RE: Konica Revio KD-420Z (Minolta Dimage G400)?

#1 von assailant ( gelöscht ) , 11.03.2004 01:16

HI

Ich stehe vor dem Kauf meiner ersten Digicam und habe mich entschieden, entweder die Konica Revio 420z oder die Ixus ii von canon zu kaufen.
Falls sich jemand wundert, konica und minolta gehören jetzt zusammen und die 420 is das erste kind der beiden /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Also nun meine Frage (n):
kann mir jemand,der die cam besitzt, vielleicht in ein paar Sätzen die Vor- und Nachteile der 420 beschreiben?
Ich habe bsp. oft gelesen, dass Probleme bei schlechten Lichtverhältnissen auftreten können, nämlich
1. beim fokusieren
2. dadurch, dass der blitz anscheinend nur etwa 2m reicht (was ja recht wenig ist, wenns stimmt)

Falls jemand sogar beide cams hat (auch noch die ixus ii) oder hatte, wäre ich besonders dankbar, wenn er mir mitteilen könnte, welche er besser findet /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

danke im voraus

mfg
assailant



assailant

RE: Konica Revio KD-420Z (Minolta Dimage G400)?

#2 von Xian ( gelöscht ) , 11.03.2004 10:40

Hallo assailant!

Ich habe für meine Freundin eine Digitalkamera gesucht. Zur Auswahl standen am Schluß die KonicaMinolta Revio KD-420Z, die KD-510Z und die Canon Ixus II. Deswegen habe ich mit allen drei Testaufnahmen beim Händler gemacht und diese nachher zu Hause am Bildschirm begutachtet und anschließend diese Bilder mal ausbelichten lassen. Ganz klar war die Konica KD-510Z (oder Minolta G500) die Beste. Schärfe, Auflösung und Verzeichnung waren bestens. Danach kam die KD-420Z und von der Canon Ixus II war ich eher enttäuscht, denn sie war auf keinen Fall besser als die KD-420Z. Nachher habe ich noch hier die Testbilder verglichen und bin auch der Meinung, dass meine Rangliste stimmt.
Allerdings ist die KD-420Z schneller als die KD-510Z. Die KD-510Z ist aber wiederrum schneller als die Canon Ixus II. Ein Autofokusproblem (also sehr langsam) bei schlechten Licht haben aber alle Kameras gemeinsam.
Letztendlich ist es die Konica KD-510Z, denn sie hat weitere Vorteile. So kann man sie ziemlich manuell steuern, sogar eine Blitzleistungskorrektur ist möglich und die 5 Megapixel sind auch nicht zu verachten. Dann kostet sie zumindest im Netz auch nur 10 EUR mehr als die Konica KD-420Z. Bei unserem Händler ist der Preisunterschied aber auch nicht so wahnsinnig, liegt wahrscheinlich daran, dass die jetzt produzierten Modelle alle unter KonicaMinolta G500 hergestellt werden und die Konica somit ein Quasi-Auslaufmodell ist.

Die Verarbeitungsqualität mit Metallgehäuse ist bei allen sehr gut, obwohl ich die Konicas noch besser finde, weil man dort wirklich eine stabile "Schiebetür" vor das Objektiv schiebt und meine Freundin nimmt die Kamera als Geologin auch mal unsanft mit ins Gelände.

Gruß,
Christian



Xian

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz