RE: Freeware Bildbetrachter

#1 von andbaum , 29.09.2004 09:17

hallo zusammen!

ich suche einen guten freeware bildbetrachter für windows, der auch für firmeneinsatz kostenfrei ist.

habt ihr einen tipp auf lager?



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Freeware Bildbetrachter

#2 von Marco_D ( gelöscht ) , 29.09.2004 09:30

Irfanview

mfg Marco



Marco_D

RE: Freeware Bildbetrachter

#3 von andbaum , 29.09.2004 09:34

irfanview kommt nicht in frage.

die meisten freeware programme sind nur für privateinsatz freeware. ich suche was, das auch für firmeneinsatz kostenlos ist.

ich habe dabei an eine software a la xnview gedacht. leider ist auch das nur für privaten einsatz frei /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Freeware Bildbetrachter

#4 von RainerT , 29.09.2004 09:36

Irfanview ist nur für private Zwecke kostenlos. Bei Einsatz in Firmen muß man was bezahlen. Das ist der Grund warum wir auf ACDC umgestiegen sind, da der ähnliche Kosten verursacht, aber besser zu bedienen ist.
Einen komplett kostenfreien Betrachter für Firmenzwecke kenne ich nicht. Abgesehen vom im XP enthaltenen Explorer.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Freeware Bildbetrachter

#5 von Marco_D ( gelöscht ) , 29.09.2004 09:41

ZITATIrfanview ist nur für private Zwecke kostenlos. Bei Einsatz in Firmen muß man was bezahlen.[/quote]

wusste ich nicht. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

mfg marco



Marco_D

RE: Freeware Bildbetrachter

#6 von andbaum , 29.09.2004 09:55

Zitat von Cat_on_leaf
Einen komplett kostenfreien Betrachter für Firmenzwecke kenne ich nicht. Abgesehen vom im XP enthaltenen Explorer.


ich kenne leider auch nix. und unternehmensweit wird w2k eingesetzt. da siehts halt mau aus bzgl betrachter... anschauen kann man etliche formate zwar mit IE, aber ein wirklicher betrachter...



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Freeware Bildbetrachter

#7 von Mark , 29.09.2004 09:57

mir ist auch kein brauchbarer, kommerziell nutzbarer, Bildbetrachter bekannt. Ich würde die Lösung im beruflichen Leben auch nicht in Betracht ziehen. Privat nutze ich ThumbsPlus oder Irfanview. Beide kann ich selbst administrieren und mir Service verschaffen.
Setze ich Produkte komerziell ein, ist die Serviceverfügbarkeit eine ungleich wichtigere Komponente (wenn zu Hause Irfanview nicht funktioniert, dann nehme ich halt was anderes). Ich würde schon deshalb auf ACDSee oder ThumbsPlus (oder irgnedwas anderes gutes) zurückgreifen weil ich dort den entsprechenden Service bekomme und eine Entwicklungsstabilität habe, wie viele Studentenprojekte sind stehengeblieben nachdem der Student richtig gearbeitet hat. Wer xv unter LINUX kennt, weiß was ich meine, ein exzellenter Bildbetrachter, aber wird nicht ehr weiterentwickelt...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Freeware Bildbetrachter

#8 von Stefan68 , 29.09.2004 09:57

Zitat von Cat_on_leaf
Irfanview ist nur für private Zwecke kostenlos. Bei Einsatz in Firmen muß man was bezahlen. Das ist der Grund warum wir auf ACDC umgestiegen sind, da der ähnliche Kosten verursacht, aber besser zu bedienen ist.
Einen komplett kostenfreien Betrachter für Firmenzwecke kenne ich nicht. Abgesehen vom im XP enthaltenen Explorer.


ACDC soll aber angeblich Spyware enthalten, weshalb ich auf eine Isntallation verzichtet habe (Kann deswegen diese Aussage aber leider auch nicht überprüfen).

irfanView darf man aber für 10,- Euro Spende auch kommerziell nutzen (Einzellizenz) - ich halte das für einen äußerst fairen Preis.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Freeware Bildbetrachter

#9 von Mark , 29.09.2004 10:00

ZITATACDC soll aber angeblich Spyware enthalten, weshalb ich auf eine Isntallation verzichtet habe (Kann deswegen diese Aussage aber leider auch nicht überprüfen).[/quote]

Ich hoffe das ACDC immer noch eine (alternde) Rockband aus Australien ist, das Produkt heißt ACDSee /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Der Spyware Verdacht ist schon seid einiger Zeit vom Tisch. Es hieß hinter vorgehaltener Hand, dass das Gerücht gezielt gestreut wurde, da ACD Systems die Art der Lizenz verändert hat und ein cracken der Demoversion erheblich erschwert worden ist. Die bösen Buben können da sehr nachtragend sein.

Ich habe von ACDSee abstand genommen, da die Scanfunktionalitäten zurückgeschraubt worden sind und ein vernünftiges Arbeiten damit eigentlich nicht möglich ist. ThumbsPlus ist da flexibler und funktionaler.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Freeware Bildbetrachter

#10 von AlexDragon ( Gast ) , 29.09.2004 10:07

Also als reines Bildbetrachtungsprogramm benutze ich nur ACDSee 6.0, sowie für Größenveränderung usw. und für alles andere PS-CS.

Gruß

Alex /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



AlexDragon

RE: Freeware Bildbetrachter

#11 von andbaum , 29.09.2004 10:23

Zitat von Mark
Setze ich Produkte komerziell ein, ist die Serviceverfügbarkeit eine ungleich wichtigere Komponente (wenn zu Hause Irfanview nicht funktioniert, dann nehme ich halt was anderes).


die software soll übers firmeneigene intranet installierbar sein. es werden ca 1000 clients bedient, wovon nur ein bruchteil wirklich einen vernünfitgen betrachter braucht. wer in der firma was vernünftiges braucht kann mittels invest-antrag eine software kaufen.

viele user aber hätten gerne hin und wieder einen kleinen, einfachen betrachter, dessen funktionsumfang etwas über den des IE hinausgeht...

auch wenn eine software nur 5 eu kosten würde, wäre die lizenzverwaltung einfach zu aufwändig. daher kommt nur was kostenloses in frage.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Freeware Bildbetrachter

#12 von Mark , 29.09.2004 11:09

ZITATauch wenn eine software nur 5 eu kosten würde, wäre die lizenzverwaltung einfach zu aufwändig. daher kommt nur was kostenloses in frage.[/quote]

Da wird es ziemlich schwierig, wie schon gesagt ist mir nichts bekannt was die Vorraussetzungen erfüllt. Windows ist nun mal nicht Open Source. Unter dem Pinguin hätte ich dir auf Schlag drei vier Alternative sagen können. In meinem Unternehmen hat diese Problematik dazu gführt das als "Abfallprodukt" ein erweiterter Bildbetrachter entstanden ist, der innerhalb der Firma kostenlos zur Verfügung steht.
Leider beinhaltet die Entscheidung pro Windows auch die Entscheidung zu einer Lizenzverwaltung in 95% aller eingesetzten Softwareprodukte. Denn schließlich kosten alle (sinnvoll nutzbaren) Entwicklungsumgebungen für Windows ordentlich Geld, die irgendwie wieder verdient werden müssen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Freeware Bildbetrachter

#13 von andbaum , 29.09.2004 11:23

bin gerade auf der suche im web und im software archiv von ct schon bei einigen sachen fündig geworden. muss nur noch ein wenig vergleichen, aber ich bin jetzt zuversichtlich, dass ich was finde



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Freeware Bildbetrachter

#14 von andbaum , 29.09.2004 11:48

also, ich hab was gefunden: Vallen Jpegger
genau sowas hab ich gesucht und ich konnte nichts finden, dass es für firmen kostenpflichtig ist.



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Freeware Bildbetrachter

#15 von erich_k , 29.09.2004 20:06

Helft doch den findigen Software-spezies und spendiert wenigsten auf Firmenkosten einen kleinen Beitrag, damit solche Programme wie IrfanView weiterhin entwickelt und zur Verfügung gestellt werden können.



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


   

Digitalfotografie für Kinder
Photo gelati

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz