RE: Schärfe von Bildbetrachtern

#1 von AndreasPeters , 19.07.2005 08:57

Hallo,

ich habe gestern ein wenig mit der Dimage Transfer Software an meiner Dynax 7D herumgespielt.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Bilder die in der Transfer-Software angezeigt werden super scharf aussehen. Betrachte ich die Bilder hingegen mit dem Explorer, oder mit der MS Bild-und Fax-Anzeige, so sehen die deutlich matschiger aus. Ich habe daraufhin mal ein Portrait von der Platte genommen mit Haaren drauf. Zoome ich in der Transfer Software runter, dann ist das Haar irgendwann komplett in Pixeln zerlegt zu sehen.
Zoome ich den gleichen Ausschnitt in der Bild- und Fax-Anzeige heran, so werden dort alle Zwischenpixel interpoliert und das ganze sieht schwammig aus.

Hintergrundinfo: Beliebiges Foto auf Platte, JPG, L/XFine, einfach nur rangezoomed mit den beiden verschiedenen Programmen.

Kann man diese Interpolationseinstellungen irgendwo konfigurieren? Mir ist das noch nie so stark aufgefallen. Und vor allem, wieso kann die Dimage-Software Pixel-genau anzeigen, dachte das wäre nach der JPeg Komprimierung gar nicht mehr möglich.

Gruß,
A.



AndreasPeters  
AndreasPeters
Beiträge: 16
Registriert am: 11.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz