RE: Makroblitzgeräte von Novoflex?

#1 von thobo ( Gast ) , 17.04.2006 20:46

Hallo

Hat jemand hier schon Erfahrungen mit den Makroblitzgeräten von Novoflex gesammelt? Die Suche in den Beiträgen des Forum blieb erfolglos, zwar wird ab und an auf die Makroblitzgeräte von Novoflex verwiesen, aber echte Erfahrungsberichte, z.B. wie sich der "Blitzgenerator" im Betrieb an einer analogen oder einer digitalen SLR-Kamera verhält, konnte ich nicht finden. Es gibt div. TTL-Adapter für verschiedene Systeme - taugen die 'was? Die Web-Seite von Novoflex ist nicht gerade informativ...

Gruss, Thomas

PS: Bei der Suche nach Informationen zu den Novoflex-Dingern bin ich u.a. auf den interessanten Thread "SSM Objektive und DYNAX 9 Nachfolger, gibt's irgendwo Neuigkeiten?" gestossen. Der Thread ist heute ebenso aktuell wie vor drei Jahren... ;-)



thobo

RE: Makroblitzgeräte von Novoflex?

#2 von matthiaspaul , 17.04.2006 22:01

ZITAt (thobo @ 17.04.2006 - 20:46) PS: Bei der Suche nach Informationen zu den Novoflex-Dingern bin ich u.a. auf den interessanten Thread "SSM Objektive und DYNAX 9 Nachfolger, gibt's irgendwo Neuigkeiten?" gestossen. Der Thread ist heute ebenso aktuell wie vor drei Jahren... ;-)[/quote]
Kann Dir zu Deiner Novoflex-Frage leider nicht weiterhelfen, aber für Interessierte hier der Link zu dem von Dir angesprochenen Thread:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=367

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Makroblitzgeräte von Novoflex?

#3 von 01af , 18.04.2006 00:40

ZITAt (thobo @ 17.04.2006 - 20:46) Hat jemand hier schon Erfahrungen mit den Makroblitzgeräten von Novoflex gesammelt? Die Suche in den Beiträgen des Forum blieb erfolglos, zwar wird ab und an auf die Makroblitzgeräte von Novoflex verwiesen, aber ...[/quote]
Hattest du auch diesen Beitrag von mir gefunden?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Makroblitzgeräte von Novoflex?

#4 von thobo ( Gast ) , 18.04.2006 01:02

ZITAt (01af @ 18.04.2006 - 0:40) Hattest du auch diesen Beitrag von mir gefunden?[/quote]
Ja. Aber ich denke, dass es sich bei Deinem Blitzgerät nicht um die aktuelle Version handelt (hast Du die genauen Artikelnamen und -nummern zur Hand?). Die hat laut Beschreibung drei Betriebsarten: manuell, automatisch (Sensor im Blitzgerät misst Belichtung - bei Makroaufnahmen mit kurzem Aufnahmeabstand bekanntermassen nicht sehr genau) und TTL.

Dann werde ich mal direkt bei Novoflex nachfragen - die werden eh nur das beste von ihrem Produkt zu berichten wissen... ;-)



thobo

RE: Makroblitzgeräte von Novoflex?

#5 von 01af , 18.04.2006 01:18

ZITAt ("thobo @ 18. 4. 2006 - 1.02 h) ... ich denke, dass es sich bei Deinem Blitzgerät nicht um die aktuelle Version handelt ...[/quote]
Stimmt -- wie ich bereits sagte (hast du meinen Artikel nicht nur gefunden, sondern auch gelesen?). Das Gerät ist 20 - 25 Jahre alt.


ZITAt ("thobo @ 18. 4. 2006 - 1.02 h) ... (hast Du die genauen Artikelnamen und -nummern zur Hand?)[/quote]
Novoflex Makroblitz-Set "X-SET".


ZITAt ("thobo @ 18. 4. 2006 - 1.02 h) Die hat laut Beschreibung drei Betriebsarten: manuell, automatisch (Sensor im Blitzgerät misst Belichtung [...]) und TTL.[/quote]
Nun, wie gesagt -- meins ist rein manuell. Und genau das ist es, was ich für die Dynax 7D will und brauche. Für die analogen Kameras wäre eine TTL-Steuerung zwar nicht schlecht ... aber da ich einen Minolta-Blitzbelichtungsmesser habe, geht's auch ohne.

Ich kann speziell für digital dieses alte Makroblitz-Set nur empfehlen, auch wenn es, wie im oben genannten Artikel beschrieben, seine Stärken und Schwächen hat. Ich hab's voriges Jahr für 'n Appel und 'n Ei bei eBay geschossen (ich weiß nicht mehr genau, wieviel ... 50 Euro oder so ... viel weniger als was für Ring- oder Zwillingsblitze fällig wäre).

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Makroblitzgeräte von Novoflex?

#6 von thobo ( Gast ) , 18.04.2006 02:11

ZITAt (01af @ 18.04.2006 - 1:18) Stimmt -- wie ich bereits sagte (hast du meinen Artikel nicht nur gefunden, sondern auch gelesen?).[/quote]
Ja, ich habe den Artikel gelesen, als ich nach "Novoflex" gesucht hatte. Aber nicht nach Deinem Posting in diesem Thread. Was hast Du denn um 0:34 Uhr noch ergänzt ("Der Beitrag wurde bearbeitet von 01af am Heute, 0:34 Uhr."? Zudem kann man die Begriffe "Blitzgenerator" (siehe Seite von Novoflex) und "TTL-Adapter" eigentlich nur mit dem neuen Blitzgerät in Verbindung bringen. Die Frage, ob Du meinen Beitrag gelesen hast, wäre eher angebracht. Es wäre auch ein Wunder, wenn Du mal einen Beitrag ohne Deine #$%@#$@ Wadenbeisserei auskommen würdest.

ZITATDas Gerät ist 20 - 25 Jahre alt.[/quote]
Wie man mit der Addition des additiv inversen Elementes feststellen kann. Den Unterschied zwischen "theoretischer Obergrenze" im physikalischen Sinne und dem mengentheoretischen Begriff "obere Schranke" kannst Du Dir gerne von einem Mathematiker Deiner Wahl erklären lassen. Was lernen wir daraus? Genau: Es ist nicht immer notwendig, nach dem Haar in der Suppe zu suchen und dem anderen eins auf's Auge zu drücken. Ich hätte mein Posting auch um diesen Absatz kürzen können und bin sicher, dass Du das künftig auch kannst.

ZITATNovoflex Makroblitz-Set "X-SET".[/quote]
OK, danke.

ZITATIch kann speziell für digital dieses alte Makroblitz-Set nur empfehlen, auch wenn es, wie im oben genannten Artikel beschrieben, seine Stärken und Schwächen hat. Ich hab's voriges Jahr für 'n Appel und 'n Ei bei eBay geschossen (ich weiß nicht mehr genau, wieviel ... 50 Euro oder so ... viel weniger als was für Ring- oder Zwillingsblitze fällig wäre).[/quote]
Allerdings. Und auch viel weniger als ein Gerät aus dem aktuellen Novoflex-Sortiment. Aber mich interessiert wirklich, ob es noch eine (Vorblitz)-TTL-Alternative zu den Blitzgeräten von Minolta gibt. Edit: Mit Ausnahme dieses Sigma-Dingens, das es nur als Ringblitz gibt.

Gruss, Thomas



thobo

RE: Makroblitzgeräte von Novoflex?

#7 von thobo ( Gast ) , 18.04.2006 03:07

Ergänzung für Interessierte: Es gibt

- "AUTO-FLASHART"

- "AUTO-DUO-FLASH"

- "AUTO-RINGFLASH"

Dazu gibt's dann eine Menge "Systemkamerafüße", darunter auch einen "Blitz-Systemfuß für DIGITAL".

Auch interessant:

- Novoflex TTL Adapter for Minolta Maxxum

[Edit] Kommentar bei Brenner: "Kamerafuß für alle SLR (außer Minolta) mit 9 manuellen Leistungsstufen. Ideal auch für DSLR."

Werde mal bei Novoflex in Erfahrung bringen, ob das Ding auch Preflash-TTL kann. Ich vermute, dass dies nicht der Fall ist: Analog OTF-TTL, digital manuelles Gefrickel. Also nichts für Getier, das sich bewegt.



thobo

RE: Makroblitzgeräte von Novoflex?

#8 von Big_Lindi , 18.04.2006 09:17

Hallöle,
hatte den Olafschen Thread nicht gelesen, darum melde ich mich mal hier.

Ich hab den Auto-Duo-Flash mit Adapter für Minolta-AF. Hier funktioniert die TTL-Messung problemlos, aber nur für die analogen Dynaxen.
Ich hatte zweimal Novoflex angemailt, ob ein Adapter für die Dynax 7D erhältlich ist, hatte aber leider keinerlei Antwort bekommen. Schade, bisher hatte das bei Novoflex immer problemlos mit e-mail-Anfragen funktioniert.

Bei dem Adapter handelt es sich um einen Fremdhersteller, ich glaube aus China. Habe bisher aber auch über das Internet keine weiteren Infos bekommen, ob man an einen Adapter für digitale SLR's kommen kann. Laut Novoflex Homepage ist ein Adapter für digitale SLR's erhältlich. Aber wie gesagt, ich habe bisher keine Reaktion von Novoflex erhalten, ob der auch mit der Dynax 7D funktioniert.

Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Makroblitzgeräte von Novoflex?

#9 von anna_log , 18.04.2006 11:10

Hi

Schau doch mal nach den Schulungen/Seminaren bei Novoflex. Da kannst Du die Sachen ausprobieren und bei Bedarf etwas günstiger erwerben. Ich selbst war noch noch nicht bei diesen Seminaren, habe aber Gutes gehört.



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Makroblitzgeräte von Novoflex?

#10 von thobo ( Gast ) , 18.04.2006 14:35

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAt (Big_Lindi @ 18.04.2006 - 9:17) Ich hab den Auto-Duo-Flash mit Adapter für Minolta-AF. Hier funktioniert die TTL-Messung problemlos, aber nur für die analogen Dynaxen.[/quote]
Das ist doch schon mal 'was...

ZITATLaut Novoflex Homepage ist ein Adapter für digitale SLR's erhältlich. Aber wie gesagt, ich habe bisher keine Reaktion von Novoflex erhalten, ob der auch mit der Dynax 7D funktioniert.[/quote]
Ich hab' noch ein wenig gesucht: Das ist einfach ein Adapter für den Standard-Blitzschuh. Edit: So wie dieser Werbung: hier.

Fraglich, ob für die zahlreichen neuen Blitzprotokolle noch ein Adapter entwickelt wird.

Gruss, Thomas


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

thobo

RE: Makroblitzgeräte von Novoflex?

#11 von 01af , 18.04.2006 15:53

ZITAt (Thomas @ 18. 4. 2006 - 2.11 h) Ja, ich habe den Artikel gelesen, als ich nach "Novoflex" gesucht hatte. [...] Es wäre auch ein Wunder, wenn Du mal einen Beitrag ohne Deine #$%@#$@ Wadenbeißerei auskommen würdest.[/quote]
Na ja ... wenn du nach der Lektüre eines Artikels eine Frage stellst, die in genau dem Artikel bereits beantwortet wurde, dann darfst du dich über so eine Bemerkung nicht wundern ...


ZITAt (Thomas @ 18. 4. 2006 - 2.11 h) Aber nicht nach Deinem Posting in diesem Thread. Was hast Du denn um 0:34 Uhr noch ergänzt?[/quote]
Ich habe die Bezeichnung in jenem Artikel von "Macro-Blitz-Set" auf "Makroblitz-Set" geändert, sonst nichts. Weil du doch kurz zuvor nach der genauen Bezeichnung gefragt hattest ...

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz