RE: Kaufberatung

#1 von ff6016 ( gelöscht ) , 28.11.2004 12:11

Hallo lieber KoMi Gemeinde!

Ersteinmal möchte ich Euch ebenfalls mitteilen, daß ich relativ neu hier bin!

Nun bräuchte ich mal Eure professionelle Hilfe:

Momentan knipse (ist glaube ich der richtige Ausdruck für mich /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ) mit einer Dynax 3xi (13 Jahre alt) mit den Objektiven Sigma 5,6/400, Sigma 28-135 F3,5-5,6 sowie dem Minolta 70-210 (war damals bei meiner Kamera dabei). Als Blitze habe ich einen Metz 45/CL4 und einen 36M3 im "Einsatz".
Digital ist es die "Scherbe" Pentax OptioS.

Vor etwa 1 1/2-Jahrren habe ich für mich dieses Hobby wiederentdeckt und möchte nun meine Ausrüstung erweitern bzw. verfeinern:

Daher meine Überlegungen:

1.) Kauf eines Minolta Dimage Scan Dual IV, wird zur Zeit für 288,00 EURONEN angeboten, Umstieg auf Dia-Filme und Zukauf einer KoMi Z3 für "Schnappschüsse"
eventuell mit Tele und WW-Konverter

2.) Kauf einer A2 (die D7 liegt leider außerhalb meiner preislichen Möglichkeiten), den Rest so lassen wir er ist

Oder sollte ich die Dynax austauschen gegen eine etwas modernere Kamera? (Z.B. D60)

Nun habe ich einige Tests der A2 gelesen: Rein technisch gesehen macht die A1 nicht mehr Sinn? Lt. C't gleicher Sensor: Weniger Rauschneigung etc.

Ich möchte ganz bewußt nicht die Glaubensfrage der Mill. Pixel lostreten, nur rein technisch betrachtet müßten doch bei gleicher CCD-Größe geringer auflösende Kameras bessere (rauschärmere) Bilder machen, oder?

Über die Z3 habe ich bisher wenig bis gar nichts gefunden, würde mich daher über ein paar Kommentare sehr freuen!

Macht mich bitte etwas schlauer /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Danke und schönen ersten Advent
Stefan



ff6016

RE: Kaufberatung

#2 von tbiegel , 28.11.2004 12:34

Hallo!

In Chip Foto-Video-Digital wird das Rauschverhalten der Z3 arg kritisiert. Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich kauf' mir die Zeitschrift nur wegen des National Geographic Photoguides.

Ciao,

Thomas



tbiegel  
tbiegel
Beiträge: 112
Registriert am: 03.11.2004


RE: Kaufberatung

#3 von Gilles ( gelöscht ) , 28.11.2004 16:35

Hi Stefan,

Also den Kauf eines Scanners würde ich doch reichlich überlegen, weil er doch eineige Nachteile mit sich zieht. Da wären z.B. Staub auf den gescannten Bildern (hatte ich jedesmal, auch nach gründlichem und sauberen Umgang mit den Dias oder Negativen). Diese Phänomen tritt bei einem billigen Scanner eher auf als bei teuren, weil die Staubentfernung weniger aufwendiger betrieben wird. Spar dir das Geld und kauf dir anstatt eine gute Digitalkamera. Empfehlenswert wäre die A1, da du mit der sehr flexibel arbeiten kannst und dir (fast) alle fotografischen Möglichkeiten offen stehen. Oder du arbeitest mir dem Material was du hast weiter und sparst auf eine DSLR (Dynax 7D oder Dynax 5D,wenn sie denn kommt). Dann stünden dir alle fotografischen Wege offen. Aber vom Kauf eines Scanners wirst du meiner Meinung nach enttäuscht werden. (wenigstens von dem Billigteil).



Gilles

   

Minolta-Preise
Druckluft zum Reinigen...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz