RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#121 von Mark , 02.02.2005 17:15

@Manfred
so habe ich am Anfang auch gedacht, das die R9 nie einer Dynax 7 gleichkommt (die ich der Haptik wegen der Dynax 9 auf jeden Fall vorziehe). Aber ich laufe jetzt schon eine Weile mit der Kamera umher und nutze sie wirklich viel und ich muss sagen das ich sehr gut damit zurecht komme. Ich gebe ohne zögern zu das das Bedieungskonzept isch völlig von AF Kameras unterscheidet, muss es sich IMO wohl auch, da es sich nicht um eine AF-Kamera handelt.
Eine R7 hatte ich noch nicht in der Hand, daher kann ich nicht sagen ob mir das etwas größere Gehäuse entgegen kommt. Aber für mich ist die R6.2 (und alle bis zur R4 davor) schon vom Gehäuse her absolute Klasse. Vorher hatte ich sehr ernste Bedenken der Simplizität wegen, aber die zerstreuen sich sehr schnell. Die Kamera vermittelt einem sofort das Gefühl überall damit hin zukönnen ohne Schwieigkeiten...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#122 von eugene g. ( gelöscht ) , 02.02.2005 18:33

Etwas weiter oben wurde die Qualität von AF-Objektiven mit der Qualität von MF Objektiven verglichen.

ZITATleider ist es bei Minolta nicht überball vorwärts gegangen, gerade was die Abbildungsqualität angeht, gerade die Linsen (Brennweiten) die mal gemeinsam entwickelt wurden (egal mit welchem überwiegenden Anteil) sind Heute lange nicht mehr so stark wie früher und Leica ist nicht stehengeblieben.[/quote]

Ist doch klar, dass AF Objektive aufgrund der Bauweise immer etwas schlechter abschneiden als MF Objektive. Zumindest rein empirisch ist dies zumindest durchgängig über die verschiedenen AF-SLR Systeme im Vergleich zum MF System Leica so. Es wäre m.E. schon sinnvoller, die AF-Systeme untereinander zu vergleichen. Dabei stellt man fest, dass Ca, KoMi, Ni alle gute und schlechte Objektive haben.
Bei einem SLR-System, das per se auf Vielseitigkeit hinsichtlich der Anwendungsbreite setzt, auf AF grundsätzlich zu verzichten, dazu gehört schon Mut und/oder Leichtsinn. Es bleibt für einen solchen Hersteller nicht viel mehr übrig, als durchgängig ohne Ausreisser beste Objektivqualität als Abgrenzungsmerkmal zu bieten.

Es muss wohl eine besondere Spezies sein, die ein solches MF AF SLR System stand alone nutzt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#123 von ingobohn , 02.02.2005 18:59

Zitat von eugene g.
Ist doch klar, dass AF Objektive aufgrund der Bauweise immer etwas schlechter abschneiden als MF Objektive.


Auch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> - wie begründest Du diese Aussage?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#124 von eugene g. ( gelöscht ) , 02.02.2005 19:10

ZITATAuch auf die Gefahr hin, mich zu blamieren  - wie begründest Du diese Aussage?[/quote]
no risk no fun /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, ichs versuch mal. Eine optimale Zentrierung zu erreichen ist bei MF Objektiven konstruktiv leichter bzw. es ist absolut ein besseres Ergebnis erreichbar. Dies führt letztlich auch zu einer besseren Abbildungsqualität.
Soweit mir bekannt können Objektive ohne Autofokussteuerung aus der kamera auch generell mit geringeren Toleranzen gefertigt werden.

E.G.



eugene g.

RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#125 von Mark , 02.02.2005 19:14

ZITATBei einem SLR-System, das per se auf Vielseitigkeit hinsichtlich der Anwendungsbreite setzt, auf AF grundsätzlich zu verzichten, dazu gehört schon Mut und/oder Leichtsinn.[/quote]

Oder eine Philosophie. Denn die gehört ja bei Leica dazu

ZITATZumindest rein empirisch ist dies zumindest durchgängig über die verschiedenen AF-SLR Systeme im Vergleich zum MF System Leica so.
...
Es bleibt für einen solchen Hersteller nicht viel mehr übrig, als durchgängig ohne Ausreisser beste Objektivqualität als Abgrenzungsmerkmal zu bieten.[/quote]

Beides verdreht die eigentlichen Tatsachen doch ein wenig oder? Das die "drei Großen" gegenüber Leica abfallen wundert mich nicht. Der Aufwand den Leica betreibt und für den sie letztendlich das viele Geld verlangen kommt doch irgendwo her, oder etwa nicht?
So weit ich mich entsinnen kann und gelesen habe war Leica (Leitz) seit je her ein Garant für extreme optische Leistungen und äußerst genaue Verarbeitung. Das hat IMHO nur bedsingt etwas damit zu tun ob ein System mit AF oder MF betrieben wird (im wesentlichen gar nichts).
Daher war die Qualität schon immer ein Alleinstellungsmerkmal Leicas, nicht erst seit Erfindung des AF's.

Meine Aussage zielte auch eher dahingehend, das Minolta die vorhandenen Rechnungen nicht unbedingt zum positiven weiterentwickelt hat, bei einigen Objektiven war die Kosteneffizeinz deutlich wichtiger als die optische Qualität (Thema Werkstoffe, Verarbeitung, Fertigung). Denn das ist der Hauptunterschied von Herrstellern wie Contax, Zeiss oder Leica zu Nikon, Canon oder KoMi, das Bekenntinis zu äußerster Qualität zu einem entsprechendem (sehr hohen) Preis.

Übrigens, als kleiner Hint, Contax hat im AF System wie im MF System bei vielen Objektiven gleiche Rechnungen verwandt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#126 von eugene g. ( gelöscht ) , 02.02.2005 19:23

@Mark
So weit liegen wir in unserer Meinung glaube ich nicht auseinander. Ist doch klar, dass - wenn man die konstruktiven Möglichkeiten in die Praxis umsetzt - die resultiernde Qualität auch in Form eines Qualitätsversprechens marketingmässig einsetzt.
Der Vorteil geringerer Toleranzen und besserer Zentrierbarkeit schliesst ja nicht aus, dass MF-Objektivrechnungen auch in AF-Objektiven eingesetzt werden, so dies bei weiteren Faktoren möglich ist oder sinnvoll erscheint.

E.G.



eugene g.

RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#127 von Polylux , 03.02.2005 10:52

Nochmal zur Haptik uns Ergonomie. Die D9 mit VC-9 finde ich eine sehr gelungene Konstruktion. Alleine wie die Kamera in der Hand lag hat es mir schwer gemacht sie wieder wegzugeben. In der Beziehung hat sie mir auch besser gefallen als die D7, die ich allerdings nicht so oft in der Hand hatte.
Die R8 (in dieser Beziehung 99,5% gleich einer R9) fand ich zu Beginn gewöhnungsbedürftig. Die D9 hatte ich fester "im Griff". Da ich so gut wie nie einen Kameragurt nutze ist mir das schon wichtig.
Die Ergonomie des VC-9 (in Sachen Hochformat) find ich auch deutlich besser als den R-Motor-Drive. Der R-Motor-Winder (den ich benutze) hat leider nicht mal einen Hochformatauslöser.
Insgesamt kommt das Konzept der R-Leicas meiner Arbeitsweise aber sehr entgegen. Und das ist letztendlich doch das Ausschlaggebende. U. a. weil man sich auf das Wesentliche beschränkt und die wichtigen Sachen eigene Schalter haben. Die D9 habe ich doch recht oft vom Auge genommen um Einstellungen zu tätigen und zu überprüfen. Wobei das eigentlich nicht notwendig sein sollte. Und ich habe es doch gemacht /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> . Das ist bei der R8 jetzt ewas anders.

Aber wie gesagt. Ich finde es recht wichtig, dass jeder die Kamera bevorzugt, mir der am besten Arbeiten kann.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#128 von Mark , 03.02.2005 11:19

ZITATDer R-Motor-Winder (den ich benutze) hat leider nicht mal einen Hochformatauslöser.[/quote]

Das ist der Grund warum ich mich gegen den Winder und für den Motor entschieden habe, zum einen der Hochformatauslöser und zum anderen der "normale" Auslöser, der auch tiefer sitzt. Das ganze wird zwar etwas schwerer /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, aber handlicher. Das ganze schön mit Handschlaufe versehen und los geht's.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#129 von Polylux , 03.02.2005 11:31

Das hatte ich mir auch überlegt. Den zweiten "normalen" Auslöser finde ich sehr gut!. Den Hochformatauslöser finde ich nicht gut platziert. Auch wenn ich auf große Kameras stehe, diese Kombi fand ich etwas heftig. Habe mich auch gewundert.
Da ich auch mit 2 Bilder/Sekunde gut klar komme, habe ich mich für die günstigere Lösung entschieden.

Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#130 von Mark , 03.02.2005 11:38

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

das Geld hat schon ein wenig gebrannt, aber ich komme so mit der Kombi besser zurecht. Ich finde den Hochformatauslöser nicht so schlecht plaziert, hast du so große Hände? Zugegeben. so richtig leicht ist das Ganze dann nicht mehr. Aber für längere Strecken zu laufen habe ich eh lieber die R6 mit, die ist da erheblich kleiner und handlicher. Aber da benötige ich meist auch keinen motorischen Antrieb.

Na ja, aber da hat jeder so seine Vorlieben denke ich, am liebsten hätte ich ja beides Winder und Motor, aber da macht mir die Preispolitik Leicas ein wenig einen Strich durch die Rechnung, beides ist mir entschieden zu teuer, aber vielleicht irgendwann ja mal ein Schnäppchen auf eBay...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#131 von manfredm , 03.02.2005 13:56

Zitat von Mark
@Manfred
so habe ich am Anfang auch gedacht, das die R9 nie einer Dynax 7 gleichkommt (die ich der Haptik wegen der Dynax 9 auf jeden Fall vorziehe).


Da unterscheiden wir uns wirklich, die "Haptik" war letztlich das Argument, warum ich in den sauren (sprich: teuren) Apfel gebissen habe und den Mehrpreis für die 9 gelöhnt habe. Aber:
De gustibus non est disputandum
@Joe
ZITATDie D9 mit VC-9 finde ich eine sehr gelungene Konstruktion. Alleine wie die Kamera in der Hand lag hat es mir schwer gemacht sie wieder wegzugeben. In der Beziehung hat sie mir auch besser gefallen als die D7, ... Die Ergonomie des VC-9 (in Sachen Hochformat) find ich auch deutlich besser als den R-Motor-Drive.[/quote]
Meine Meinung
ZITATAber ich laufe jetzt schon eine Weile mit der Kamera umher und nutze sie wirklich viel und ich muss sagen das ich sehr gut damit zurecht komme.[/quote]
@Joe
ZITATDie R8 (in dieser Beziehung 99,5% gleich einer R9) fand ich zu Beginn gewöhnungsbedürftig.[/quote]
Nun, die Gelegenheit, mich an eine R8/9 zu "gewöhnen" hatte ich noch nicht.

ZITATEine R7 hatte ich noch nicht in der Hand, daher kann ich nicht sagen ob mir das etwas größere Gehäuse entgegen kommt. Aber für mich ist die R6.2 (und alle bis zur R4 davor) schon vom Gehäuse her absolute Klasse. Vorher hatte ich sehr ernste Bedenken der Simplizität wegen, aber die zerstreuen sich sehr schnell. Die Kamera vermittelt einem sofort das Gefühl überall damit hin zukönnen ohne Schwieigkeiten...[/quote]
Vielleicht nicht, wenn Du die D7 von der Ergonomie der D9 vorziehst. Die R7 ist vom "Grundriss" identisch wie ihre Vorgänger, aber vielleicht einen knappen cm höher.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#132 von Marcus , 04.02.2005 17:57

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Mark
<schnipp>..., aber da macht mir die Preispolitik Leicas ein wenig einen Strich durch die Rechnung, beides ist mir entschieden zu teuer, aber vielleicht irgendwann ja mal ein Schnäppchen auf eBay...
Mark


Ein Schnäppchen auf Ebay und Leica, ob das nicht reines Wunschdenken ist... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#133 von ingobohn , 07.02.2005 10:16

@ Joe:
So, die Scheibe kam an! Zuerst dachte ich, ich bekomme 100 Scheiben statt der einen bestellten. Aber dann stellte ich fest, dass das Paket nur so gross war, weil die Scheibe so supervorbildlich verpackt war! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Danke!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Trenne mich von meiner Minolta AF Ausrüstung

#134 von Polylux , 07.02.2005 10:28

Hallo Ingo,
wenn Dir an Fasching mal etwas schwummerig vor Augen werden sollte ... einfach die 9000 mit Gitterscheibe vor die Augen und alles wird besser /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz