RE: Dynax 7D und D70 - erster Vergleich

#1 von Jamboree ( gelöscht ) , 12.01.2005 20:58

Heute kam endlich der Briefträger mit meiner Dynax 7D (bei redcoon für € 1194).
Nachdem ich erstmal alle Objektive durchprobiert hatte (die meisten funktionieren, bei manchen scheint der AF hin- und wieder auszusetzen (alte Sigmas!. Aber bei allen habe ich eine AF- Funktion und es kam noch keine Fehlermeldung.

Also gleich eine Speicherkarte rein, das 4/ 70- 210 und das Sigma 2,8/ 24- 70 in die Phototasche und ab.

Da ich bei meiner Tour ein paar Standard- Testziele habe, konnte ich die Ergebnisse gleich mal vergleichen. Erster Positiveindruck (neben der wertigen Verarbeitung) war, dass ich keinen Blick in die Anleitung werfen musste (ok, ich habe auch eine A1, das hilft schon!. Zweiter positiver Eindruck: Ich hatte bei keinem der bisher probierten Objektive ein Fehlfokussieren, da ist die D70 viel problematischer (ich habe schon jede Menge Original- und Fremdobjektive für die D70 wieder verkauft, weil ich Backfokus- Probleme hatte).

Erster "negativer" Eindruck: der Sucher kam mir nicht so wahnsinnig viel größer vor, da hatte ich mir mehr erwartet. Ich hatte die D70 aber auch nicht direkt daneben. Ich bin aber auch Brillenträger.

Weiterer positiver Eindruck: bei Druck auf die ISO taste ist der Wert im Sucher sichtbar, das ist bei der D70 ein echtes Problem!

Die Bilder habe ich in Raw und Jpeg aufgenommen, dann mit Photoshop bearbeitet/ angeschaut. Die Bilder sind nicht schlechter als die der D70 (ok, auch nicht besser...), vor allem sind sie ziemlich ungeschärft. Werden die Bilder nachgeschärft (mit dem Raw- Plugin auf 40 statt 25), bekomme ich so ca. den D70- Standard hin. Da habe ich dann keinen Unterschied mehr gesehen (1. Blick!.

Vor allem hat sich das bewahrheitet, was ich schon immer gedacht habe:
Der Unterschied zwischen verschiedenen Objektiven ist viel größer als der der Kameras! Ich hatte Bilder vom Nikkor 2,8/ 180 und dem Sigma APO 70- 200 sowie dem Tokina 2,8/ 80 -200. Das 4/70- 210 ist zumindest mal nicht schlechter als die anderen bei Offenblende, genaueres, auch bei Blende 4 kann ich noch nicht sagen, da heute andere Lichtverhältnisse waren als bei den Nikon- Testbildern.

In den nächsten Tagen schnappe ich mir aber mal die Dynax 7D und die D70, jeweils mit dem Sigma 2,8/ 90 mm Macro bestückt. Das Objektiv ist recht gut, dann gibt es hier auch etwas genauere Aussagen!

Ich hatte keine Probleme mit der langsamen Datenspeicherung, aber das rote Licht war teilweise schon sehr lange da! Naja, bei meiner D1X ist das genauso, wenn man mit Raw arbeitet! Nur die D70 ist eben wesentlich schneller!

Den AS habe ich hier im Zimmer mit einem 1,4/50 probiert, aber selbst bei 1/4 Sekunde gab es kaum Unterschiede zwischen AS on/off! Jetzt aber nicht negativ verstehen, es waren auch die ohne AS unverwackelt.
Vielleicht bin ich heute auch nur ruhiger, weil die Kamera endlich da ist!

Also alles in Allem:
Sehr gute und vollkommen ausreichende Bildqualität,
tolle Haptik, durchdachte Bedienung, viele tolle Features, sehr schneller und zuverlässiger AF (sogar mit dem 4/ 70 - 210!.
Pfiffige Details, wie die Schiebeklappen über Fernbedienung und USB- Anschluss.

Ich bin voll zufrieden!

Viele Grüße
Ralph



Jamboree

RE: Dynax 7D und D70 - erster Vergleich

#2 von IEHH ( gelöscht ) , 12.01.2005 22:43

Hallo Jamboree,

ist die Kamera während des Speicherns / rotem Licht blockiert oder kann man lustig weiterfoten und sie speichert im Hintergrund / bzw. in der nächsten "Pause" weiter?

Grüße
Ingo



IEHH

RE: Dynax 7D und D70 - erster Vergleich

#3 von charder ( gelöscht ) , 12.01.2005 23:03

Hallo,
welchen Eindruck hast du denn von der Verarbeitung der Dynax 7D im Vergleich zur D70?
Grüße



charder

RE: Dynax 7D und D70 - erster Vergleich

#4 von RainerW. ( gelöscht ) , 12.01.2005 23:27

@IEHH

man kann so lange weiterfoten, bis die Anzeige im Sucher (ganz links) 0 zeigt. Dann ist so lange Schluss, bis sie wieder mehr als 0 Zeigt.

Gruss Rainer



RainerW.

RE: Dynax 7D und D70 - erster Vergleich

#5 von stevemark , 12.01.2005 23:30

Hochinteressanter Thread, bin gespannt auf all das, was noch kommen wird /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dynax 7D und D70 - erster Vergleich

#6 von RainerW. ( gelöscht ) , 12.01.2005 23:31

@Jamboree

ZITATWeiterer positiver Eindruck: bei Druck auf die ISO taste ist der Wert im Sucher sichtbar, das ist bei der D70 ein echtes Problem![/quote]

... leider schaltet sich dann der LCD wieder an. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruss Rainer



RainerW.

RE: Dynax 7D und D70 - erster Vergleich

#7 von Zorbas ( gelöscht ) , 24.01.2005 19:09

Zitat von RainerW.
@Jamboree

ZITATWeiterer positiver Eindruck: bei Druck auf die ISO taste ist der Wert im Sucher sichtbar, das ist bei der D70 ein echtes Problem!



... leider schaltet sich dann der LCD wieder an. /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Gruss Rainer [/quote]
... aber zum Glück hält der Akku trotzdem sehr lange! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Zorbas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz