RE: Minolta 9000 AF Display-Fehler

#1 von Dimage-Kalle , 13.08.2004 14:31

Hallo 9000er,

wie bereits in meinem Posting zur 700si erwähnt, steigt mein Verlangen eine 9000AF zu besitzen stetig. Die online angebotenen 9000er haben fast immer alle diesen "Leberfleck" im Display.
Ist das bei Euren auch so. Es scheint ja eine 9000er Krankheit zu sein.
Gibt es evtl. dieses Display als Ersatzteil im Fachhandel?
Wenn ich mir jetzt eine 9000er zulegen möchte, sollte sie dann schon (fast)"perfekt" sein. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Welchen Zubehör benutzt Ihr oder was könnt Ihr mir allgemein zur 9000AF empfehlen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Wenn jemand eine 9000er hat von der er sich trennen will, vielleicht Ingo /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> - her damit /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Eine kleine Unterhaltung gefällig?



Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta 9000 AF Display-Fehler

#2 von chemicus , 13.08.2004 14:42

Gleich vorneweg: von meiner 9000er will ich mich nicht trennen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ...
Der "Leberfleck" scheint in der Tat weitverbreitet zu sein, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß es sich rentiert, das LCD nachzukaufen. Normalerweise ist das ein rein ästhetisches Problem und kein funktionelles, weil es immer am Display-Rand auftritt. Das kannst Du ohne weiteres nehmen.

Ich habe zu meiner 9000er folgendes Zubehör (bin, wie ich in der Vorstellung schrieb "Urlaubsknipser" mit Ambitionen):

AF 28-85/3,5-4,5 Makro (Metallversion)
AF 100-300/4(,5?)-5,6
AF 50/1,4

Blitze 2800AF und 4000AF

Motordrive MD90 incl .BATteriepack

Das meiste mach' ich mit dem 28-85. Was mir an der Kamera so gut gefällt, ist der manuelle Filmtransport, damit kommst Du mit zwei Mignon-Batterien unheimlich weit. Ingo kann Dir sicher bessere Tips geben ... . Wenn Du den Motor montierst, liegt sie noch besser in der Hand, wird aber durch die 14 Batterien so richtig schwer ...

Jedenfalls viel Spaß beim Einkaufen und Fotografieren!



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Minolta 9000 AF Display-Fehler

#3 von ingobohn , 13.08.2004 14:47

Erstens - trenne ich mich NIE von meiner 9000! Ph! /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Und zweitens ist der Displayfehler völlig normal. Bei mir sind in 3 von 4 Ecken kleine schwarze Flecken zu erkennen. Diese traten eines Tages "plötzlich" (also wirklich über Nacht) auf und sind seitdem keinen Micrometer grösser geworden. Selbst in der Anleitung der 9000er steht, dass das Display nach einer Weile eine Macke haben kann.
Aber um Dich zu beruhigen: die Funktionalität leidet darunter kein bisschen! Ehrlich.

Vor kurzem hatte o.stumpf eine ergattert. Diese hat sogar weniger Flecken als meine - man kann also auch Glück haben. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Ich kann Dir rundum die 9000 AF nur sehr ans Herz legen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Du wirst es nicht bereuen! Bei ebay werden derzeit - ich beobachte das ab und an mit blutendem Herzen - 9000er für verdammt wenig Geld verscheppert. Kürzlich ging mal eine mit Motor weg für - glaube ich - 60 Euro oder so... By the way: minoltapit hat noch eine (wie er meinte "fast neue" für 130,- Euro im Repertoire...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000 AF Display-Fehler

#4 von ingobohn , 13.08.2004 14:57

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> War zu schnell, hatte ja noch nicht alle Fragen beantwortet... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

1. Ein Ersatzdisplay ist meines Wissens nicht nötig, da es funktional nicht zwingend nötig ist.

2. Ich würde einen Motor als Zubehör empfehlen - auch wegen des Handlings und des Hochformatauslösers. Es gibt den Winder (max. 2 B/s) und den Motor (max. 4,5 B/s mit Batteripack und max. 5 B/s mit Akkupack). Der Winder reicht für den Anfang auch. Er hat auch eine "FocusPrio"-Einstellung, so dass die 9000er nur auslöst, wenn das Motiv scharf ist.
Der Batteriepack für den Motor ist grösser und schwerer als der Akkupack und bringt nicht die volle Bildleistung. Andererseits scheinen manche Akkus (meiner nicht! mit den Jahren irreparabel den Geist aufzugeben. In den Batteriepack hingegen passen normale Mignons - wenn auch 14 Stück! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

3. Da die 9000 keinen eingebauten Blitz hat, bräuchtest Du eventuell noch einen externen Blitz. Achtung: damals hatten die Minoltas noch den Standardfuss! Falls Du das SCA-System verwenden willst, brauchst Du einen SCA300-Adapter, nicht SCA3000!

4. Da der AF recht lahm ist, fotografiere ich meist mit MF. Ich habe mir daher eine andere Sucherscheibe eingebaut. Die heisst "PM" (die 7000er und 9000er haben identische Scheiben) und hat einen Schnittbildindikator mit Mikroprismenring - so wie zu guten, alten Zeiten. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

5. Ansonsten gab es für die 9000 die umfangreichste Zubehörliste, die es jemals für eine Minoltakamera gab. Polaroidrückwand, Langfilmmagazin, Programmrückwand Super 90, 5 versch. Mattscheiben etc.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000 AF Display-Fehler

#5 von Dimage-Kalle , 13.08.2004 15:02

Hallo /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />,

ZITATminoltapit hat noch eine (wie er meinte "fast neue" für 130,- Euro im Repertoire...[/quote]

dann aber husch, husch zu Minoltapit. Wo ist er...Bitte, bitte

Hallo Minoltapit, solltest Du das lesen setze Dich bitte schnellstens mit mir in Verbindung...
Ich schreib dann mal schnell eine PM an Pit!

...schnell schreiben!...


@Ingo und Chemicus

Ich bin Euch auch nicht böse, wenn Ihr Eure "Alte" nicht mehr hergibt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mal sehen was Pit meint!

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle

Ah, noch was...
Das Thema DSLR ist für mich kein Thema mehr. Mir gefallen die alten schwarzen Vinylscheiben auch besser als CDs!



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta 9000 AF Display-Fehler

#6 von ingobohn , 13.08.2004 15:16

Zitat von Dimage-Kalle
Ich bin Euch auch nicht böse, wenn Ihr Eure "Alte" nicht mehr hergibt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Wieso? Meine Freundin kannste gerne haben... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000 AF Display-Fehler

#7 von Dimage-Kalle , 13.08.2004 15:32

Hallo,

Nachtrag: PM und Mail an Minoltapit /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

@Ingo und chemicus

Danke für Die ausführliche Beschreibung des Fehlers im Display und den Zubehör.

Dann muss ich mir ggf. keine Sorgen wegen dem Display machen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta 9000 AF Display-Fehler

#8 von ingobohn , 13.08.2004 15:34

Kleiner Nachtrag meinerseits: hatte auch überlegt, mit minoltapits 9000er als Drittgehäuse /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> zuzulegen, aber so weiss ich, dass das Ding in gute Hände geht. *schnüff* Fare well...
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

EDIT: und hier geht's zum Treffen der Minolta-9000-AF-Fans... /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta 9000 AF Display-Fehler

#9 von Dimage-Kalle , 13.08.2004 15:50

Hai-...Fisch,

ZITATKleiner Nachtrag meinerseits: hatte auch überlegt, mit minoltapits 9000er als Drittgehäuse  zuzulegen, aber so weiss ich, dass das Ding in gute Hände geht. *schnüff* Fare well...[/quote]

Ingo,
so kannst Du Dir sicher sein, dass die 9000er Familie wieder Zuwachs bekommt. Ist der Club der 9000er schon gegründet?
Ich bin schon lange hinter einer 9000er her. Habe es dann zeitweise vergessen. Und immer wenn ich dieses "ES" sehe, lacht mein Herz /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Es gibt halt viele alte gute Dinge B) wie in der Musik, analog ist die Königsklasse!
Obwohl ich die A1 wegen zu hohem Preisverlust sehr warscheinlich behalten werde. Das analoge Fotografieren macht doch irgendwie mehr Spass. Es ist doch immer eine Überraschung wenn man die Tüten mit den Fotos aufmacht. /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

Zum Thema Entwicklung in S/W:

Hallo Ingo und alle Selbstentwickler,

wie währe es denn mit einem kleinen Kurs für Anfänger in Sachen Entwicklung von S/W. Ich habe zwar noch kein Material dafür. Das wird aber in den nächsten Wochen angeschafft. So ganz ohne Erfahrung traue ich mich da nicht ran. Da finde ich es gut, wenn man einem "Meister"über die Schulter schauen kann. Dies wird die Produktion von Anfangsschrott erheblich mindern und Kosten sparen.
Eine Liste mit Arbeitsmaterial und sinnvollem Zubehör würde mir auch schon weiter helfen.


Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Diamge-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta 9000 AF Display-Fehler

#10 von dirk1 , 13.08.2004 16:10

Tach auch,

das Display meiner 9000 hat auch diesen "Echtheitsfehler", der den wirklichen Gebrauch, auch bei Kälte, dokumentiert...

Habe mir im Januar das Okularglas beim Putzen eingedrückt - also Vorsicht an alle, bei denen es noch drin ist. Deswegen hatte ich mal kurz Panik und die 9. Na ja, die ist nun weg, aber die 9000 behalte ich, bis es irgendwann eine DSLR meines Geschmacks&Geldbeutels gibt und dann noch weiter...

An der 9000 funktioniert wenigstens das "olle" 2,8-3,5/75-200 von Sigma, womit ich soweit immer noch gut klar komme.

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: Minolta 9000 AF Display-Fehler

#11 von rsorgner , 13.08.2004 16:21

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

- kann mich der schon oben vertretenen Ansichten nur voll und ganz anschließen ... eine Minolta 9000 zu besitzen und damit zu arbeiten ist eine feine Sache.

Einzig und alleine zum Batteriepack würde ich niemandem raten - Gründe: 12 AA Batterien (Preis und Gewicht) ... ausschalten vergessen (und über ein paar Tage nicht bemerken) - schon sind 12 Batterien leer! ... außerdem ist die 9000er mit dem Akku-Pack etwas niedriger und dadurch "formschöner".

Der Fehler im Display stört mich nicht - trotzdem wird ab und an mal eine ohne diesen Fehler angeboten ... allerdings bewegen sich dann die Preise in der Region von US $ 250.- aufwärts (plus Zoll und Porto). Eine "Fehlerfreie" habe ich auf eBay.de in den letzten Jahren nicht gesehen.

Ein anderes Problem (als das Problem im Display) ist ärgerlicher ... das Problem mit den Magneten der Belichtungssteuerung. Meine 9000er hat klaglos funktioniert, nie eine Fehlbelichtung ... Vor zwei Wochen bekam ich 12 Filme zurück - erster Film 2 Fotos weniger (2 "Graue" am Indexprint) - am 2. Film fehlten 5 Bilder - und dann war sogar einer dabei da waren überhaupt nur 6 Abzüge drinnen ... Rest überbelichtet! Gestern Testfilm geholt - war alles wieder in Ordnung.

Freunde, die Elektronik unserer 9000er liegt im Sterben - mal früher, mal später ... bin gespannt, wer das noch reparieren kann



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 9000 AF Display-Fehler

#12 von chemicus , 13.08.2004 16:34

Zitat von rsorgner
Ein anderes Problem (als das Problem im Display) ist ärgerlicher ... das Problem mit den Magneten der Belichtungssteuerung. Meine 9000er hat klaglos funktioniert, nie eine Fehlbelichtung ... Vor zwei Wochen bekam ich 12 Filme zurück - erster Film 2 Fotos weniger (2 "Graue" am Indexprint) - am 2. Film fehlten 5 Bilder - und dann war sogar einer dabei da waren überhaupt nur 6 Abzüge drinnen ... Rest überbelichtet! Gestern Testfilm geholt - war alles wieder in Ordnung.



Das Problem hatte ich vor etwa 3 Jahren (da war auch ein Diafilm zum Wegwerfen). Das wurde aber von Minolta Österreich damals innerhalb einer Woche um etwa 120 Eur repariert. Da gingen die 9000er bei ebay allerdings noch m.W. für etwa 400 Mark weg ...

Peter



chemicus  
chemicus
Beiträge: 153
Registriert am: 06.07.2004


RE: Minolta 9000 AF Display-Fehler

#13 von rsorgner , 13.08.2004 17:19

... 120,- Teuronen wären nicht "die Welt" ... aber wie ich von Minolta Österreich gehört habe, machen die eigentlich nichts mehr selbst, sondern geben weiter. Ein zusätzliches Problem dürften auch schon die Ersatzteile werden ... Und eine "Neue" zu ersteigern ist wohl auch nicht die Lösung

Danke jedenfalls für den Tip



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta 9000 AF Display-Fehler

#14 von georg_steinke , 13.08.2004 18:05

Ich habe zwei 9000er, gebe ich aber beide nicht her! Die Kameras arbeiten bisher ohne Probleme, auch der Akku meines Motors ist noch 'top'. Ist halt einfach eine super Kamera mit einer - fast - unerreichten Haptik! Auf jeden Fall für mich die beste 'Non-AF'-Minolta aller Zeiten!
Und nun noch was zum Angeben: ein Gehäuse hat vollkommen intakte LCD-Displays... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> (freut mich übrigens, dass diese noch ein wenig teurer sind)
Viele Grüße and die 9000er Fans!
Georg



 
georg_steinke
Beiträge: 129
Registriert am: 05.05.2004


RE: Minolta 9000 AF Display-Fehler

#15 von rsorgner , 13.08.2004 22:57

" ... die beste 'Non-AF'-Minolta aller Zeiten!"

- genau was ich immer sage. Übrigens tut's dem Akku gut, hie und da mal ganz entladen zu werden. Ich mache das immer so, daß ich einen normalen Spot-Strahler anschließe ... und danach vor dem Neu-Laden über Nacht einfriere.

Aber das macht ihr ja wohl alle?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz