RE: Nikkor AI-P ED 4 / 500 an der KM Dynax 7D

#1 von Hedeg , 11.04.2009 01:08

Auf der Suche nach einer längeren, lichtstärkeren Brennweite (Ergänzung zum 2,8 300 um störungsfrei weiter entfernt stehende Wildtiere aufzunehmen), bin ich auf die Möglichkeit gestoßen Nikkore zu adaptieren.
Ein 4/ 600 von Minolta oder Nikon kommt für mich wegen des Gewichtes und des Preises nicht in Frage. Die Frage der Verfügbarkeit außer acht gelassen.
Das 4,5 400 Apo G liegt mir zu nah an 300 mm und ist schwierig zu beschaffen. Das Sigma 4,5 500 lag preislich außerhalb meiner Reichweite.
Das manuelle AI-P ED 4 / 500 wird regelmäßig gebraucht zu annehmbaren Preisen zwischen 1000€ und 2000€ angeboten, wiegt knapp über 3 kg und ist seit 1988 auf dem Markt. Da ich AF für die Fotografie von Wildtieren (Säugetiere) nicht unbedingt brauche, kam dieses O. in die engere Wahl.
Ich habe nun ein derartiges, gebrauchtes O. plus TC 14 B und einen China-Adapter mit Korrekturlinse vor einigen Tagen gekauft und will nun kurz eine erste Erfahrung mit dieser Kombination mitteilen.
Der Adapter funkioniert an Nikkor und 7D technisch problemlos. Schließt man aber einen Kenko TK zwischen Adapter und Dynax 7D, so muss dieser zuerst an der Kamera angeschlossen werden oder aber ein Minolta-Rückdeckel aufgeschraubt sein, da der Blendenmitnehmer am TK lose sitzt und dadurch Schwierigkeiten im Anbringen verursacht. Die Kamera wird im manuellen Modus mit Zeitautomatik betrieben. Nach ersten Tests ist eine Belichtungskorrektur
im Bereich -0,3 bis -0,7 angebracht. Die Vergütung der Korrekturlinse ist nur einfach. Die Gefahr von Reflexen zwischen Sensor und Korrekturlinse ist daher insbesondere bei Gegenlichtaufnahmen nicht auszuschließen. Diese Gefahr wird bei Zwischenschaltung eines TK meiner Ansicht nach geringer. Ich erhalte noch einen glasfreien Adapter, der die Möglichkeit eröffnen müßte nahe oder bis Unendlich zu fokussieren, da das Objektiv deutlich über Unendlich hinaus fokussierbar ist. Erfahrungen dazu später. Einige Rehwild-Fotos von heut morgen, in der Kombination 4/ 500 - TC 14B- Adapter- Soligor TK 1,4 pro-Dynax 7D, brachten mit etwas Nachbearbeitung gute Ergebnisse. Für schnell bewegte Motive ist diese Kombination nur bedingt geeignet.

Frohe Ostern

Hedeg


Hedeg  
Hedeg
Beiträge: 6
Registriert am: 23.02.2009


RE: Nikkor AI-P ED 4 / 500 an der KM Dynax 7D

#2 von stevemark , 11.04.2009 11:40

ZITAT(Hedeg @ 2009-04-11, 0:08) Ich habe nun ein derartiges, gebrauchtes O. plus TC 14 B und einen China-Adapter mit Korrekturlinse vor einigen Tagen gekauft und will nun kurz eine erste Erfahrung mit dieser Kombination mitteilen.
Der Adapter funkioniert an Nikkor und 7D technisch problemlos.
...[/quote]

Wäre es nicht interessanter, das Nikon-Bajonett zu entfernen und durch ein MinAF-Bajonett zu ersetzen? Ich meine, schon von derartigen Lösungen für manuelle Nikon-Superteles gehört zu haben ... soweit ich mich erinnere, lässt sich bei gewissen dieser ED-Teles das Bajonett recht leicht entfernen; das alte Nikkor 5.6/600mm war - glaub ich - vom Bildkreis-Durchmesser her sogar Mittelformat-tauglich.

Warum also das sehr gute Objektiv mit einer "China-Linse" künstlich limitieren?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Nikkor AI-P ED 4 / 500 an der KM Dynax 7D

#3 von Hedeg , 12.04.2009 00:08

ZITAT(stevemark @ 2009-04-11, 10:40) Wäre es nicht interessanter, das Nikon-Bajonett zu entfernen und durch ein MinAF-Bajonett zu ersetzen? Ich meine, schon von derartigen Lösungen für manuelle Nikon-Superteles gehört zu haben ... soweit ich mich erinnere, lässt sich bei gewissen dieser ED-Teles das Bajonett recht leicht entfernen; das alte Nikkor 5.6/600mm war - glaub ich - vom Bildkreis-Durchmesser her sogar Mittelformat-tauglich.

Warum also das sehr gute Objektiv mit einer "China-Linse" künstlich limitieren?

Gr Steve[/quote]
Hallo Steve,
Dein Einwand ist berechtigt und der Vorschlag gut. Ich werde zuerst den schon bestellten, glaslosen Adapter testen. Kann ich damit auf Unendlich fokussieren, werde ich dabei bleiben. Funktioniert dieses nicht, werde ich deinen Vorschlag aufgreifen und versuchen das N-Bajonett gegen ein MAF-Bajonett
auszutauschen. Ich habe dafür noch ein defektes 1,7/50.
Kann es zu Unschärfe durch das geringere Auflagemaß bei KM kommen?

VG Peter

PS: Hier noch ein Foto ( Fokus auf das rechte Reh) mit der Kombination 4/500-TC14B-Adapter-TK Soligor 1,4 pro, Iso 100, Stativ, el. Auslöser, Datei/JPEG, eBV: Tonwert und USM

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f157t23470p243051n1.jpg 

Hedeg  
Hedeg
Beiträge: 6
Registriert am: 23.02.2009


RE: Nikkor AI-P ED 4 / 500 an der KM Dynax 7D

#4 von 01af , 12.04.2009 09:04

Also, wenn ich so ein feines 500er Nikkor hätte und auch noch den passenden Original-Nikon-Telekonverter dazu, dann würde ich nicht mit irgendwelchen Adaptern herumjonglieren, sondern mir einfach eine Nikon-Kamera zulegen. Eine gebrauchte D70 zum Beispiel sollte heutzutage für 'n Appel und 'n Ei zu haben sein ...

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Nikkor AI-P ED 4 / 500 an der KM Dynax 7D

#5 von Polylux , 12.04.2009 20:54

ZITAT(01af @ 2009-04-12, 8:04) Also, wenn ich so ein feines 500er Nikkor hätte und auch noch den passenden Original-Nikon-Telekonverter dazu, dann würde ich nicht mit irgendwelchen Adaptern herumjonglieren, sondern mir einfach eine Nikon-Kamera zulegen. Eine gebrauchte D70 zum Beispiel sollte heutzutage für 'n Appel und 'n Ei zu haben sein ...

-- Olaf[/quote]

Da gebe ich Olaf Recht.
Selbst eine neue D40 fände ich in diesem Fall interessant.

Gruß
Jörg


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Nikkor AI-P ED 4 / 500 an der KM Dynax 7D

#6 von klaga , 12.04.2009 22:20

ZITAT(Polylux @ 2009-04-12, 19:54) ZITAT(01af @ 2009-04-12, 8:04) Also, wenn ich so ein feines 500er Nikkor hätte und auch noch den passenden Original-Nikon-Telekonverter dazu, dann würde ich nicht mit irgendwelchen Adaptern herumjonglieren, sondern mir einfach eine Nikon-Kamera zulegen. Eine gebrauchte D70 zum Beispiel sollte heutzutage für 'n Appel und 'n Ei zu haben sein ...

-- Olaf[/quote]

Da gebe ich Olaf Recht.
Selbst eine neue D40 fände ich in diesem Fall interessant.
[/quote]

Ich meine gehört zu haben, dass die D40 und auch die D60 nicht mehr mit den alten Nikkoren kompatibel sind.


Viele Grüße Klaus

knipst Du noch? oder fotografierst Du schon?

ich mache beides

"Wer nur einen Hammer besitzt, für den ist jedes Problem ein Nagel" (Abraham Maslow)


klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Nikkor AI-P ED 4 / 500 an der KM Dynax 7D

#7 von Hedeg , 12.04.2009 23:57

ZITAT(01af @ 2009-04-12, 9:04) Also, wenn ich so ein feines 500er Nikkor hätte und auch noch den passenden Original-Nikon-Telekonverter dazu, dann würde ich nicht mit irgendwelchen Adaptern herumjonglieren, sondern mir einfach eine Nikon-Kamera zulegen. Eine gebrauchte D70 zum Beispiel sollte heutzutage für 'n Appel und 'n Ei zu haben sein ...

-- Olaf[/quote]

Der Adapter ist ziemlich einfach zu händeln und kann normalerweise am Objektiv bzw. Konverter verbleiben. Ich habe aber, mit ähnlichem Gedanken,
alternativ günstig eine gebrauchte Fuji S2 gekauft, aber noch nicht geliefert bekommen. Damit hätte ich die 7D unter gewissen Umständen frei für Übersichtsaufnahmen mit dem 2,8 300 oder einem anderen Objektiv. Wobei ich den erwähnten Bajonett-Umbau, unter den bereits geschilderten Bedingungen, trotzdem interesse- und vergleichshalber ausprobieren möchte.

VG Peter


Hedeg  
Hedeg
Beiträge: 6
Registriert am: 23.02.2009


RE: Nikkor AI-P ED 4 / 500 an der KM Dynax 7D

#8 von Hedeg , 13.04.2009 00:10

Da gebe ich Olaf Recht.
Selbst eine neue D40 fände ich in diesem Fall interessant.
ZITAT(klaga @ 2009-04-12, 22:20) Ich meine gehört zu haben, dass die D40 und auch die D60 nicht mehr mit den alten Nikkoren kompatibel sind.[/quote]

Das stimmt. Die Belichtungsmessung funtioniert bei der D40, D60, D70, D80 unter Verwendung von manuellen Nikkoren nicht. Ausnahmen sind die P-Nikkore, welche einen Chip besitzen. Davon gibt es meines Wissens aber nur drei Objektive, unter anderem das AI-P 4 / 500.

VG Peter


Hedeg  
Hedeg
Beiträge: 6
Registriert am: 23.02.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz