RE: Minolta SR-T-Serie

#1 von dragra , 14.09.2004 00:05

Hallo Forum,

Nachdem ich mich von meiner XG-M getrennt habe (es war kurz, es war schön) suche ich weiter nach einem 2. Body.

Wegen der vielzitierten Elektronik-Probleme habe ich jetzt die SRTs anvisiert. Die alten schweren Mechanischen.

Wie zuverlässig sind die? Wie genau sind die Belichtungszeiten? Wie brauchbar ist die CLC-Belichtungsmessung?

Es werden mir sicher noch Fragen einfallen!




ps.
Die Minman-Seite ist offline. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Minolta SR-T-Serie

#2 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.09.2004 00:46

ZITATWie zuverlässig sind die?[/quote]
Nahezu unkaputtbar.

ZITATWie genau sind die Belichtungszeiten?[/quote]
Hängt vom Zustand der Mechanik ab. Hab keine Probleme, so genau wie eine XG auf alle Fälle.

ZITATWie brauchbar ist die CLC-Belichtungsmessung?[/quote]
Das beste was Minolta bis zum Erscheinen der modernen Mehrfeldmessung gebaut hat.



toomuchpix

RE: Minolta SR-T-Serie

#3 von dragra , 14.09.2004 01:25

Danke!

Die Sucherinfo der 303 gefällt mir gut!

Kriegt man von dem Gewicht der SRT eigentlich sowas einen "Tennisarm?"



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Minolta SR-T-Serie

#4 von kamerad ( gelöscht ) , 14.09.2004 01:43

Hi

nö nen Tennisarm gibt nicht, aber viel Arbeit, meist sind nämlich die Dichtungen zerbröselt, und haben sich in der Kamera verteilt, kennst du aber wahrscheinlich von der XG-M. Leider gibt es für die SRT nicht mehr die originalen Batterien, sondern nur noch die Luft Batterien, die halten nicht so lange, und sind relativ teuer. Ich würde an deiner Stelle entweder zu einer X-700 greifen, wenn du auch mal ein wenig neues haben willst. (bessere Blitze, Motor Drive). Wenn du eine günstige Alternative suchst, würde ich zu einer XE-5 tendieren. Metallverschluß, sehr solide, und normale Batterien, oder aber ne XD-7, leider sehr teuer, aber mit Sicherheit das beste in dem MF Bereich, manchmal gibts auch noch ne günstige XD-5, aber eher selten. Ansonsten sind die SRTs sehr solide gebaut worden, und immer noch schöne Kameras, aber für jeden Tag, glaube ich nicht so geeignet. Wenn dann eine SRT 303, auch wegen der Blitzerei.



kamerad

RE: Minolta SR-T-Serie

#5 von toomuchpix ( gelöscht ) , 14.09.2004 01:57

Ich kann nur nochmal die xe empfehlen. Neue Dichtungen rein, der Rest ist unverwüstlich.



toomuchpix

RE: Minolta SR-T-Serie

#6 von mick , 14.09.2004 09:49

Wenn es eine SRT sein soll:

Ich hatte vor einiger Zeit gelesen, daß man sie auch mit den aktuelleren 1,5 V - Batterien (z.B. SR-44) betreiben kann, wenn man den Belichtungsmesser entsprechend abgeleichen läßt.

Ob das wirklich praktikabel ist, kann ich nicht sagen, da ich selbst noch keine SRT besitze. Vielleicht hat ja jemand hier entsprechende Erfahrungen gemacht.

Darüber hinaus erübrigt es sich schon fast, zu sagen, daß ich die XD-7 nur wärmstens empfehlen kann... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta SR-T-Serie

#7 von Mark , 14.09.2004 10:31

ZITATIch hatte vor einiger Zeit gelesen, daß man sie auch mit den aktuelleren 1,5 V - Batterien (z.B. SR-44) betreiben kann, wenn man den Belichtungsmesser entsprechend abgeleichen läßt.[/quote]

Dieses ist ohne Probleme möglich, ich habe das für zwei SRT's machen lassen, für eine SRT-MCII und eine SRT-303b. Bei beiden hat es prima funktioniert und die Belichtungsmessung funktioniert sehr gut.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta SR-T-Serie

#8 von mts , 14.09.2004 11:22

Zitat von Mark
ZITATIch hatte vor einiger Zeit gelesen, daß man sie auch mit den aktuelleren 1,5 V - Batterien (z.B. SR-44) betreiben kann, wenn man den Belichtungsmesser entsprechend abgeleichen läßt.



Dieses ist ohne Probleme möglich, ich habe das für zwei SRT's machen lassen, für eine SRT-MCII und eine SRT-303b. Bei beiden hat es prima funktioniert und die Belichtungsmessung funktioniert sehr gut.

Mark [/quote]
Schreibst du uns was über die Kosten?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta SR-T-Serie

#9 von Mark , 14.09.2004 11:50

Wie ich das für die MCII habe machen lassen, habe ich 30€ bezahlt, da war aber eine mechanische Kontrolle (und Justage) mit inbegriffen. Der Wechsel der Rückwanddichtung auch, glaube ich. Es war auf jeden Fall ein Angebot über das nicht zweimal nachgedacht habe. Ich bin auch sehr zufrieden, so bin ich auf Schlag fast alle 1.3V Quecksilber Probleme los geworden. Leider ist das mit den HiMatic's nicht so leicht möglich, diese sind nicht an 1.5V adaptierbar.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta SR-T-Serie

#10 von Dennis Lohmann ( gelöscht ) , 14.09.2004 12:43

Die SRT ist äußerst robust. Meine bodies sind fast alle in einem guten Zustand, besser, als man es von heutigen Kameras in 30 Jahren erwarten würde. Wenn was kaputt ist, ist es reparierbar, alles einfache Mechanik. Nix mit integrierten Schaltkreisen und Platinenaustausch. Die Verschlußzeiten sind so genau, wie es eben ein mechanisch gesteuerter Verschluß schafft. Natürlich sind XD, XG und X genauer, sie haben ja auch elektronische gesteuerte Verschlüsse, und sind bis auf 1/30.000s genau. Das ist mechanisch nicht zu schaffen. Aber alles, was unterhalb 1/4 Blendenstufe Abweichung liegt, ist mE nicht bildrelevant. Die Quecksilberbatterien sind noch in einigen Ländern erhältlich. Sie sind ungeschlagen in puncto Langlebigkeit und Spannungskonstanz. Die Alkalibatterien sind ein mehr schlechter als rechter Ersatz, da sie über ihr Leben ständig langsam an Spannung verlieren. Somit bringt ein Abgleich nicht so besonders viel, vor allem nicht, wenn mit frischen Batterien abgeglichen wird. Die haben nämlich nicht lange ihre 1.5V. Aber es gibt bessere Alternativen:

-Zink-Luft-Batterien sind hervorragend geeignet, sie liefern 1.4V, und das extrem konstant, bis kurz vor ihren Tod. Leider entladen sich die Batterien selbstständig innerhalb von Monaten. Die Quecksilber-Batterien haben schon mal 10 Jahre und länger gehalten.

- Silber-Oxid-Batterien liefern 1.6V und sind auch sehr konstant. Hier sollte man allerdings kalibrieren oder eine Schottky-Diode einbauen, die die Spannung auf 1.35V senkt.

Lies erstmal das hier:
http://home.pcisys.net/~rlsnpjs/minolta/mercury.html
dann das hier:
http://home.pcisys.net/~rlsnpjs/minolta/recal.html
und dann das hier:
http://home.pcisys.net/~rlsnpjs/minolta/conversion.html

Eine SRT ist zwar etwas klobig und ziemich schwer, aber auch sehr robust und zuverlässig. Back to the roots.

Dennis.

[EDIT: Hinweis des Moderators: Der obige Link funktioniert nicht mehr. Nachdem Dick Sullivans Web-Seite offline ist, finden sich aber einige rekonstruierte Artikel hier: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23259]



Dennis Lohmann

RE: Minolta SR-T-Serie

#11 von dragra , 08.10.2004 01:25

Endlich den tollen Artikel wiedergefunden.

Herzlichen Dank für die profunde Info!



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


RE: Minolta SR-T-Serie

#12 von Roover ( gelöscht ) , 08.10.2004 11:14

ZITATDie Quecksilberbatterien sind noch in einigen Ländern erhältlich. Sie sind ungeschlagen in puncto Langlebigkeit und Spannungskonstanz.[/quote]

In welchen Ländern kann man diese Batterien denn noch erhalten?

Tot ziens

Thomas



Roover

RE: Minolta SR-T-Serie

#13 von Mark , 08.10.2004 11:28

ZITATIn welchen Ländern kann man diese Batterien denn noch erhalten?[/quote]

Wenn üerbhaupt, dann aus Restbeständen. wei gesagt die Batterien werden nicht mehr produziert und eigentlich auch nicht mehr gebraucht, mal abgesehen von den Nostalgikern die alte Kameras verwenden.

ZITAT-Zink-Luft-Batterien sind hervorragend geeignet, sie liefern 1.4V, und das extrem konstant, bis kurz vor ihren Tod. Leider entladen sich die Batterien selbstständig innerhalb von Monaten. Die Quecksilber-Batterien haben schon mal 10 Jahre und länger gehalten.[/quote]

Die zink-Luft habe ich total verworfen, ich habe unter Laborbedingungen das Spannungsabgabeverhalten gerprüft (eigentlich prüfen lassen, wir hatten einige Geräte in der Vrima die diesen Ersatz ebenfalls benötigen) und das ist mit Abstand das wechslehafteste aller möglichen Ersatzquellen.
Dafür sind die Batterien aber auch allgemein bekannt, das Verhalten ist ja auch irgendwo systembedingt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta SR-T-Serie

#14 von rsorgner , 08.10.2004 12:25

@ Roover

- aus den USA kannst Du Dir Batterien der Fa. Wein organisieren. Diese Wein-Cells entsprechen den alten Batterien, sind aber quecksilberfrei

Ebenso sind passende Batterien bei www.micro-tools.com im Angebot



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta SR-T-Serie

#15 von dragra , 08.10.2004 12:27

Bevor ich meine srT zerleg werde ich diese Batterien testen!



 
dragra
Beiträge: 173
Registriert am: 27.08.2004


   

Minolta X-300 --> X-700 Umstieg lohnend?
Rekalibrierung der Minolta SR-T Serie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz