es!
Also keine earthsquake-show!

Gruß Harald



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#22 von hahe , 07.12.2004 16:48

Konnte erst jetzt die Bilder etwas näher anschauen. Muss aber gestehen, dass die Schärfe wirklich nicht so toll ist. Allerdings waren anscheinend die Aufnahmebedingungen auch nicht gerade optimal - war offenbar schon recht duster.
Jedenfalls bin ich weiter am Schwanken.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#23 von stevemark , 07.12.2004 18:40

ZITATJedenfalls bin ich weiter am Schwanken.[/quote]

Dann schwankt man schön weiter ;-). Ich publiziere - als Schweizer - regelmässig in deutschen Kunstverlagen. Den nächsten Auftrag mach ich mit der Dynax 7D, da ich sie ausführlich getestet und für geeignet befunden habe.

BTW hat schon jemand der Zweifler hier seine "Analoge" auch nur annähernd so systematisch durchgecheckt wie ich die Dynax 7D im obigen Test? Ich werd einen gewissen Verdacht nicht los ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#24 von tbiegel , 07.12.2004 19:23

Zitat von stevemark
BTW hat schon jemand der Zweifler hier seine "Analoge" auch nur annähernd so systematisch durchgecheckt wie ich die Dynax 7D im obigen Test? Ich werd einen gewissen Verdacht nicht los ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />


der da lautet?

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#25 von hahe , 07.12.2004 19:32

ZITATDann schwankt man schön weiter ;-). Ich publiziere - als Schweizer - regelmässig in deutschen Kunstverlagen. Den nächsten Auftrag mach ich mit der Dynax 7D, da ich sie ausführlich getestet und für geeignet befunden habe.[/quote]

Nun ja, ich glaube schon, dass man davon ausgehen kann, dass die 7D nicht gerade eine schlechte Kamera ist.
Der Punkt ist aber, dass das Teil ja doch ein paar Euronen kostet. Und wenn man schon vor solch einer Kaufentscheidung steht, dann frägt man sich eben schon ob man für den Einsatz (oder vielleicht sogar auch ein wenig mehr), nicht anderswo evtl. etwas Besseres zu haben ist.



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#26 von stevemark , 07.12.2004 19:58

ZITATUnd wenn man schon vor solch einer Kaufentscheidung steht, dann frägt man sich eben schon ob man für den Einsatz (oder vielleicht sogar auch ein wenig mehr), nicht anderswo evtl. etwas Besseres zu haben ist.[/quote]
Begreif ich, wenn man ohne grosse Verluste in ein neues System einsteigen kann. Dann würde ich mir zumindest die professionellen Canons genau anschauen, v. a. aber wegen den Ultraschall-Objektiven!

Ich versteh aber die vielen Leute nicht, die (hier und anderswo) mit zwei oder gar drei (aktuellen! Systeme parallel fahren, oft dann jedes System mit den allerbilligsten Objektiven bestücken und - logischerweise - immer noch nicht zufrieden sind ... /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Mit jedem (Can, Nik, Lei, KoMi, Pen, Mamiya usw.) System lassen sich Bilder machen, die publliziert werden. Und das ist mein Ziel. Wenn andere einfach die gerade im Moment "geilste" Cam haben wollen (drei Monate später ist eh alles wieder anders), können sie das ruhig. Das sorgt für Umsatz und und Abfall, aber mir fehlt dann die Befriedigung.



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#27 von thomasD , 07.12.2004 22:13

Das Problem ist doch: Mit der Digitalen kann man den Bilder zwischen die Pixel schauen. Da macht sich jeder Fehler bemerkbar, der analog zwar vorhandenh, aber eben so gut wie nicht sichbar ist.
Die Bilder der Dynax 7D sind, soweit ich es beurteilen kann, so gut wie bei den anderen Herstellern auch.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#28 von hahe , 08.12.2004 19:30

Ist ja gut - ist ja gut!
Wahrscheinlich werde ich mir das Teil zulegen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



hahe  
hahe
Beiträge: 335
Registriert am: 17.10.2004


RE: Erster Test zur Dynax 7D

#29 von AlexDragon ( Gast ) , 09.12.2004 01:51

Das ist einer der gr. Vorteile einer DSLR, ich mache ein Testbild und dann kann ich die Kamera, mit und ohne Blitz, quasi genau auf das jeweilige Bild einstellen - gerade bei Portraits ist das sehr hilfreich und das habe ich am Abend voll genutzt - Bild kommt später in die Galerie /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Erster Test zur Dynax 7D

#30 von Holdi , 09.12.2004 19:32

NEWS

Habe gerade den ersten Testbericht der Dynax 7D gelesen.
Digitalphoto ist noch Druckfrisch.

Die Dynax 7D kommt beim Handling und der Ausstattung sehr gut weg.
(gleich wie EOS 20D)

einzig bei der Abbildungsqualität hat sie offensichtlich noch etwas
Schwächen.
Nun gut ... geben wir den Jungs noch ne Chance. Ne neue Firmware
drauf und dann kann die auch bei diesem Punkt mithalten

P.S. ganz hoch gelobt wird der AS



 
Holdi
Beiträge: 255
Registriert am: 12.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz