RE: Minolta-Preise

#1 von Seppel , 29.11.2004 08:22

Hallo zusammen.

Mal ein Vorschlag für dieses Forum:

Gestern kam mir nämlich der Gedanke, dass es doch sehr praktisch wäre, wenn es hier im Forum eine Art Preisliste für Minolta-Produkte geben würde.
Vor allem für Einsteiger in die Fotografie wäre das evtl. ganz hilfreich um schnell einen Überblick über die Minolta-Produktpalette zu bekommen. Vor allem ist der Gebrauchtmarkt auch für viele schwer zu überblicken und es kommen des öfteren Fragen wieviel man wofür ausgeben soll.
Klar, Preisangaben zu machen ist schwer - vor allem ohne Diskussionen.
Am praktischsten wäre es vielleicht einen Durchschnittswert anzugeben.
Mir geht es dabei darum, nur einen Orientierungswert für den schnellen Überblick (vor allem im Gebraucht-Markt) zu liefern, nichts weiter.
Man müsste halt jemanden finden, den den Überblick hat und eine Liste erstellen würde und diese evtl. jeden Monat mal auf Änderungen Überfliegt.

Was haltet ihr von der Idee?



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Minolta-Preise

#2 von RainerT , 29.11.2004 08:32

Nett, aber kaum zu realisieren. Wer soll den bitte ständig die Gebrauchtpreise überprüfen. Das ist ziemlich intensive Datenrecherche. Man muß zwei Märkte (eigentlich drei) Überprüfen. Ebay, Händler und Fotobörsen sowie Privatverkauf. Das ist so etwas wie ein full time job.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta-Preise

#3 von Polylux , 29.11.2004 09:19

Hallo,
ich finde die Liste vom Foto-Magazin unter fotoMagazin ganz brauchbar. Immer mit dem Hintergedanken, dass das Angebot und die Nachfrage auch einen Einfluß haben.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta-Preise

#4 von rsorgner , 29.11.2004 09:45

@Seppel

- so eine Liste wäre zweifelsohne recht brauchbar, aber wie schon Cat_on_leaf geschrieben hat, eine ziemlich intensive Datenrecherche. Man könnt' auch anders sagen - viel Arbeit für wenig Dank.

Die oftmals zitierte FoMag-Liste mag vielleicht einen groben Anhalt bieten, für modernere Gerätschaften OK, für ältere Stücke ... sehr grob - bis daneben!

Um wirklich zu wissen, was ein Modell wert ist, bzw. für welchen Preis man es kaufen kann (... oder muß!, gibt's nur eines - Erfahrung, und dauernde Beobachtung des Marktes. Diesen Erfahrungsschatz wird wohl niemand, so mir nichts - dir nichts, und halt einfach so - aus der Hand geben



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta-Preise

#5 von Seppel , 29.11.2004 10:34

Tja, ihr habt schon Recht...
Ich hatte halt gedacht, dass mit ein wenig Ehrgeiz sowas machbar wäre.

Ich habe mir selber Stundenlang die Nase an diversen Schaufenstern von Fotogeschäften plattgedrückt. Allerdings hätte ich kein Problem damit, anderen eine Liste mit den Erfahrungswerten zu erstellen, dass man z.B. bei einem Händler eine XD5 ab ca. 120€ (im ordentlichen Zustand) ergattern kann oder ein MD 28 / 2,8 bei Ebay so um die 30€ liegt, eine X700 dort für ca. 80€ zu bekommen ist.
Man muss ja auch nicht die gesamte Minolta Produktpalette recherchieren, es gibt ja Dinge die gefragt sind und solche, die es nicht sind.

Aber ich kann verstehen, dass sich keiner diese Mühe machen möchte...
/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Minolta-Preise

#6 von RainerT , 29.11.2004 10:50

Äh, ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du mit solchen Recherchen hast, aber ein bischen Ehrgeiz reicht da nicht. Man muß ja bundesweit Preise vergleichen, diese in eine Datenbank einfließen lassen, Mittelwertpreise bilden, das ständig aktualisieren.

Die Fomag Liste wird ungefähr alle 12 Monate aktuallisiert. In diese fließen nur Preise von Händlern ein. Diese werden der Fotomagazin von den Händlern zur Verfügung gestellt. Also entfällt diese Suche bereits.

ZITATIch habe mir selber Stundenlang die Nase an diversen Schaufenstern von Fotogeschäften plattgedrückt. Allerdings hätte ich kein Problem damit, anderen eine Liste mit den Erfahrungswerten zu erstellen, dass man z.B. bei einem Händler eine XD5 ab ca. 120€ (im ordentlichen Zustand) ergattern kann oder ein MD 28 / 2,8 bei Ebay so um die 30€ liegt, eine X700 dort für ca. 80€ zu bekommen ist.[/quote]
Wie representativ sind denn deine "Werte"? Spiegeln sie denn Überblick in der Bundesrepublik wieder? Nord-Süd-Ost-West-gefälle? Sind es Minimalpreise, subjektive Durchschnittspreise, oder berechnete Durchschnittspreise?

ZITATMan muss ja auch nicht die gesamte Minolta Produktpalette recherchieren, es gibt ja Dinge die gefragt sind und solche, die es nicht sind.[/quote]
Wer entscheidet was gefragt ist? Wieder eine weitere Datenanalyse.

Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber eine vernünftige Datenbank über ein solches flexibles System ist sehr aufwendig zu bauen und zu pflegen. Über Kosten reden wir hier gar nicht. Aber du kannst natürlich gerne damit anfangen. Man muß halt die Möglichkeit geben, das andere ihre Erfahrungen dort einfließen lassen und somit sich Trends ermitteln lassen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta-Preise

#7 von rsorgner , 29.11.2004 11:22

@seppel ZITATMan muss ja auch nicht die gesamte Minolta Produktpalette recherchieren, es gibt ja Dinge die gefragt sind und solche, die es nicht sind.[/quote]
... was Deiner Meinung nach gefragt ist, ist vielleicht für jemanden Anderen absolut uninteressant ...

ZITATIch hatte halt gedacht, dass mit ein wenig Ehrgeiz sowas machbar wäre.[/quote]
... na los, mach's ... investiere hunderte Stunden ... erstell die Liste ... veröffentliche sie ... und laß' Dir daraufhin dann von einem Neunmalklugen sagen, daß ein ganz bestimmtes Kameramodell, in einer ganz besonderen Variante fehlt und der Preis des Modelles XYZ wohl doch nicht der Realität entsprechen würde

... na viel Spaß!

PS.: Du kannst aber jederzeit im Forum fragen ... Du wirst auch mehrere Meinungen oder Preisempfehlungen bekommen - wenn Du Dir dann daraus eine persönliche Preisvorstellung machst, bist Du wahrscheinlich gut beraten



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta-Preise

#8 von Seppel , 29.11.2004 11:44

o.k.
Thema durch, lassen wirs, war wohl keine gute Idee.



Seppel  
Seppel
Beiträge: 320
Registriert am: 15.08.2004


RE: Minolta-Preise

#9 von RainerT , 29.11.2004 11:57

Die Idee ist gut, aber bitt in diesem Fall direkt Umsetzungsvorschläge /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> .



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta-Preise

#10 von stevemark , 30.11.2004 20:49

Hhhmmm ... ich find die Idee gut, sehr gut sogar. Nebst einem "Durchschnittspreis" wäre vor allem die Spannweite interessant. Ich denke es müsste umsetzbar sein ... Mein Vorschlag zuhanden der Computerprofis hier: Irgendwo eine Eingabe-Möglichkeit, in der ich als user zu jedem Objektiv die die folgenden Angaben eingeben kann ...

Zustand
Datum
Wo (z. B. "Fotogeschäft XY", "privat", "Ebay Nr ..."
Preis

Ich hab so was gelegentlich und in kleinstem Rahmen für Linsen gemacht, die mich interessieren - aber mit dem Publikum hier liessen sich doch einige Informationen zusammenkriegen ... ! Um's für den Anfang nicht zu wild werden zu lassen, und um Erfahrungen zu sammeln, könnten sich die Admins ja auf die original Minolta AF Objektive beschränken. Auswertung: Beim Anklicken des jeweiligen Objektivtyps kommt Durchschnittspreis mit Standardabweichung. Oder irgendwas ähnlich Verrücktes.

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

War nur mal so'n Vorschlag. Wenn wir ihn ne Weile lang diskutieren, wird sicher was Cooles draus /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta-Preise

#11 von Mark , 30.11.2004 21:01

ZITATkönnten sich die Admins ja auf die original Minolta AF Objektive beschränken.[/quote]

Ah da läuft der Hase, die Admins (oder Moderatoren) könnten ja... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wir haben das Thema schon mehr als einmal disktuiert und arbeiten ja auch an der Umsetzung einer Lösung für die Gehäuse, was schon schwierig und aufwendig genug ist.

Ich spreche jetzt mal nur für mich, weiß aber das es auf die anderen Mitmoderatoren auch zutrifft. Ich mache das hier aus Spaß an der Freude und habe eine doch rehct intensiven Arbeitsalltag der mir wenig Freiraum für anderes lässt (z.B. ist es bei mir erst 15.00 Uhr).
Daher sind solch aufwendige Ideen, wie sie hier ja Not täte, in der Umsetzung reine Utopie. Der Aufwand dafür ist immens und für jemanden der nicht den Rest seiner spärlichen Freizeit investieren möchte fast nicht umsetzbar.

Sollten aber Idee, die eine solche Umsetzung sehr einfach umsetzbar machen, wenn möglich sogar mit Umsetzungsplan ins Spiel kommen, bin ich mir sicher das wir aus dem Moderatorenteam die letzten sind die sich gegen so etwas sperren, aber es darf schon ein wenig mehr Eigeninitiative sein.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta-Preise

#12 von stevemark , 30.11.2004 21:11

Klar, absolut verständlich, das mit der Zeit ... Ihr leistet ja eh eine SEHR tolle Arbeit hier!

... das Problem ist einfach, dass ich Massenspektrometriker bin und nicht Informatiker /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ... da kann man halt schwer abschätzen was warum wieviel Aufwand macht ... ich dachte einfach, wenn's mit Excel schon so einfach geht, müsste es doch auch ... aber das ist wohl Chemikerlogik. Und definitv nicht wirkliche Logik.

... werd mich aber gelegentlich mit so nem "wilden Jungen" unterhalten, der sowas kann /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Garantiedauer bei Minolta
Kaufberatung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz