RE: Novoflex-Balgengerät

#1 von o.stumpf , 12.03.2003 10:44

Benutzt jemand einen Novoflex-Balgen für M-AF?
Wie funktiert die Übertragung des Blendenhebels und der elektr. Kontakte zum Objektiv?

Oliver /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Novoflex-Balgengerät

#2 von manfredm , 12.03.2003 11:11

Ja, seit vielen Jahren und es funktioniert problemlos. Ich hab' noch nie geschaut, wie die elektrischen Kontakte vorne und hinten verbunden sind, sie sind es jedenfalls. Die Springblende wird mit einem raffinierten Mechanismus über eine Welle unter dem eigentlichen Balgen, zwischen den Führungen der Objektivstandarte übertragen.
Das einzige "Problem": der Balgen überträgt keinen AF und die Kamera erkennt das nicht. Es passiert mit immer wieder, daß ich alles einstelle, das Objektiv schon scharfstelle - und die Kamera löst nicht aus, weil sie immer noch im AF-mode ist /die 9xi ist leider immer im AF-mode, wenn man die Kamera einschaltet.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Novoflex-Balgengerät

#3 von o.stumpf , 12.03.2003 11:21

Danke Manfred,
Ich hatte mal einen Balgen für eine Fujaca-Kamera und da brauchte man einen Doppel-Drahtauslöser.
Das wars, was mich interessierte!

Das Problem mit dem AF dürfte nicht so schlimm sein, denn an der 800si kann man die Auslöse-Sperre dauerhaft abschalten.

OS



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Novoflex-Balgengerät

#4 von heinrichloch ( gelöscht ) , 12.03.2003 21:59

hallo balgenfans,
die übertragung der daten werden durch feine leiterplatinen im balgen
übertragen.
das problem das die kamera macht kann man am besten umgehen, wenn
der autofokus ausgeschaltet ist. das ist bei minolta-cameras verschieden.
eine mail an novoflex und da werden sie geholfen.
gruss aus mainz, heinz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



heinrichloch

RE: Novoflex-Balgengerät

#5 von manfredm , 13.03.2003 08:32

Ich hab' das mit dem "Problem" auch absichtlich in Gänsefüßchen gesetzt, das ist einfach eine lästige "Angewohnheit" der Xi-Serie Und füherer AF Serien, daß die Kamera bei jedem Einschalten in AF-mode geht und man in MF umschalten muß. Meineswissens haben alle späteren Kameras eine permanente Umschaltung und die Kamera geht nach dem Einschalten in den Modus, in dem sie zuletzt war.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Novoflex-Balgengerät

#6 von o.stumpf , 13.03.2003 11:58

Stimmt, die neueren Kameras bleiben solange im AF/MF-Modus bis man ihn ein- oder ausschaltet oder die P-Taste drückt!
Woran leigt es, dass die Kamera bei angesetztem Balgen den AF aktiviert?
Benutzt man Non-AF-Objektive, dann ist der AF auch ohne Ausschalten "tot".
Liegt es an der Übertragung der Objektiv-Elektronik?

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Novoflex-Balgengerät

#7 von manfredm , 13.03.2003 13:41

Ich vermute, daß der Balgen nichts andered macht, als die Kontakte durchzuführen, die Kamera also gar nicht mitkriegt, daß da zwischen ihr und dem Objektiv noch was ist, die Kamera sieht also nur ein AF Makro und plötzlich ist da aber keine AF-Welle.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz