RE: Omni-Bounce

#31 von Frank H. , 07.09.2004 21:55

Erstmal ein Dankeschön an alle Antworter auf meine banale (?) Frage.

Ich werde also beim Blitz HSS ausschalten, wenn möglich den Reflektor abwinkeln und schön mit Zeitautomatik knipsen.
Was passiert eigentlich beim Blitzen auf den 2. Verschluß? Da gibt es dann keinen Vorblitz? Wie weiß die Kamera dann, wie sie richtig belichten muß? Hatte ich diese Antwort übersehen?

Danke und Gruß

Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Omni-Bounce

#32 von tobelix ( gelöscht ) , 08.09.2004 02:05

Hallo,

der Verschluss Deiner Kamera besteht eigentich aus mehrere Lamellen-Vorhängen, die sich gegenläufig öffnen und wieder schließen, sodass das Resultat eine sehr kurze und präzise reproduzierbare Verschlusszeit ist. Es gibt nun ein gewisses Zeitfenster während des Auslösevorganges, in dem die Filmebene vollständig belichtet wird. Belichtet man nun auf den ersten Verschlussvorhang, wird der Blitz zu Beginn dieses Zeitfenster ausgelöst, blitzt man auf den zweiten Verschlussvorhang, dann wird der Blitz zum Ende des Zeitfensters ausgelöst. Das Ergebnis des Blitzens auf den 2. Vorhang ist eine Bewegungsunschärfe, die in ihrer Endposition durch das Blitzlicht noch einmal das Objekt einfriert und somit einen guten Kompromiß zwischen Dynamik und Schärfe bietet.
Die Kamera weiß anhand der TTL-Messung bereits welcher Lichtleitwert Deiner kommenden Aufnahme zu Grunde liegt, deshalb kann sie dem Blitz die passende Leitzahl bereits mitteilen. Die Verwendung eines Vorblitzes ist nur ein zusätzlicher Mechanismus, um evtl. Belichtungsfehler durch die Reflexionseigenschaften des Objektes zu minimieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Bis denn,

tobelix



tobelix

RE: Omni-Bounce

#33 von udo , 08.09.2004 07:45

Hi tobelix,
Du schreibst:

"Die Kamera weiß anhand der TTL-Messung bereits welcher Lichtleitwert Deiner kommenden Aufnahme zu Grunde liegt, deshalb kann sie dem Blitz die passende Leitzahl bereits mitteilen."

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, die Kamera teilt dem Blitz doch nicht die passende Leitzahl mit? Die ist konstant, der Blitz wird nur rechtzeitig über die Kamera ausgelößt und wieder abgeschaltet. Dies, sobald die ausreichende Lichtmenge zur eingestellten Blende und ASA stimmt. Ob dies nun beim 1. oder 2. Vorhang passiert, ist dafür uninteressant. Die Bildeffenkte sind halt andere, dies hast Du ja auch beschrieben.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Omni-Bounce

#34 von tobelix ( gelöscht ) , 08.09.2004 14:29

@udo

richtig, die TTL-Messung ist vollständig unabhängig von dem Blitzzeitpunkt.

Die Kamera steuert allerdings nicht nur wie von Dir beschrieben die Abbrenndauer des Blitzes sondern auch die Leitzahl (die Neuerung der ADI-Steuerung)! Denn ich kann ja für eine lange Abbrenndauer eine niedrige Leitzahl verwenden und für eine kurze Abbrenndauer eine große Leitzahl, sodass die Lichtmenge in beiden Fällen die gleiche ist. Nur die Reflexionseigenschaften des Objekts werden dadurch beeinflusst!

Bis denn,

tobelix



tobelix

RE: Omni-Bounce

#35 von udo , 08.09.2004 15:12

Hi tobelix,
wenn das mal alles so richtig ist /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, plausibel ist die Erklärung schon. Schade ist nur, das Minolta selbst nirgends ein exakte Beschreibung der ADI Funktion hat. Ich habe da nur Bruchstücke gefunden.
Ich weis nur aus eigener Erfahrung, es funktioniert und keiner weis warum /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

gut (blitz) licht

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz