RE: Omni-Bounce

#16 von udo , 06.09.2004 14:30

Hallo Krawallo,
ich denke, da liegst Du etwas daneben. Gerade bei ADI wird ja mit dem Vorblitz auch die Reflexion gemessen, D Objektiv ist Voraussetung, ansonsten funktioniert ADI eh nicht.
Daher sollte es richtig belichtete Fotos geben, gleich was noch auf dem Blitz sitzt. Ich benutze hin und wieder diese "Milchglasscheibe" welche bei meinem Metz 54MZ3 dabei ist und habe auch mit ADI noch kein Problem feststellen können. Wichtig ist halt die "Blitzverluste" nicht zu unterschätzen, daher habe ich diese Scheibe auch nur bei Entfernungen ca. 5m im Einsatz und dann auch nur bei Personen Aufnahmen wie Veranstaltungen.

Muss noch sagen, ich nutze auch nur Filme bis 200ASA, bei Dia wie Negativ.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Omni-Bounce

#17 von Krawallo ( gelöscht ) , 06.09.2004 14:46

Hi Udo,

wenn ich ADI richtig interpretiere, wird durch den Vorblitz (der immer gleich stark ist) in Verbindung mit der Entfernungskodierung der D-Optiken die Blitzmenge ermittelt. Mit dem Omni-Bounce wird das ja gehörig verfälscht. Ich weiß allerdings jetzt nicht, ob dann zusätzlich noch die TTL-Messung greift, was ja eigentlich abloluter Blödsinn währe, weil ich ja dann kein ADI mehr brauche.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Omni-Bounce

#18 von udo , 06.09.2004 15:22

Hallo Ralf,
ich habe das bisher immer so gesehen, das ADI auf die TTL Messung aufsetzt. Da die ADI Messung die reflektierende Blitzlichtmenge mißt, könnte es natürlich sein, das die durch den Omni- Bounce reduzierte Lichtmenge durch die ADI Messung zu nichte gemacht würde. Anderseits würde dann auch keine WW Funktion (Zusatzscheibe) mehr mit ADI funktionieren.
Ich glaube, man muß das einfach mal gezielt testen und notieren. Mir ist bisher nichts nachteiliges aufgefallen, werde es aber mal im Auge behalten.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Omni-Bounce

#19 von ingobohn , 06.09.2004 15:33

Irgendwie klingen Eure beide Theorien schlüssig. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Aber die/meine Praxis zeigt, dass es funktioniert! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Omni-Bounce

#20 von chilperich , 06.09.2004 18:03

Mit der Dimage 7i und HS3600 funktioniert die Belichtungsmessung mit aufgesetztem Omnibounce nur dann zuverlässig, wenn ich von Blitzmessung "ADI" auf "TTL" umgestellt habe. Steht sie noch auf ADI, dann sind viele Bilder unterbelichtet. Bei TTL ist sie immer korrekt gewesen. Basis der Behauptung: Ca. 40 Versuche vor ein paar Wochen, um genau das Problem zu ergründen.
Warum das jetzt so ist, verstehe ich nicht.
Wenn ich übrigens indirekt blitzen kann, dann mache ich das ohne Becher, weil ich denke, ich brauche ihn dabei nicht. Nur wenn direktes Blitzen unvermeidbar ist.
Gruß, Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Omni-Bounce

#21 von mts , 06.09.2004 19:44

Zitat von chilperich
Mit der Dimage 7i und HS3600 funktioniert die Belichtungsmessung mit aufgesetztem Omnibounce nur dann zuverlässig, wenn ich von Blitzmessung "ADI" auf "TTL" umgestellt habe. Steht sie noch auf ADI, dann sind viele Bilder unterbelichtet. Bei TTL ist sie immer korrekt gewesen. Basis der Behauptung: Ca. 40 Versuche vor ein paar Wochen, um genau das Problem zu ergründen.
Warum das jetzt so ist, verstehe ich nicht.


Nun, vermutlich weil bei der ADI-Messung die Leitzahl (also die abzugebende Blitzleistung) in erster Linie anhand der Enfternung bestimmt wird.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Omni-Bounce

#22 von udo , 07.09.2004 07:55

hi mts,
durch einen Omni Bounce wird die entfernung aber nicht geändert? die entfernung wird ja nur von der kamera gemessen, das hat dieser becher überhaupt nichts mit zu tun. da adi den vorblitz mißt und die damit verbundene reflexion je nach motiv, müßte meiner meinung nach die belichtungssteuerung der kamera das packen.
nur der effekt des bechers, der könnte auf der strecke bleiben, da die adi messung die abgegebene blitzleistung steuert.

udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Omni-Bounce

#23 von ingobohn , 07.09.2004 08:19

Zitat von chilperich
Mit der Dimage 7i und HS3600 funktioniert die Belichtungsmessung mit aufgesetztem Omnibounce nur dann zuverlässig, wenn ich von Blitzmessung "ADI" auf "TTL" umgestellt habe. Steht sie noch auf ADI, dann sind viele Bilder unterbelichtet. Bei TTL ist sie immer korrekt gewesen. Basis der Behauptung: Ca. 40 Versuche vor ein paar Wochen, um genau das Problem zu ergründen.
Warum das jetzt so ist, verstehe ich nicht.


Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber meine Dimage 5 hat meines Wissens kein ADI, also daran kann's bei mir zumindest dann nciht liegen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Omni-Bounce

#24 von manfredm , 07.09.2004 09:17

ZITAThi mts,
durch einen Omni Bounce wird die entfernung aber nicht geändert? die entfernung wird ja nur von der kamera gemessen, das hat dieser becher überhaupt nichts mit zu tun[/quote]
Die Entfernung wird zwar durch den Omnibounce nicht geändert, sehr wohl aber die Menge Licht, die ankommt. So wie ich ADI verstehe, errechnet die Kamera aus Leitzahl und Entfernung die benötigte Lichtmenge. Der Vorteil im Vergleich zu TTL ist, daß sich ADI nicht von stark reflektierenden Oberflächen (Wie im Minolta Werbebild, der Frau vor metallischer Wand) oder dunklem Hintergrund täuschen lässt.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Omni-Bounce

#25 von mts , 07.09.2004 10:14

Zitat von ingobohn

Zitat von chilperich
Mit der Dimage 7i und HS3600 funktioniert die Belichtungsmessung mit aufgesetztem Omnibounce nur dann zuverlässig, wenn ich von Blitzmessung "ADI" auf "TTL" umgestellt habe. Steht sie noch auf ADI, dann sind viele Bilder unterbelichtet. Bei TTL ist sie immer korrekt gewesen. Basis der Behauptung: Ca. 40 Versuche vor ein paar Wochen, um genau das Problem zu ergründen.
Warum das jetzt so ist, verstehe ich nicht.


Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber meine Dimage 5 hat meines Wissens kein ADI, also daran kann's bei mir zumindest dann nciht liegen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Aus der Beschreibung der Blitzlichtmessung der Dimage 5: ZITATSelectable flash metering
 
There are two flash metering methods to choose from, ADI and Pre-flash TTL. ADI (Advanced Distance Integration) uses AF information and pre-flash data to achieve accurate measurements with minimal interference from subject reflectance. Pre-flash TTL determines flash exposure based on information derived from a pre-flash.[/quote]



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Omni-Bounce

#26 von udo , 07.09.2004 10:40

Zitat von manfredm
ZITAThi mts,
durch einen Omni Bounce wird die entfernung aber nicht geändert? die entfernung wird ja nur von der kamera gemessen, das hat dieser becher überhaupt nichts mit zu tun


Die Entfernung wird zwar durch den Omnibounce nicht geändert, sehr wohl aber die Menge Licht, die ankommt. So wie ich ADI verstehe, errechnet die Kamera aus Leitzahl und Entfernung die benötigte Lichtmenge. Der Vorteil im Vergleich zu TTL ist, daß sich ADI nicht von stark reflektierenden Oberflächen (Wie im Minolta Werbebild, der Frau vor metallischer Wand) oder dunklem Hintergrund täuschen lässt. [/quote]
hallo manfred,
das ist soweit ok, doch in den unterlagen steht auch, das die reflexion gemessen wird und damit die lichtmenge. da bedeutet doch, wenn die lichtmenge des vorblitzes nicht ausreicht oder auch zu stark ist, regelt das die kamera (ADI) nach.
das ist meiner meinung nach unabhängig, ob auf dem blitz der becher ist oder nicht. der vorblitz ist eine konstante größe, die ist der steuerung bekannt und sollte die nicht ausreichen, wird nachgebessert.

Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Omni-Bounce

#27 von ingobohn , 07.09.2004 11:17

Zitat von mts

Zitat von ingobohn

Zitat von chilperich
Mit der Dimage 7i und HS3600 funktioniert die Belichtungsmessung mit aufgesetztem Omnibounce nur dann zuverlässig, wenn ich von Blitzmessung "ADI" auf "TTL" umgestellt habe. Steht sie noch auf ADI, dann sind viele Bilder unterbelichtet. Bei TTL ist sie immer korrekt gewesen. Basis der Behauptung: Ca. 40 Versuche vor ein paar Wochen, um genau das Problem zu ergründen.
Warum das jetzt so ist, verstehe ich nicht.


Auch auf die Gefahr hin mich zu blamieren, aber meine Dimage 5 hat meines Wissens kein ADI, also daran kann's bei mir zumindest dann nciht liegen. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Aus der Beschreibung der Blitzlichtmessung der Dimage 5: ZITATSelectable flash metering
 
There are two flash metering methods to choose from, ADI and Pre-flash TTL. ADI (Advanced Distance Integration) uses AF information and pre-flash data to achieve accurate measurements with minimal interference from subject reflectance. Pre-flash TTL determines flash exposure based on information derived from a pre-flash.


[/quote]
Also habe ich mich doch blamiert... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Omni-Bounce

#28 von manfredm , 07.09.2004 11:18

Irgendwie passt das nicht zusammen
-a: entweder wird die Lichtmenge über Leitzahl und Entfernung errechnet,
-b: oder wird die Lichtmenge gemessen, wobei das in erster Näherung egal ist, ob das via Vorblitz oder bei der Belichtung selbst passiert.
Beide Methoden haben ihre Vor- und Nachteile ("a" wird durch alle Arten von Filtern, Diffusoren etc. getäuscht, "b" duch zu helle oder zu dunkle Flächen), aber wie die zusammenpassen, weiß ich nicht: Was soll die Kameralogik denn machen, wenn die Rechnung und Vorblitzmessung unterschiedliche Ergebnisse liefern? Mittelwertbildung, als Kompromiss?



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Omni-Bounce

#29 von udo , 07.09.2004 12:42

Hi Manfred,
ich denke eher an b:
woher soll die Kamera wissen, welche Leitzahl der Blitz hat? Ich denke auch, das ist der Kamera "egal", entscheident ist, was am Motiv ankommt. Bei ADI kommt noch die gemessene Entfernung und Reflexion dazu.
Ich habe das ja ohne Vorsatz auf dem Blitz mit unserer Katze getestet. Die ist Schwarz, schwärzer geht es nicht /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Bevor ich das 24-105 D gekauft habe, hatte ich das Tamron 24-135. Beim Tamron mußte ich an der Dynax 7 die Blitzkorrektur auf -1 stellen, sonst war die Katze grau. Mit ADI und dem 24-105 brauche ich nichts zu ändern und die Katze bleibt schwarz.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


RE: Omni-Bounce

#30 von udo , 07.09.2004 13:34

Hi Manfred,
jetzt habe ich es schwarz auf weis, sprich in Farbe. Habe eben meine Diafilme vom Wochenende abgeholt. Da sind Blitzlichtaufnahmen dabei, welche mit der "Milchglasscheibe" des Metz 54MZ3 gemacht wurden. Kamera Dynax 7 und Minolta 24 - 105, Einstellung ADI, Film KODAK Elite Chrom 200. Alle Aufnahmen sind ok und exakt belichtet. Ich hatte diese Scheibe aber nur bei Aufnahme um 5m Abstand. Die Gesichtsfarbe wurde gut wiedergegeben, es waren auch dunkelhäutige Personen dabei.
Ich kann für mich nur sagen, ADI funktioniert auch mit Aufsatz.

Gruß Udo



 
udo
Beiträge: 1.291
Registriert am: 01.10.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz