RE: Gewitter- Blitze aufnehmen mit G400?

#1 von tomac ( gelöscht ) , 22.07.2004 00:39

Hallo zusammen,

ich habe eine G400 und möchte gerne Blitze eines Gewitters aufnehmen. Ich habe schon mit der Manuellen Belichtungszeit herumgespielt, doch alle Bilder blieben Schwartz, obwohl es Blitzte. Kann mir jemand die Einstellungen nennen, mit dem das möglich ist? ... ich befürchte zwar, dass dies nicht gehen wird.

Vielen Dank!



tomac

RE: Gewitter- Blitze aufnehmen mit G400?

#2 von AlexDragon ( Gast ) , 22.07.2004 00:56

Leider kenne ich die G400 überhaupt nicht, aber zu Nachtaufnahmen kann ich sagen, daß ich immer versucht habe mit mehreren verschiedenen Belichtungszeiten zu arbeiten - quasi eine Reihenbelichtung mit unterschiedlichen Zeiten!

Gruß

Alex B) /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



AlexDragon

RE: Gewitter- Blitze aufnehmen mit G400?

#3 von minomax ( gelöscht ) , 22.07.2004 11:37

Du musst auf mehrer Sekunden Belichtungszeit einstellen und dann hoffen, dass während dieser Zeit ein Blitz kommt!

Gruss
minomax



minomax

RE: Gewitter- Blitze aufnehmen mit G400?

#4 von Mark , 22.07.2004 11:53

ZITATLeider kenne ich die G400 überhaupt nicht, aber zu Nachtaufnahmen kann ich sagen, daß ich immer versucht habe mit mehreren verschiedenen Belichtungszeiten zu arbeiten - quasi eine Reihenbelichtung mit unterschiedlichen Zeiten![/quote]

rein informativ, wofür soll das gut sein?

Ich versuche mich gerne an Nacht und Blitzaufnahmen, folgendes würde ich dir vorschlagen, suche dir einen Platz an dem du trocken stehst und der dich nicht zum Ziel der Entladungen macht (Thema einzeln stehende Bäume auf Wiesen). Stativ ist Pflicht! Danach eine normale Messung auf die Umgebung machen, bei digitalen Kameras hat man es da etwas leichter, ISO so klein wie möglich, Blende so groß wie möglich. So kommst du auf eine möglichst lange Belichtungszeit.
Na ja, der Rest ist Glückssache. nun musst du darauf hoffen das der Blitz in dem von dir gewählten Bildausschnitt einschlägt.
Aus diesem grunde ist es wichtig sich gut vorzubereiten. Den Platz zum fotografieren möglichst bei trockenen Wetter suchen und schauen wieviel Zeit man dahin benötigt, damit man die Zeitkomponente im Griff hat wenn es soweit ist. Bilder aus dem Fenster erscheinen im ersten Moment meist ganz nett, aber andere können halt wenig damit anfangen, ist halt ein Blitz drauf. Daher ist wichtig das das eigentliche Motiv (alles außer dem Blitz) auch passt.
Den Vorteil den du gegenüber der analoge Fraktion hast, ist das du nicht so viel Film verschwendest, denn Blitze sind ja bekanntlich nicht kontrollierbar. Ich habe auf etliche verschossenen Filme eine Hand voll gelunge Bilder (unter anderem einen Blitz der in einen Baum einschlägt), du brauchst einfach nur löschen...

Ich wünsche dir viel Glück, die Wetterlage passt ja im Moment und freue mich auf die ersten gelungenen Schüsse in der Galerie.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gewitter- Blitze aufnehmen mit G400?

#5 von thomasD , 23.07.2004 06:52

Zitat von Mark
... ISO so klein wie möglich, Blende so groß wie möglich...
Mark


Ich glaube, du meintest Blendenzahl so groß wie möglich oder Blende so klein wie möglich, oder? /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Nur der Vollständigkeit halber. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Gewitter- Blitze aufnehmen mit G400?

#6 von Mark , 23.07.2004 07:03

ZITATIch glaube, du meintest Blendenzahl so groß wie möglich oder Blende so klein wie möglich, oder?[/quote]

ja, meinte ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Gewitter- Blitze aufnehmen mit G400?

#7 von tomac ( gelöscht ) , 23.07.2004 16:23

Vielen Dank für die Tips!

Ich werde es bald mal ausprobieren ... und wenn ich ein gelungenes Foto habe, dann werde ich es hier auch posten!


Nochmals vielen Dank.


Ach ja ... was ich noch sagen wollte, ich glaube meine Kamera hat nur 3 verschiedene Blendeneinstellungen, die man von Hand einstellen kann. Ich probiers aber trotzdem mal.


Viele Grüsse:

Tom



tomac

RE: Gewitter- Blitze aufnehmen mit G400?

#8 von Mark , 24.07.2004 02:25

ZITATAch ja ... was ich noch sagen wollte, ich glaube meine Kamera hat nur 3 verschiedene Blendeneinstellungen, die man von Hand einstellen kann. Ich probiers aber trotzdem mal.[/quote]

Das ist nicht so dramatisch, wichtig ist nur das du die Einstellungen so vornimmst, das du eine möglichst lange Belichtungszeit bekommst.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz