RE: Minolta X-300 --> X-700 Umstieg lohnend?

#1 von adv ( gelöscht ) , 12.10.2004 12:28

Hallo Miteinander,
ich habe eine X-300 und bin auch soweit zufrieden. Nun bin ich am Überlegen, ob sich ein Wechsel zur X-700 lohnt. Nachdem ich meine Kamera manchmal mit mehreren Blitzen betreibe, könnte ich das TTL Feature gut gebrauchen. Welche gravierenden Vorteile gibt es denn sonst noch? Kann ich meine bisherigen Komponenten weiter verwenden? Ich habe ein Weitwinkel-, ein Tele- und ein Makroobjektiv (genaue Bezeichnungen habe ich momentan leider nicht parat), zwei mal Minolta Auto 220X und einen Winder G. Natürlich möchte ich bis auf das X-300 Gehäuse alles weiterverwenden.

Gruß,
Andreas

PS:
Was darf denn ein solches Gehäuse in gutem Zustand kosten?
Gibt es bessere Alternativen als die X-700?



adv

RE: Minolta X-300 --> X-700 Umstieg lohnend?

#2 von joe-cool11 , 12.10.2004 12:50

Die X-700 hat zumindest zwei wesentliche Vorteile gegenüber der x-300:

1. Du kannst die Belichtung korrigieren.
2. Sie hat eine Abblendtaste.

Dazu kannst du mit den geeigneten Objektiven auch noch im Programm- und Blendenautomatikmodus foten.

Alternativen gibt's! Zum Beispiel die XD-7, wobei ich nicht weiß, ob die TTL hat.

Gebrauchte X-700 werden zwischen 70,- und 140,- EUR gehandelt.

Viele Grüße,

Jörg



joe-cool11  
joe-cool11
Beiträge: 247
Registriert am: 10.09.2003


RE: Minolta X-300 --> X-700 Umstieg lohnend?

#3 von Juergen.M ( gelöscht ) , 12.10.2004 12:51

Hi Andreas,

ich selbst besaß mal die X-700 (meines Erachtens nur mit Motor-Drive zu halten) und mein Bruder die XD-7 (also die Alternative).

Da Du aber TTL-Messung möchtest, bleibt nur die X-700, die eine sehr gute nd robuste Kamera ist. Sie hat mich in 10 Jahren nicht ein einziges Mal im Stich gelassen und man bekommt halt für die MC/MD-Serie gute und günstige Objektive.

Wenn Du beim MC/MD-System bleiben möchtest, gibt es für den TTL-Blitzbereich auch keine Alternative.

Was sie kosten darf? Immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. minoltapit hat im Forum immer was gut und günstig in petto - frag ihn doch! Spitzenqualität ist bei ihm den Postings nach zu urteilen immer Maxime!

LG
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta X-300 --> X-700 Umstieg lohnend?

#4 von Mark , 12.10.2004 13:01

die großen Vorteile wurden ja schon genannt, das oberdicke plus, die Abblendtaste und nicht weit davon weg die Belichtungskorrektur. Ausserdem hat die X-700 wechslebare Mattscheiben, die man auch noch recht gut bekommt (über günstig lässt sich streiten, die Gitternetz kostet bei Kembouche 26&euro und ich möchte das Gitternetz nicht mehr missen.

Die TTL-Messung ist gerade in Verbindung mit TTL-Blitzen ein echtes Plus. Da wirst du allerdings ein wenig investieren müssen, denn der 200X beherrscht keine TTL-Messung der Kamera, das können nur die Minolta PX Blitze (besonders empfehlenswert 280PX und 360PX) oder einige Blitze von Metz (vor allem bei höheren Leitzahlen.
Ich schätze die Kombination aus X-700/MD-1 plus PowerGrip mit 360PX sehr. Ist wirklich eine super Konstruktion.

Für mich ist aber auch ein Grund pro X-700, das sie etwas "wertiger" ist. Aber das ist zu einem bestimmten Anteil auch rein subjektiv denke ich. Für mich war die X-300 nie eine Alternative, da ich auf die Abblendtaste in keinem Fall verzichten wollte. Sonst hätte ich auch mit Sucherkameras weitemachen können /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-300 --> X-700 Umstieg lohnend?

#5 von adv ( gelöscht ) , 12.10.2004 13:11

Hallo,
danke für die zahlreichen Antworten. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ich habe an minoltapit schon eine PM geschickt.
Mal schauen was er meint.

Gruß,Andreas



adv

RE: Minolta X-300 --> X-700 Umstieg lohnend?

#6 von adv ( gelöscht ) , 12.10.2004 13:13

Hallo nochmal,
vielleicht mach ich mich je jetzt auch zum Affen, aber welchen Zweck hat denn eine solche Abblendtaste? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Gruß,
Andreas



adv

RE: Minolta X-300 --> X-700 Umstieg lohnend?

#7 von Mark , 12.10.2004 13:19

ZITATvielleicht mach ich mich je jetzt auch zum Affen, aber welchen Zweck hat denn eine solche Abblendtaste?[/quote]

Da deine Kamera eine Offenblendemessung hat, siehst du im Sucher immer nur die Tiefenschärfe bei Offenblende. Durch betättigen eben dieser Abblendtaste, wir die Blende auf Arbeitsblende geschlossen, sprcih auf die eingestellte Blende bei der belichtet wird.
Der effekt dabei ist das das Sucherbild dunkler wird (logisch, da die Blende geschlossen wird) und du jetzt die Tiefenschärfe bei Arbeitsblende beurteilen kannst (sehen kannst). Das ist ein großer Vorteil wenn du Motive freistellen willst, da du so erkennen kannst in wie weit das geschehen wird.

Eines der wichtigsten Alleinstellungsmerkmal gegenüber Sucherkameras, dort kann man sich diesen Eindruck nur über eine Tiefenschärfetabelle und Erfahrungen verschaffen, was ungleich komplizierter und indirekter ist.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-300 --> X-700 Umstieg lohnend?

#8 von Goodspeed , 12.10.2004 13:20

Hallo Andreas!

Von der X-300 auf die X-700 um-/aufsteigen? Ich würde sagen: klares "Ja"! (Deutlich einfacher als die Entscheidung, von der XD-7 auf die X-700 aufzusteigen...) Die Antwort ist deshalb so einfach, weil sich X-300 und X-700 vom Body und den grundlegenden Eigenschaften her ansonsten sehr ähnlich sind und die X-700 eigentlich (fast) nur zusätzliche Funktionen hat. Ich geb meine 700er nicht mehr her!

1.) Die TTL-Blitz-Steuerung ist eins der vier wichtigsten zusätzlichen Features der X-700 gegenüber der X-300. Den entsprechenden Blitz (muss TTL-Betrieb ermöglichen) vorausgesetzt, wird gerade das Fotografieren mit Blitz sehr erleichtert. Außerdem kann man mit jeder beliebigen Blende fotografieren und ist nicht auf die "Computerblenden" des Blitzgeräts beschränkt.

2.) Zweiter wichtiger Unterschied gegenüber der X-300: Die Kamera besitzt zusätzlich zur Zeitautomatik (A) eine Programmautomatik (P), die sowohl Blende als auch Belichtungszeit steuert, und dabei eine Blenden-/Zeit-Kombination einstellt, die möglichst hohe Schärfentiefe bei geringer Verwacklungsgefahr ermöglichen soll. Für Schnappschüsse und weniger Ambitionierte die richtige Einstellung. Das Einstellrad hat übrigens eine Sperre bei "A" und "P", so dass ein versehentliches Verstellen unwahrscheinlich ist.

3.) Die Abblendtaste ermöglicht im A- und M-Betrieb einen Eindruck von der tatsächlichen Schärfentiefe.

4.) Eine Belichtungskorrektur von -2 bis +2 EV ist im A- und P-Betrieb möglich.

Außerdem wird die am Objektiv eingestellte Blende in den Sucher eingespiegelt (kann man sich auch dran gewöhnen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />), ein Piepser warnt bei Verwacklungsgefahr (eher überflüssig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />) und die Kamera liegt ein bisschen besser in der Hand.

Dein Zubehör von der X-300 (Objektive, Winder, Blitze) kannst Du vollständig weiter verwenden, es sollten aber am besten MD und keine MC-Objektive sein. Nur so ist der Betrieb auch im P-Modus gewährleistet. Außerdem können Deine Blitze kein TTL, glaube ich.

ZITATNatürlich möchte ich bis auf das X-300 Gehäuse alles weiterverwenden.[/quote]
Warum? Behalte die X-300 doch als Zweitbody! Man muss beim Umstieg von der 700 auf die 300 nur darauf achten, dass man nicht gewohnheitsmäßig versucht, die Kamera mit dem rechten Zeigefinger auszuschalten - dann verstellt man nämlich nur die Belichtungszeit.

ZITATGibt es bessere Alternativen als die X-700?[/quote]
fürs Blitzen mit TTL nicht. (Nur unbezahlbare... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />) Die X-500 kann auch TTL-Blitzen, hat aber ansonsten keine Vorteile (es sein denn, man steht auf silberne Gehäuse). Die XD-7 ist eine sehr interessante MF-Kamera und Alternative zur X-300, kann aber kein TTL beim Blitzen. Dafür hat sie eine tollen Verschluss, ein stabiles Gehäuse und neben der Zeitautomatik (A) auch eine Blendenautomatik (S).

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten.

Christian

Ach ja: Eine Sache kann die X-300 besser als die X-700: Im manuellen Modus (M) zeigt die X-300 die vom Belichtungsmesser vorgeschlagene und die manuell eingestellte Belichtungszeit im Sucher an. Die X-700 nur die vorgeschlagene.



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta X-300 --> X-700 Umstieg lohnend?

#9 von Goodspeed , 12.10.2004 13:23

Toll! War ich wohl ein bisschen sehr langsam! Als ich angefangen habe, zu schreiben, gab es noch gar keine Antwort...



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta X-300 --> X-700 Umstieg lohnend?

#10 von adv ( gelöscht ) , 12.10.2004 13:39

Hallo Christian,
vielen Dank für die tollen Infos. Das Gehäuse weiter zu nutzen habe ich mir auch schon überlegt.
Da Du beide Gehäuse hast, wann setzt Du welches ein? Oder ist das X-300 zu Deinem Reisegehäuse geworden?
Gruß,
Andreas



adv

RE: Minolta X-300 --> X-700 Umstieg lohnend?

#11 von Goodspeed , 12.10.2004 14:17

Hallo Andreas!

ZITATDa Du beide Gehäuse hast, wann setzt Du welches ein?[/quote]
Da kann ich noch nicht viel zu sagen. Die X-300 habe ich vor 10 Tagen von meiner Mutter "geerbt" (der ich eine X-700 aufgeschwatzt habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />). Ich habe sie mir "früher", bevor ich mir eine eigene SLR-Kamera (die X-700) gekauft habe, aber oft ausgeliehen und benutzt und habe deshalb schon recht gute Vergleichsmöglichkeiten. So wusste ich auch bei der Anschaffung einer SLR-Kamera, was mir an der X-300 fehlt und dass ich die zusätzlichen Features der X-700 wohl ganz gut gebrauchen könnte.

ZITATOder ist das X-300 zu Deinem Reisegehäuse geworden?[/quote]
Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass die X-300 nicht meine "Reisekamera" wird. Denn sie bietet ja keinerlei Vorteile (außer im M-Modus) und auf TTL möchte ich nicht verzichten. Bislang war es halt die X-700. Größe und Gewicht unterscheiden sich nicht signifikant und für Langfinger dürften beide ähnlich (un-)interessant sein. Warum sollte ich mich dann durch eine X-300 einschränken und die X-700 ungenutzt zuhause lassen (wo man sie mir auch klauen kann...)? Wenn ich meine AF-Objektivsammlung erweitert habe, wird wohl eine Dynax die Rolle der Standardkamera (für Reisen und alltags) übernehmen. Einfach aus dem Grund, da ich oft mit Jugendgruppen unterwegs bin oder in dämmrigem Licht fotografieren will. Bei beidem ist mir von Hand scharfstellen zu umständlich.

Die MF-Kameras werden dann eher für "still stehende" Motive eingesetzt. Die X-300 habe ich mir als Ausweichgehäuse für eine zweite Filmempfindlichkeit unter den Nagel gerissen oder für Farbe, wenn in der X-700 ein s/w-Film drin ist. Jetzt wird sie wohl erst mal zur Dokumentation meiner Studienarbeit eingesetzt.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta X-300 --> X-700 Umstieg lohnend?

#12 von rsorgner , 12.10.2004 14:38

@Juergen.M

ZITATDa Du aber TTL-Messung möchtest, bleibt nur die X-700 ...[/quote]
- stimmt nicht, auch die X-500/570 verfügt über TTL-Möglichkeit

ZITATWenn Du beim MC/MD-System bleiben möchtest ...[/quote]
- funktioniert aber nur mit Objektiven mit MD-Anschluß (Minolta und Fremdfabrikate)

@Mark

ZITAT... und ich möchte das Gitternetz nicht mehr missen[/quote]
- stimmt, ich verwende die L-Grid Mattscheibe in der 9000 und das ist einfach super ... Werd's mir auch noch in die X-700 einbauen lassen. Allerdings geht das nicht im Selbstbau, sondern sollte vom Service ausgeführt werden.

ZITATIch schätze die Kombination aus X-700/MD-1 plus PowerGrip mit 360PX sehr. Ist wirklich eine super Konstruktion[/quote]
- das Minolta MPS-Sytem, also die Möglichkeiten, die das System öffnete waren damals gigantisch ... und sind es noch, für wenig Geld

@Goodspeed
ZITAT... und für Langfinger dürften beide ähnlich (un-)interessant sein[/quote]
... denn die wissen nicht, was gut ist - gottseidank!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-300 --> X-700 Umstieg lohnend?

#13 von Goodspeed , 12.10.2004 15:18

@rsorgner

ZITATWerd's mir auch noch in die X-700 einbauen lassen. Allerdings geht das nicht im Selbstbau, sondern sollte vom Service ausgeführt werden.[/quote]
Warum das? Muss die irgendwie justiert werden? Ich hab die Einstellscheibe aus meiner X-700 nämlich schon mal ausgebaut, um sie besser reinigen zu können. Hab ich da womöglich was "verbotenes" getan, was Einfluss auf die Qualität meiner Bilder hat? Vielleicht bin ich manchmal doch etwas zu naiv...

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Minolta X-300 --> X-700 Umstieg lohnend?

#14 von rsorgner , 12.10.2004 15:33

ZITATIch hab die Einstellscheibe aus meiner X-700 nämlich schon mal ausgebaut, um sie besser reinigen zu können. Hab ich da womöglich was "verbotenes" getan, was Einfluss auf die Qualität meiner Bilder hat?[/quote]
... daß man den Scheibentausch beim Minolta-Service durchführen lassen sollte, steht in jedem Handbuch (z.B. Scheibel) und in der Bedienungsanleitung. Ich vermute, daß die Einstellscheibe nach dem Einbau, im Unterschied zur 7000er / 9000er (und späteren Modellen) wieder richtig einjustiert werden muß.

Ich habe auch bei einer XD-7 schon mal die Scheibe (einer Leiche) getauscht und danach kein Problem damit gehabt.

Könnt' natürlich auch daran liegen, daß der Scheibentausch bei den älteren Kameras eigentlich eine recht nette Fitzlerei ist.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta X-300 --> X-700 Umstieg lohnend?

#15 von Mark , 12.10.2004 16:31

ZITATAllerdings geht das nicht im Selbstbau, sondern sollte vom Service ausgeführt werden.[/quote]

Das habe ich machen lassen, gerade bei der Gitternetz für die X-700 würde ich das dringend empfehlen. Die Scheibe ist (zumindest subjektiv) heller als die mit Mikroprisma. und sie hat kein Mikroprisma. Der Vorteil daraus sit das das gesamte Sucherbild gleichmässig hell ist. Eine Schärfebeurteilung über das gesamte Bild ist exzellent möglich. Für available Light super, da auch bei relativ wenig Licht Fokuspunkte sehr gut zu treffen sind.
Vorraussetzung dafür ist aber zwingend das Spiegel und Mattscheibe sehr genau justiert sind, sonst entspricht der "gesehene" Fokuspunkt nicht dem auf der Abbildungsebene. Daher habe ich das alles in einem Abwasch erledigt, in den 26€ fürs Gitternetz war der Wechsel inklusive.

Also Augen auf beim Eierkauf /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   

Dichtungen für Minolta XG und XD
Minolta SR-T-Serie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz