RE: Minolta X-700, 1/3 rechts nicht belichtet

#1 von cricova ( gelöscht ) , 12.10.2004 14:04

Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Forum durchsucht, jedoch keine zutreffende Antwort gefunden. Ich bin daher so frei und frage noch einmal.

Kamera Minolta X-700
Objektiv: MD 35-70, 3,5
Film: 36er Ilford FP4Plus (125 S/W)
Modus: P und A

Bei vier Bildern (auch Negative) ist das rechte Drittel nicht belichtet, also komplett schwarz. Nicht "abgeschnitten", sondern mit "Übergang". Die vier Bilder folgen nicht nacheinander, sondern immer zwischen mehreren korrekt belichteten Bildern.

Was kann das Eurer Meinung nach sein? Der Verschluss läuft doch horizontal.
Ich habe leider nicht notiert in welchem Modus ich die Bilder geschossen habe... meine jedoch in A. Kann es damit zusammenhängen?



cricova

RE: Minolta X-700, 1/3 rechts nicht belichtet

#2 von andy_s , 12.10.2004 14:27

Zitat von cricova
Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Forum durchsucht, jedoch keine zutreffende Antwort gefunden. Ich bin daher so frei und frage noch einmal.

Kamera Minolta X-700
Objektiv: MD 35-70, 3,5
Film: 36er Ilford FP4Plus (125 S/W)
Modus: P und A

Bei vier Bildern (auch Negative) ist das rechte Drittel nicht belichtet, also komplett schwarz. Nicht "abgeschnitten", sondern mit "Übergang". Die vier Bilder folgen nicht nacheinander, sondern immer zwischen mehreren korrekt belichteten Bildern.

Was kann das Eurer Meinung nach sein? Der Verschluss läuft doch horizontal.
Ich habe leider nicht notiert in welchem Modus ich die Bilder geschossen habe... meine jedoch in A. Kann es damit zusammenhängen?


Der Verschluß der X 700 öffnet von links nach rechts.
In deinem Fall öffnet er sich sicher nicht mehr ganz ( scheinbar ein Problem der X 700- meine hatte das auch schon).
Öffne einfach den Rückdeckel und stelle die Bel. Zeit auf " B ". Wenn du jetzt auslöst, siehst du ob der Verschluss ganz öffnet.
Ich habe für meine Reparatur 60 Euro bezahlt.
Allerdings meinte hier ein Forumsmitglied, daß sich dieser Mangel wenn einmal aufgetreten immer wieder wiederholt. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Minolta X-700, 1/3 rechts nicht belichtet

#3 von rsorgner , 12.10.2004 16:01

... hört sich ganz so an, als ob's wirklich am Verschlußvorhang liegen könnte.

Frage: besitzt Du einen Winder? ... oder kannst Du Dir einen Winder leihen? - Probier's mal damit.

Ich habe das gleiche Problem an einer X-300. Ohner Winder hakt sie in den längeren Zeiten ... ab 1/30sek - wirklich klack ... klack - das kannst Du richtig hören (und natürlich auch sehen). Mit dem Winder G ist alles OK ... Grund könnte sein, daß durch den Impuls des Winders, der Fehler nicht auftritt.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-700, 1/3 rechts nicht belichtet

#4 von Nafets ( gelöscht ) , 12.10.2004 16:11

Hallo,
ich würde auch auf den Verschluß tippen, hatte das Problem selbst mal bei einem alten Gehäuse (habe es nicht reparieren lassen).
Bei mir war es abhängig von der Verschlußzeit, mal mehr mal weniger oder gar nichts verdeckt.
Der sanfte Übergang deutet ganz darauf hin.

Gruß nafetS



Nafets

RE: Minolta X-700, 1/3 rechts nicht belichtet

#5 von cricova ( gelöscht ) , 12.10.2004 16:28

Danke für Eure Hinweise... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ich werde heute einmal alle Kombinationen bei geöffnetem Rückdeckel durchtesten.

Noch mal eine ganz dumme Frage...

Kann es auch sein, dass diese Fehlbelichtung durch eine falsche Einstellung an der Kamera (z.B. P ohne kleinste Blende o.ä.) hervorgerufen werden kann? Ich möchte nicht ausschliessen, dass mir das bei einigen schnellen Schnappschüssen passiert ist. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



cricova

RE: Minolta X-700, 1/3 rechts nicht belichtet

#6 von rsorgner , 12.10.2004 16:40

... nö, wohl eher nicht



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-700, 1/3 rechts nicht belichtet

#7 von Goodspeed , 12.10.2004 17:05

ZITATKann es auch sein, dass diese Fehlbelichtung durch eine falsche Einstellung an der Kamera (z.B. P ohne kleinste Blende o.ä.) hervorgerufen werden kann? Ich möchte nicht ausschliessen, dass mir das bei einigen schnellen Schnappschüssen passiert ist.[/quote]
Waren es Blitzaufnahmen? Wenn kein Systemblitz oder SCA331-Fuß verwendet wurde und die Belichtungszeit nicht manuell auf 1/60 gestellt wurde, hat man bei kürzeren Verschlusszeiten Abschattungen durch den Verschluss auf dem Bild. Auch wenn der Blitz noch nicht wieder vollständig geladen war, kann das passieren. Aber dieser Fehler tritt eher im M-Betriebsmodus, nicht bei P- und A-Betrieb, auf. Bei P und A würden von der Kamera dann längere Belichtungszeiten gewählt, da es ja tendenziell eher dunkel ist.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta X-700, 1/3 rechts nicht belichtet

#8 von Goodspeed , 12.10.2004 17:14

Ich noch mal:

Vergiss besser, was ich oben geschrieben habe: Hab noch mal nachgedacht und mir Deine Beschreibung durchgelesen. An der Blitz-Synchronzeit kann es nicht liegen. Das Bild müsste dann wohl links abgeschnitten sein, außerdem hast Du ja geschrieben, dass ein "Übergang" zu sehen ist.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta X-700, 1/3 rechts nicht belichtet

#9 von toomuchpix ( gelöscht ) , 12.10.2004 20:08

Der Fehler kommt daher, daß der erste Vorhang beim Öffnen irgendwie gebremst wird und der Zweite bei recht kurzen Zeiten dann einfach "draufknallt". Ab der Stelle ist das Bild dann schwarz. Die Ursache warum der Vorhang Lahm ist, kann Schmutz, Materialermüdung oder Abnutzung (Vorhang verkantet sich) oder ein Kombination au allen dreien sein, auf alle Fälle werden sich die Aufnahmen, bei denen das Auftritt häufen, vermutlich aber nur bei Zeiten schneller als 1/60, aber das ist keine absolute Grenze. Mein Tipp: vergiß die Kam und besorg Dir ne andere. Bei den heutigen Gebrauchtpreisen ist jeder Reparaturversuch rausgeworfenes Geld.



toomuchpix

RE: Minolta X-700, 1/3 rechts nicht belichtet

#10 von Nafets ( gelöscht ) , 12.10.2004 20:10

Hallo,
ZITATIch werde heute einmal alle Kombinationen bei geöffnetem Rückdeckel durchtesten.[/quote]

Kannst es ja ruhig mal testen aber ich denke Du wirst dort nichts sehen können, es sei denn das bei extrem langen Belichtungszeiten der Effekt auch zu sehen ist.

Gruß nafetS



Nafets

RE: Minolta X-700, 1/3 rechts nicht belichtet

#11 von richard ( gelöscht ) , 12.10.2004 22:18

Am besten, du öffnest die Rückwand, hältst deine Kamera ohne Objektiv gegen eine helle Lichtfläche (z.B. ein Diapult) und probierst alle Zeiten manuell durch. Von 1 Sekunde bis zum 1/1000stel. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du bei den kürzeren Verschlußzeiten erkennen, daß der Verschluß nicht mehr zur Gänze öffnet, sondern rechts abschattet. Meistens tritt der Fehler nach Jahren bei Kameras mit Tuchschlitzverschluß auf. Normalerweise läßt sich der Verschluß justieren, ist aber eine Kostenfrage wie Toomuchpix schon richtig gemeint hat. Du könntest aber erkennen, mit welchen Zeiten du noch fotografieren kannst. Wichtige Aufnahmen würde ich damit aber nicht mehr machen.



richard

RE: Minolta X-700, 1/3 rechts nicht belichtet

#12 von andy_s , 13.10.2004 11:11

Zitat von toomuchpix
Mein Tipp: vergiß die Kam und besorg Dir ne andere. Bei den heutigen Gebrauchtpreisen ist jeder Reparaturversuch rausgeworfenes Geld.


Mit der Gefahr, daß dir beim anderen Body das selbe passiert. Bei einer Reparatur, bist du dir zumindest sicher, daß der Fehler behoben wurde.
Wie gesagt, bei mir hat das Ganze 60 Euro inkl. Versand gekostet.
Danach lie die Kamera wider problemlos.

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: Minolta X-700, 1/3 rechts nicht belichtet

#13 von cricova ( gelöscht ) , 13.10.2004 13:15

Zuerst ein großes DANKE für Eure Hilfsbereitschaft! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich habe gestern einmal alle Kombinationen mit geöffneter Rückwand ausprobiert. Bei B 36 Mal ohne Probleme. Soweit ich das für die anderen Geschwindigkeiten beurteilen kann auch x Mal ohne Probleme. Aber gut... abwarten.

Die Kamera gebe ich jetzt einmal zur Reparatur, denn was bringt mir ein neuer (gebrauchte) Body?

Adressen von Werkstätten habt Ihr mir ja in einem anderen Thread netterweise zukommen lassen.



cricova

RE: Minolta X-700, 1/3 rechts nicht belichtet

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 13.10.2004 15:12

ZITATMit der Gefahr, daß dir beim anderen Body das selbe passiert[/quote]
Nicht wenn du auf XD oder XE ausweichst, da gibts _dieses_ Problem garantiert nicht, die haben einen ganz anderen Verschluß.

Es sei denn Du brauchst unbedingt die TTL-Blitzmessung.



toomuchpix

RE: Minolta X-700, 1/3 rechts nicht belichtet

#15 von cricova ( gelöscht ) , 14.10.2004 13:34

@ toomuchpix: Die erste XD habe ich bereits im Schrank. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Uebrigens... alle Aufnahmen habe ich ohne Blitz gemacht.
Blitz nutze ich bislang sehr selten.

Noch eine Frage.. hat einer von Euch bei Reparaturen Erfahrungen mit der Arlüwa Czens GmbH (http://www.arluewa-czens.de) in Köln gemacht?



cricova

   

Minolta X-700: Probleme Belichtung/Filmtransport
Minolta X-700 defekt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz